Update der bq Services App

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@1of12Monkeys
Jetzt habe ich ein Aquaris X, da der Home und zurück Knopf von meinem M5 leider kaputt war. Beim X steht der Wert auf "Aus". Ob das der Standardwert ist, oder ob ich den geändert habe, kann ich nicht sagen.

Neue Version: 8.3.5 vom 25.05.2018
  • We have some news on GDPR.

Um GDPR noch einen deutschen Touch zu geben: Das ist die DSGVO, die gestern endgültig in Kraft trat.

Da ich nicht wollte, dass BQ Zugriff auf meine Nutzerdaten wie Standort, Mobilfunkbetreiber etc. hat und da ich die Haken nicht löschen konnte, habe ich auf Nicht zustimmen geklickt. Kann ich jetzt irgendwo noch die Einstellungen ändern oder bekomm ich jetzt einfach keinen Support/Update mehr von BQ?

Beim Update der App gab's nichts zum Zustimmen oder Ablehnen - du meinst vermutlich den Prozess während das Gerät zum ersten Mal neu eingerichtet wird, oder? Diese Dinge kannst du nachher bequem im Menü noch ändern; Updates werden auch ohne die Zustimmung kommen (müssen sogar kommen).

Nein, es war nicht bei der Ersteeinrichtung, mir wurde einfach von der BQ Services App eine Meldung bezüglich der DSGVO eingeblendet, bei der ich den neuen Bedingungen zustimmen sollte. Was ich nicht gemacht habe, da ich wie geschrieben BQ keinen Zugriff auf meinen Standort etc. erlauben wollte.
Das Update auf Oreo wurde mir erst angezeigt/angestoßen, als ich nach Updates habe suchen lassen, obwohl man an den Einstellungen der BQ Services App ja wohl nichts ändern kann, also dass ich mir da nichts geschrottet haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das Update der BQ Services App bekommen und musste nirgendwo zustimmen. Und dass das Update manchmal erst später auf gewissen Geräten automatiach erscheint (bzw. bei manuellem Suchen dann sofort) hat damit zu tun dass Updates in Wellen verteilt werden um die Server nicht zu überlasten.

Edit: Bei mir kam die Einwilligung jetzt eben auch - ich habe ebenfalls abgelehnt. Ich rate dringend, das vorher durchzulesen und nicht blind auf "Ich stimme zu" zu drücken. Da sträuben sich einem ja die Nackenhaare... :scared:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch den versteckten "stimme nicht zu"-Button verwendet, das sind definitiv Daten, die ich nicht weiterleiten möchte. Interessant ist, dass man zum Ablehnen erst mal ganz runter scrollen muss, währen der "zustimmen"-Button sofort und dauerhaft sichtbar ist.

Super, war gestern unterwegs und habe die Meldung so nebenher wargenommen und in der Annahme, dass es sich um die typische GDPR Info handelt, die ja die Tage von quasi jeder Firma mit der man irgendwie mal etwas zu tun hatte kommt, blind zugestimmt.

Kann man das nachträglich widerrufen?

Dürfte vermutlich via eMail an BQ möglich sein unter Angabe der Seriennummer des Geräts bspw oder auch der mit dem Gerät / der BQ Services App verbundenen eMail Adresse - schließlich kann dich BQ nach der Einwilligung ja auch ohne BQ-Smartphone noch kontaktieren. :D

Jaja, wer den Shaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen... :flapper:
Supportanfrage ist raus, morgen zwischen 12:30 und 13 Uhr wird telefoniert. Welche E-Mail nutzt die BQ-Services App den, die Googleadresse des Smartphonekontos?

Entweder die Google-Adresse des Smartphones oder - falls abweichend - ggf. auch die Mailadresse bei aktiviertem BQ+ Account / Abo. Bin mal gespannt was der Service morgen diesbezüglich sagt; ob die Schulung zur DSGVO schon stattgefunden hat. :scared:

Das Thema lässt mich jetzt den ganzen Vormittag nicht in Ruhe, deswegen habe ich nochmal in den Einstellungen rumgestochert. Unter "Einstellungen --> Apps & Benachrichtigungen --> Erweitert --> Spezieller App-Zugriff --> Zugriff auf Nutzungsdaten" taucht die BQ Services App auf, war die schon immer da? Wenn ich da den Zugriff abschalte, meint ihr, dann ist das einigermaßen eingedämmt? Als Systemprozess wird da auch noch ein "bqWizard" angezeigt.
Den Zugriff für "BQ Services" habe ich jetzt erstmal entzogen.

Könnte jemand, der das ganze über die Benachrichtigung abgelehnt hat, zum Abgleich reinschreiben, wie die Berechtigungen unter "Zugriff auf Nutzungsdaten" bei ihm aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja abgelehnt, die App taucht bei mir allerdings ebenfalls dort auf. Das kann also keine Auswirkung der Aktualisierung sein...

Mit Erlaubnis oder ohne? Naja, dann warte ich den Anruf morgen ab.

Lustig, hatte gerade wieder dieselbe Meldung, und dass obwohl ich beim ersten Mal schon nicht zugestimmt habe. Versuchen die es jetzt solange bis man endlich zustimmt?

@FreezyX Du könntest versuchen, die AppDaten zu löschen. Möglicherweise kommt die Anfrage dann erneut?

Ich wundere mich warum ich keine Meldung bekommen habe.
Ich hab sie deaktiviert.

@wolder kommt vielleicht noch, bei mir hat's auch ein Weilchen gedauert bis was kam.

@wolder Dann wird aber doch eher nichts kommen, oder? Wenn die App deaktiviert ist, wird sie keine Meldungen generieren können.