Akkulaufzeit - Wie lange kommt Euer bq Aquaris M5 ohne Ladegerät aus?

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss das erstmal weiter beobachten, da ich das M5 heute mit dem selben Kabel zum Laden angesteckt habe und mir nun eine Ladedauer von gerade einmal ca. 1 3/4 Std angezeigt wird!
Dabei ist der Akku auch auf 30% runter.

Edit:
Hat tatsächlich nur etwa 2 Std. gedauert bis der Akku wieder voll war!
Werde das also in Auge behalten......

Zuletzt bearbeitet:
benutze momentan das Ladegerät vom S2. Damit dauert es schon so seine 4 std. habe das vom s3 ausprobiert, womit ich spürbar schneller auflade. Jedoch das Ladegerät für das S6 benötigt wieder mehr Zeit.

Ich blick das jetzt gar nicht mehr.

Hab heute eine ganz gute, aussagekräftige Statistik anzubieten. So wie hier kann es aussehen, in der dunklen Jahreszeit: Circa drei Stunden DisplayOnTime im WLAN. Ich habe allerdings das WLAN auch draußen aus Versehen an gehabt. Im Sommer ist so eine 5-6 Stunden DOT so natürlich nicht erreichbar. Die Helligkeitsautomatik war auf niedrigster Stufe eingestellt. Mit der App Lux hatte ich trotz konservativer Settings kaum bessere Ergebnisse. Ich bin mir sicher, das M5 zieht einfach zu viel im Mobilfunk StandBy.

Netz o2 LTE, Raum Frankfurt. Whatsapp, Ebay-App und manche Google Services auf Push, Aquamail mit 30 Minuten Sync intervall. Standorte fast immer komplett aus.

Zu der Ladegerät-Diskussion, ich habe verschiedene Ladegeräte (0,85A, 1A, 1,25A und 2A) Das M5 ist sehr wählerisch, was das Ladegerät und viel wichtiger noch, das Kabel an geht. Es gilt jedoch immer: Je kürzer desto besser, auch bei qualitativ hochwertigen Kabeln.

Ich hoffe sehr, dass künftige LTE Chipsets effektiver sein werden. Teilweise verbrät nicht nur das M5, auch andere Geräte massig Energie im bloßen Mobilfunk-Standby.

PS:
Habe zwischendurch einmal ein paar % geladen. Zur Sicherheit

Anhänge

• 2015-11-29 22.58.22.png
    2015-11-29 22.58.22.png
    57,2 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Probiert doch mal, LTE zu deaktivieren:
Alle SIM Karten von "2g / 3g / 4g automatisch" auf "3g / 2g automatisch".

Das macht bei mir einen enormen Unterschied.

Warum sollte ich? ;-) Ich nutze LTE und es macht bei mir hier im Rhein Main Gebiet mit o2 für mich keinen Unterschied (da LTE an meinen Orten gut empfangbar ist) Ich schalte auch kein WIFI aus unterwegs. Habe trotzdem meine 5-8h DOT mit dem M5.

5h-6h DOT wenn nur unterwegs (keine WLAN Nutzung) telefoniert, gesurft, Gmail, Exchange Push, WA, Telegram, Hangouts....

Sobald aber auch WLAN Nutzung habe schafft man auch mal 7-8h DOT.
Hab mein M5 heute mit 7h DOT seit gestern (aber nur daheim genutzt im WLAN) mit 12% an den Lader gehängt. Ich deaktiviere aber auch dann kein LTE oder irgendwelche anderen Dienste daheim. Display steht meist auf Mittel.

Mehr sparen muss ich nicht, der Akku hält doch im Vergleich zu anderen Smartphones wirklich gut.

Ich muss mir keine Gedanken machen das ich nicht über den Tag komme.

LTE wird bei mir als erstes deaktiviert. Ich wohne am Rande der Zelle und somit loggt es sich abwechselnd in 3g/4g ein. Das kostet enorm Strom.

Zum laden werde ich meine Intelligente Ladestation verwenden. Mit dieser hab ich bisher bei so ziemlich jedem gerät die Ladezeit verkürzt ;)
uploadfromtaptalk1448940511983.JPG

So noch einmal eine kurze Rückmeldung:

Scheinbar war das Problem an meinem M5 doch eine einmalige Sache, denn seitdem lädt es bei einem Rest von knapp 30% maximal 3Stunden bis es wieder voll ist.
Habe es an der Steckdose und an einer Anker-Powerbank getestet.

Der Akku ist im Übrigen sehr angenehm mit seinen fast 3 Tagen Laufzeit, muss mich nach meinem alten Alcatel 997d erstmal wieder an solch einen Luxus gewöhnen ;) :)

• Danke
Reaktionen: loopi
habe unter der woche auch eine laufzeit bis zu 3 tagen. Bei langen Tagen am Wochenende geht hält es dann aber auch nur ein tag durch. Was mich wundert, ist dass whatsapp teilweise bis zu 10% des akkus verbraucht.Klar nutze ich whatsapp ziemlich viel, wie ist denn der wert bei euch?

Also ich bin mehr als zufrieden

66c030c7d772b65117bd378d4f04f128.jpg
8d93762a384ac85701ff61329c4fed30.jpg

Nachtrag 14.12:

Da ich derzeit keinen Rechner habe muss das M5 für Film/Audio-Streaming herhalten. Demnach bemerkt man natürlich auch einen Mehrverbrauch welcher sich aber dennoch akzeptabel zeigt:

fa5f2a8751be3241949be0f55a7df1a5.jpg

6afdd25ab9738755268b638af8438c9b.jpg

Wenn ich nicht weg müsste würde es mir nun wohl noch bis 16/17 Uhr reichen das wären dann 23-24h. Sicherheitshalber wirds nun dennoch geladen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich auch nicht beschweren. Cm12.1 vom 21.11.2015.

Anhänge

• Screenshot_2015-12-29-13-53-32.png
    Screenshot_2015-12-29-13-53-32.png
    26,5 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_2015-12-29-13-53-42.png
    Screenshot_2015-12-29-13-53-42.png
    24,9 KB · Aufrufe: 342
Kann mich bei der Akkulaufzeit bisher nicht großartig beschweren nach den ersten Tagen. Bin gespannt, wie sich das M5 im Alltag über die normalen Arbeitstage so schlägt.
Mir ist aufgefallen, dass die Akku-Statistik bei frisch geladenem Akku ziemlich lange braucht, bis dort ein Verbraucher überhaupt erst auftaucht. HIer ist mir das Display aufgefallen. Ich bin jetzt bei 92% und das Display soll gerade mal gut 20 Minuten aktiviert gewesen sein. Es muss aber mehr gewesen sein. Das Gerät ist seit heute morgen angeschaltet und immer wieder in Benutzung aber erst seit heute Mittag steht das Display überhaupt erst als Verbraucher in den Akku-Stats mit drin...
Und mir ist aufgefallen, dass mich das M5 heute morgen mit 98% Akku begrüßt hat und nicht 100%. Hört das M5 selbständig auf zu laden, wenn die 100% einmal erreicht wurden?
Schönen Gruß und ein schönes Wochenende :)

Manchmal muss man nochmal aus dem Menüs raus und wieder rein damit die Display Zeit aktualisiert wird oder auf das aktualisieren Symbol klicken.
Mit den 98% kann mal vorkommen. Aber normal geht es auf 100% hoch. Das M5 hört bei 100% auf zu laden und holt sich wieder Strom wenn es wieder welchen braucht ;-)

Selbst nach drücken des Aktualisieren Buttons erschien das Display nicht. Zwar komisch aber nicht kriegsentscheidend ;-).
Mit dem Ladeverhalten hatte ich mir sowas schon gedacht.

Meinte nur die Display An Zeit. An sich erscheint der Verbraucher erst wenn er statistisch zum Tragen kommt ;-) Deswegen sieht man das Display am Anfang nicht.

Ja klar, meinte natürlich die Screen on time. Hatte gestern über 6 Stunden.

Anhänge

• 1451746335597.jpg
    1451746335597.jpg
    84 KB · Aufrufe: 305
  • Danke
Wundere mich etwas über den hohen Verbrauch...

Anhänge

• 1452681406968.jpg
    1452681406968.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 318
  • 1452681425246.jpg
    1452681425246.jpg
    53 KB · Aufrufe: 324
Dr.Eck schrieb:
Wundere mich etwas über den hohen Verbrauch...

Das hat mit den Syncronisation mit den Googleservern zu tun, da hängt irgendwas.

Ich verstehe nicht warum hier manche nur auf 5-6h DOT kommen trotz massiver Energiespareinstellung. Ich komme schon auf 5h DOT und ich habe fast alles an: Helligkeit steht auf Werkseinstellung, WLAN, 4G, Standorte alles an bis auf GPS, Sync bis auf die Kontakte alles an und bei mir pushen alle Apps die es können, dazu kommt noch das mein D-Netz Simkarte auf Arbeit nur im Suchen ist. Habe da keinerlei Probleme, was den Stromverbrauch an geht.

• Danke
Die großen Verbraucher sind bei mir eigentlich fast immer die Google-Dienste und Android-OS. Ich synchronisiere über den Google-Account lediglich Mail, Kontakte, Kalender und Notizen. GPS, BT sind deaktiviert. Facebook-App hab ich nicht. Die Hintergrunddaten habe ich für die großen Verbraucher (Browser, Wetter-App, etc) deaktiviert. Lediglich Messanger, Mail und Google-Dienste sind hier nicht eingeschränkt. Helligkeit ist auf automatisch. Der Vorgabewert ist bei mir aber relativ niedrig angesetzt, da das Display in der Regel trotzdem ziemlich hell ist.
DOT schaffe ich über zwei Tage relativ locker 4-5 Stunden. Der Akku hält auch zwei Tage durch aber ich hab das Gefühl, dass da mehr drin wäre :confused:
Mit etwas Glück kommt heute abend meine Daten-SIM:thumbsup:. Zur Zeit hab ich nur meine Congstar-SIM und da hängt das M5 in der Regel nur im Edge. 3G oder H hab ich nur sehr selten (Landei ;-) )

Hat denn das deaktivieren der Kontaktsynchro was gebracht oder hängen sich die GP-Dienste immer noch auf?

Komme derzeit nämlich nur noch auf max 5h SOT und 1,5Tage. Bisher waren locker 6h und 2,5 drin bei meinem Benutzerverhalten

Macht Euch nicht immer so einen Kopf wenn es da leichte Schwankungen gibt. Die habe ich auch. Nach Updates ist die erste Ladung meistens wieder kürzer da im Hintergrund wieder Cache Dateien und Co. aufgebaut werden. Mal ist man mehr draußen unterwegs, Netzversorgung mal besser, mal schlechter, Temperatur Unterschiede im Winter oder auch mal ein Sync der hängt, mehr Ortungsdienste genutzt.... Das klingt ganz normal bei Dir @Skyhigh Solche Tage habe ich auch zwischendurch. :)

• Danke
Reaktionen: Skyhigh