Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber das mit dem Konferenz Menü Bug ist neu auf 5.1.1 oder?

Das Gespräche beim ersten Versuch beendet wurden hatte ich mit 5.0.2 ab und an mal. Aber da kam dann auch diese Einblendung "Dialer beendet"
Das hatte ich bisher auf 5.1.1 nicht mehr.

Das ein Gespräch beim ersten Mal nicht aufgebaut werden kann kann auch mal vorkommen wenn die Zelle überlastet ist. Bei jedem zweiten Anrufversuch ist das aber sehr unwahrscheinlich ehrlich gesagt. Würde auch sagen weiter beobachten. Ich mach das auch bezüglich der "Konferenz" Sache, aber kann etwas dauern bis ein Anrufversuch missglückt ;-)

Auf meinem Handy läuft 5.1.1 mit root und xposed.

Konferenzschaltung dürfte aber eher mit der SIM und dem Vertrag einhergehen, oder irr ich mich da?
Bei PrePaid gibt es solche Komfort-Möglichkeiten ja nicht.
Soweit ich mich errinnere, kann man nur aus einer bestehenden Verbindung heraus zusätzlich eine weitere anwählen um eine Konferenzschaltung einzuläuten. Dabei muss der Provider aber dieses Feature unterstützen und der Vertrag muss es auch hergeben.

Ja das stimmt. Ist Tarifabhängig. Aber hier geht es ja um ein Verhalten das bei schneller Anwahl nach missglückten Anrufversuch passiert. Gehe davon aus dass @RacingSystems Konferenz im Tarif enthalten hat wenn es dazu kommt ;-)

Ja. Eine weitere Anwahl. So wie es für eine Konferenzschaltung aus einer bestehenden Verbindung heraus möglich ist.

Es scheint da wohl beim Gerät die vorherige Verbindung noch nicht beendet zu sein ( obwohl sie nie aufgebaut war? Oder doch? Oder läuft der Versuch eines Verbindungsaufbaus noch? ).
Womöglich kommt daher die Einblendung der Konferenz-Möglichkeit.

Ist das Problem denn nur in der Silvesternacht mit starker Belastung der Netze aufgetreten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich müsste erstmal schauen ob mein Tarif das hergibt, offiziel meines Wissens nicht (Prepaid).

Ich gehe starkt davon aus das von dem alten Gespräch der Telefonaufbau noch im Speicher liegt, wodurch bei schneller neuwahl das Gerät erkennt das ein 2. Gespräch aufbauen muss bzw. in die Konferenzschaltung geht.
Es wurde beim ersten Versuch definitiv keine Verbindung zum Partner aufgebaut. Ich öffne damit die Tiefgarage, da diese beim ersten Versuch zu bleibt, gehe ich davon aus das diese auch nicht angewählt wurde.

Es hat nichts mit der Silversternacht zu tun. Ich habe das dauerhaft. Das mit der Konferenz ist seit 5.1.1 neu.

Okay. Danke für die Zusatzinfo. Dann passiert das auf jeden Fall intern wie du sagst im Speicher mit dem Konferenzmenü, was in der Tat noch seltsamer ist wenn das Netzmerkmal gar nicht vorhanden ist.

Aber cooles Feature mit der Tiefgarage :)

Die Tiefgarage wird damit geöffnet? Hat die Tiefgarage denn einen Offen-/Geschlossen-Schalter, der manchmal ein wenig hängt?
Passiert das nur mit Deinem Telefonanruf oder haben andere Geräte da ebenfalls ein Problem von dem Du nichts weist?

Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand des Garagentores und der Meldung ob Offen oder Geschlossen separat an der Steuerung des Tores zu überprüfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Tiefgarage liegt es nicht, das ist bei der nachgerüstet mit dem anrufen. Das Modul erkennt nur den Anruf, wenn Nummer freigeschalten ist gibt es ein Öffnungsbefehl an die eigentliche Steuerung und drückt das Telefonat weg. Es passiert auch wenn ich andere Kontakte anrufe, also liegt definitiv am Gerät, bei der Tiefgarage sehe ich es einfach nur ob was passiert oder nicht.

Es ist irgendwas im System. Simkarten Verwaltung? Simkarte 1 = Telefon, Simkarte 2 = Daten , eventuell gibt es ja beim Umschalten einen Fehler, ich gehe aber mal davon aus das diese Kombination fast jeder hat.

Ja die Kombination nutze ich auch, wobei ich es bei Telefon momentan auf vorher fragen stehen habe. Hast Du es fest zugewiesen? Dann könnte ich natürlich mal umstellen und beobachten.

Ja ist fest zugewiesen.

Okay. Ich gebe Rückmeldung!

So wie loopiCB es ja festgestellt hat, ist dieser Menüpunkt "Konferenzschaltung" neu in der Version 5.1.1.

Gibt es im Standard-Dialer ein Menü, in dem dieses oder andere Feature an- oder abgewählt werden können?

Stop, nein Konferenz geht schon immer. Dieser "Bug" ist quasi das "Neue"

Achso! Bin bisher davon ausgegangen, daß es erst bei 5.1.1 Einzug gehalten hat. OK. Dann fällt das flach...

Konferenzschaltung erscheint bei meinem Handy auch. Ich hab zum Anrufen aber eine Prepaid-Karte (Netzclub- Sim1). Da sollte Konferenz nicht möglich sein.

Ich hab das tatsächlich jetzt auch hinbekommen diesen Bug nachzustellen. Passiert bei mir auch bei Nutzung auf eine SIM fixiert und der erste Rufaufbau nicht klappt und man sofort nochmal wählt. Die Frage ist, wie am besten verpacken um es BQ als Feedback mitzuteilen?

Ok, dann ist es ein Software Problem. Habe es vorhin mit Truephone mal probiert was dann passiert, das selbe Problem, da es abbricht, allerdings kann man nicht schnell genug neu wählen um es rekonstruieren.

Habe immernoch kein OTA-Update bekommen... so langsam mach ich mir Sorgen...

Dr.Eck schrieb:
Habe immernoch kein OTA-Update bekommen

Ist das Gerät ein Import aus Spanien oder von Amazon oder direkt von bq? Beim Import kann ich mir vorstellen das es dauert. Ich würde noch warten wenn du weder root hast etc.!