A
Alpha008
Neues Mitglied
- 1
so viele Bugs
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Finde diese Geheimniskrämerei von BQ ziemlich dämlich. Die würden lieber mal was liefern. Sie könnten ja auch einfach die Beta öffentlich anbieten, was würden sie dadurch verlieren?loopiCB schrieb:Sie ist sicher nur für Teilnehmer des geschlossenen Betatest zugänglich und darf nicht öffentlich gemacht werden. (NDA) Da müssen wir uns auch hier dran halten.
loopiCB schrieb:Sie ist sicher nur für Teilnehmer des geschlossenen Betatest zugänglich
stumi schrieb:Finde diese Geheimniskrämerei von BQ ziemlich dämlich.
Ich weiß, warum ich dabei bin, aber ich kann Dir nicht sagen, wie die anderen Mitglieder ausgewählt wurden.stumi schrieb:Ich denke auch nicht, dass die Beta-Tester mit großer Sorgfalt ausgewählt wurden - oder musste irgendjemand vorher irgendwelche besonderen Kenntnisse unter Beweis stellen?!
Es gibt nun mal kleine Bugs, große Bugs und Bugs, die psychologisch groß sind, weil jeder Depp sich drauf stürzt. Es gab in der Vergangenheit genug Tests vom GPS in denen Leute zwischen Hochhäusern herum gerannt sind, nur um zu beweisen, dass man auf der falschen Bürgersteigseite geloggt wird. Oder was gab es für Aufruhr, wenn die Batterie mal ein paar Stunden weniger gehalten hat, als sie 10min nach dem Laden 8 Std zuvor noch prognostiziert hatte.stumi schrieb:Schlussendlich ist es einfach kompliziert und unnötig so lange zu warten. Ein Test ist sicher sinnvoll, aber irgendwann macht man sich als Hersteller einfach nur noch das Leben schwer wenn man so lange zuwartet.
Das trifft auf Android nicht zu, da die großen Anpassungen nicht offen entwickelt werden, sondern mit dem Release der nächsten Version komplett auf den Markt gekippt werden. Zweitens müssen viele Anpassungen erst, wie zuvor beschrieben, von den Zulieferern für den SOC oder von deren Zulieferern für IPs innerhalb des SOC umgesetzt werden, bevor man als Hersteller anfangen kann am eigenen Release zu arbeiten. (Nochmal: Auf einigen Code hat man keinen oder keinen Schreibzugriff und muss Änderungen daran erst beim Zulieferer beauftragen!)stumi schrieb:Mit jedem Tag der vergeht wird das Delta zwischen letztem Release und der neusten Version grösser, d.h. es müssen zusätzliche Anpassungen berücksichtigt werden.
Also das M5 hast Du vermutlich noch mit 4.4 gekauft, als 5.0 schon am Markt war. Selbst Google hatte am Akkuverbrauch von 5.0 schwer zu knabbern und es hat seine Zeit gedauert, bis sie das im Griff hatten und die Änderungen an die ganzen SOC Hersteller verteilt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bq 5.0 wegen u.a. solcher Probleme zurück gehalten hat, zumindest weiß ich das für die E Serie. Jeder stürzt sich auf zu kurze Akku Laufzeit, da kann der Rest des Phones noch so toll sein, aber Akku Probleme sind ein gefundenes Fressen für Shitstorms. Egal ob begründet oder nicht. Wenn man sich als Hersteller dann auch noch vorsichtig auf einem neuen Markt umsieht (Deutschland) muss man sehr vorsichtig abwägen, welche bugs man in Kauf nimmt bevor man das ganze Marktsegment riskiert.stumi schrieb:Zuguter letzt kauft sich kaum mehr jemand ein Gerät mit Android 5.0 wenn Version 6.0 schon verfügbar ist, d.h. die Geräte waren eben noch neu, schon werden sie uninteressant...
Mir ist schon klar, wie Android entwickelt wird Genau darum glaube ich, dass die Liste von Anpassungen und Korrekturen mit jedem Tag grösser wird. Entweder du nutzt die neuste Version als Basis (und beginnst wieder von vorne mit testen) oder du wählst einzelne Changes aus, die du separat hinzufügst (z.B. Security Fixes). Wie schon gesagt, die Liste dieser Anpassungen wird grösser, je länger man wartet... (Anderes Beispiel: in Android 5.0 musste BQ den Dual SIM Support noch selber einbauen, in Android 5.1 war er bereits in AOSP enthalten.)Astralix schrieb:Das trifft auf Android nicht zu, da die großen Anpassungen nicht offen entwickelt werden, sondern mit dem Release der nächsten Version komplett auf den Markt gekippt werden.
Nun, ich denke nicht, dass die lange Wartezeit dem Zulieferer (Qualcomm) geschuldet ist. Es gibt mehrere Telefone mit gleichem SoC und Android 5.1, z.B. das Moto X Play welches seit August verfügbar ist.Astralix schrieb:Zweitens müssen viele Anpassungen erst, wie zuvor beschrieben, von den Zulieferern für den SOC oder von deren Zulieferern für IPs innerhalb des SOC umgesetzt werden, bevor man als Hersteller anfangen kann am eigenen Release zu arbeiten. (Nochmal: Auf einigen Code hat man keinen oder keinen Schreibzugriff und muss Änderungen daran erst beim Zulieferer beauftragen!)
Diese Probleme sind doch alle seit Monaten schon gefixt.Astralix schrieb:Also das M5 hast Du vermutlich noch mit 4.4 gekauft, als 5.0 schon am Markt war. Selbst Google hatte am Akkuverbrauch von 5.0 schwer zu knabbern und es hat seine Zeit gedauert, bis sie das im Griff hatten und die Änderungen an die ganzen SOC Hersteller verteilt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bq 5.0 wegen u.a. solcher Probleme zurück gehalten hat, zumindest weiß ich das für die E Serie. Jeder stürzt sich auf zu kurze Akku Laufzeit, da kann der Rest des Phones noch so toll sein, aber Akku Probleme sind ein gefundenes Fressen für Shitstorms. Egal ob begründet oder nicht. Wenn man sich als Hersteller dann auch noch vorsichtig auf einem neuen Markt umsieht (Deutschland) muss man sehr vorsichtig abwägen, welche bugs man in Kauf nimmt bevor man das ganze Marktsegment riskiert.
Stimmt natürlich. Wie gesagt, ich verstehe, dass Qualitätskontrolle wichtig ist, aber ich kann trotz allem nicht nachvollziehen, warum das hier so lange dauert. Meiner Meinung nach haben viele Leute bei BQ eingekauft gerade weil die Telefone wenig Anpassungen enthalten, d.h. man erhofft sich dadurch schnellere Updates. Diesen Vorteil hat man sich definitiv verspielt.Astralix schrieb:Letztendlich: "Wer sind wir und wer sind die ganzen Andere?"
Ich weiß dass es genug User gibt, die das Neueste vom Neuesten haben wollen und Bugs gerne in Kauf nehmen. Ich bin mir aber sicher, dass 99% der Käufer ein stabil funktionierendes Phone haben wollen und nicht bereit sind für eine Versions-Nummer alles zu geben. Eine große Anzahl Teilnehmer an auf Android spezialisierten Foren sind mehr als einfache Anwender und erwarten komplett andere Dinge von einem Gerät. Fakt ist doch, dass die allermeisten Käufer eines Androiden von Android-Hilfe oder XDA noch nie etwas gehört haben. Wenn es in deren Augen nicht funktioniert, kaufen sie nie wieder dieser Marke. Aber sie bewerten das, was da nicht funktioniert eben völlig anders, als wir hier das tun. Und da ein Androide kein reines Telefon ist, bewertet auch noch jeder eine andere Fähigkeit des Systems als wichtig oder unwichtig.