Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe eben meine Antwort vom Bq-Support erhalten.
Ich soll unter Einstellungen\Apps\Alle\ bei Downlaods und Aktualisieren "Beenden erzwingen" > "Cache Leeren" > "Daten Löschen" und das Gerät neu starten.
Ich teste das später zu hause mal und gebe eine Feedback.

Update: Satz mit X...

Zuletzt bearbeitet:
loopiCB schrieb:
Hab am Wochenende bei einem Freund der CM12.1 installiert hat verglichen. Wir konnten beide zwischen meinem Stock mit 5.1.1 keinen Unterschied feststellen beim App öffnen, App Wechsel und Multitasking Menü.

Habe allerdings die 3GB RAM Version.

Danke @Astralix!
Vielleicht liegts am 3GB RAM, habe bloss 2GB. Habt ihr beide 3GB?

Er hat 2GB. Hm, könnte dann sein.

Den RAM merkst du nicht auf dem HTC HD2 mit 512mb RAM läuft sogar Android 5 u. 6 flüssig, dafür wurden die Systeme je gemacht, das sie auf Ressourcen armen Systemen flüssig laufen.

Das wage ich zu bezweifeln, vielleicht nur gui allein. Öffne ich mal 3 Chrome Tabs plus Viber, samt weniger Hintergrundapps, dann sind es schon mal 500MB weg...

loopiCB schrieb:
Leider nein, obwohl es ja bei 5.1. wieder so sein sollte.
Also, ich habe es gestern mit einem M5 mit 5.1.1 probiert.
Es war auf lautlos und "ohne Vibration". (mit App "do not disturb premium")

LED blinkt jetzt, wenn eine Nachricht über Threema reinkommt.

Was mache ich richtig, bzw. was macht ihr falsch?

Mal funktioniert es, mal nicht. Eben einen Neustart gemacht. Den nicht stören Modus aktiviert. Neue E-Mail blinkt (ohne Zusatzapp)

Was soll das heißen?

An einem Tag geht es, am nächsten vielleicht wieder nicht?

Das wäre aber sehr unbefriedigend.

Für mich ist das ein essentielles Feature, dass die LED auch ohne Vibrieren und lautlos blinken kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt
Es gibt beim M5 einen Bug mit der zeitgesteuerten LED-Steuerung seit Anfang an. Nach ein paar Tagen, meist 3 oder 4 leuchtet die LED nicht mehr nach Ende des Zeitplans am Morgen. Eventuell betrifft das dann auch die LED im Nicht stören Modus, dass hier etwas durcheinander gewürfelt wird in der Software.

(@Astralix den scheinen bisher nur deutsche User im BQ Support Forum gepostet zu haben, BQ hat sich bei mir deswegen die Tage gemeldet, mal sehen ob hier weiter Forschung betrieben wird)

Da ich diese Steuerung aber immer nutze, kann ich jetzt nicht sagen ob das im Normalbetrieb zuverlässig ist. Evtl. kann einer mehr aus Erfahrungen mit 5.1.1 beitragen oder Du probierst es mal aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
psyborg7 schrieb:
Vielleicht liegts am 3GB RAM, habe bloss 2GB. Habt ihr beide 3GB?
Korrekt, habe auch das mittlere M5 also 16GB/3GB (das kleine hat 16GB/2GB und das droße 32GB/3GB)

Das Problem mit den Fehlermeldungen ist, dass sie immer gerne eingestreut werden, in alle möglichen Threads. Um sie dann heraus zu filtrieren, muss man sich einen Tag Urlaub nehmen... Da ich nicht für bq arbeite, muss ich das meinem eigentlichen Arbeitgeber dann mal erklären :)

Ich selbst nutze den Zeitplan nicht, habe mein Phone aber schon seid Jahren auf LED + Vibration (so sie den LEDs hatten) und das funktioniert bislang zuverlässig. Ich nutze auch Custom LED Farben, um Messaging, Mails und Termine auseinander halten zu können. Auch das funktioniert in 4.4...5.1.1 problemlos.

Also werde ich mal den Zeitplan probieren und dann sehen was passiert. Ich weiß, dass externe Links in AH immer ein wenig problematisch sind, wenn sie in andere Foren verweisen, aber wenn man hier einen Bug diskutiert und den schon im bq Forum ebenfalls gelistet hat, dann wäre das für mich eine Arbeitserleichtung und ich kann dann einen "kurzen Dienstweg" generieren.

Für mich sind hier folgende Bugs am kreiseln:

Bug 1:
LED bleibt nach einigen korrekten Zeitsteuerungen dunkel, wenn LED aber nicht Vibration genutzt wird.

Bug 2:
Bei Multi-SIM Betrieb (SIM1 Telefon, SIM2 Daten) gibt es Probleme, allerdings habe ich irgendwann den Faden verloren, was das ganze mit einer Garage zu tun hat (schon klar, da steckt ein GSM Modul drin). Es gibt irgendwie Probleme mit der Konferenz-Schaltung.
Mir ist nicht klar, ob es da nicht ein Missverständnis gibt bei der Behandlung der Rufaufbauten. Wenn SIM1 eine Telefonie Karte ist, die kein Konferenz Feature unterstützt und SIM2 eine Datenkarte ist, die aber Telefonie grundsätzlich nicht erlaubt, dann könnte das Phone einen Bug haben, wenn es selbst versucht über die 2. Karte die Konferenz aufzubauen, weil es ja weiß, dass SIM1 das nicht erlaubt.
Es sollte erkennen, dass Konferenz in diesem Fall nicht möglich ist.
ODER die 2. SIM erlaubt Telefonie und das Phone baut zurecht die Verbindung auf, fällt dann aber aus einem anderen Grund auf die Nase.

Bug 3:
Nach dem manuellen Update stockt das Phone und es kommt zu unvermittelten Reboots. In diesem Fall MUSS man ein recovery -> clear cache, clear data machen, BEVOR man das Phone zum ersten mal bootet. Ich würde immer folgenden Weg gehen:
Upgrade einspielen, recovery booten, data und cache formatieren, reboot und warten. Das Android recompilert alle Apps mit dem aktualisierten ART, daher dauert der erste Boot sehr lange, das ist normal.
Beim OTA wird das Format data / cache automatische gemacht. Hier ist einfach nur Geduld angesagt, es dauert.

Immer gilt: Akku vorher laden, am besten am USB Lader lassen und nicht wundern, dass das Ding recht warm wird. Flüssig wird die Bedienung nach so einem Update auch erst im laufe des Tages.

Bug 4:
Geräte die nach und nach immer mehr zucken und nicht mehr starten, sich selbst abschalten oder bei denen der Digitizer nicht mehr geht:
Garantiefall. (Das habe ich in diesem Thread nur einmal gesehen... Denke ich)

Bei Bug 1 und 2 würde ich gerne sammeln und einen Report machen. 1 kann ich selber testen, 2 mangels Datenkarte nicht. Ich kann aber mal in Erfahrung bringen, ob ich besondere Dinge / Daten / Einstellungen von Euch brauche, damit die Entwicklung was tun kann.

Hallo @Astralix Danke!
Zu Bug 1. Einmal zusätzlich zu hier incl. meinen Einstellungen als Screenshot auch direkt bei BQ: Mibqyyo | Benachrichtigungs LED deaktiviert, Das passiert bei mir übrigens im Vibrationsmodus. So läuft mein Smartphone zu 99% des Tages. Ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung ;) Evtl. meldet sich BQ auch nochmal bei mir.

PS: Das sollte keine Aufforderung werden sein tätig werden zu müssen! :)

Bug 2, diesen habe ich gefuden.
Die Tiefgarage war nur ein Beispiel hat nichts mit dem Bug zu tun.

Wenn das M5 auf Automatik steht was die Wahl der Simkarte betrifft (z.B. Sim1 immer für Telefonate nutzen), passiert es das es beim versuche ein Gespräch aufzubauen direkt wieder abbricht (Rekord 4 mal hintereinander), wenn man dann direkt ohne warten wieder wählen lässt versucht das Gerät eine Konferenzschaltung aufzubauen (bei mir eigentlich gar nicht möglich). Es fängt also schon beim gescheitertem Gesprächsaufbau an. Wenn es auf Simkarte wählen steht, erscheint der Bug nicht.

Am besten nachzustellen mit zwei SIM-Karten, aber fest eingestellter Telefonie auf einer SIM im SIM-Karten Menü. Schnelle Wiederholung der zuletzt angewählten Nummer.

Hab eben mein Update bekommen. Bq-Support finde ich top!
Zum 5.1.1 hätte ich aber direkt ne Frage: unter Einstellungen/Display ist die Option Display Anpassungen. Was ist denn damit gemeint?
Glückliche Grüße ;-)

• Danke
Reaktionen: loopi
Es ist das gemeint, das zu dem Punkt dort geschrieben steht. :D

Die Einstellung ändert den Gamma-/Schwarz-Wert des Displays und soll so die Lesbarkeit in hellen Umgebungen verbessern.

Sehr deutlich kannst du die Änderung beobachten, wenn du dir z. B. einmal die dunkle Chromeseite, die erscheint wenn du keinen Tab geöffnet hast, mit und einmal ohne diese Option anschaust.

Ob das wirklich hilft? Keine Ahnung, hab die Option nicht aktiv. Vielleicht muss man dran glauben. ;)

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Ich kenne das von meinem HTC one m7. Wenn es was bringt, dann im Sommer bei starker Sonne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt
Hab seit Tagen das Problem, dass die Kamera App im HDR Modus abstürzt. Dabei wird das Foto ausgelöst, dann kommt der Ladebalken und dann kommt die Benachrichtigung ' "Kamera" wurde beendet'
Ausnahmslos im HDR Modus.

Ist das bei euch auch?

• Danke
Reaktionen: rzweiniger
Kann ich bestätigen.
Wäre mir aber so nicht aufgefallen da ich den modus selten bis gar nicht verwende

• Danke
Reaktionen: phl92
Skyhigh schrieb:
Kann ich bestätigen.
Wäre mir aber so nicht aufgefallen da ich den modus selten bis gar nicht verwende
Dabei kann ich bestätigen, dass der HDR Modus auch nach dem 5.1.1 Update noch ging. Erstmals vor 3 Tagen hab ich das bemerkt.
Die App in den Einstellungen zu beenden brachte nichts, ansonsten weiß ich nicht was man probieren kann.

Bei mir genauso habe den modus aber scheinbar immer übersehen.