Plauderthread rund um bq

  • 405 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin mit meinem X Pro auch nach wie vor sehr zufrieden, und hoffe, dass es mich noch ein paar Jahre begleitet, auch ohne Updates.

Ich finde es auch sehr schade, dass ein kleiner europäischer Anbieter vom Markt verschwunden ist. Aber das ist der Preis der Globalisierung - kostenmäßig kommt man an Asien einfach nicht heran.

Ich denke mir, die allermeisten Mitarbeiter von bq haben es sich anders gewünscht.
 
Also bei Amazon hat es funktioniert. ;)

XShocker22
 
lichtscheu schrieb:
Na ja, IMHO ist das kein Fall für die Gewährleistung. Das Gerät funktioniert ja.
Moment mal.

Ich bin auch kein Jurist, aber ich habe ja beim Kauf des Gerätes eine konkrete Leistung zugesagt bekommen. Ich will jetzt nicht in Details versinken, aber m.E. habe ich ein AndroidOne-Gerät gekauft, was die Zusage beinhaltet, dass ich Updates und Upgrades in bestimmten Intervallen und Zeiträume bekomme. Das war angeboten und eingepreist und ist Bestandteil des Produktes. Ich wüsste nicht, wie man eine Schmälerung der Leistung rechtlich rechtfertigen könnte. AndroidOne ist immerhin eine verbindliche Zusage.

Im ersten Schritt geht es mir auch erstmal nicht um „Recht bekommen“, sondern „Recht haben“, sprich: Beim deutschen Händler mit Verweis auf die Rechtslage auftreten zu können. Es ist ja, bei aller Schwarzmalerei, durchaus normal, sein Recht zu bekommen, und das „Aussitzen“ durch den Händler ist das ungewöhnliche.

Nachtrag: „an den Hersteller wenden können. Und wenn der nicht mehr existiert“ — er existiert ja. Ein regulärer Verkauf ausserhalb eines Konkurses ändert erstmal nichts daran, dass $FIRMA an Verpflichtungen gebunden ist.
 
Puh, wenn ich mir die Beiträge so durchlese: zum Glück meine BQ-Geräte noch rechtzeiti verkauft. Bekommt ihr überhaupt noch Updates rein? Ansonsten würde ich wohl nur noch zu LineageOS greifen.
 
Habe mein bq auch verkauft.... Schade drum aber habe keine Lust mich weiter zu ärgern. Wahrscheinlich wäre bq aber ohne die Übernahme aus Vietnam pleite gegangen von daher wäre das Unheil wohl so oder so gekommen..... Schade ist es trotzdem aber bq wird nicht der letzte Smartphonehersteller sein der von der Bildfläche verschwindet...
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
joerg69 schrieb:
Ich bin auch kein Jurist, aber ich habe ja beim Kauf des Gerätes eine konkrete Leistung zugesagt bekommen. Ich will jetzt nicht in Details versinken, aber m.E. habe ich ein AndroidOne-Gerät gekauft, was die Zusage beinhaltet, dass ich Updates und Upgrades in bestimmten Intervallen und Zeiträume bekomme. Das war angeboten und eingepreist und ist Bestandteil des Produktes.
Die Gewährleistung bezieht sich auf Mängel die schon beim Kauf vorhanden waren. Das es seine Upgrade /Update bekam war zu diesem Zeitpunkt gewährleistet. Es lag beim Kauf also kein Mangel vor.
 
pirquadrat schrieb:
Ein Aspekt würde mich interessieren: falls es zu keinen weiteren Aktualisierungen kommt, wäre der verkaufende Händler nicht dazu verpflichtet, so ein Gerät zu "reparieren" (ähm, eher in dem Fall zurückzunehmen), da ein Sachmangel vorliegt (das Nichterfüllen des Versprechens bzgl. Android One - gibt es so ein Versprechen überhaupt offiziell?)?

Wenn jetzt jeder Händler dafür haften würde, wenn der Hersteller seine Garantien nach 2 Jahren nicht einhält, dann dürfe man nix mehr verkaufen. Du siehst das Problem.

Amazon nimmt eine Sonderstellung ein. Dort muss man nur oft genug den Kundenchat öffnen und kann Produkte dann aus beliebigen (erfundenen) Gründen zurückgeben. (Jedenfalls so lange den Score stimmt. Sobald du als Kunde nicht mehr profitabel bist, sperren sie dich oder sind weniger kulant.)
 
Raz3r schrieb:
Zum Thema Katze, kanntet Ihr das schon? Im Dialer (Google, ab Version 9.0) *#*#729#*#* eingeben. Dann müsst Ihr Euch nur noch selbst anrufen oder anrufen lassen.

Hat jetzt mit Bq nicht direkt was zu tun, ich finds allerdings echt super [emoji16][emoji23]
Hab ich übrigens gerade auch wieder auf meinem Xiaomi aktiviert :thumbsup:
 
  • Freude
Reaktionen: Raz3r
Übereinstimmenden spanischen Medienberichten zufolge ist bq nun endgültig insolvent und wird abgewickelt. Die Homepage wurde bereits vom Netz genommen.

Damit endet eine kurze aber beeindruckende spanische Erfolgsgeschichte. Schade. Ein leider wie so oft unrühmliches Ende.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Germelein, kanow17, wipe1948 und 2 andere
@ASOnline ,
hast Du bitte einen Link/ Quelle?
Danke.
Gruß Feno.

Edit.
Dass die Webseite nicht mehr online ist habe ich finden können, aber Nichts über eine Insolvenz!?
https://www.bq.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!

Gruß
Feno.
 
Das ist wirklich schade. Ich hatte auch 2018 2 Smartphone X2 PRO gekauft. Ich und meine Frau sind bis heute zufrieden damit.
Habe mir die Originalseite mal durchgelesen. Da scheint wirklich keine Hoffnung zu sein. Schade....... 😱

Gruß
wipe1948
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: wipe1948 - Grund: Erweitert
@wipe1948 Hoffnung auf was? Das X2 pro bekommt doch noch Updates...

Es ist ärgerlich, dass mein X Pro nun 2 jahre alt ist und seit einem Jahr kein Update mehr gesehen hat...
 
Hallo

Germelein schrieb:
Gracias 😀. Wo hast das denn recherchiert? Als nicht-Spanier ist man vom Informationsfluss im BQ Heimatland ziemlich abgeschnitten. Wobei auch die anderen, deutschen Technikmedien keine Infos bzw. Berichte rausgehauen haben. Dabei ist ja das Thema nicht unspannend....

Dies ist der vollständigste Artikel zu diesem Thema, da er auch die Pressemitteilung von Vintech / Vingroup vom 27. November enthält :

Nadie al volante en BQ: los empleados que quedan llevan meses sin cobrar y clientes con teléfonos en garantía se quedan tirados


Momentane Situation :

  • Die BQ-Website + Support-Seiten und Onlinedienste (Aufforderung zum Entsperren des Mibqyyo-Forums und des JSON-API-Bootloaders) sind seit Oktober nicht mehr verfügbar.
    .
  • Die technische Unterstützung (von SmartLabs SL bereitgestellt) wurde seit dem 12. November eingestellt. SmartLabs lehnen seit dem 1. November neue RMA-Anfragen ab.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: phonezusel, loopi, Germelein und eine weitere Person
Schade um BQ, ich war mit dem X5plus, trotzt Blähakkus und vorallem mit dem X2 sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ja, wer hätte 2017 damit rechnen können. Dabei dachte ich damals, bei der Marke bleibe ich. Wobei, wollte ja diesmal ohnehin High End. R.I.P bq
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein und loopi
Schade, sehr schade. Und keinen kümmert's. Ich schreibe mal Golem an, ob die nicht was bringen wollen...
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge und sweetNougat

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.448
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.635
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.817
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten