Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich konnte das Problem mit der Netzanzeige eingrenzen. Es tritt nur dann auf, wenn man mit eingeschaltetem WLAN den Empfangsbereich der Routers verlässt. Schaltet man das WLAN aus, wenn man noch Empfang hat, wird das verfügbare Netz angezeigt.

JonnyBanana schrieb:
Habs jetzt auch gerade ota drauf gezogen. Einwandfrei funktioniert bis jetzt. Gefühlt ist es schneller.

Sollte man trotzdem mal die Cache Partition wipen oder kann man sich das schenken?App cache hab ich gelöscht, wurde auch nochmal Zeit

Das macht das Update ganz von alleine. Auch die data Partition wird gewiped. Alle Apps werden neu durch den ART Compiler gejagt, daher dauert der erste Boot auch eine kleine Ewigkeit (Aktualisiere App x von yyy...)
[doublepost=1451254959,1451254758][/doublepost]
Jakmer schrieb:
Bei der Kamera-App sind bei mir die Fotos jetzt nur noch schwarz/weiß. Nehme ich allerdings die Front-Kamera oder drehe ein Video wird es wieder bunt.
Könnt ihr das nachvollziehen?
Nein, das ist mir noch keinmal passiert. Stock Kamera-App?
[doublepost=1451255555][/doublepost]
Felix_0501 schrieb:
So ähnlich verhält sich das bei mir auch.
Das habe ich hier nicht. Es ist kurz nach dem Update zu zwei Neustarts gekommen...
Bei den Updates im Beta-Test und auch beim letzten Update auf die 5.1.1 Release Version hat das Handy nach der App-Aktualisierung dann direkt nach dem Anzeigen des Pin-Pads auf der Lock-Screen (Pin Eingabe für die SIM) einen Neustart hingelegt. innerhalb der ersten Stunde hat es dann noch einmal einen Neustart hingelegt... Ich weiß aber nicht mehr, welche App da gerade aktiv war.
Danach gab es keine bemerkenswerten Aussetzer oder Neustarts mehr.

Ich habe jetzt festgestellt, dass Google fit direkt beim starten abstürzt. Und beim SMS schreiben sind ein paar Sachen noch auf englisch. Getestet an 2 M5
Ist das noch jemand aufgefallen?

SMS Menü habe ich den Optionen einen Punkt im Menü "Import Template", stimmt. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich eigentlich keine SMS schreibe ;)
Zu Google Fit kann ich nichts sagen, habe ich deinstalliert.

Außer Englisch gibt's bei den SMS-Einstellungen auch noch was auf Spanisch (letzten beiden Punkte).

Vielleicht mal im deutschen BQ Forum mit Screenshots posten ;) Damit die das weiterleiten können.

Fit benutze ich eigentlich auch nicht, ist mir nur aufgefallen. Bei SMS waren es mehrere Sachen die mir aufgefallen sind, muss ich bei Gelegenheit mal Screenshots machen.
Ich benutze SMS auch recht selten, ist für mich jetzt auch nicht so tragisch. Dachte man könnte es nur mal erwähnen ☺

Ja auf jeden Fall :) Meinte ja auch nur mit dem im deutschen BQ Forum posten als Meldung damit die es wissen ;)

Nun der Vergleich zwischen stock 5.1.1 vs cm12.1. Appwechsel und öffnen deutlich schneller bei cm, dafür ist die Akkulaufzeit bei stock um einiges besser. Wollte ne Weile auf stock bleiben, aber z.B. das öffnen und Kontaktwechsel bei Viber deutlich verzögert. Das ist für mich nicht tragbar. :sad:

Verstehe ich gerade nicht so ganz. Was dauert 2 Sekunden?

Ich finde es eigentlich total geschmeidig und flüssig. Sind halt die Animationen die bei Google Stock sind. Man könnte sie auch abschalten. Aber ist es wahrscheinlich einfach eine Geschmacksfrage wie es einem besser gefällt. Ich mag es mit den Effekten mit der Animation auf 0.5.

Wartezeiten. Schneller Appwechsel und gute Akkulaufzeit sind mir am wichtigsten.

Mir auch :) Aber Wartezeiten habe ich nicht wirklich. Viereck, Auswahl der App, ca. 1 bis 1,5 Sekunden. Muss mir wohl doch mal wenn ich Zeit und Lust habe ein aktuelles CM aufspielen zum kurz anschauen. Aber die Akkulaufzeit hat bei mir Priorität. Und die ist wirklich super auf Stock. Heute vor der Arbeit vom Lader, 3/4 der Zeit in LTE ohne WiFi in Reichweite, noch 71% :)

Die Abstürze werden immer häufiger und man merkt, dass das Display irgendwie unregelmäßig dunkler wird. Es sieht so aus wie beim ausschalten eines Röhrenfernsehers nur sehr viel langsamer. Irgendwie als hätte die Batterie keinen Saft mehr. Das stimmt allerdings nicht da es direkt danach neu startet. Diesmal wirklich und kein Demo Modus oder so. In der Batterie Anzeige in den Einstellungen sind weiße Lücken.
24c8681897664671e5a383ef43429230.jpg

Das Einzige was ich mich in Bezug auf 5.1.1 gestört hat war die nervige Update Mitteilung.
Diese habe ich deaktiviert und bleibe erstmal bei 5.0. Das Neue reizt mich so gar nicht, wenn ich hier im Forum lese.
Momentan läuft es hervorragend, also bleibt es auch so.

• Danke
Reaktionen: Felix_0501
Hier würde ich leider sagen. Auf Werkseinstellung zurück setzen und nochmal testen. Wenn das nichts ist BQ Support kontaktieren.

@chrisC die meisten Probleme sind bei den CM Flashs passiert. Ansonsten kenne ich mittlerweile viele User aus meinem Bekanntenkreis die das Update OTA installiert haben. Alle unproblematisch und alle begeistert. Ansonsten hier zwei drei Fälle mit einem Problem danach. Das Grundrauschen ist finde ich positiv im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisC und Felix_0501
Auf Werkseinstellungen zurück setzen kann ich derzeit nicht - keine Zeit dafür. Support habe ich kontaktiert - der meint leider dasselbe wie du.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute morgen mein M5 in der Packstation gehabt. Bin begeistert! Beim ersten Start wurde auch das Update 1.2.4 direkt installiert. Wenn ich aber nach weiteren Updates suche, findet er nichts. Verteilt bq das Update auf 5.1.1 nach wie vor in Wellen? Hatte Gehöft, das direkt runterladen zu können per OTA. Gerät ist besser als erwartet, bin sehr davon angetan :-D

Ist aber kein Gerät von einem spanischen Betreiber? Dort gibt es wie auch hier oft - wenn vom Netzbetreiber gekauft - einige die das Update erst später bekommen weil der Netzbetreiber das vorher noch prüft.
Wenn nein, scheint das wohl immer noch in Wellen verteilt zu werden :)