Plauderthread rund um bq

  • 405 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke @NickRivera und @loopi Ihr habt sicher recht, klar, bei den anderen Herstellern sieht es nicht anders aus. Und dass ihr ähnliches geschrieben habt ist doch gut. Ich lese dann gerne auch mal wieder etwas, was mich in meiner Entscheidung bestärkt.
 
mr.digger schrieb:
Für mich ganz klares Fazit: Nie wieder BQ!
Dann wünsch ich dir beim nächsten Kauf viel Spaß.
Mittlerweile hatte beinahe jeder Hersteller mal mit Akkuproblemen zu kämpfen. Sei es bei Laptops, Tablets, Smartphones usw.
Da ist auch völlig Egal ob du ein hochpreisiges Apple Gerät nimmst oder ein billiges China-ZTE.
Zumindest hat der Akku des X5+ keine Verunreinigungsprobleme in den Zellen; genau das wäre ja das gefährliche das zu Bränden führen kann.
(Das Note7 war übrigens nicht das erste das gelegentlich mal in Flammen aufging, das wurde nur so huchgepusht durch die Menge der Defekte).

Ich hoffe du hast keinen Computer ?
Da gibts CPUs von Herstellern die durch Architekturfehler bei manchen Berechnungen zu Systemabstürzen führen, oder die einen bringen Chipsätze auf den Markt die unter manchen Umständen zu komplettem Datenverlust auf SSDs führt.
Ganz schlimm bei Grafikkarten, wenn der Treiber die Spannungen falsch einstellt und reihenweise die Chips abrauchen.
Davon dass Autohersteller fehlerhafte Airbags einbauen oder die anderen bei Abgaswerten beschei...ähh schwindeln will ich jetzt gar nicht anfangen...

Schöne Neue Welt, nicht wahr?

Nioch ein kleiner Nachtrag:
mr.digger schrieb:
Inhaltlich sagt BQ jetzt zum konkreten Problem der geblähten Akkus in den x5+ genau nichts! Viel Text mit sehr wenig Bezug auf das eigentliche Problem
Antwort vom BQ Support gelesen ?

BQSupport schrieb:
Bei den von BQ eingesetzten Akkus handelt es sich um Lithium-Polymer-Akkus. Diese Art von Akkus setzt bei jedem Lade- und Entladevorgang innerhalb des Gehäuses Gase frei. Bei einer normalen Nutzung des Akkus tritt immer eine gewisse Schwellung auf und der Umfang wächst mit jedem Zyklus. Dies ist ein ganz normaler Vorgang bei einem Akku.

Manchmal tritt diese Schwellung stärker in Erscheinung und die Zelle findet nicht mehr genügend Platz. Damit ist keinerlei Risiko wie Explosion oder Überhitzung verbunden. Es muss in diesen Fällen nur darauf geachtet werden, dass die Zelle nicht durchstochen wird, da sonst die Gase entweichen und sich mit einer Flamme oder Wärmequelle entzünden könnten.
Also im Endeffekt fast das selbe wie "Miilord" schon eine Seite vorher schrieb.
Manche Akkus altern eben schneller als andere speziell bei Tiefentladung/Überladung. Das nennt sich Serienstreuung.

Mein Beitrag soll jetzt kein Abgriff speziell gegen dich sein. ;)
Nur manche sollen vielleicht mal das Fenster öffnen, etwas Sauerstoff in die Bude lassen, das eigene geschriebene nochmal durchlesen und darüber nachdenken bevor man auf "Senden" klickt.
Leider wird das mit den Jahren ja immer schlimmer im Netz... Ein Shitstorm jagt den anderen.
Und meist kommen die übelsten Kommentare von Leuten die sich als Oberexperten sehen bei denen aber fast immer das genaue Gegenteil der Fall ist.
Ich bau mir seit Ende der 90er meine PCs und die von Freunden/Verwandten selbst zusammen.
Dementsprechend bin ich auch seit zig Jahren genug in mehreren Foren unterwegs, und was man da seit etwa 10 Jahren immer mehr zu lesen bekommt, da vergeht einem die ganze Lust an angeregten fachlichen Diskussionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopi - Grund: OT Beiträge in Plauderthread ausgelagert, Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956, rzweiniger und Lurtz
Du bist also, da du PCs selber zusammenschraubst, also alleine deswegen schon Experte, Glückwunsch. Dann bin ich auch Experte. :flapper:

Stell dir vor, ich schraube nicht nur PCs alleine zusammen, ich kann sogar Autos reparieren, Wände verputzen, fliesen, anstreichen, selbstständig telefonieren, habe eigene Foren betrieben, und habe das Internet noch mit Akustikkopplern besuchen müssen, da schnelle Modems noch nicht erfunden waren. :scared:

Nur weil es bei anderen Herstellern auch hakt, ist es hier in diesem Fall also nicht so schlimm? Was für eine schräge Argumentation! Und von einem Shitstorm ist dieser thread Lichtjahre entfernt. Natürlich habe ich die Antwort des BQ Support gelesen. Alleine diese Frage von dir ist reichlich frech, schließlich habe ich ja daraufhin meinen Kommentar abgegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: MrMurphy007
@der_tiroler Auch wen ich gut finde das du hir beruhigend einwirkst und selber auch entspannter bin, finde ich das schon sehr mager was da in dem Assay drin steht.
Den eigentlich dürfte der Akku nicht innerhalb von einem Jahr so sehr altern, vor allem dan nicht wen man ließt, was doch alles dafür getan wird das der eben nicht über oder tiefenentladen wird.
Zumal sich das normale aufblähen auch normalerweise wieder rückbildet, erst wen er komplett durch oder extreme überansprucht wurde sollte er so sehr gasen das eas bleibende schäden gibt

Bei den usern wo sich die Rückseite ablösst hilft folgende Zeilen jedenfals nicht mehr, hier ist das unkontrolierte ausgasen durch material Ermüdung oder äusere beschädigung nur noch eine Frage der Zeit.

BQSupport schrieb:
Abgesehen von den verwendeten elektronischen Mechanismen entsprechen die mechanischen Elemente der Gehäuse unserer Geräte der Norm UL 94 V-1 unter Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen der Norm IEC 60950-1. Dies verhindert eine Ausbreitung der Flammen, sodass der/die Nutzer/in, falls es im Extremfall zu einem Brand in der Zelle kommen sollte, keine Verletzungen erhält.

Eine Zeile wie "Den genauen Grund warum nun diese Akkus viel zu früh derart gealtert sind/ plötzlich ausergewöhnlich stark aufblähen ist uns noch nicht bekannt, wir sind an einer Klährung mit unserem Produzenten /Zulieferer" fehlt hier in jedem fall.

PS Und man stelle sich das ganze beim X plus vor da kan die Rückseite weder anzeigen das der akku sich aufgebläht hat noch nachgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopi - Grund: OT Beiträge in Plauderthread ausgelagert, Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: loopi, der_tiroler und 1of12Monkeys
Bitte jetzt keinen OT Streit anfangen.

@der_tiroler : Ja auf jeden Fall danke für's relativieren zum objektiv bleiben, falls das geht beim Thema Sicherheit.
@mr.digger : Ich kann das nachvollziehen und sehe deinen Kommentar nicht auf die Akku-Technik bezogen sondern auf die Antwort vom BQ-Support.

Für mich liest sich das so, frei übersetzt: Ja alles ganz normal, keine Gefahr eigentlich, aber doch auf keinen Fall mehr benutzen falls es auftritt.
Somit zumindest im Ansatz widersprüchlich. Ein Akku der schon die Rückseite aufhebelt kann nicht normal sein, auch wenn ober erwähnt wurde, dass Modellbauer solche Akkus noch weiter betreiben. Lese interessiert mit und bin gespannt was noch zu dem Thema kommt.

P.S.: War und bin auch wie viele hier begeisterter BQ Nutzer und werde das wahrscheinlich auch bleiben, wenn für mich passende Geräte auf dem Markt sind. Dual-Sim etc wurde bereits angesprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und mr.digger
mr.digger schrieb:
Du bist also, da du PCs selber zusammenschraubst, also alleine deswegen schon Experte, .
Es ging eigentlich darum, dass ich deswegen viel in Foren unterwegs bin. Nicht weil ich Hilfestellung suche (Zum Teil natürlich auch, in allen Bereichen kann man sich ja nicht auskennen..) sondern weil ich mich mit der Materie beschäftige.

mr.digger schrieb:
Stell dir vor, ich schraube nicht nur PCs alleine zusammen, ich kann sogar Autos reparieren.
Hab ich füher auch gemacht, so in meinen 20er 30er Jahren. Radlager tauschen, Auspuff oder Bremsen wechseln. Kleinigkeiten meist. Für mehr fehlte das Werkzeug oder der Platz dazu, aber dafür hat man Freunde die das gelernt haben. ;)
mr.digger schrieb:
Wände verputzen, fliesen, anstreichen.
Ich bin gelernter Fliesenleger und Kachelofenbauer, mehr sag ich jetzt nicht. :p

mr.digger schrieb:
habe eigene Foren betrieben, .
Und ich habe genügend Webseiten erstellt für Lokale, Vereine usw bei uns im Ort, als es noch keine Baukästen Systeme zum online zusammenklicken gab.

mr.digger schrieb:
, und habe das Internet noch mit Akustikkopplern besuchen müssen, da schnelle Modems noch nicht erfunden waren. :scared:.
Du hattest also wohl auch einen C64 und ein Dataphon S21 – 23D ?
Ich hab das dann alles verkauft als ich mir den Amiga 500 gekauft habe. :D
mr.digger schrieb:
Nur weil es bei anderen Herstellern auch hakt, ist es hier in diesem Fall also nicht so schlimm? Was für eine schräge Argumentation!
Schräg ist nur wenn es bei einem Hersteller mal ein Problem gibt dann zu sagen dass dieser in Zukunft "gestorben" sei. Dann darfst du nirgends mehr was kaufen, oder machst du das nur an eigene Erfahrungen fest?
mr.digger schrieb:
Und von einem Shitstorm ist dieser thread Lichtjahre entfernt..
Hab ich auch nie behauptet, sondern das im allgemeinen Bezug auf viele Threads in Foren gemeint.
mr.digger schrieb:
Natürlich habe ich die Antwort des BQ Support gelesen. Alleine diese Frage von dir ist reichlich frech, schließlich habe ich ja daraufhin meinen Kommentar abgegeben.
Scheinbar doch nicht, sonst hättest du nicht gefragt was nun das konkrete Problem mit den Akkus sei. Denn das steht sehr wohl in der Antwort vom Support, und wie ich erwähnte hat ja "Miilord" schon die richtige Vermutung gehabt.

Aber lasssen wir das; anhand deines rechthaberischen Tonfalls in deiner Antwort auf meinen Beitrag scheinst du wohl auch zu der Sorte gehören die jemanden der neu (bzw. bei mir sinds nur wenige Beiträge seit ich angemeldet bin) in einem Forum ist erst mal anpflaumen müssen und den Platzhisch markieren. Nach dem Motto: Was soll den ein Neuling schon wissen...
Nur zu deiner Beruhigung, ich bin seit 2011 hier angemelden. Bin aber nur selten hier gewesen da ich mich fast nur auf XDA oder im RootzWiki-Forum rumgetrieben habe.
Seit ich nun ein Aquaris X habe schau ich halt hier öfter rein, und gestern ist mir der Akkuthread zum X5+ auf der Main aufgefallen.
Aber schön dass wir darüber geredet haben...
 
lassen wir es gut sein*, wir wollen hier nicht weiter ot sein, ok? Mich aber als Platzhirsch zu bezeichnen ist ein echter Schenkelklopfer. Danke dafür!:thumbsup:

*nur soviel zu deiner Bemerkung: Schräg ist nur wenn es bei einem Hersteller mal ein Problem gibt dann zu sagen dass dieser in Zukunft "gestorben" sei.
Du musst schon mehr lesen zum Thema x5+. BQ bekommt so einige Probleme mit dem x5+ nicht geregelt (z.T. elementare Funktionen, die bei anderen Herstellern wie selbstverständlich funktionieren, bis ich BQ kennenlernte, mir auch nie vorstellen konnte, das es sie geben könnte) obwohl sie seit Monaten bekannt sind. Die Summe ergibt die Konsequenz meines zukünftigen Handelns. :)
 
rzweiniger schrieb:
@der_tiroler Auch wen ich gut finde das du hir beruhigend einwirkst und selber auch entspannter bin, finde ich das schon sehr mager was da in dem Assay drin steht.
Den eigentlich dürfte der Akku nicht innerhalb von einem Jahr so sehr altern, vor allem dann nicht wen man ließt, was doch alles dafür getan wird das der eben nicht über oder tiefenentladen wird.
Ja, sicher wünscht man sich als Kunde mehr Infos.
Zumindest so Leute wie wir die uns mit den Teilen auseinander setzten, eigene Mods kreieren, eigene Roms/Kernel kochen usw.
Ist aber halt immer auch schwierig für einen Hersteller.
Zum einen will man den Kunden nicht mit möglichst viel fachchinesisch verwirren zum anderen will natürlich auch der interessierte Anwender mehr erfahren:
Das wirst du aber kaum irgendwo finden dass Firmen genaue Interna an die Öffentlichkeit geben.
Zumindest nicht für den Otto-Normalverbraucher.
Ich seh das ganze vielleicht etwas differenzierter als manche hier, da ich mittlerweile auch nicht mehr der jüngste bin und wir zuhause selber eine Firma haben. Irgendwas kann immer passieren... Es gab speziell bei den elektronischen Abbrandsteuerungen für Kachelöfen zu Beginn öfter Probleme; was willst du da groß dem Kunden erklären... Da sagst du dann halt ein Bauteil hat einen Serienfehler oder an der Software fehlt was.
Mit mehr können die meisten phnehin nichts anfangen... Zum Teil haben nicht mal wir als Firma vom Hersteller die exakten Infos bekommen.

Bei den Akkus von elektronischen Geräten ist meiner Ansicht das große Problem der kurz gewordenen Produktzyklen und die Massenproduktion.
Auch sollen die Akkus immer mehr Kapazität haben oder noch schneller geladen werden. Das spielt alles zusammen.
Längere Produjtzyklen sind mittlerweile schwierig; die Technik bleibt nicht stehen.
Und manche wollen einfach alle 1-2 jahre ein neues Handy,obwohl sie die Leistung nie abrufen.
Ich habe meine 2 bisherigen (Xperia ArcS und Xperia Z1) immer betrieben bis die Teile kaputt waren oder einfach nicht mehr die Leistung hatten. Updates gabs ja dank CM/LOS wenn man selber ein bisschen Hand angelegt hat.
Geiz ist natürlich auch geil.. und dann wird einfach irgendwo an den Bauteilen eingespart. Schließlich will man ja auch Gewinn machen als Firma.
Manche sprechen denen diese Legitimität zwar ab, aber wenn man die dann drauf anspricht ob sie selbst umsonst arbeiten... naja, die Antwort kannst du dir wohl vorstellen...
Erst heute wieder: Da lese ich zufällig auf Focus.de einen Artikel über das neue Nokia8 (hab da nur zufällig den Artikelanzeiger auf Chip.de gesehen weil ich ein Programm runtergeladen hab).
da liest ma dann so Kommentare: was ? 600€ ? Ds dürfte maximal 200 kosten , ein ähnlich ausgestattetes S8 kostet ja auch nur ~550.
Oder . Nokia? da war doch mal was mit Bochum... Sollen die ihr Zeug in Rumänien verkaufen... '
Verkaufsverbot bis die stattlichen Zuschüsse zurückgezahlt sind...
Ich wollte mich dann schon fast anmelden und die Herrschaften aufklären, dass die Mobilsparte von Nokia schon längst an Microsoft verkauft wurde;
die den Namen aber weiterverkauft haben und und nun HMD Global unter dem Namen "Nokia" Geräte baut.
Mit Nokia selber haben die eigentlich null mehr zu tun, abgesehen davon dass der CEO mal bei Nokia gearbeitet hat.

OK, das wird jetzt zuviel OffTopic, Sorry an die Moderation. :|
ich mach dann mal Schluss bevor ich noch weiter abdrifte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_tiroler Leider sind wir jetzt schon ziemlich OT Akku ist eher das problem das es ein elektrochemisches hoch kompleches konstruckt ist das auf chemische weise nicht immer wie gewünscht reagiert wen man sich dabei auch nur etwas vertut verrechnet oder tolleranzen nicht ausreichend sind.


Zu Nokia doch Nokia der immernoch existierende Elektro und Netzausrüster ist an den neuen Nokias beteiligt, zumindest als Lizensgeber und Namensgeber. MS hatte sich zwar die Mobil Division und namensrechte für "Lumia" auf dauer, aber dei Namenrechte für Nokia nur auf Zeit gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: 1of12Monkeys
Der Mod meinte es soll hier hin...

Für das M5 tut sich nach langer Wartezeit nun doch endlich etwas in Richtung Android Nougat.
bq hat am 17. August eine Betaprogramm für Tester freigeschaltet. Mibqyyo | Programa betatester Android Nougat para Aquaris M5
Selbst habe ich mich nicht angemeldet, da ich das Handy dienstlich nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und rzweiniger
Da mein Thread, da beantwortet, geschlossen wurde, will ich hier weiter anknüpfen.

@THWS
Bezüglich des Displays von M5 und Aquaris X, war deine Aussage subjektiv oder objektiv?
Ich glaube dir gerne, dass die Konfiguration für das Display noch nicht optimiert wurde, aber ich finde es auch in Sachen Schärfe schwächer als beim M5.
Außerdem ist mir heute aufgefallen, wenn ich das Aquaris einhändig bediene und auf die Rücktaste gehe, dann passiert es doch regelmäßig, dass die Taste unresponsiv bleibt, man muss sie schon sehr genau treffen.
 
Mein M5 ist schon 2 Jahre alt ohne Probleme außer einmal runtergefallen wurde sofort gegen ein neues Gerät getauscht!

Bin super zufrieden hoffe mein M5 hält noch lange durch
 
Naja, ich will dir deine Euphorie nicht nehmen. Aber: einige M5 haben wegen eines Akku-Problems keine 2 Jahre durchgehalten. Siehe diverse Foren in denen sich Nutzer darüber beschweren. Warum? Sie bekamen ein anderes, nicht unbedingt gleichwertiges Gerät, z.B. das X. Ungefragt! Hybrid-slot statt Dual-Sim "und" sd-card.
 
Ich würde gerne das x als Tausch nehmen
 
Mal ganz ehrlich, was soll so ein Thread hier bringen?
Wenn jeder auf die Idee kommen würde in einem Satz mitzuteilen wie toll oder schlecht er sehr sein Smartphone findet ( und das auch noch ohne Begründung ) würde das Forum aus allen Nähten platzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck und Verpeilter Neuling
Und genau deshalb ist das Thema jetzt auch in den Plauderthread verschoben. Hier kann man sich locker und informell rund um bq und deren Geräte unterhalten.

Und vielleicht noch dazu: Auch unser M5 gibt nach rund einem Jahr den Geist auf. Ich vermute ein Problem mit der Bluetooth-/WLAN-Antenne. Muss leider auch eingeschickt werden. Schade, denn eigentlich war es ein tolles Gerät und wir befürchten, dass dann auch eine Alternative mit Hybrid-Slot zurückgeschickt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Mir wurde jetzt auch mein M5 gegen ein X wegen defekter Seitentasten getauscht. Zum Glück benötige ich derzeit keine zweite SIM. Das X ist schon ein feines Gerät, was mit einem 64-Bit Android und AptX daher kommt. Und es ist schneller, kann jetzt 5Mhz-WLAN, …

Einziger Nachteil für mich ist derzeit: es gibt noch LineageOS. Ich würde sogar einen inoffiziellen Build benutzen. Dem vanilla Android fehlt doch recht viel gegenüber LOS.
 
Die Spannung steigt. Das X Pro wohnt ja schon bei mir, samt Hybrid Case mit rosa Rand :wubwub:
In ein paar Tagen bekomme ich eine passende Sim und dann geht's los. Aussehen tut es eigentlich besser, als damals im Saturn wobei ich den dunkelblauen Rand gerne mit rosa überziehe. Das ist sonst so langweilig.
@hmpffff Als total Unwissende, was fehlt dir denn beim vanilla Android im Gegensatz zu LineageOS? Interessiert mich nur, weil ich ja sowas von keine Ahnung hab :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Was mir an Lineage besser gefällt? Das sind viele Kleinigkeiten, die sich hauptsächlich in den Settings wiederspiegeln:
  • der Blaufilter (Nachtfilter) ist bei LOS besser u8nd konfigurierbarer
  • Bei LOS kann ich die Anzeigegröße eine Nummer kleiner stellen, so daß z.B. der Firefox mir die GUI für Tablets (also mehrere Tabs) anzeigt. Insgesamt bekommt man mehr Inhalt auf den Bildschirm
  • In den Sicherheitseinstellungen kann ich die Tasten der PIN-Tastatur per Zufall anordnen lassen, so daß man, selbst wenn man von weiter weg beobachtet wird, die getippte PIN schwerer erraten kann.
  • LOS deaktiviert die HW-Navi-Tasten, wenn man die Navibar aktiviert
  • Bei LOS kann ich mir das erweiterte Neustartmenu aktivieren
  • Bei LOS kann ich "lange Zurück drücken, um App zu beenden" aktivieren
Das fällt mir so auf die Schnelle ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Lyx, stumi und sweetNougat
@hmpffff Danke für die Antwort :)
Sollte mein X Pro mal alt sein könnte ich mich ja mal an solchen Dingen versuchen.
Was ich mich frage, hab auch ein wenig gegoogelt - kostet das gar nix? Ich mein, die Leute die das entwickeln stellen das doch wohl nicht kostenlos zur Verfügung? Ich weiß, ist jetzt o.T., aber das wundert mich schon ein wenig.
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.472
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.658
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.841
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten