Akkulaufzeit - Wie lange kommt Euer bq Aquaris M5 ohne Ladegerät aus?

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde theoretisch auch in den allermeisten Fällen auf zwei Tage kommen.
Trotzdem lade ich mein M5 jede Nacht auf. Dann bin ich aber auf der sicheren Seite.

RacingSystems schrieb:
Wenn ich will 2 Tage, finde es immer lustig wenn man mit Freunden unterwegs ist die dann das geliebte Galaxy S4 oder S5 dabei haben, alle Geräte haben zu beginn 100%, ausser wenn ich direkt von arbeit komme dann sind es 80-90%, aber selbst dann hat meins am nächsten morgen bei intensiver Nutzung noch 40-50% und die anderen Geräte sind alle schon aus.
Genauso ist es auch bei mir und deswegen mag ich das M5 so!

Für den Akku ist es auch schonender über 40 Prozent wieder an die Steckdose zu kommen als von 0 auf 100.

Zum Thema Akku und dessen Pflege empfehle ich dieses Thema: Der Akku - Geschichte, Mythen, Tips. Der erste Post geht allgemein um Akkus - im zweiten Post geht es dann um unsere Lithiumakkus.

Ich habe auch 1,5 - 2 Tage Standby bei 5-6 h DOT + ca. 30. min Telefonie. Ich spiele aber auch nichts anspruchsvolles.

Ich hätte mir aber auch ein 720p Display gewünscht. Wahrscheinlich wäre neben der Performance auch die Akkulaufzeit besser.

Verpeilter Neuling schrieb:
Zum Thema Akku und dessen Pflege empfehle ich dieses Thema: Der Akku - Geschichte, Mythen, Tips. Der erste Post geht allgemein um Akkus - im zweiten Post geht es dann um unsere Lithiumakkus.
Hehe genau so ist es. Aber ich liege ja auch nicht falsch. Perfekt wäre immer zwischen 40 und 80 Prozent [emoji6]

Ja, wobei man das bei unseren häufigen Ladungen eigentlich vernachlässigen kann. Würde der Akku (so wie bei den alten Handys) drei Wochen und länger durchhalten, dann wäre das für die Lebensdauer wichtig, denn der Akku mag weder ganz voll noch ganz leer. Da du von voll nach leer aber in 1-3 Tagen durchläufst: Lade einfach, wann es dir passt. Gegen ganz leer schützt normal eine Tiefentladungsschutz im Akku bzw. das Abschalten des Smartphones und gegen ganz voll lügen die meisten Smartphones uns auch an (siehe: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt - und warum das gut ist | Giga.de). Den Artikel verlinke ich gerne mal, wenn wieder jemand jammert, dass er das Smartphone morgens vom Netzteil nimmt und der Akku nach ein paar Minuten schon 5% runter ist, obwohl nichts gemacht wurde ;).

Das Ladeverhalten hat natürlich nichts mit der Frage nach der Laufzeit zu tun. Denn die spielt eine Rolle. Man kann ja nicht immer und überall laden.

So, und jetzt beende ich meinen OT hier - nicht dass @loopiCB meine Beiträge noch wegen OT entsorgen muss ;).

• Danke
Reaktionen: loopi
wie lange braucht das Handy denn etwa von 0-100% zu laden? Glaube ich habe irgendwo 4 std gelesen und finde das ganz schön viel um ehrlich zu sein.

Ca 3:20h mit Ladegerät ab 1A. Das ist viel, das stimmt. Aber es hat auch einen großen Akku verbaut. Da das M5 wirklich lange durchhält kann man damit leben, da man während eines Tages es normal nicht leer bekommt. BQ hat das mal begründet dass die Hitzeentwicklung beim schnell laden die Lebensdauer verkürzt. Hatte das mal als Antwort im spanischen BQ Support Forum gelesen.

kann ich prinzipiell jedes ladegerät verwenden. Also normales Samsung ladegerät, da man ja nur das USB Kabel bekommt. Bzw. geht es mit BQ Ladeger#t etwas besser?

Kannst nehmen, habe schon ein 2A ladegerät von meinem Raspberry dran gehabt und im Moment nutze ich das 1,2A Ladegerät von meinem alten Nexus 4 und bin zufrieden.

Ich habe 2 BQ Ladegeräte für 13 € bestellt. Hat sich gelohnt finde ich.

Hehe... Ist immer wieder nett, wie die Dinge so dargestellt werden... Es hilft aber auch nix, das mal zu erklären, denn es wird immer wieder vergessen, ignoriert oder untergebuttert.

Beim Laden gibt es einen ganzen Sack voller Vorgänge im Akku und jeder hat so seinen Einfluss auf den Verschleiß. Aus diesem Sack voller Vorgänge gibt es welche, die mehr Einfluss haben als andere. Beim Laden handelsüblicher Geräte mit LiPo oder LiIon Akkus ist es vor allem die Ladungsträger-Bewegung mit ihren elektromechanischen und Wärmeeinflüssen, die die Lebensdauer des Akkus verkürzen. Daher geht man ja auch hin und sagt, dass man LiPo Akkus eben 500...800 mal Laden kann. An diese Aussage ist ja weiter keine Bedingung geknüpft. Der Grund ist ganz einfach der, dass jedes Laden den Akku verschleißt.
Aus, basta, nix mehr! Nein! Keine Laden von 10.231% auf 60.6+sqrt(2) oder so. Ganz einfach: Jedes Laden verschleißt den Akku.

Also wenn man seinen Akku nur jeden zweiten Tag laden kann, dann kann man es schaffen, dass das Gerät doppelt so lange mit diesem einen Akku funktioniert. Wenn man es trotzdem jeden Tag lädt, dann ist halt auch viel früher ein Nachlassen der Kapazität zu bemerken.

Klar, ich wusste dass das noch einer fragt:
Nein, kurzes Aufladen ist auch Aufladen. Gerade am Anfang eines Ladeprozesses fließt ein großer Strom, der folglich auch den größten Elektronenfluss erzeugt mit allen verbundenen Folgen. Und auch der mechanische Stress durch die Erwärmung ist in dieser Phase am größten. Wenn der Akku erst einmal gleichmäßig durchwärmt ist, also später im Ladezyklus, dann ist alles wieder besser.

• Danke
Immer wenn ich mich wegen eines neuen Handys umschaue kommt diese Frage von mir:

Hat jemand das M5 (am besten 32GB/3GB) seit mind. 3 Monaten und möchte mir einen Screenshot schicken bzgl. Laufzeit / Display On Time? Schafft wer 2 Tage mit insgesamt 6h eingeschalteten Display? Wie ist die Ladezeit? (Habe ein 1.5Ah Ladekabel, mein Honor 6 hat einen 3100mAh Akku und wird in 2h20m geladen)

Ein Kollege hat das 2GB/16GB M5 und lädt mit meinem Kabel über 4h, mit einem schwächeren Ladekabel (zB das vom Galaxy S2) ganze 7h !!! Montagsmodell oder die Regel?

Danke!

Das M5 hat keine Schnelladefunktion und lädt bei mir mit einem 2A Samsung Lader in ca 3:20h voll.

Geh mal ein paar Seiten zurück da findest Du ein paar Screenshots von mir z.B.

Und ja, kann man je nach Nutzungsverhalten schaffen. Wenn ich viel zu Hause bin und im WLAN surfe können es auch mal 7 bis 8h DOT an einem Tag sein. Im Schnitt habe ich aber 5,5 - 6h DOT in 1,5 bis 2 Tagen. Alles natürlich abhängig vom Empfang vor Ort und Nutzung, ob du es an einem Ort nutzt oder in der Bahn bei häufigen Funkzellenwechsel...

Alles klar, danke für die sehr rasche Antwort. Ich habe den ganzen Thread durch, aber die meisten Tests waren eben sehr "frisch", und nach einigen Monaten Nutzung könnten sich durchaus Verschleißerscheinungen offenbaren (wenn ein sehr schlechter Akku eingesetzt wird).

3:20h ist für mich OK, entsprechend der Laufzeit könnte ich mich damit anfreunden. Eventuell noch eine Powerbank dazu, falls ich mal kurzfristig länger unterwegs bin und das Handy nicht so schnell volladen kann. :)

Die DoT Zeiten klingen für mich auch sehr vernünftig, ich denke dass ich damit auskäme. Gibt irgendwie kein spezielles Argument, dass mich von einem bq Kauf abbringt :D

Ich habe das M5 seit ca. 1 Monat aber über Akkulaufzeit kann ich mich nicht beschweren. Ladezeit ist natürlich eher mäßig (bei mir ca. 3:30), aber wenn man wie ich das Gerät meistens nachts lädt, macht das nichts.
Falls du kaufen willst, hier als Erinnerung: BQ Shop-Rabattgutschein

Hab jetzt hier einiges gelesen und muss doch verwundert feststellen, dass ich mit einem 1A-Ladegerät auf etwa 9 Stunden Ladezeit komme, wenn der Akku auf ca 20% gerutscht ist!
Ist das auch bei euch die Regel oder bin ich damit die Ausnahme?
Im Allgemeinen lade ich auch kein Handy über Nacht und finde dann 9 Std. echt den Hammer schlecht hin...

Dein Ladegerät bringt dann wahrscheinlich nicht mal 1A. Wie gesagt mit einem 2A Lader 3:20h bei mir.

Daran muss nicht unbedingt das ladegerät schuld sein. Hatte das Problem auch mal bei meinem HTC da lag es dann am Kabel das den USB Host modus ungewollt aktiviert hat. Versuch am besten erstmal ein anderes kabel oder ein anderes ladegerät.

PS: habe gerade das M5 und die Grüne Candy bestellt. Dazu noch auf amazon ne 64GB Karte.
Gehöre somit nun auch zur M5 Familie (sobald es da ist [emoji6] )

• Danke