Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so viele Bugs
  • :confused:

scheinbar, bzw. hab ich die 5.1.1 noch garnicht per OTA bekommen, muss erst nen Reset machen, dass es angezeigt wird :/

Die hat noch keiner per OTA-Update bekommen, da es die 5.11 noch gar nicht gibt.

Nochmal die Bitte wie vormals geschrieben, back on topic über News und Neuigkeiten zum anstehenden Update.

Der Betatest läuft und wir müssen uns noch etwas gedulden. Da der Betatest geschlossen ist, gibt es auch von den Testern keine Infos, da sie sich nicht äußern dürfen.

@Astralix hat ja schön beschrieben wie so ein Update Prozess läuft und er nicht immer so einfach ist wie sich das manche wünschen. Anscheinend wird im Hintergrund noch viel gearbeitet.

Danke [emoji4]

@Totokatapi @Pacer hat sich als Betatester angemeldet bei BQ und meinte die Testversion

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Also bislang habe ich noch keine Infos über Extra-Runden. Bei mir rennt die 5.1.1 jedenfalls recht gut. Also gibt es weiter Hoffnung.

• Danke
Reaktionen: madelgijs und primetime
Gibt es für die Beta-Tester ein englischsprachiges Forum bei bq?
Nur spanisch ist sinnlos, da kann man kein vernünftiges feedback als nicht Spanier geben.

Es ist eher weniger Kommunikation, als das Eingeben sinnvoller Beschreibungen in eine Google Tabelle. Und Ja, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die vom SOC Zulieferer gelöst werden müssen. Die Kommunikation ist sicherlich holperig, aber Spanisch Englisch kann Google Translate (Spanisch Deutsch... uff)
Man kann die Doks auch in Englisch ausfüllen

Ist die Tabelle öffentlich zugänglich, zumindest zum Lesen, falls ja wo liegt sie denn?

Sie ist sicher nur für Teilnehmer des geschlossenen Betatest zugänglich und darf nicht öffentlich gemacht werden. (NDA) Da müssen wir uns auch hier dran halten.

muss gestehen, obowohl ich Teil des beta-Programms bin, ne Tabelle ist mir bisher nicht bekannt... kenn nur des interne Forum auf Spanisch..

loopiCB schrieb:
Sie ist sicher nur für Teilnehmer des geschlossenen Betatest zugänglich und darf nicht öffentlich gemacht werden. (NDA) Da müssen wir uns auch hier dran halten.
Finde diese Geheimniskrämerei von BQ ziemlich dämlich. Die würden lieber mal was liefern. Sie könnten ja auch einfach die Beta öffentlich anbieten, was würden sie dadurch verlieren?

loopiCB schrieb:
Sie ist sicher nur für Teilnehmer des geschlossenen Betatest zugänglich

stumi schrieb:
Finde diese Geheimniskrämerei von BQ ziemlich dämlich.

Das Wort sicherlich deutet darauf, dass loopiCB es auch nicht sicher weiß.

Dieser Betatest ist für eine geschlossene Benutzergruppe, hier die AGB dazu: Mibqyyo | Programa Betatester BQ
Da steht übersetzt " Sie müssen sich verpflichten, nicht die Details der Firmware zu diskutieren aus privaten Beta-Forum. Denken Sie daran, es ist ein nicht-finale Version, die keinen Zugriff andere Benutzer der Gemeinschaft, und dies könnte zu Verwechslungen führen."

Diese Ungeduld...

Es ist nicht immer Sinnvoll eine große Menge Leute mit unbekanntem Know-How zu allen Tests einzuladen. Eine kontrollierbare Menge, die mit einiger Sicherheit die Fakten produziert, die man zur Qualitätssicherung braucht ist eine gute Sache. Da man Produkte oft für einen bestimmten Markt produziert, oder die Entwicklung an einem bestimmten Markt beheimatet ist, sollte man auch Prioritäten bei der Auswahl des Personenkreises treffen. Schließlich kann eine gemeinsame Sprache auch verhindern, dass Missverständnisse zu Verzögerungen führen.

Zum Ende eine Beta-Phase noch einmal eine Menge zusätzlicher Leute einzuladen macht auch nur begrenzt Sinn, denn sie müssten einige hundert Seiten Reports sorgsam abarbeiten, bevor sie neue Probleme / Findings posten. Sie können ja nicht wissen, ob diese bereits bearbeitet wurden, bekannt sind oder rejected wurde. Foren zeigen auch immer wieder, dass Beta-Tester dazu neigen, ihre persönlichen Vorzüge als Findings zu verkaufen, was dann zu einer enormen Projektverzögerung führen kann.

bq hat einige nicht-spanische Leute hinzugenommen, um auch nicht-spanische APNs zu testen, einige, weil sie besonderes Know-How besitzen und einige, weil man sich schon viele Jahre kennt und bereits sehr viel weitergehende NDAs ausgetauscht hat.

Das Beta-Team für das M5 (und die anderen M*) ist sehr fleißig und die Entwicklung ist es ebenfalls. Manche Bugs kann man nicht im Haus lösen, wie ich weiter Oben schon mal beschrieben habe. Daher muss noch mal jemand nach Qualcomm reisen und denen exakt erklären, was sie zu tun haben. Andere Länder, andere Sitten (andere Arbeitseinstellung). Wer schon mal in einem internationalen Arbeitsumfeld gearbeitet hat, wird das verstehen.

Ich persönlich denke nicht, dass man jetzt noch im Android L Beta-Test viel helfen kann. Für Android M kann das dann vielleicht anders aussehen, aber auch da wird sich das Projekt-Team ein paar Bewerber heraus suchen, weil sie sich durch bestimmte Kernkompetenzen hervortun.

Gruß
Astralix

• Danke
Reaktionen: Logo78 und loopi
Ich bin nicht ungeduldig, nutze selber CyanogenMod und bin darum schon ziemlich lange auf 5.1 :) Ich hinterfrage lediglich den Aufwand, den BQ hier betreibt, und ich hoffe sie tun dies auch selber.

Was du schreibst klingt schön und gut, aber ich denke die Sache ist am Ende viel einfacher als du das hier darstellst. Ein APN muss nicht getestet werden, der ist entweder richtig oder falsch eingetragen. Die Liste der APNs ist ausserdem eh nur eine Datei mit Einträgen, möglicherweise ist die gar nicht geändert worden.

Ich denke auch nicht, dass die Beta-Tester mit grosser Sorgfalt ausgewählt wurden - oder musste irgendjemand vorher irgendwelche besonderen Kenntnisse unter Beweis stellen?!

Schlussendlich ist es einfach kompliziert und unnötig so lange zu warten. Ein Test ist sicher sinnvoll, aber irgendwann macht man sich als Hersteller einfach nur noch das Leben schwer wenn man so lange zuwartet. Mit jedem Tag der vergeht wird das Delta zwischen letztem Release und der neusten Version grösser, d.h. es müssen zusätzliche Anpassungen berücksichtigt werden.

Zuguter letzt kauft sich kaum mehr jemand ein Gerät mit Android 5.0 wenn Version 6.0 schon verfügbar ist, d.h. die Geräte waren eben noch neu, schon werden sie uninteressant...

• Danke
Reaktionen: Logo78
@stumi ich habe das auch nicht konkret auf Dich gemünzt :) Aber Danke für die Vorlage noch etwas ausführlicher zu werden.

APN ist der falsche Begriff, Service Provider war der richtige. Obwohl viele Provider in ganz Europa verbreitet sind, gibt es auch einige lokale oder lokale Unterschiede in den Konfigurationen. Weiterhin gibt es geringfügige Anpassungen im Android oder vom Zulieferer gemachte Anpassungen vom Android, die Übersetzungen erfordern. Und zu den APNs, von diesen erwartet der normale Kunde, dass er nicht einmal den Begriff kennen muss. Das wiederum bedingt, dass sie voll automatisch verarbeitet werden. Und auch da kann mancher SOC Hersteller erstaunliches Fehlverhalten produzieren.

stumi schrieb:
Ich denke auch nicht, dass die Beta-Tester mit großer Sorgfalt ausgewählt wurden - oder musste irgendjemand vorher irgendwelche besonderen Kenntnisse unter Beweis stellen?!
Ich weiß, warum ich dabei bin, aber ich kann Dir nicht sagen, wie die anderen Mitglieder ausgewählt wurden.
- Man war in Foren aktiv und hat genau umrissene Bugs und Workarounds beschrieben, ohne unflätig herum zu schimpfen.
- Man hat ein Produkt gekauft und Fehler an den Hersteller gepostet ohne erst mal groß angelegte Shitstorms los zu treten.
- Man kennt jemanden, der jemanden kennt, der einen weiter empfiehlt.
- Man hat für ähnliche Produkte entwickelt und andere sind darauf aufmerksam geworden
- Man hat sich durch Erfahrung oder Messungen oder ähnliches auf einem bestimmten Gebiet einen Namen gemacht.
Und nebenbei wird es keinen Verwundern, wenn ein spanischer Hersteller, der ursprünglich nur den spanischen und portugiesischen Markt bedient hat, hauptsächlich Tester aus diesen Märkten rekrutiert.

stumi schrieb:
Schlussendlich ist es einfach kompliziert und unnötig so lange zu warten. Ein Test ist sicher sinnvoll, aber irgendwann macht man sich als Hersteller einfach nur noch das Leben schwer wenn man so lange zuwartet.
Es gibt nun mal kleine Bugs, große Bugs und Bugs, die psychologisch groß sind, weil jeder Depp sich drauf stürzt. Es gab in der Vergangenheit genug Tests vom GPS in denen Leute zwischen Hochhäusern herum gerannt sind, nur um zu beweisen, dass man auf der falschen Bürgersteigseite geloggt wird. Oder was gab es für Aufruhr, wenn die Batterie mal ein paar Stunden weniger gehalten hat, als sie 10min nach dem Laden 8 Std zuvor noch prognostiziert hatte.

stumi schrieb:
Mit jedem Tag der vergeht wird das Delta zwischen letztem Release und der neusten Version grösser, d.h. es müssen zusätzliche Anpassungen berücksichtigt werden.
Das trifft auf Android nicht zu, da die großen Anpassungen nicht offen entwickelt werden, sondern mit dem Release der nächsten Version komplett auf den Markt gekippt werden. Zweitens müssen viele Anpassungen erst, wie zuvor beschrieben, von den Zulieferern für den SOC oder von deren Zulieferern für IPs innerhalb des SOC umgesetzt werden, bevor man als Hersteller anfangen kann am eigenen Release zu arbeiten. (Nochmal: Auf einigen Code hat man keinen oder keinen Schreibzugriff und muss Änderungen daran erst beim Zulieferer beauftragen!)

stumi schrieb:
Zuguter letzt kauft sich kaum mehr jemand ein Gerät mit Android 5.0 wenn Version 6.0 schon verfügbar ist, d.h. die Geräte waren eben noch neu, schon werden sie uninteressant...
Also das M5 hast Du vermutlich noch mit 4.4 gekauft, als 5.0 schon am Markt war. Selbst Google hatte am Akkuverbrauch von 5.0 schwer zu knabbern und es hat seine Zeit gedauert, bis sie das im Griff hatten und die Änderungen an die ganzen SOC Hersteller verteilt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bq 5.0 wegen u.a. solcher Probleme zurück gehalten hat, zumindest weiß ich das für die E Serie. Jeder stürzt sich auf zu kurze Akku Laufzeit, da kann der Rest des Phones noch so toll sein, aber Akku Probleme sind ein gefundenes Fressen für Shitstorms. Egal ob begründet oder nicht. Wenn man sich als Hersteller dann auch noch vorsichtig auf einem neuen Markt umsieht (Deutschland) muss man sehr vorsichtig abwägen, welche bugs man in Kauf nimmt bevor man das ganze Marktsegment riskiert.

Letztendlich: "Wer sind wir und wer sind die ganzen Andere?"
Ich weiß dass es genug User gibt, die das Neueste vom Neuesten haben wollen und Bugs gerne in Kauf nehmen. Ich bin mir aber sicher, dass 99% der Käufer ein stabil funktionierendes Phone haben wollen und nicht bereit sind für eine Versions-Nummer alles zu geben. Eine große Anzahl Teilnehmer an auf Android spezialisierten Foren sind mehr als einfache Anwender und erwarten komplett andere Dinge von einem Gerät. Fakt ist doch, dass die allermeisten Käufer eines Androiden von Android-Hilfe oder XDA noch nie etwas gehört haben. Wenn es in deren Augen nicht funktioniert, kaufen sie nie wieder dieser Marke. Aber sie bewerten das, was da nicht funktioniert eben völlig anders, als wir hier das tun. Und da ein Androide kein reines Telefon ist, bewertet auch noch jeder eine andere Fähigkeit des Systems als wichtig oder unwichtig.

Viele Grüße
Astralix

• Danke
Reaktionen: Hakaider, hirny, stumi und 3 andere
Das ist doch mal ein sehr ausführliches Feedback, vielen Dank dafür!

Ich stimme dir zu, dass die grosse Masse der User sich einfach ein funktionierendes Telefon wünscht. Insofern ist jedes Update mit einem Risiko verbunden, und natürlich gilt das nicht nur für Mobiltelefone... Bei BQ sollte dieses Risiko aber deutlich kleiner sein als anderswo, weil die Hardware weit verbreitet ist und die Software wenig Anpassungen enthält.

Astralix schrieb:
Das trifft auf Android nicht zu, da die großen Anpassungen nicht offen entwickelt werden, sondern mit dem Release der nächsten Version komplett auf den Markt gekippt werden.
Mir ist schon klar, wie Android entwickelt wird :) Genau darum glaube ich, dass die Liste von Anpassungen und Korrekturen mit jedem Tag grösser wird. Entweder du nutzt die neuste Version als Basis (und beginnst wieder von vorne mit testen) oder du wählst einzelne Changes aus, die du separat hinzufügst (z.B. Security Fixes). Wie schon gesagt, die Liste dieser Anpassungen wird grösser, je länger man wartet... (Anderes Beispiel: in Android 5.0 musste BQ den Dual SIM Support noch selber einbauen, in Android 5.1 war er bereits in AOSP enthalten.)

Astralix schrieb:
Zweitens müssen viele Anpassungen erst, wie zuvor beschrieben, von den Zulieferern für den SOC oder von deren Zulieferern für IPs innerhalb des SOC umgesetzt werden, bevor man als Hersteller anfangen kann am eigenen Release zu arbeiten. (Nochmal: Auf einigen Code hat man keinen oder keinen Schreibzugriff und muss Änderungen daran erst beim Zulieferer beauftragen!)
Nun, ich denke nicht, dass die lange Wartezeit dem Zulieferer (Qualcomm) geschuldet ist. Es gibt mehrere Telefone mit gleichem SoC und Android 5.1, z.B. das Moto X Play welches seit August verfügbar ist.

Astralix schrieb:
Also das M5 hast Du vermutlich noch mit 4.4 gekauft, als 5.0 schon am Markt war. Selbst Google hatte am Akkuverbrauch von 5.0 schwer zu knabbern und es hat seine Zeit gedauert, bis sie das im Griff hatten und die Änderungen an die ganzen SOC Hersteller verteilt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bq 5.0 wegen u.a. solcher Probleme zurück gehalten hat, zumindest weiß ich das für die E Serie. Jeder stürzt sich auf zu kurze Akku Laufzeit, da kann der Rest des Phones noch so toll sein, aber Akku Probleme sind ein gefundenes Fressen für Shitstorms. Egal ob begründet oder nicht. Wenn man sich als Hersteller dann auch noch vorsichtig auf einem neuen Markt umsieht (Deutschland) muss man sehr vorsichtig abwägen, welche bugs man in Kauf nimmt bevor man das ganze Marktsegment riskiert.
Diese Probleme sind doch alle seit Monaten schon gefixt.

Astralix schrieb:
Letztendlich: "Wer sind wir und wer sind die ganzen Andere?"
Ich weiß dass es genug User gibt, die das Neueste vom Neuesten haben wollen und Bugs gerne in Kauf nehmen. Ich bin mir aber sicher, dass 99% der Käufer ein stabil funktionierendes Phone haben wollen und nicht bereit sind für eine Versions-Nummer alles zu geben. Eine große Anzahl Teilnehmer an auf Android spezialisierten Foren sind mehr als einfache Anwender und erwarten komplett andere Dinge von einem Gerät. Fakt ist doch, dass die allermeisten Käufer eines Androiden von Android-Hilfe oder XDA noch nie etwas gehört haben. Wenn es in deren Augen nicht funktioniert, kaufen sie nie wieder dieser Marke. Aber sie bewerten das, was da nicht funktioniert eben völlig anders, als wir hier das tun. Und da ein Androide kein reines Telefon ist, bewertet auch noch jeder eine andere Fähigkeit des Systems als wichtig oder unwichtig.
Stimmt natürlich. Wie gesagt, ich verstehe, dass Qualitätskontrolle wichtig ist, aber ich kann trotz allem nicht nachvollziehen, warum das hier so lange dauert. Meiner Meinung nach haben viele Leute bei BQ eingekauft gerade weil die Telefone wenig Anpassungen enthalten, d.h. man erhofft sich dadurch schnellere Updates. Diesen Vorteil hat man sich definitiv verspielt.

• Danke
Reaktionen: Logo78
BQ hat sich schon beim Update des E5 FHD bis auf die Knochen blamiert. Unfassbar, wie lange es jetzt hier schon wieder dauert :(

Die Frage ist : warum dauert es beim m5 so lange. Und beim m5.5 der bis auf das Display und dem Ois die gleichen Komponenten besitzt gibt es kein Problem :D