Plauderthread rund um bq

• 405 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das gibt sehr sehr viel SW da draußen, die von Leuten "for free" gebaut wird. :)

LinieageOS ist kostenlos und steht unter der GPL- und Apache-Lizenz.

Meine erste Amtshandlung, nach dem Erhalt des X, war die Installation von TWRP und Magisk (root). :) Irgendwie musste ich ja mein Backup vom M5 ja auf das X bekommen. (Titanium Backup benötigt root-Rechte.)

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Oh, wie geil. DriveDroid läuft auf dem X. :)) Ich hatte es mir noch für meine Samsung Galaxy gekauft und mit dem M5-USB-Chipsatz war es nicht kompatibel. Nun hab ich es wieder. :)

Ich muß ja sagen: ich finde das Gerät echt nicht schlecht. Zum Glück benötige ich den zweiten SIM-Slot derzeit nicht.

Seit Mittwoch hab ich mein X Pro jetzt im Einsatz. Optik, Handling und auch das rosa Hybrid Case finde ich schon mal super :wubwub:
Aber ich muss mich ehrlich mal eingehend damit beschäftigen, ich weiß soviel nicht :crying:. Hab noch nicht einmal rausgefunden, wie man ein Foto ranzoomt und scharf bekommt :cursing:
Also eigentlich halte ich mich nicht für blöd und bei dem Huawei damals war das auch kein Problem. Mal sehen, vielleicht steht was in der Anleitung.
Ich habe es mir ja als Spielzeug gekauft und um Spielzeug muss man sich halt kümmern :smile:.
Ich habe auch keine Folie drauf, das würde den ganzen Eindruck zerstören. Und ich werde mich hier und im App Forum fleißig einlesen und hoffe, dass ich hier auch mal ein paar Bilder beitragen kann.
Ich glaube, so etwas wie ein Nova Launcher würde mir gefallen :laugh:. Ich werde einfach mal alles durchprobieren :scared:

• Danke
Reaktionen: olih
Kleiner Tip, mit der Smartphonekamera nicht zoomen, lieber näher ran, dann wirds auch mit der Schärfe.

@olih Hm, hab ich schon versucht, aber das Ergebnis war nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber mei, evtl. war das auch zu nah. Aber ich bilde mir ein, ich hätte hier schon so eine Art "Makroaufnahme" gesehen. Egal, ich werde einfach ausprobieren und diesen Fred nicht für irgendwelche Fragen missbrauchen. Das würde bei mir den Rahmen sprengen *lol*
Aber danke :smile:

sweetNougat schrieb:
Aber ich muss mich ehrlich mal eingehend damit beschäftigen, ich weiß soviel nicht :crying:. Hab noch nicht einmal rausgefunden, wie man ein Foto ranzoomt und scharf bekommt :cursing:
Also eigentlich halte ich mich nicht für blöd und bei dem Huawei damals war das auch kein Problem.
Nur als Hintergrund:
Ein Smartphone hat eine Festbrennweite. Daher ist es nicht möglich, optisch zu zoomen (dazu bräuchtest du eine Optik, die beweglich ist, wie sie bei Zoom-Kompaktknipsen oder Systemkameras (DSLR/EVIL) genutzt wird. Im Endeffekt bekommst du beim Smartphone immer das selbe Bild auf den Sensor.
Was du jetzt machst, wenn du zoomst ist, den Bildausschnitt zu verkleinern. Das heißt: Du hast zwar immernoch das selbe Bild auf dem Sensor, wertest aber nurnoch die Hälfte der Bildpunkte aus, die in der Mitte liegen. Du verwendest also nicht mehr die volle Snesorauflösung und bekommst bei einem 20MP-Sensor "nurnoch" ein 10MP-Bild.
Im Gegensatz dazu beeinflusst du bei einem optischen Zoom das Bild, das auf den Sensor trifft (indem du eben die Brennweite änderst). Dadurch wird weiterhin der komplette Sensor in voller Auflösung ausgewertet - dafür reduziert sich der Lichteinfall, weil nun weniger Licht pro Bildpunkt vorhanden ist. Das wird durch längere Belichtungszeiten, größere Blenden oder höhere ISO ausgeglichen. Bei einer höheren ISO werden wieder mehrere Bildpunkte zusammengeschlossen, was einen ähnlichen Effekt wie der Digitalzoom erzeugt (Bildrauschen vs. Verpixelung beim Digizoom). Größere Blende erzeugt ein Bild, das in der Tiefe weniger Scharf ist, längere Belichtung erhöht die Gefahr des Verwackelns. Zoomen ist also sowohl optisch, als auch digital nicht kostenlos.

Auch sehr gut erklärt:
dkamera.de Grundlagenwissen: Optischer vs. digitaler Zoom | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

TL;DR:
Da der PC deutlich bessere Möglichkeiten hat, Bilder mit möglichst wenig Qualitätsverlust zu manipulieren (zurechtzuschneiden) - Rechenleistung und unterschiedliche Algorithmen - ist es sinnvoller, das Foto ohne (Digital-)Zoom zu machen und dann am PC zuzuschneiden und wieder groß zu rechnen.

Die Unterschiede zwischen dem bq und dem Huawei können freilich an Fehlbedienung, Qualitätsunterschiede in Sensor und/oder Optik oder eben Qualitätsunterschieden in der Software liegen (zum Beispiel an dem implementierten Algorithmus, mit dem das Bil ddann groß gerechnet wird. Der kann linear interpolieren, bikubisch interpolieren,...).

• Danke
Reaktionen: Lyx und sweetNougat
Danke auch an @Korfox Woher wisst ihr das bloß alles? Na ja, dafür hab ich mich ja hier angemeldet und bin gerade auf Seite 67 beim Benutzerhandbuch :D.

Ich habe viele Jahre intensiv mit einer Spiegelreflex fotografiert. ;) Das ist mir aber mittlerweile zu viel geschleppe. Aber das Wissen zur Fotografie ist vorhanden.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
olih schrieb:
Ich habe viele Jahre intensiv mit einer Spiegelreflex fotografiert. ;) ...
... und ich mache das immernoch ;). Mehr oder minder intensiv. Für einen Flickr-Kanal und nichtmal eine Handvoll Follower reicht es.
Eigentlich ist es da oft eher schwer, die Kurve zu kratzen, nicht zu tief in die Materie zu gehen.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat und olih
@Korfox Und ich finde es schön, wenn Menschen von etwas begeistert sind und von der Materie etwas verstehen - und dies dann aber auch gerne teilen :smile:
Darum :thumbsup:

Ist das evtl. interessant:!?
https://m.notebooksbilliger.de/blackweekend/bq+smartphones+blackweekend
b552a3fd3802e9fdbc5219faf0af8554.jpg

Edit.
@loopi,
sorry!
Kannst Du den Beitrag bitte löschen!?
Danke!
Gruß
Fenomino

Zuletzt bearbeitet:
Hat bq das Android Nougat easteregg inaktiviert? Wollte das gerade mal ausprobieren, aber nach ungefähr 100x auf das N klicken hab ich es aufgegeben :crying:

Kann das Easteregg problemlos starten... Ist halt nur sehr sinnfrei.

:cursing: Toll. Mag ja sein, dass es sinnfrei ist, ich wollte es mir trotzdem mal ansehen... :sad:

Das war nicht böse gemeint. Aber vergangene Eastereggs waren zumindest irgendwie witzig... Bei Nougat ist es nur ein N, dass irgendwie leicht die Farbe ändert...

Hm, na dann frage ich mich aber erneut, ob bq das inaktiviert hat :confused2:

Doch ist da ;-)

Nach der Anleitung gehen im ersten Link über dir.

Dann wenn du zu dem Punkt Schnelleinstellungen kommst, auf den Stift gehen und nach unten scrollen. ;-)

Screenshot_20171030-070707.png

• Danke
Reaktionen: itschi und sweetNougat
Screenshot_20171030-114905.png

Bis zu der Anfrage hier kannte ich dieses "Spiel" nicht.
Nun war ich aber doch neugierig und wollte es ausprobieren....
Weiter als bis zu diesem Bild komme ich nicht!?
Da ist nichts mit "füttern"...!?