Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Gerät direkt bei Amazon gekauft. Denke mal nicht, dass es dann von einem spanischen Betreiber ist ;-). Dann warte ich halt brav auf mein Update :)

Bei mir wurde das update auch erst 3 Tage später angezeigt. Hast du mal unter Telefoninfo => systemaktualisierung versucht manuell zu suchen?

Ja klar, war meine erste Anlaufstelle. Drei Tage sagst du? Da bin ich ja beruhigt ;-)

Oh schade. Wenn keinem mehr etwas hier dazu einfällt bezüglich des Einfrierens, bleibt von meiner Seite auch nur der Vorschlag mit dem Werksreset und neu aufsetzen und falls es wieder kommt BQ zu kontaktieren. :/

Könnte allerdings auch eine einzelne App schuld sein.

So ein Verhalten hatte ich bisher kein einziges Mal und noch nirgends mitbekommen.

Da ist ein Fullflash fällig. Hatte das auch, bei mir war es zwar ein manueller updateflash, vermute aber das bei dem OTA um das hier hier geht auch irgendwas nicht richtig geflasht wurde.

Ich würde auch vorschlagen ein- zwei- dreimal einen Full Flash zu machen. Zwischendurch cache wipen... etc.

Einen hat @xy245 ja schon hinter sich, wenn es nach einem zweiten nicht geht würde ich wirklich den BQ Support kontaktieren. Das Gerät ist noch so neu und an sich nicht modifiziert gewesen, da vermute ich eher einen Defekt.

Ich würde auch keine 2 Fullflash machen! Irgendwann könnte es mal schiefgehen und dann geht gar nichts mehr! Da leiber zurückschicken und 4 Tage drauf ein neues Gerät in den Händen haben!

Hatte heute Nacht die ersten Reboots... Wobei ich mir nun nicht ganz sicher bin ob das nicht evtl Handhabungsfehler waren. [emoji28]

Werde später auf jeden Fall versuchen ob es sich replizieren lässt.

Hatte nun, nach ein paar Tagen Betrieb, am nächsten Morgen die erste Merkwürdigkeit am Handy. Es wurde, wie jeden Abend, an das Ladekabel angeschlossen und auf dem Tisch abgelegt. Am Morgen dann war das Display schwarz und die LED leuchtete dauerrot (es war aber zu 100% aufgeladen). Das Handy reagierte auf nichts. Einzig, ich drückte den Powerknopf gefühlte zehn Minuten, dann vibrierte es kurz und bootete. Dabei waren die Helligkeitseinstellungen auf standart standard gestellt. Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen. Werde weiter beobachten ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch noch was gefunden, wenn man jemanden anruft und aus dem Dailer wählt, legt es direkt nach anklicken wieder auf und beim 2. Versuch geht es in den konferenzmodus aus dem man nicht mehr rauskommt.

Bisher immer noch keine Fehler in dieser Art auch im neuen Jahr ;-) (Stock, kein Root, OTA Update)

Mein einziger Bug mit Stock ist weiterhin die zeitgesteuerte LED (siehe extra Thread) Hier haben einige User im BQ Support Forum Kontakt mit BQ.

Bitte immer am besten auch dazu schreiben ob Original Stock ROM. Nicht dass wir im 5.1.1 Thread Fehler melden die auch aus anderen Quellen stammen können wie Xposed etc.

Ich weiß, es ist schwierig einzuordnen woher ein Fehlerbild stammt, aber manches stammt nicht aus der Original Konfiguration und dann vermixen wir Meinungen.

@RacingSystems wie gehst du da vor beim wählen wenn der Fehler auftritt? Würde ich gern mal probieren.

Dieser Dialer Beendet Fehler auf 5.02 ist bei mir übrigens seit 5.1.1 nicht mehr vorgekommen.

Wenn du im Dailer bist hast du ja die Favorisierten und letzten Kontakte drinnen. Wenn ich dort nun einen anklicken kommt es bei jeden 2. mal vor das sofort mit einen kurzem vibrieren das gerät wieder auflegt und man landet sofort wieder im Dailer, wenn ich jetzt direkt wieder draufklicke dann geht das Gerät in die Konferenzschaltung, wenn man kurz wartet passiert das nicht wahrscheinlich liegt da das vorherige Telefonat noch im Speicher und das Gerät denkt ich möchte 2 Personen gleichzeitig anrufen. Wenn dann der andere auflegt geht meine 2. Simkarte (Datensim) wieder ganz normal ins Netz, allerdings geht der Telefonierbildschirm mit der Konferenzschaltung nicht weg. Erst wenn man auf den Homebutton klickt. Es ist dabei egal ob Stock Rom oder gerootet mit/ohne xposed.

Hallo Perterhecht

Ein Grund für die Blockade könnte sein, daß man Standard mit "d" am Ende schreibt. :blushing:

Nein, Scherz beiseite. Versuch mal, ein Gerät eine Weile so zu belassen wie es mit dem neuesten Betriebssystem bei vielen anderen mehr oder weniger fehlerfrei läuft. Also echt alles auf Standard.
Es ist verdammt schwierig, Fehler einzugrenzen wenn da an den Geräten nichts so bleibt wie es sein soll. Aber das scheint ja so schwierig zu sein, alte Gewohnheiten über Bord zu werfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RacingSystems ok. Versuche ich mal nach zu stellen. Aber hab es eben nicht hinbekommen. Die Netze sind heute anscheinend an Neujahr wenig belastet und jeder Anrufversuch läuft durch (sogar abwechselnd SIM 1 und SIM 2 ganz kurz hintereinander)

RacingSystems schrieb:
Habe auch noch was gefunden, wenn man jemanden anruft und aus dem Dailer wählt, legt es direkt nach anklicken wieder auf und beim 2. Versuch geht es in den konferenzmodus aus dem man nicht mehr rauskommt.
Jep, bei meinem neuerdings auch so.

• Danke
Reaktionen: loopi
Der direkte Abbruch kann und ist sehr wahrscheinlich eine Netzüberlastung der Funkzelle. Das darauf folgende ein Bug mit der "Konferenz"

Ich bleibe dran es nach zu stellen auf Stock Original. Aber ich bekomme heute immer eine "Leitung"

Gibt es Gemeinsamkeiten bei den Geräten von Perterhecht und RacingSystems?

xposed, Root, Bootloader unlock? Android 5.1.1?

• Danke
Habe es seit 5.0.2 und jetzt immer noch auf 5.1.1. Es ist auch vollkommen egal ob Stock, Root, Bootloader unlock oder mit/ohne Xposed, habe alles ausprobiert, auch ein Werksreset hat nicht geholfen. Das Problem tritt bloß dann nicht auf wenn ich mit der Freisprecheinrichtung im Auto wähle, da baut es direkt auf, funktioniert aber nicht wenn ich vom handy aus wähle und es hängt an der Freisprecheinrichtung. Es könnte ein Bug vom Dailer sein. Werde mal einen anderen Ausprobieren und berichten-

• Danke