Plauderthread rund um bq

  • 405 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit ich das Aquaris V neben meinem Le Max 2 besitze, merke ich erst wie klasse dieses Double-tab-to-wake ist, man, hab ich das vom LG g2 damals vermisst.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Da man hier ja über neue Modelle bestens informiert wird, sehe ich wieder, dass mein Aquaris XPro eine gute Wahl war und ist. Überall fehlt mir dann doch etwas, was ich bei meinem Handy eben habe. Nokia 8 Sirocco: sieht gut aus, Hardware ist top - aber: ist mir viel zu groß und für mich ein no go ist die fehlende LED Benachrichtigung. Sony xperia xz2 compact: Abmessungen top, Design hm, gewöhnungsbedürftig und der Speicher ist mir zu klein :winki:. Ich mein, wo findet man im Preissegment des XPro 128 GB Speicher? Klar, ich brauche ja auch kein neues Handy, trotzdem schaut man sich ja um, aber ich bin jetzt jedenfalls erst einmal wieder sicher, das Beste für die nächsten 2-3 Jahre für mich gefunden zu haben. :smile:
 
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zum X2? (Erscheinungsdatum, Preis)
Das ist noch nicht offiziell vorgestellt oder?

So langsam kann aber echt mal Android O fürs X kommen. Ich hätte schon gerne LOS drauf.......
 
Nope, gibt noch nicht mal eine Ankündigung, wann die Vorstellung der beiden Geräte sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Das ist schade....
Ich warte drauf. Meine weibliche bessere Hälfte braucht ein neues und da käme es mir gerade recht.
 
Ich warte ehrlich gesagt auch sehnsüchtig drauf. Mein X Pro ist verkauft und ich renn' momentan mit einem Galaxy S2 durch die Gegend (auch mal wieder toll :D ). Das Problem ist: Selbst wenn BQ X2 und X2 Pro am Montag (willkürlich gewählter Tag) vorstellt, dauert es mit Sicherheit mind. noch vier Wochen bis da was verfügbar sein wird. Mal schauen was der rote Ball am Wochenende so im Angebot hat... wenn das S8 / S8+ wieder günstig rausgehauen wird, krall' ich mir mal sowas. :)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und wolder
Hallo,

meine Frau und ich befassen uns mit dem Ersatz unserer Samsung S4 und S5. Weil es nervt, dass wegen fehlender Updates des Betriebssystems davon ausgegangen werden muss, dass man wegen zahlreicher Sicherheitslücken zum Kauf neuer Geräte gezwungen werden soll, bin ich bei der Suche nach Alternativen auf BQ gestoßen. Das angesprochene Problem soll dort kleiner sein, heißt es, Updates sollen also eher und länger zur Verfügung gestellt werden.
Aber ich war auch schon mal ein Fan von Nokia - und dann war alles vorbei.
Droht eine solche Gefahr auch bei BQ? Was ist über die Firma bekannt?
Bei der Suche nach einem guten Mittelklasse Handy stößt man ja auch auf das Samsung Galaxy A5 (2017), aber z. B. auch auf BQ Aquaris X oder Pro. Ich würde, wenn das mit der besseren Update-Policy von BQ denn stimmt, lieber BQ kaufen, aber dann fällt mir halt Nokia ein... Bin ich aus diesem Grunde dann doch wieder sicherer bei Samsung?
Ist das ein unlösbares Problem, Pest oder Cholera?
Was können die Erfahrenen dem Unkundigen empfehlen?
Wir wollen bis Jahresmitte entschieden haben, möglicherweise gibt es bis dahin ja auch schon wieder neue Mittelklasse-Modelle.
Dennoch, die Grundfrage nach dem Hersteller bleibt. Kämen noch andere in Betracht?

Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Bei Samsung musst du immer mit der eingebauten Bremse namens Touchwiz (oder wie das bei den neuen heißt) leben. Das originale Android muss auch jedes Mal angepasst werden. Geräte mit Stock Android haben es da einfacher.

Es sieht mal nicht so aus, dass BQ oder Nokia (hinter denen HMD global steckt) in absehbarer Zeit vom Markt verschwinden. Im Moment hängt BQ mit den Updates hinterher, der Kampf mit Oreo scheint seine Spuren zu hinterlassen, daher hat Nokia bei den Updates die Nase vorn.

Mit den neuen Geräten von Nokia (7+ usw.) und BQ (X2/pro) wird das mit den Updates noch besser, da diese mit Android One laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Theophil schrieb:
.....
Aber ich war auch schon mal ein Fan von Nokia - und dann war alles vorbei.
Droht eine solche Gefahr auch bei BQ? Was ist über die Firma bekannt?
.........

Vielen Dank und freundliche Grüße

Wir sind BQ
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Theophil schrieb:
Weil es nervt, dass wegen fehlender Updates des Betriebssystems davon ausgegangen werden muss, dass man wegen zahlreicher Sicherheitslücken zum Kauf neuer Geräte gezwungen werden soll, bin ich bei der Suche nach Alternativen auf BQ gestoßen.

So war es auch bei mir und deshalb bin ich zu BQ gegangen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aquaris X und der Update Versorgung. Es kommen alle 2 bis 3 Monate Sicherheitsupdates.

An deiner Stelle würde ich auf das Aquaris X2 warten, da ist es mit dem Updates einfacher für BQ.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Die Update Versorgung ist nicht besser. Das A5 2016 meiner Frau hat erst gestern ein Sicherheitsupdate bekommen. Und was alle immer gegen das Touch Wiz haben... Ich bin ja ganz zufrieden mit meinem BQ, so wie ich es mühevoll hergerichtet habe, würde aber "nacktes Google" meinen Liebsten nicht zumuten wollen. Unterm Strich wird man mit den ganzen Apps, die man extra installieren muss für Grundfunktiuonen, die jedes neuere Samsung beherrscht im Grunde als normaler User letztlich mehr Probleme und ein instabileres System haben. Von dem Wunsch nach "nacktem Google" bin ich für die Zukunft eher geheilt. Kann da nix tolles dran finden.
Ich kann bei einigen Problemen nicht mal sagen, ob das am nackten Android oder eher am BQ liegt, aber zum Beispiel die Verwaltung der Töne im Normalbetrieb im Wechsel mit Bluetooth, Kopfhörer, also die Lautstärkeregelung funktioniert nicht richtig. Mit sowas hatte ich z.B. bei Samsung nie irgendwelche Probleme. Die automatische Umschaltung zwischen den verschiedenen Lautstärkeeinstellung für die Medienlautstärke funktioniert nicht richtig. Das nervt mich zunehmend. Mit Sound Alive (kostenpflichtige Version) kann man da dran rumdoktorn aber so wie ich es will, vor allem ohne böse Überraschungen (Plötzlich laute Musik aus dem LS) tut es nicht in jeder Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Peter R. schrieb:
An deiner Stelle würde ich auf das Aquaris X2 warten, da ist es mit dem Updates einfacher für BQ.
Das ist ein wichtiger Hinweis für mich, habe mich bislang überhaupt nicht mit solchen Fragen befasst. Auch die Bemerkung, dass es dann mit Updates einfacher werden würde, hatte ich zunächst nicht verstanden. Aber nun habe ich mich kundig gemacht. Danke für die Anregung. Von Android One hatte ich noch nie etwas gehört. Wir haben damals einfach Samsung genommen und fertig. Aber nun kommt mir BQ, inzwischen verwendet von Tochter und Schwiegersohn, doch als ausgesprochen gute Lösung vor. Die Wartezeit auf neue Geräte ist kein Problem, die beiden Samsung Geräte sind in gutem Zustand. Allerdings, Mitte Mai würde ich meine Frau aus gutem Grunde gern mit einem neuen Gerät überraschen. Vielleicht sind die neuen Modelle von BQ dann ja schon auf dem Markt. Mal sehen...
[doublepost=1523354508,1523354093][/doublepost]
Multiple_P schrieb:
würde aber "nacktes Google" meinen Liebsten nicht zumuten wollen
Das gibt mir zu denken, ich möchte ja meiner an Samsung gewöhnten Liebsten (seit mehr als 50 Jahren...) kein Kuckucksei ins Nest legen...
Ist denn tatsächlich so viel Aufwand beim Einrichten von den BQ Geräten mit Android One nötig und treten beim Betrieb mehr Probleme als bei z. B. Samsung Geräten auf?
Das klingt ja dramatisch, dann würde ich lieber die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Februar recht glücklicher Besitzer eines bq x pro. Es ist mein erstes Android-Handy, davor hatte ich nur iOS.

Ich hatte mich bewusst für ein nacktes Android entschieden, war aber doch tatsächlich etwas überrascht, dass man wirklich für fast alles eine eigene App installieren musste.

Das macht am Anfang natürlich etwas Arbeit mit Recherche, Einrichten und Ausprobieren, jetzt bin ich aber froh, dass ich alles so habe, wie ich es haben will und keinen Krempel, den ich nicht haben will und der mir nur Platz und Performance klaut.

Instabilitäten kann ich nicht feststellen, jedenfalls nicht mehr oder weniger, als ich es bei anderen BS auch hatte. Selten stürzt mal eine App ab, einen kompletten Systemabsturz hatte ich noch nie.

Von der Updatepolitik bin ich allerdings auch etwas enttäuscht. Ich hatte mich bewusst für ein unverbasteltes Android entschieden, weil ich vor allen Dingen schnelle Sicherheitsupdates haben wollte. So richtig schnell scheint das aber auch bei bq nicht zu klappen. Allerdings scheinen sie noch zu den Schnelleren zu gehören, ein Freund mit seinem Huawei ist noch bei 7.0.

Insgesamt ist mein x pro aber ein tolles Gerät, mit dem ich insgesamt gesehen sehr zufrieden bin. Ich würde es weiterempfehlen. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu Nokia.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Fischkopp schrieb:
dass man wirklich für fast alles eine eigene App installieren musste. Das macht am Anfang natürlich etwas Arbeit mit Recherche, Einrichten und Ausprobieren

Um zu verstehen, ob ich mir das angesichts meines Alters (*1944) zumuten bzw. zutrauen kann, sei bitte so gut, mir das etwas näher zu erläutern. ...für alles eine eigene App... Was genau bedeutet das, um welche Apps handelt es sich, was war zu recherchieren, einzurichten und auszuprobieren usw. Natürlich meine ich jetzt nur, was ich als Otto Normalverbraucher benötigen würde und nicht um Spezielles, was vielleicht nur für dich wichtig war.
Natürlich weiß ich, dass Google Tausende von Apps zur Verfügung hat, verwende ja auch selber zahlreiche, die nicht standardmäßig bei Samsung an Bord waren, z. B. für Banking, Navigation usw. Das wäre also nicht das Problem.
Also, was ist anders und zusätzlich, wenn ich kein Samsung, sondern ein BQ mit Android One kaufe?
OK, das ist jetzt eine Zumutung für dich, aber vielleicht kannst du beispielhaft nennen, was wichtig war, damit ich mir ein Bild machen kann.
Vielleicht mögen ja auch noch andere kommentieren.
 
Kommt drauf an was du z.B. für Samsung Apps nutzt, wenn du für Notizen die Samsung eigene App nutzt dann müsstest du auf dem BQ irgendeine andere App dafür installieren, es ist keine drauf und die Samsung App läuft dort nicht.

Das war ein Problem das ich hatte, aber ansonsten viel mir der Umstieg von Samsung auf BQ nicht schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil und Wattsolls
Sooo kompliziert ist das gar nicht wenn ich Fischkopp richtig verstehe. ;)
Er meint wohl damit für eine gewünschte Funktion die passende App zu finden. Du hast ja schon Beispiele genannt. Wäre zum Beispiel die Navigation. Da hieße es eine App zu finden die die Anforderungen erfüllt die Du Dir wünschst. Da heist es u.U mehrere ausprobieren bis die richtige gefunden ist.
Samsung liefert ja im Gegensatz zu Android One schon das eine oder andere mit. Bei Android One bekommst Du eben "nacktes" Android mit lediglich App die Google anbietet. Um bei dem beispiel zu bleiben, vielleicht reicht dir was Google Maps bietet, aber wenn nicht, heißt es Navi-Apps zu testen bis die "richtige" gefunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil und olih

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.438
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.631
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.805
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten