Wünsche an bq zu zukünftigen Ausstattungen und Funktionen

  • 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dabei wäre es aus "geschäftsstrategischen Gründen" besonders wichtig, den verbliebenen akku-gestressten X5Plus-Kunden etwas Honig zu geben um sie bei der BQ-Stange zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kojote
Es wäre wirklich sinnvoll, WLAN Call nachzureichen. Soweit ich informiert bin, ist das mehr eine Anforderung an die Software als an die Hardware. Da ich mit dem X5 plus zufrieden bin, möchte ich eigentlich nicht den "alten Schinken" gegen ein neues Modell austauschen, nur um ein Softwarefeature zu erhalten.

@BQSupport: Bitte überdenkt nochmals eure Strategie. Sollten wirklich technische Gründe dagegen sprechen, kommuniziert es.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
BQSupport schrieb:
Hallo, diese weiteren Verbesserungen werden aus technischen und geschäftsstrategischen Gründen nur für die Aquaris X2 und Aquaris X2 Pro entwickelt. Wir sammeln aber weiterhin euer Feedback und werden es, wenn es möglich ist, auch in Zukunft berücksichtigen :)
Eine Geschäfts- Unternehmenstrategie beschreibt das Leitbild und damit das Selbstverständnis des Unternehmen, wenn also technische Verbeserungen, obwohl moeglich nicht in alle sondern nur in die neusten Modelle nachgerüstet werden, ist wohl das Leitbild dem Marketing untergeordnet. Aber Werte und Leitbilder sind ja oftmals nur Marketinggeschwaetz
 
  • Danke
Reaktionen: pon-cho
Hallo @melnik

momentar wollen wir es ja mit den Neuen Modelle austesten. Aber wir leiten eure Sorgen weiter für die ältere Modelle.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: sdtbluethink und sonriab
Nennt mich old-school aber ich bin ein riesen Fan von Tasten UNTER dem Bildschirm und nicht AUF dem Bildschirm. Wenn ich mir also etwas wünschen könnte, wären das nur folgende Dinge:
  • echtes DUAL-SIM und Speicherkartenslot (also KEIN Hybridslot!)
  • Tasten UNTER dem Display (wie beim X5 Plus auch gerne beleuchtet...)
  • austausbarer Akku
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
In dem Thread vermisse ich noch den Wunsch nach exfat und evtl. sogar ntfs Support für SD-Karten und USB-Sticks, was bei vielen Herstellern wie Samsung, HUAWEI, Oneplus selbstverständlich ist. Während ich mir beim X5+ mit der (kostenpflichtigen) App "Solid Explorer" + USB OTG Plugin noch aushelfen konnte, funktioniert diese auf dem Aquaris X leider nicht mehr, vermutlich wegen Oreo 8.1. So kann ich Daten von USB-Sticks unterwegs überhaupt nicht mehr auf das Smartphone kopieren, wenn diese nicht mit fat32 formatiert sind. fat32 unterstützt keine großen Dateien und ist deshalb obsolet. "Modern" formatierte USB-Sticks und Micro-SD Karten werden von den beiden genannten BQ Telefonen deshalb nicht erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Daniel1982, mr-bluesman und 3 andere
omah schrieb:
... ich möchte selbst entscheiden wann ich ein Update installiere.
Üblicherweise installiere ich so etwas erst einige Monate nach Veröffentlichung, wenn es keine ablehnenden Stimmen gibt.
Ich finde für Smartphone soll das auch so sein ...Da muss es beruflich unbedingt klappen ohne Verbindungsfehler.

bq könnte für Geschäftskunden und Vorsichtige eine LTS-Version der originalen, ersten Firmware anbieten mit Long-Time-Services für 3 Jahre.

Das würde auf mich einen sehr guten Eindruck machen.
Es gibt Viele, die ihren PC oder ihr Smartphone ohne Änderungen nutzen möchten, denen ihre besonders stabile, ältere Versionen des Betriebssystems wegen der Betriebssicherheit aber auch wegen der Einfachheit lieber ist.
Betriebssystem-Hersteller wie Microsoft, Ubuntu und Debian haben das schon lange und es wird von den Kunden sehr gut angenommen.
 
@omah
Für Debian gibt es nur 2 Jahre Support für die Version, LTS hin oder her.

Und davon ab ist es schwer, ein Desktop-/ Server-Betriebssystem mit Android zu vergleichen.
Einige Teile von Android gehen nicht mal durch die Hand des Herstellers, andere werden (gezwungenermaßen) direkt von google übernommen.
Außerdem werden diese Bestandteile über den Playstore aktualisiert. Das gleiche gilt für Apps, die der Nutzer installiert.
Google bringt z.B. ein fehlerhaftes Update für die play-Dienste raus, und dein ganzes Konzept ist für die Katz.

Wie soll hier der Hersteller Einfluss nehmen?
Das ist so, wie Android aufgebaut ist, schlichtweg nicht möglich, ohne dass am Ende ein anderes Android dabei raus kommt, bei dem der User sehr in seinen Möglichkeiten beschnitten wird.
 
Ich hätte da auch noch eine Kleinigkeit:
Es wäre im bq-Launcher nett eine Option zu haben, die beeinflusst wie genau das Hintergrundbild eingebettet wird.
Aktuell ist es ja so, dass das ausgewählte Hintergrundbild sich horizontal über alle Seiten auf dem Homescreen streckt - ich würde jedoch gerne ein und den selben Bildausschnitt auf jeder Seite haben, ohne dafür auf einen anderen Launcher zurückgreifen zu müssen.
Vielleicht lässt sich das zukünftig ja noch einrichten :)
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Von welchem Smartphone schreibst du,

@aandroidd?

Wenn es eines aus der Reihe des Android One-Programmes ist, wird das vermutlich nicht möglich sein. Launcher3 kommt direkt von Google.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@XShocker22 hab das normale X, also wäre da schon die Möglichkeit da denke ich
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @aandroidd

danke für dein Feedaback
 
  • Danke
Reaktionen: aandroidd
Es wäre schön, wenn bq Geräte in Zukunft Widevine L1 zertifiziert wären (Dies ist notwendig für Netflix und Amazon und andere Streamingdienste in HD).
 
Hallo @Gizzmo

danke für dein Feedback. Unsere Gerät haben keine Widevine L1 zertifizierung aber um Netflix zu nutzen in HD haben die X2 und X2 Pro einen SoC.

Das ist was ich dazu gefunden habe.

Danke
 
@BQSupport
Widevine L1 ist DRM und wird von Netflix für HD und mehr vorausgesetzt.
Ansonsten sind die Videos nur in 540p.

Der SoC bietet eine Hardware Decodierung aber die funktioniert nicht wenn Widevine L1 fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Ja, Netflix setzt neben dem SoC auch ein L1 Zertifikat voraus, ansonsten wird die HD Wiedergabe verweigert.
Es gab da bei anderen Herstellern schon viele Diskussionen, u.a. auch beim OnePlus 5 und 5T - da gab es meines Wissens nach sogar eine Hardwaretausch-Aktion (die Zertifikate lassen sich nicht per Update nachrüsten).
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
So, mein X2 ist da :biggrin:

Was ich spontan vermisse, ist unter System - Bewegungen das Herunterziehen der Statusleiste per Fingerabdruck. Das habe ich beim Nexus 5x lieben gelernt.

Zudem würde ich empfehlen, das Content Adaptive Backlight standardmäßig zu deaktivieren und die Einstellungs-App dazu ggf. In den Einstellungen zu verlinken, z.B. unter Display.
Das Gerät wirkt irgendwie "billig", wenn die Hintergrundbeleuchtung ständig schwankt.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und BQSupport
Die adaptive Helligkeitsautomatik kann man doch in der Leiste oben de-aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und Jakob2199
@NickRivera Er meint CABL und nicht Adaptive Backlight.

Das musste ich mir auch erstmal erklären lassen. ^^

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: 448178
Richtig... CABL = Content Adaptive BackLight - das sorgt bei Bildschirmveränderungen (z.B. Leiste herunterziehen) für leichte Flacker-Effekte.
Die Energieeinsparung hierdurch ist laut einigen Benutzern kaum bemerkbar.
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.450
moidept
moidept
I
Antworten
5
Aufrufe
913
hagex
hagex
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.637
ASOnline
A
Zurück
Oben Unten