Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klemmt die Shift Taste bei Dir? ;-)

Aber ja so langsam könnte es mal soweit sein. Da es ein geschlossener Test ist, lässt sich leider nicht herausfinden wie weit sie schon sind.

Faulheit ;-)
Naja kann man nichts machen - oder auf die Cyanogenmod umsteigen :)

@loopiCB

geschlossen, nicht geschlossen, das ist doch alles völlig unwichtig.
Fakt ist:
Das ist ganz, ganz, ganz, ganz schwach von bq.

Das ist nahezu Stock Android.

Wie kann man denn nur so lange für das Update brauchen?
Wenn die mit 5.1 kommen, ist schon die nächste offizielle Version draußen. Zwei Generationen hinken die hinterher.
Schwach, ganz schwach.
Smartphone gefällt, Update-Politik ist nur ein Hauch besser als bei anderen und insofern nicht der Rede wert.

Da kommt die spanische Mentalität zum Vorschein. Getreu dem Motto Unpünktlichkeit ist nicht unhöflich... :cool:

na ja, also das würde ich jetzt nicht sagen, sei mir nicht böse, das ist mir zu plakativ.
Passend zu meinem große Hobby v erstärke ich mich jetzt mit einem Produkt aus Spanien, hätte ich vor zehn Jahren nie gedacht, aber die Jungs sind gut und bieten einen tollen Support.
Aber ich bin 0,0% bereit darüber zu diskutieren, dass ein nahezu reines Stock Android von denen nicht schon seit Sommer auf 5.1 gebracht werden kann.
Ich bin weder ein Gegner, noch bin ich ein Fan boy von bq.
Wer dafür Gründe oder Entschuldigungen findet, ist schlichtweg nicht neutral.
Tatsache ist: Bq hat eine miserable Update-Politik. Wer sie mit Samsung vergleicht, irrt: Die haben weitaus größeren Aufwand zu leisten, weil es nicht mal im Ansatz Stock Android ist

Hallo Nubuk,

ich finde es auch befremdlich, dass das M5 noch kein 5.1 hat. Aber ich wüsste nicht, was sich für mich ändern würde statt 5.0 5.1 zu haben. Das Gerät läuft auch so wunderbar. Ich würde mir eher andere Fixes wünschen, wie ein einfachere Lautstärkenregelung oder einen besseren FM-Empfang. Ich hatte bis vor kurzem sogar noch 4.4 bei meinem Honor 3C - es hat mich nicht gestört.

Ich kann es aber auch verstehen, dass andere User, aus welchen Gründen auch immer, auf ein aktuell(s)tes OS bestehen. Dann verstehe ich nicht, warum man sich nicht ein Nexus, Motorola oder ein Handy mit aktueller Custom-Rom kauft. Gefühlt wird doch in jedem Herstellerforum über die Updates gemeckert.

VG

Verstehen kann man das nicht wirklich, zumal ja das M5.5 auch 5.1 hat und technisch nun wirklich kaum nennenswert anders ist.

@AzamatBagatov
Mir geht es um etwas anderes: Geworben wird mit einer langen Update-Garantie, nicht zuletzt eben, weil es nahezu Stock ist.

Das aber ist ein Märchen, denn wenn ein Update kommt, während die übernächste Version in den Startlöchern steckt, ist es einfach unseriös. Ich persönlich würde das sogar noch ganz anders bezeichnen. Auf jeden Fall ist es einfach auch Ausdruck dafür, dass man es nicht schafft, ein praktisches Stock Android upzudaten. Welche Rückschlüsse das auf bq zulässt, kann sich jeder selbst überlegen

Na ganz so einfach ist das mit einer Firmware auch nicht. Würde unser 5.02 ohne verschiedene Anpassungen dem 5.02 entsprechen, dass damals für das Nexus veröffentlicht wurde, hätten unsere Geräte einige Probleme mehr. Und genau da kommen auch wirklich regelmäßig Updates von BQ. Das Nexus war erst mit 5.1.1. richtig benutzbar.

Version ist nicht 1 zu 1 das gleiche wie für ein Smartphone mit anderen Bauteilen, SOC etc.

Bitte diesen Thread jetzt nicht aus dem Ruder gleiten lassen mit Emotionen etc.

Er soll über News und Neuigkeiten zum anstehenden Update offen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stimme loopiCB vollstandig zu :

Das (emtionalisierte) Thema Updates wir in IT-Foren viel zu dogmatisch geführt.
Neue Funktionen sind nett aber kein Totschlagargument für oder gegen eine Smartphone.

Tatsache ist :
Die M5 Plattform ist leistungsfähig UND preiswert und mit D -Support
Diese Kombination ist sehr sehr selten zu haben
und ich habe lange gebraucht um mit dem M5 mein optimales Smartphone gefunden zu haben !

Ob 5.1 nun 1-2 Monate früher oder später kommt ist egal...icvh gebe aber zu ,
ich hätte lieber noch 2-3 Monate länger gewartet und dann geich 6.0 gehabt.

P.

@picard_hannover und loopi

wenn man will, kann man jemanden zwanghaft missverstehen. Nichts von dem, was ihr schreibt, ist wahr. Ich bin überhaupt gar nicht emotional. Und dogmatisch bin ich auch nicht.
Ich finde das Smartphone gut.
Das ist aber auch nicht das Thema.
Es geht darum, dass eine Firma eine gute Updatepolitik verspricht.
Und das, was sie zeigen, ist keine gute Updatepolitik. Sie ist nicht einmal erwähnenswert im Vergleich zu anderen Herstellern.
Und wenn du, loopi, schon ins Feld führst, dass es eben nicht 1 zu 1 ist ....dann schreibe ich es noch mal: Wenn es schon nicht bei Bq 1 zu 1 ist, ist es bei Samsung und Co "noch viel weniger 1 zu 1". Wenn die aber praktisch eine solch gute Updatepolitik wie BQ hinbekommen, dann ist es noch bescheidneer, da es bei bq
1. einfacher ist
2. Auch noch besonders hervorgehoben wird.

Mehr nicht, weniger nicht. Nix Emotion. Nix Dogmatik. Und warum dann noch 6.0 gleich benötigt wird - erschließt sich mir nciht. Braucht man doch nicht. Läuft doch :biggrin:

Das war es jetzt, ich konstatiere nur emotionslos. Ansonsten halte ich mich an loopis Hinweis, dass das hier nicht hingehört.

@Nubuk Alles gut! :) Ich habe Dich auch nicht direkt gemeint. Eher uns Alle, bevor die Diskussion ausartet. Das passiert immer sehr schnell in Update Threads in Android Foren ;)

In der Diskussion um die Updatepolitik von BQ finde ich Nubuks Vergleich mit Samsung wenig passend. Samsung zeichnet sich ja auch nicht gerade dadurch aus, dass sie ihren (umfangreichen) Gerätepark zeitnah mit Versionsupdates versorgen - von Sicherheitsupdates ganz abgesehen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Samsung-Geräte der letzten 1-2 Jahre nie ein Update nach Auslieferung erhalten haben und auch nicht gg. z.B. Stagefright gepatcht wurden. Zumindest was kleinere Updates angeht, macht BQ seine Sache gar nicht so schlecht.
Was das Update von 5 auf 5.1 angeht, kann man sich zwar fragen, warum das dauert, aber die durchaus berechtigte Frage ist ja auch, welchen Zugewinn man sich davon erhofft. Darüber hinaus erinnere ich mal an Motorola, für das Moto X (2013) haben die das Update auf Lollipop in der Betaphase wieder eingestampft und stattdessen gleich auf 5.1 geupdatet. Ohne es zu wissen: Wäre ja denkbar, dass BQ vielleicht umschwenkt und von 5.0 gleich auf 6 aktualisiert.

Grüße madelgijs

das wäre toll, wenn's gleich Android 6 gibt.

So rein aus Kundensicht kann ich das schon verstehen...

Klar will man die neue Software dann, wenn sie neu ist. Aber dann muss man eben zu Apple oder im Falle Google eben zu Nexus greifen. Eine Plattform, die auf einer Hardware entwickelt wird und auf diese eine Hardware zugeschnitten ist, ist eben dann fertig, wenn sie auf dieser einen Hardware zufriedenstellend läuft. Und dass man auch auf nur einer Hardware mit nur eine Software richtig Mist bauen kann, haben eben sowohl Google als auch Apple schon bewiesen. Wenn man von 4.4 auf 5.0 gewechselt hat, weiß man, dass man nicht jedes Update mitnehmen muss.
ich bin mir sicher, dass viele gerne gleich auf 5.1 gewechselt wären, aber naturgemäß kann man ohne Fluxkompensator nicht schon 5.1 auf sein Gerät anpassen, wenn 5.0 gerade erst entwickelt wird...

Manchmal hilft es aber auch, wenn man die Zusammenhänge versteht... Daher:
Es ist (leider) nicht so, dass jeder im Entwicklungsprozess eines solchen Gerätes vollen Zugriff auf den ganzen Quellcode hat. Zugriff auf Quellcode kostet extra und gerade bei GPUs und CoDecs ist das extrem teuer und mit einem enormen Aufwand mit Anwälten und Rechtsabteilungen und Ordnerweise Papierkram verbunden.
Da Google seid vielen Versionen Änderungen an der Grafikverarbeitung vornimmt, müssen die Hersteller der Geräte jedes Mal Änderungen bei den Herstellern des SOC (dem Rechen-Knecht im Phone oder Tablet) anfordern, bzw. warten, bis der die nötigen Änderungen bereit stellt. Der muss aber seinerseits diese Änderungen beim Lizenzgeber der GPU anfordern, da er den Code (oft) auch nicht hat. Und da viele Hersteller von Geräten auf einer Familie aus Chips aufsetzen, die jeweils aus wenigen lizenzierten Komponenten einiger weniger Chip Schmieden bestehen, tritt jede Änderung am einen Ende einen riesigen Berg Arbeit am anderen Ende los.
Während also am einen Ende noch Bugs im Zusammenspiel mit Android 4.4 gefixt werden, erfindet man am anderen Ende schon Android 7.2 und der Hersteller steckt mitten drin und kann nur Bugreports schreiben und hoffen.

Natürlich kann man auch mal schnell Android 5.1 auf einem Gerät ans laufen bringen. Ugly Hacks oder das Abschalten wichtiger Neuerungen im Hintergrund oder Workarounds ... das findet man bei vielen billigen Geräten und es ist u.A. ein Grund, warum ein 70€ Handy auch nur einen Tag Akku hat. bq scheint da Plan B zu nutzen und fordert saubere Änderungen an, testet diese intern und lässt es sich nicht nehmen das ganze noch mal in einem geschlossenen Beta Umfeld rund zu machen. Was gibt es da zu meckern?

Persönliche Erfahrung:
Ich nutze seid 4 oder 5 Jahren schon bq Telefone und in der Zeit sind auch einige Kollegen und Familienmitglieder auf bq umgestiegen. Wenn ich mir dagegen das 9,90 billig Handy von Vodafone ansehe... Das hat noch all die Fehler, die bq schon vor langer Zeit gefunden und entfernt hat. (u.A. FCs von standard Apps, doppelte Statutzeile, doppelter Provider-Text).

Politisch gesehen findet enorm viel Entwicklung für die bq Geräte hier in Europa statt, also hauptsächlich Spanien mit geringer Unterstützung aus einigen anderen Staaten drum herum. Man wirft also sein Geld nicht einfach über die "große Mauer", sondern sorgt auch dafür, dass es hier in unserer Umgebung weiter geht. Dass Spanien versucht seine Technologiezentren zu fördern und Spanische Firmen aktiv gute Produkte am Markt etablieren wollen finde ich besser als einfach nur weiter Steuergelder in der EU zu verschieben.

Gruß
Astralix

• Danke
Reaktionen: loopi, Hydronaut, primetime und eine weitere Person
Für mich war die Tatsache, dass ich mit dem Kauf des bq m5 ein europäisches Unternehmen unterstütze, auch ausschlaggebend. Trotzdem finde ich, dass das Upgrade auf 5.1 viel zu lange braucht. Es wäre schön zu sehen, dass ein europäisches Unternehmen es besser macht als multinationale oder asiatische Hersteller/Telefondesigner. Aber man sollte sich von dieser Illusion verabschieden, bq muss wirtschaftlich handeln, wie alle Anderen eben auch, und wird mit einem vergleichsweise kleinem Umsatz keine Wunder vollbringen. Dafür haben sie mittlerweile auch zu viele Geräte in der Pipeline.

Ich habe irgendwo gelesen, dass bq zugegeben hat, mit der Entwicklung von 5.1 überfordert gewesen zu sein. Das wird auch wohl der Grund gewesen sein, weshalb wir ein minimal angepasstes 5.0 bekommen haben. Mit 5.1 zum Release wäre die m-serie noch später gestartet, was für ein kleines Unternehmen, welches auf jeden Cashflow angewiesen sein wird, eine Katastrophe darstellen sollte.

Weiß jemand aus dem spanischen Forum, wie es um das Upgrade steht? Ich hoffe ja, dass bq es gut macht. Android 5.0 reizt meiner Ansicht nach die mögliche Performance des m5 und auch die Akkulaufzeit nicht aus.

Da sieht man nur dass es im Beta Test ist. Die Beta Tester dürfen sich ja "leider" nicht äußern wie weit man ist.

Meldet euch einfach mal auf der Mibqyyo Seite für s Beta.Programm an. Nehmen mittlerweile auch deutsche Tester.
Hab es nur noch nicht installiert .

• Danke
Reaktionen: loopi
Ich hoffe ehrlich gesagt darauf, dass es nicht noch eine weitere Beta-Testrunde geben wird. Die jetzige ist ja geschlossen.

Just my 2 cents.

müsste jetz nummer 8 sein, wenn mich nicht alles täuscht...