Plauderthread rund um bq

  • 405 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie geht es allen Telefonmarken so, die ich kaufe. Siemens Mobile (später BenQ), Nokia (das Original, nicht das jetzige HMD Global) und jetzt bq :(
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: MIonix, sweetNougat und kanow17
@shammat So etwas kenne ich. Ob es wohl als nächstes Xiaomi trifft? 🤔
 
Ist das krass! Danke für die verlinkten Artikel. Wenn ich das vor wenigen Wochen schon gewusste hätte... wer weiß, vielleicht hätte ich mich im Form gar nicht angemeldet...
Ich war eigentlich nur auf der Suche nach einem Phone mit Radio-Modul und auf dem Lineage 17.1 läuft. So bin ich auf das X Pro gestoßen. Gelesen, gekauft. Super.
Jetzt das! Ich hab das gute Stück leider durch eine Dummheit lahm gelegt und ohne JSON-Datei geht nichts mehr. Dennoch möchte ich das Gerät immer noch nicht abschreiben. Ich habe mich inzwischen so verguckt, dass ich plane, ein weiteres zu kaufen. Im schlimmsten Falle bleibt dann das erste ein Ersatzteillager. Was soll's, die Investitionen halten sich in Grenzen. Da ich sowieso flashe, wodurch die Garantie erlischt, die Updates dann von Lineage kommen, ist dieses Problem ja schon mal beseitigt. Ich höre auch Musik mit Grundig- und Saba-Geräten, aus Gründen derselben Philosophie: Was einfach gut gemacht ist, macht Spaß bei der Nutzung. Und da die ganze Entwicklung noch frisch ist, und für tot Befundene bekanntlich länger leben, ist das letzte Wort vielleicht noch nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Besonders ärgerlich da bq das Flashen von CustomROMs sogar unterstützt hat und die Garantie dadurch nicht verfallen wäre.
 
Ne, echt? Da bin ich dann sogar froh, dass mein X Pro schon älter ist und aus prvater Hand stammt. Sonst wärs umso ärgerlicher.

edit: das passt aber sogar nicht mit der Meldung zusammen, die mein Exemplar nach dem Flashen beim Booten anzeigte. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber das Gerät meckerte wegen der Software und ich solle doch bitte den Bootloader schließen. Das war's dann. Wenn CustomROMs unterstützt werden, was soll dann so eine Meldung!? Aber alles Lamentieren nützt jetzt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
phonezusel schrieb:
das passt aber sogar nicht mit der Meldung zusammen, die mein Exemplar nach dem Flashen beim Booten anzeigte.
Das kommt von Android und hat mit dem Hersteller nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, jedenfalls hatte ich bislang noch nie so eine Meldung auf mit LOS geflashten Geräten.
 
sweetNougat schrieb:
Ja, wer hätte 2017 damit rechnen können.

Man hätte es ahnen können. Das 2. Major-Update für das X5 haben sie angekündigt und bis heute nicht geliefert. Eigentlich hätte die Presse deswegen damals schon vor BQ warnen müssen, statt die Updatepolitik zu loben. Das selbe Spiel beim X Pro. Ein paar Monate nachdem ich mein X Pro gekauft habe, fingen die Probleme an. (heftiger WLAN-Bug und der Fix hat ewig gedauert)

Damals beim Kauf dachte ich: 2 Major Updates, 2 Jahre Sicherheitspatches... Unterm Strich stat 2x2 nur 1 Major und 1 Jahr Updates. Fühle mich von BQ definitiv betrogen. Das Nokia 6.1, welches damals meine Alternative und 100€ günstiger war, hat glaube ich sogar noch Android 10 bekommen.

BQ war unter dem Strich für mich eine riesen Enttäuschung. Das Verschwinden vom Markt ist aus meiner Sicht nur folgerichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XShocker22 und notbremse
@Germelein Ich weiß bis heute nicht, was VSmart durch die Übernahme von BQ gewonnen hat. Eine total unbekannte Firma übernimmt eine relativ unbekannte Firma und wickelt diese ab...

Es hätte imho Sinn gemacht, VSmart-Geräte unter dem Namen BQ zu verkaufen. VSmart ist total unbekannt und ganz ehrlich... Der Abgang von BQ war unter VSmart echt bitter... Nichtmals geschenkt will ich ein Smartphone von VSmart...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Tja, auch schade, ich hatte auch ein BQ Aquaris X, das ich, auf Grund von ständigen Verbindungsproblemen mit WLANs, dann gegen ein Samsung ersetzt hatte Anfang 2019. Ansonsten war ich damit sehr zufrieden, auch die Akku-Laufzeit war super und hat mein S9 locker geschlagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Android-N00b Vielleicht war es ganz einfach die Idee, einen potenziellen Konkurrenten aus dem Markt zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shammat schrieb:
Irgendwie geht es allen Telefonmarken so, die ich kaufe. Siemens Mobile (später BenQ), Nokia (das Original, nicht das jetzige HMD Global) und jetzt bq :(
Ich hänge mich da mal dran.
  • Siemens (von Benq-Siemens habe ich damals schon die Finger gelassen, das S65 war mein letztes Siemens... von einem ehemaligen Mitarbeiter bei Siemens Mobile weiß ich inzwischen auch, dass das zu Recht geschah... da hat die deutsche Presse eine schöne Märchenkampagne geführt).
  • Sony-Ericsson (wobei man hier ja streiten kann, ob Sony Mobile dem entspricht, oder ob SE kaputt gegangen ist und SM "neu" ist... - das C905 war mein letztes Gerät)
  • Motorola (Auch heute finde ich das Handling von kleinen Slider-Smartphones, wie dem Milestone, ungeschlagen... das Droid 4 war mein letztes Gerät)
  • BQ (Kurzer Ausflug zum X5+)
  • Sony Mobile (auch nachdem es quasi keine kompakten Topgeräte mehr gibt bin ich dabei geblieben, von den aktuellen Geräten halte ich die Finger bisher fern und weiß noch nicht, was mein XZ1 beerben wird... noch ist SM ja auch nicht kaputt - und wenn Sony die Gesamtstrategie weiterführt, dann wird es auch nie sterben)

phonezusel schrieb:
Ich war eigentlich nur auf der Suche nach einem Phone mit Radio-Modul und auf dem Lineage 17.1 läuft. So bin ich auf das X Pro gestoßen. Gelesen, gekauft. Super.
Glück gehabt. IIRC ist es erst seit November 2019 in "trockenen Tüchern"*, dass UKW nicht ab Mitte 2022 bis Januar 2023 endgültig abgeschaltet wird (August 2022 die öffentlichen, Januar 2023 die privaten), sondern garantiert bis 2032 erhalten bleibt.

* Das aktuellste was ich finde ist, dass dazu im April 2020 wieder diskutiert werden sollte und die Abschaltung auf 2025 geplant werden soll
Android-N00b schrieb:
@Germelein Ich weiß bis heute nicht, was VSmart durch die Übernahme von BQ gewonnen hat. Eine total unbekannte Firma übernimmt eine relativ unbekannte Firma und wickelt diese ab...

Es hätte imho Sinn gemacht, VSmart-Geräte unter dem Namen BQ zu verkaufen. VSmart ist total unbekannt und ganz ehrlich... Der Abgang von BQ war unter VSmart echt bitter... Nichtmals geschenkt will ich ein Smartphone von VSmart...
Es gibt im Grunde drei Gründe für (feindliche) Übernahmen (die sich nicht gegenseitig ausschließen müssen):
  • Markenname und damit Marktdurchdringung (ist hier, wie von dir korrekt angemerkt, unwahrscheinlich)
  • Wissen/Knowledge (das würde ich hier annehmen... die Ingenieure selbst auszubilden kann deutlich teurer sein)
  • Konkurrenz ausschalten (im Smartphonemarkt einen einzigen kleinen Fisch, wie BQ, auszuschalten ist sinnbefreit - in diesem Fall ist das lediglich der Kollateralschaden, der nach meiner Einschätzung durch Punkt 2 entstand... das Wissen ist übernommen und transferiert, also kann man den Spender liquidieren)
 
Im Falle von bq ging es sicherlich u.a. um die sehr gute Kameraentwicklungsabteilung.
 
@Fenomino Du meinst sicher die Software, oder? Die Hardware war ja eher Standardkost. Im X Pro ist angeblich der Sensor vom Samsung S7 verbaut.

Was die restliche Software angeht, so konnten die BQ Ingenieure nichtmals mit Amateur-Entwicklern von Lineage mithalten. Ständig sind beim X Pro neue Fehler eingebaut worden und teilweise alte wieder reaktiviert worden. Das war teilweise schon gruselig... Wenn man Wochen braucht, um einen WLAN Bug zu fixen, der das Handy praktisch unbrauchbar macht, dann ist das einfach unprofessionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
@Android-N00b ,
wahrscheinlich meinte ich hauptsächlich die Kamera App bzw. die Software.
Die Kamera, bzw. die Qualität der Kamera-Ergebnisse, war/en den Entwicklern von bq, von Anfang an, sehr wichtig.
Und für ein Mittel-Klasse Smartphone waren die Fotos immer überdurchschnittlich gut.
Es war nicht Alles sofort perfekt, aber es wurde ständig an der Verbesserung gearbeitet.
Beim X Pro z.B. gab es Anfangs einen Algorithmus-Fehler weshalb die Automatik leider lange Zeit unscharfe Bilder produzierte, aber zum Glück gab es passsende GCam-Versionen die diesen Fehler "umgingen" und später schaffte es bq auch diesen Fehler, mit einer neuen Version der Kamera App, zu beheben. Ich glaube, es war kurz bevor das X2 auf den Markt kam!?
Den Sprung habe ich nicht mehr mitgemacht. Es gab für mich keinen großen Mehrwert.

Seit ca. 5 Jahren benutze ich bq- Smartphones und bin immer noch zufrieden.
Angefangen mit dem x5 plus, dann das Aquaris X und nun schon lange mein "Daily Driver" das Aquaris X Pro.

Das Gesamtpaket gefällt mir sehr gut.
Und ich kann mich über Probleme nicht beschweren.

Bisher hat es weder ein Huawei aus der "P" Serie noch ein Pixel 4 geschafft mich von meinem Daily Driver, dem X Pro, wegzubringen.
Allerdings komme ich auch z.Zt. sehr selten zum testen bzw. Fotografieren und im Moment ist mir der ganze Umzug auf ein neues Handy zu viel Aktion. Insbesondere habe ich z.Zt. keinen Nerv auf einen Umstieg auf eine e-Sim als 2. Nummer!
Es gibt im Moment, leider, andere Dinge die wichtiger sind.
In dieser Zeit brauche ich ein zuverlässiges Smartphone mit dem ich mich auskenne!

Aber ich komme vom Thema ab.....
Irgendwie kommt bei mir immer wieder diese Verbundenheit zu bq durch/zurück. ;)-old

Zu den Programmierungsfehler, in Bezug auf Lineage, kann ich überhaupt Nichts sagen, da ich davon Null verstehe.

Ich glaube dass bq für die Vietnamesen aus mehreren Gründen interessant war.
Immerhin hatten die Leute von bq einige Jahre an Erfahrung in der Entwicklung von Smartphones.
Sie konnten mit der Hilfe von bq sofort in den Smartphone-Markt einsteigen.
Und als Sie das Know-how hatten haben Sie die bq-Leute rausgekickt.
Ich glaube bei irgendeinem anderen Smartphone-Hersteller haben sie auch noch Anteile erworben, aber genau weiß ich es im Moment nicht...
Ich verfolge es auch nicht mehr so wie früher. Wie zu Zeiten von: #Team bq ;)-old
Es war schon eine schöne Zeit!
Um die vielen hoch motivierten Leute von bq tut es mir Leid! :(
Wer weiß was aus bq hätte werden können wenn sie damals nur maximal 49% verkauft hätten!?

Wo ist schon wieder die Zeit geblieben?

Wünsche noch ein schönes WE!

Achja: und @Alle
Ein gesundes & frohes Neues Jahr!

Gruß
Feno.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge und kanow17
Fenomino schrieb:
Wer weiß was aus bq hätte werden können wenn sie damals nur maximal 49% verkauft hätten!?

So wirklich geschafft hat BQ es in DE aber nie. Ich habe eigentlich nur ein X Pro, da auf entsprechenden Seiten damals die lange Versorgung mit Updates durch BQ gelobt wurde. So wirklich gehabt habe ich davon leider nie etwas. Als ich das X Pro gekauft habe, war BQ glaube ich schon beim X5 mit dem 2. Major-Update in Verzug. (Offiziell abgesagt wurde diese bis heute nicht...^^) Und beim X5 habe ich auch nur ca. 1 Jahr Updates bekommen, von denen viele ziemlich stümpferhaft waren. Eigentlich hat sich BQ bei jedem Update neue Fehler ausgedacht. 🙃 Ich hätte mir ziemlich sicher kein BQ mehr gekauft. Ich habe meiner Mutter 07/19 ein Samsung A40 für das gleiche Geld gekauft. Das lief anfangs mit Android 9 und inzwischen ist Android 10 drauf. Die Updates kommen regelmäßig und es gab keine mir bekannten Probleme. Wenn es noch 11 bekommt, dann bin ich zufrieden.

Ich habe das BQ eigentlich nur noch aus 3 Gründen:
1. Ich bin ein Gewohnheitstier und nutze meine Hardware idR bis zum Hardwaretod.
2. Ich habe keine Lust mich wieder in die Thematik einzuarbeiten und das passende Gerät zu finden.
3. Ich habe keine Lust Geld auszugeben.
------
--> Also eigentlich nur Trägheit :-D

Lineage wäre eine Alternative für mich. Aber leider funktionieren da Banking-Apps nicht zwingend. voLTE und voWIFI gehen ebenso wie bei der Stock Firmware nicht. Und die Kamera soll schlechter sein. Stimmt das?

Mit der bq Kamera bin ich, wie du richtig sagtest, eigentlich recht zufrieden. Der Bildstabilisator vom Kameramodus funktioniert zB sehr gut. Fotos sind auch ok, der HDR Modus ist brauchbar.

Nutzt man die GCam auf dem X Pro dauerhaft? Ich meine mich zu erinnern, dass diese früher für Lowlight und HDR empfohlen wurde. Wie sieht es mir "normalen" Fotos bei der GCam auf dem X Pro aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen unsere BQs bis zum bitteren Ende da wir nicht immer
jeden Sprung in der Technik mitmachen und bisher sehr zufrieden
mit den Teilen sind.

Nach langer Zeit bin ich mit meinem zurück auf Stock da ein, zwei
für mich wichtige Apps zum Verrecken nicht unter LOS zum laufen
zu bringen waren. Das meiner Frau läuft nach wie vor unter Stock.

Unter LOS habe ich die GCam sowie die OpenCamera permanent genutzt.
Letztere war mein Favorit, auch jetzt unter Stock.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Es ist gerade Schmuddelwetter. Sitze am Schreibtisch und habe Open Camera mit der Stockapp im Automatikmodus vergleichen.

Stock: Iso 1200
Open Camera: Iso 1500

Dementsprechend ist die StockApp bei Lowlight detailreicher. Bei besserem Licht kann das anderes aussehen. Kann ich gerade nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.448
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.635
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.817
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten