Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

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Ansonsten mal BQ anschreiben. Die können das anhand der Seriennummer so weit ich weiß herausfinden.
 
Ich habe das Gerät direkt bei Amazon gekauft. Komplett Stock. Kein Root, kein Custom-Recovery, kein Xposed, nix.
Werde noch ein paar Tage warten und sonst mal den Support anschreiben...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Skyhigh schrieb:
Hatte heute Nacht die ersten Reboots... Wobei ich mir nun nicht ganz sicher bin ob das nicht evtl Handhabungsfehler waren. [emoji28]

Werde später auf jeden Fall versuchen ob es sich replizieren lässt.
Also ich hab nun die ganze Zeit versucht das zu reproduzieren, ohne Erfolg... Entweder lag es an irgend einem cachefehler oder was anderem. Bisher wieder alles stabil.

Kann kann ein reboot auch an fehlendem Empfang liegen?
Das der Energieoutput auf die Antenne zu hoch wird?
Denn das E-Plus Netz ist an Silvester bei uns komplett ausgefallen.





Dr.Eck schrieb:
Ich habe das Gerät direkt bei Amazon gekauft. Komplett Stock. Kein Root, kein Custom-Recovery, kein Xposed, nix.
Werde noch ein paar Tage warten und sonst mal den Support anschreiben...

Hast du schon versucht die 5.1.1 manuell zu flashen? Die Daten dafür gibts doch schon auf der BQ Seite.
 
Das mit dem Netz ist unwahrscheinlich. Wenn es nicht ständig passiert, Haken dran. Kann auch einfach ein App schuld gewesen sein :)
 
Skyhigh schrieb:
Hast du schon versucht die 5.1.1 manuell zu flashen? Die Daten dafür gibts doch schon auf der BQ Seite.

Nein bisher nicht. Meine Flash-Zeit ist schon was her. Will eigentlich ein System, das zuverlässig läuft und nicht ständig mit dem System rumfrimmeln. Deshalb macht es mir auch nichts aus, dass "erst" 5.1.1 veröffentlicht wurde. Solange das System stabil ist und vernünftig läuft passt das für mich.
Klar könnte ich manuell nachhelfen aber das ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache.
 
Soweit ich weiß sind die OTA Daten und die Daten zum manuellen flashen die selben. Der einzige Unterschied ist, das beim OTA Update deine Userdaten bleiben und beim Manuellen nicht da dort ein Full Wipe gemacht wird.

Da ich persönlich nach jedem großen Update sowieso ein Hardreset mache um Updatefehler zu vermeiden macht das eigentlich keinen unterschied.

Andererseits kann ich dich verstehen. Ich hab auch nicht mehr groß Lust quer Feld ein zu modden ect. Das hab ich bisher bei jedem Smartphone gemacht. Deshalb wollte ich dieses mal eins mit weitestgehend Vanilla Android damit das wegfällt.
 
Hardreset kenne ich vom Nexus 4 etwas anders als das hier:
Hard Reset Aquaris E5 LTE und Aquaris M5 | Articles
Hardreset bedeutet praktisch, dass die Stock-Firmware einmal komplett darüber geflashed wird? Ein frischer Flash würde mich jetzt dann nicht so stören. Hab ich ab und an beim Nexus auch gemacht.
 
Skyhigh schrieb:
Soweit ich weiß sind die OTA Daten und die Daten zum manuellen flashen die selben. Der einzige Unterschied ist, das beim OTA Update deine Userdaten bleiben und beim Manuellen nicht da dort ein Full Wipe gemacht wird.

Da ich persönlich nach jedem großen Update sowieso ein Hardreset mache um Updatefehler zu vermeiden macht das eigentlich keinen unterschied.

Andererseits kann ich dich verstehen. Ich hab auch nicht mehr groß Lust quer Feld ein zu modden ect. Das hab ich bisher bei jedem Smartphone gemacht. Deshalb wollte ich dieses mal eins mit weitestgehend Vanilla Android damit das wegfällt.
Nein das ist so nicht korrekt, bei einem OTA Update werden nur die Veränderten Daten über tragen, das macht bei kleinen Updates teilweise nur nur 5MB aus während es beim einem großen Version Sprung gleich mal 100-200MB sind. Da wird nur das notwendigste ausgetauscht. Bei einem Fullflash löschst du vorher die Firmware und spielst die neue auf.
 
Ich habe gerade nochmal nach geschaut. Mein Gerät ist direkt von Amazon und nicht über einen Anbieter via Amazon. Also gehe ich mal von einem Gerät ohne Branding oder Providerkrimskrams aus. Zumal ich auf dem Gerät von Zusatzsoftware oder sonstiger Bloatware nix merke. Schon sehr seltsam das ganze.
Habe gestern abend jedenfalls den Support angeschrieben, meine Seriennummer durchgegeben und mal nett nachgefragt, ob die mir dazu was sagen können. Ich meld mich, sobald ich was von denen höre. Vor morgen rechne ich aber nicht mit einer Antwort.
Nochmals zu meiner Frage von vor einigen Posts. Ist die Anleitung zum Hardreset gleichzusetzen mit einem Fullflash? Sprich, ich führe den Hardreset mit der aktuellen Firmware durch und hab diese dann auch auf dem Gerät?
 
RacingSystems schrieb:
Nein das ist so nicht korrekt, bei einem OTA Update werden nur die Veränderten Daten über tragen, das macht bei kleinen Updates teilweise nur nur 5MB aus während es beim einem großen Version Sprung gleich mal 100-200MB sind. Da wird nur das notwendigste ausgetauscht. Bei einem Fullflash löschst du vorher die Firmware und spielst die neue auf.

Wo war ich denn mit meinem Kopf[emoji28]
Du hast natürlich recht, Danke fürs klarstellen ;)
 
Dr.Eck schrieb:
Nochmals zu meiner Frage von vor einigen Posts. Ist die Anleitung zum Hardreset gleichzusetzen mit einem Fullflash? Sprich, ich führe den Hardreset mit der aktuellen Firmware durch und hab diese dann auch auf dem Gerät?

Nein, es kommt darauf dran an welche Firmware du nimmst, wenn du die Version nimmst die du schon drauf hast zum Flashen bleibt die Version gleich, wenn du direkt die Aktuelle nutzt, dann ja. Ist entscheident von der Firmware die geflasht wird. Kannst genauso auch einen Downgrade auf eine alte Version machen mit einem Hardreset.
 
Und jetzt wieder zurück zum Thema ;-)
 
Verstehe. Also wenn ich dann ein manuelles upgrade von 1.2.4 auf 5.1.1 machen will, mache ich das mit der Hardreset-Anleitung und der aktuellen 5.1.1er Firmware. Korrekt? Sorry, falls ich nerve aber ich hab in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht wegen dummen Missverständnissen ;-).
Ich warte noch eine Antwort von bq ab und schaue dann weiter.
 
loopiCB schrieb:
Oh schade. Wenn keinem mehr etwas hier dazu einfällt bezüglich des Einfrierens, bleibt von meiner Seite auch nur der Vorschlag mit dem Werksreset und neu aufsetzen und falls es wieder kommt BQ zu kontaktieren. :/

Könnte allerdings auch eine einzelne App schuld sein.

So ein Verhalten hatte ich bisher kein einziges Mal und noch nirgends mitbekommen.


Tachjen und frohes neues

Hab jetzt gestern Abend dann mal einen Fullwipe gemacht und das Gerät komplett gelöscht. Software habe ich jetzt NICHT neu aufgespielt. Mal schauen ob das Problem weiterhin besteht oder es sich erledigt hat ?! Wenn ja, SUPER. Wenn nein, werde ich dann mich wohl mal an BQ wenden. Obwohl ich ehrlich mir einen defekt am Gerät nicht vorstellen kann. Aber ich werde weiter berichten

Beste Grüße an alle
xy245
 
JonnyBanana schrieb:
Ich habe jetzt festgestellt, dass Google fit direkt beim starten abstürzt. Und beim SMS schreiben sind ein paar Sachen noch auf englisch. Getestet an 2 M5
Ist das noch jemand aufgefallen?

Läuft hier problemlos. Bekomme täglich meine Nachricht, dass ich mich genug bewegt habe (2 Jack-Russel Terriern sei dank!)
primetime schrieb:
Außer Englisch gibt's bei den SMS-Einstellungen auch noch was auf Spanisch (letzten beiden Punkte).

ACK! Da ist noch was nicht übersetzt. Mache nach dem Mittagessen einen Repot dazu fertig. Danke für den Hinweis.

psyborg7 schrieb:
Nun der Vergleich zwischen stock 5.1.1 vs cm12.1. Appwechsel und öffnen deutlich schneller bei cm, dafür ist die Akkulaufzeit bei stock um einiges besser. Wollte ne Weile auf stock bleiben, aber z.B. das öffnen und Kontaktwechsel bei Viber deutlich verzögert. Das ist für mich nicht tragbar. :sad:

Kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings ist es schwer zu beschreiben, wenn es um "gefühlte" Dinge geht. Ich habe keine unerträglichen Wartezeiten bei irgendwelchen von mir häufig genutzten Apps und auch nicht bei dem schnellen Wechsel zwischen Apps. ABER was hast Du denn für eine Variante vom M5? Ich habe 16GB FLASH / 3GB RAM. (Allerdings sollten 2GB nicht wirklich viel langsamer sein, denn erst bei <2GB RAM wird es wirklich auffällig)
Felix_0501 schrieb:
Die Abstürze werden immer häufiger und man merkt, dass das Display irgendwie unregelmäßig dunkler wird. Es sieht so aus wie beim ausschalten eines Röhrenfernsehers nur sehr viel langsamer. Irgendwie als hätte die Batterie keinen Saft mehr. Das stimmt allerdings nicht da es direkt danach neu startet. Diesmal wirklich und kein Demo Modus oder so. In der Batterie Anzeige in den Einstellungen sind weiße Lücken.

Kontaktiere den bq Support, das ist kein 5.1.1 Fehler, Dein Gerät hat einen technischen Defekt.

chrisC schrieb:
Das Einzige was ich mich in Bezug auf 5.1.1 gestört hat war die nervige Update Mitteilung.
Diese habe ich deaktiviert und bleibe erstmal bei 5.0. Das Neue reizt mich so gar nicht, wenn ich hier im Forum lese.
Momentan läuft es hervorragend, also bleibt es auch so.

Also es gibt keinen Grund auf 5.1.1 zu wechseln und keinen Grund auf 4.4 zu bleiben. Nur 5.0 sollte man meiden. Ich persönlich finde 5.1.1 nach einer sehr kurzen Umgewöhnung erheblich eingängiger und schneller zu bedienen.

Viele Grüße und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr für Euch!

Astralix
 
psyborg7 schrieb:
Nun der Vergleich zwischen stock 5.1.1 vs cm12.1. Appwechsel und öffnen deutlich schneller bei cm, dafür ist die Akkulaufzeit bei stock um einiges besser. Wollte ne Weile auf stock bleiben, aber z.B. das öffnen und Kontaktwechsel bei Viber deutlich verzögert. Das ist für mich nicht tragbar. :sad:

Astralix schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings ist es schwer zu beschreiben, wenn es um "gefühlte" Dinge geht. Ich habe keine unerträglichen Wartezeiten bei irgendwelchen von mir häufig genutzten Apps und auch nicht bei dem schnellen Wechsel zwischen Apps. ABER was hast Du denn für eine Variante vom M5? Ich habe 16GB FLASH / 3GB RAM. (Allerdings sollten 2GB nicht wirklich viel langsamer sein, denn erst bei <2GB RAM wird es wirklich auffällig)

Hab am Wochenende bei einem Freund der CM12.1 installiert hat verglichen. Wir konnten beide zwischen meinem Stock mit 5.1.1 keinen Unterschied feststellen beim App öffnen, App Wechsel und Multitasking Menü.

Habe allerdings die 3GB RAM Version.

Danke @Astralix!
 
Mal eine Frage an die, die das 5.1.1 schon drauf haben:

Blinkt jetzt wieder die BenachrichtigungsLED, wenn Nachrichten reinkommen und das Gerät auf lautlos UND "nicht vibrieren" gestellt ist?

Bei der 5.0.2 kam dann nämlich keine LED, was ich extrem bescheiden finde, gerade, wenn man das Handy am Bett liegen hat und durch das Vibrieren aufgeschreckt wird.
 
Leider nein, obwohl es ja bei 5.1. wieder so sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende einfach die App Lightflow, klappt bei meinem M5 und dem meiner Frau problemlos. Nutze jedoch den Root-Modus, kann nichts zum "normalen" Modus sagen.
 
Hab bei meinem Gerät auch alle paar Tage einen Reboot, hätte wohl nach dem OTA Update gleich nochmal einen Werksreset machen sollen...
 

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