Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

  • 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phl92 schrieb:
Dabei kann ich bestätigen, dass der HDR Modus auch nach dem 5.1.1 Update noch ging. Erstmals vor 3 Tagen hab ich das bemerkt.
Die App in den Einstellungen zu beenden brachte nichts, ansonsten weiß ich nicht was man probieren kann.

Das stimmt allerdings. Nach dem update ging es noch.
Hab die APP mal zurückgesetzt, geht dennoch nicht.
 
Hier auch so.

d42a35349a019961ea77262b19a24ece.jpg
 
Kann ich hier reproduzieren. Mir ist schon aufgefallen, dass das 4.4 des älteren E5 sehr viel besser fokussiert. Aber ich mache meistens technische Fotos, also nur mal schnell einen Schuss hier und da. Da die Menüs wieder wo anders hin verlagert wurden, habe ich HDR zuerst garnicht wieder gefunden.

Aber jetzt... Bei jedem Versuch ein HDR zu schießen, klickt die Kamera kurz und weg ist die App. Ein paar Tests zeigen keine offensichtlichen Zusammenhänge mit den Einstellungen von Größe, Qualität oder GPS Informationen oder Gesichtserkennung...

Nachtrag:
Was mich wundert ist, dass im Betatest mal ein HDR Problem aufgetreten ist und zufriedenstellend gelöst wurde. Dieses neue HDR Problem scheint durch ein Update der Google-Play Dienste von Anfang des Jahres ausgelöst worden zu sein... Doof...
Auf jeden Fall ist das Problem bereits an verschiedenen Stellen bekannt. Also warten wir eine Lösung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Probiert scheinbar wieder herrum, Android OS und PleyService taucht in der Akkustatistik mit sehr hohem Verbrauch auf, verweis was die auf die Geräte schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Kann man das unterbinden? Ich mein es kann doch nicht sein, dass der Akkuverbrauch eines Endbenutzergerätes von externen Aktualisierungen abhängig ist?
 
Den erhöhten Verbrauch von Android OS Kann ich bestätigen. Ebenso den Absturz der Kamera im HDR-Modus.
Habe auch noch die Google Kamera probiert. Diese stürzt ebenfalls ab!
 

Anhänge

  • 1452272647089.jpg
    1452272647089.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 196
  • 1452272662224.jpg
    1452272662224.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 260
Das mit Android OS kann ich bestätigen, allerdings habe ich CM. Ich schau mir die Statistiken auch ab und zu an und seit paar Tagen ist Android OS immer ganz oben. (Siehe Bild)

Will mich trotzdem nicht beschweren Akku hält 2 Tage egal ob CM oder Stock-Rom
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-08-18-15-51.png
    Screenshot_2016-01-08-18-15-51.png
    33,3 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2016-01-08-18-15-58.png
    Screenshot_2016-01-08-18-15-58.png
    25,6 KB · Aufrufe: 276
Habe das mit dem HDR auch, auch bei Stock und Google Kamera.

Kann man nur unterbinden wenn man WLAN und die Datenverbindung abschaltet. Bei Nexus Geräten ist das noch schlimmer.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Das Problem mit HDR ist bekannt bei BQ. Tritt auch beim M5.5 auf laut den spanischen BQ Support Forum. Es soll an einem Update gearbeitet werden. Abhilfe soll wohl Datum auf 2015 stellen sein bis dahin ....

Wegen den Google Play Diensten. Das ist echt die größte Macke von Android. Man bekommt dieses Updates einfach "aufgespielt" vom Google und kann dann nur hoffen, dass es schnell wieder behoben wird wenn das Update schlecht läuft.
 
Also auch von meiner Seite noch mal: HDR Problem ist bekannt bei bq, es ist an den entsprechenden Stelle gelistet. SIM Karten-Problem ist auch bekannt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Bei den Google Updates... Wie kann man es denn sinnvollerweise tun? Wenn man Updates grundsätzlich unterbindet (was man ja in den Einstellungen forcieren kann) dann fängt man sich leicht was ein, weil wichtige Aktualisierungen nicht gehen. Schaltet man es einfach auf Automatik, bekommt man auch ungewollte Updates, oder voreilige... Wie sollte man Updates denn verbreiten, so dass der User entscheiden kann, ob er es will, oder nicht? 98,99% der User könnten doch mit der Beschreibung des Bugs und seiner Lösung garnichts anfangen, 1% könnten es verstehen, klicken bei Update-Notices und Readmes aber immer auf OK.

Also ist ein Update mit einem, Bug besser als ein Sicherheitsleck durch ein verschlafenes Update, finde ich jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Kann man nicht unterbinden, PlayService und co aktualisieren sich vollautomisch weil es systemkomponeten sind. Man kann auf eine alte Version downgraden, diese aktualisiert sich dann aber auch wieder von selbst. Selbst wenn das automische Aktualisieren der Apps im Store deaktiviert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Genau. In dem Fall ist man einfach von Google abhängig wenn was schief läuft. Aber ja, hier werden auch Lücken geschlossen und manchmal neue geöffnet;-)
 
Habe jetzt mal das Problem mit dem hohen Akkuverbauch im Zusammenhang mit Android OS in der Akkustatistik genauer unter die Lupe genommen. Da hängt sich irgendwas beim Syncen mit den Google Servern auf, genauer gesagt beim Kontakte synchronisieren. Das Problem Draht damals bei Android KitKat schon einmal auf. Habe bei meinem Vater geschaut (auch M5 32/3GB, Android 5.1.1), bei ihm steht Android OS auch ganz oben aber der Verbrauch ist nicht so hoch wie bei meinem, er hat die Sync Funktion von Google ausgeschalten. Also scheint das erst einmal was zu bringen, ist keine Endgültige Lösung aber es würde so funktionieren. Ich lasse es jetzt diese Syncfunktion mit Tasker an und abschalten um den Akku Verbrauch zu senken.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Scheint aber wieder mal so ein Problem zu sein, dass nicht bei jedem auftritt. (was auch klassisch ist bei diesen Play Dienste Bugs) Habe zur Zeit keine Probleme. Aber evtl. hilft bei euch auch einmaliges ausschalten des Google Kontakt Sync.

Wenn ich solche Probleme hatte (hatte dies zu meinem Samsung und HTC Zeiten oft) , lag es oft an den Ortungsdiensten. Hab dann einfach komplett Ortung aus und ich neu gestartet und nach einem Tag wieder eingeschaltet. Hat oft geholfen für einige Zeit.
 
Habe den Kontakte-Sync mal zum testen deaktiviert. Wie sagte der Kaiser? Schaun mer ma ;-)
 
loopiCB schrieb:
Einen hat @xy245 ja schon hinter sich, wenn es nach einem zweiten nicht geht würde ich wirklich den BQ Support kontaktieren. Das Gerät ist noch so neu und an sich nicht modifiziert gewesen, da vermute ich eher einen Defekt.

So,ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten zu meinem Problem mit dem "einfrieren"
Hatte jetzt Kontakt mit dem Support von BQ und hatte erneut Android 5.1.1 aufgespielt - Problem immer noch da !
Werksreset durchgeführt und Handy eingerichtet wie ein neues, also NICHT wiederherstellung etc. verwendet - Problem immer noch da !

Am Samstag hat mich dann ein netter Kollege zu Hause angerufen und mir gesagt das , wenn das Problem immer noch nicht gelöst ist,ich mich melden soll. Habe ich heute getan und nun wird das Gerät eingeschickt. Entweder wird es repariert ( obwohl ich mich fast frage WAS soll repariert werden ??? ) oder ich würde ein neues bekommen ! Soll max. 4-5 Tage dauern das ganze. Ich bin ja mal gespannt was wird...............

Werde Euch berichten wie alles läuft, Support , Repararatur , Kulanz und und und.............

Beste Grüße an alle

xy245
 
  • Danke
Reaktionen: 4tticuz und loopi
Hello,

seit dem Update läuft bei mir viel sehr langsam. Vor allem die Kontakte.
Will den Cache löschen. Nur wie? Ich komm einfach nicht in den Recovery Mode

Mfg
 
Telefon neustarten und sofort nach der Betätigung Vol+ gedrückt halten :)
 
Neu starten oder ausschalten und dann starten?
Vorher Einschalt Button und dann Volumen + Button oder gleichzeitig? Wie lange? Ich habe schon alles probiert aber es will nicht.
[doublepost=1452540925,1452540564][/doublepost]Danke geschafft. Hat jemand noch das Problem das die Kontakte ewig lange brauchen?
Wenn ich angerufen werde sehe ich die Nummer aber den Kontakt Name oft gar nicht. So langsam ist der.
 
Nein, neustarten.
Das Telefon fährt runter, du hälst bereits Vol+. Das Telefon sollte dann beim Neustarten ins Recovery booten.

Oder:
Telefon herunterfahren, dann erst Vol+ und dazu dann Power drücken und halt bis das Recovery startet
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
325
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.697
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.963
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten