Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neues Problem :blink:

seit 5.1.1 funktioniert meine BT anbindung an ein BT Stereo-Headset nicht mehr vernünftig.
Mit unterschiedlichen Ausprägungen.

Wenn ich das Headset einschalte wird brav gepairt dann Player anschalten und der Ton kommt aus dem Telefon, nach unterschieldlich langen Zeiten erfolgt dann plötzlich die Ausgabe auf den Ohrstöpseln.
Manchmal ist nach dem Ausschalten des Headset in den Einstellungen von BT das Headset immer noch als verbunden aufgeführt.
Ein Versuch das durch drücken des x zu ändern funktioniert nicht.
Des weiteren kann ich den Player nicht mehr über das Headset starten, zumindest nicht nach dem Einschalten.
Wenn es läuft kann ich am Headset wieder alle Funkionen schalten also Pause Weiter laut leise Titel vor Titel zurück
Manchmal wurde dann auch schon der G-Player gestartet obwohl ich rocket nutze.

Das alles lässt sich nicht nachvollziehen.
Also manchmal dauert es 2 sec. bis der Ton vom Handy auf die Ohrstöpsel wechselt. Ein ander Mal 1 Minute.

Cache Wipe habe ich bisher gemacht, hat aber nicht wirklich eine Änderung gebracht.

Gruß
Micha

Ich nutze mein M5 "nur" im Auto über mein Ford Sync 2 und zu Hause über einen BT Lautsprecher von BOSE. Hier läuft alles. Im Auto hatte ich beim ersten Benutzen mit 5.1.1 ein Verbindungsproblem, hat ewig gesucht und nur durch manuelles bestätigen wurde die Verbindung hergestellt. Ich habe dann einfach die Kopplung an beiden Geräten gelöscht und neu gepaired. Seitdem läuft es wieder einwandfrei.

Vielleicht hilft das ja auch bei Dir?

Leider nicht, ich habe schon mehrfach alle BT Geräte rausgeschmissen und neu gepairt. Fehler bleibt hartnäckig.
Letztens erst, alle Geräte gelöscht, Wipe Cache gemacht, neu pairen lassen trotzdem keine Besserung.
Momentan nur das BT Headset drin alle anderen habe ich erstmal weg gelassen.

Gruß
Micha

Würde testhalber auch mal ein anderes BT Gerät probieren ob das dann fehlerfrei läuft. BT ist ja immer so eine Sache, trotz Standard harmonieren nie 100% der Geräte miteinander. Ob jetzt aufgrund Reklamationen von Kunden beim 5.1.1 Update etwas verändert wurde weiß ich allerdings auch nicht.

läuft bei euch die SMS App auch so hakelig seit dem Update? Teilweise ist es echt nervig, wenn man im Nachrichtenverlauf mit einem bestimmten Kontakt hoch und runter scrollt

Hallo, noch ne frage. KA ob das hier reinpasst.
Ich kann bei den Kontakten auswählen welche angezeigt werden (Phone, Sim1, Sim2, usw)
Kann ich das auch bei Dialer machen. Da kann man ja auch direkt auf die Kontakte gehen nur werden hier immer alle angezeigt. Hab jetzt viele Doppelt da es mit Gmail Syncronisiert ist. Will aber nicht alle von der Sim löschen.

MFG

Nein, das geht glaub ich nicht. Das gleiche Problem hat mein Schwiegervater unter 4.4 Kitkat auf seinem Wiko Rainbow mit dem Standard-Dialer ebenfalls.

Es wird in Kürze ein OTA Update ausgerollt, das die FC Probleme bei HDR Fotografie und Alben in Google Foto behebt. Dazu ein Google App Update und Sicherheits-Patches.

Viel Spaß damit!

Ps: Nein, es gibt keine Infos zu den fehlenden Übersetzungen und auch keine bisher bekannten Fixes zum LED Verhalten oder BT. Da diese aber, zumindest teilweise, in Fehlern auf der Schnittstelle Google<->BCM<->bq beruhen könnten, bzw. BCM auch abseits von bq Fixes in die Firmware einspielt, bitte alles noch mal prüfen.

• Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe das komische Verhalten, dass viele Kontakte mehrfach (4x) in den Kontakten aufgeführt sind. Alle enthalten die gleichen Daten wie Mail oder Telefonnummer. Alle stammen aus meinem Google account. Zusammenführung hab ich schon versucht da tauchen die anderen drei Kontakte dann aber nicht auf... *kopfkratz*

Edit: Mein Nexus 10 hat den "Bug" nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im mom. Probleme mit der Kontakt Synchronisation. Habe das auch. Ist bei mir im mom. Alles abgeschalten.

Hast Du denn bei Kontake Einstellungen unter anzuzeigende Kontakte bei Deinem Google Kontakten nur die Punkte my contacts und starred in Android angehakt? Am besten unter Personalisieren konfigurieren.

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Die Einstellung kannte ich noch garnicht. Aber das löst mein Problem!

• Danke
Reaktionen: loopi
Mein BT Problem scheint sich seit heute früh in Luft aufgelöst zu haben, ich hoffe es bleibt dabei :biggrin:
Ist es eigentlich normal das ein BT Headset nicht oben angezeigt wird?
Wenn ich mein Kabelgebundenes Headset einstecke wird das ja oben in der Zeile dargestellt, bei BT nicht.

Gruß
Micha

Das ist normal, das BT-Icon müsste jedoch den Verbunden-Status (Punkte/Pfeile links und rechts) anzeigen.

• Danke
Reaktionen: Erbsenzaehler
Eben habe ich ein neues Update ohne Changelog erhalten...

Meistens wenn nur eins zwei Bugs behoben worden sind hat es keinen Changelog (Anzeige am Mobile)... Wird das Update siehe oben sein das @Astralix angekündigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein langes Firmware Update hinter mir.
HDR funktioniert wieder. Sonst keine Änderungen auf die schnelle erkennbar.

Update gefahren, da mein Gerät zurzeit komplett Stock ist sollte es ja keine Probleme geben, habe ich gedacht Gerät hat einen Werksreset gemacht, alle daten Weg. Geht es noch jemanden so? Ist gerade verdammt ärgerlich da ich gleich auf Arbeit muss.

R
RacingSystems schrieb:
Update gefahren, da mein Gerät zurzeit komplett Stock ist sollte es ja keine Probleme geben, habe ich gedacht Gerät hat einen Werksreset gemacht, alle daten Weg. Geht es noch jemanden so? Ist gerade verdammt ärgerlich da ich gleich auf Arbeit muss.
Shit, das ist doch mal richtig ärgerlich. Keine Ahnung wie das bei dir passieren konnte, meines lief ohne Probleme ab (dauerte ca. 25min)