Plauderthread rund um bq

  • 405 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Deutsche bq Facebookaccount wurde heute gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: olih und Hotze
Gibt auch keinen deutschen bq Instagram Account mehr.
Sie geben die deutsche PR im Smartphone Bereich wahrscheinlich auf.
 
  • Danke
Reaktionen: olih und Hotze
@BQSupport: Was hat es mit der Löschung Eurer Kommunikationskanäle auf sich? Sind das Kosteneinsparungen, oder wird Eure Marke zu Grabe getragen und abgewickelt? Wird es weiterhin noch support für Eure Geräte geben?
 
Kontakt über: "https;//store.bq.com/en/telephoneSupport/time/list/"

Wenn man die Seite aufruft, kann man feststellen, dass es von der X/X2/PRO-Serie garkeine Smartphones mehr gibt. Es heißt nur "Ausverkauft".
Die anderen geräte sind auch teils schon nicht mehr zu haben.
Von der neuen vietnamnesischen Marke sind noch keine Geräte im Verkauf.
Wer weiß, was geschieht............
Auf jeden Fall wird sich in der Garantiezeit eines BQ-Gerätes nichts mehr tun ......
Kann man nur hoffen, dass der garantiefall nicht eintritt.
 
@BQSupport : Wenn ihr hier zukünftig nicht mehr aktiv seid, löscht doch bitte anständigerweise euren Account. Damit die Sache endgültig klar ist und zum (bitteren) Ende kommen kann. Alles andere wäre (weitere) Verarschung von euch.
 
  • Danke
Reaktionen: Bondar, melnik und wipe1948
Wie soll der ein Mann BQSupport seinen Account löschen, wenn es den BQsupport doch gar nicht mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hotze und ckret
Der @BQSupport scheint eher ein "eine-Frau-Account" zu sein. Letzte Anmeldung: Mittwoch. Letzter geschriebener Beitrag: 19.08.2019 Kontaktadresse im Account geändert: 21.08.2019 Mal sehen, ob der Account in der/den nächsten Woche(n) überhaupt noch mal benutzt wird oder was sonst damit passiert.

Firefox_Screenshot_2019-09-14T10-20-03.328Z.png

@melnik: Ja, gut möglich, dass die sich hier klammheimlich vom Acker gemacht haben...
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
Im Gegensatz zu den meisten anderen Smartphone Herstellern hat bq hier einen Support-Account und dafür war und bin ich sehr dankbar!
Das bq, im letzten Jahr, 51% nach Vietnam verkauft hat ist offen kommuniziert worden.
Wieso- weshalb- warum.... darüber können wir nur spekulieren.
BQ wird seine Gründe gehabt haben.
Das wir als bq- Smartphone-Benutzer damit eher weniger zufrieden sind ist verständlich.
Das vermtl., bis auf die bq-Ingenieure die nach Vieatnam gegangen sind, die bq- Mitarbeiter auch nicht erfreut über den Verkauf waren kann man sich auch vorstellen.
Es ist wie es ist.
Und was die Zukunft bringt werden wir dann sehen.
Der bq-Support - Account, hier im Forum, ist auf jeden Fall z.Zt. aktiv. Punkt.
Last uns froh sein dass wir diesen Kontakt haben.

Wenn jemand der bq- Geschäftsführung etwas zu sagen hat sollte er/ sie dass per e- mail machen, aber bestimmt NICHT über den @BQSupport , hier im Forum!

M.M
#F.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Man könnte fast meinen, bq sei der erste Mobilgerätehersteller, der vom Markt verschwindet. Sicherlich verhält man sich nicht überall optimal, aber im Vergleich zu anderen schon fast vorbildlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Man könnte fast meinen, dass die un-zufriedenen BQ-Kunden hier besser schweigen sollten, da die "Zufriedenen" ja schließlich zufrieden sind. ^^
Der Hinweis auf andere, in der Vergangenheit vom Markt verschwundene Mobilgerätehersteller ist weder passend, noch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aspekt würde mich interessieren: falls es zu keinen weiteren Aktualisierungen kommt, wäre der verkaufende Händler nicht dazu verpflichtet, so ein Gerät zu "reparieren" (ähm, eher in dem Fall zurückzunehmen), da ein Sachmangel vorliegt (das Nichterfüllen des Versprechens bzgl. Android One - gibt es so ein Versprechen überhaupt offiziell?)? Deckt die Gewährleistung so etwas überhaupt ab?

Wäre mal interessant zu wissen, wie rechtlich so etwas aussieht. Letztendlich wäre der geschlossene Vertrag (Kaufvertrag) nicht vollständig erfüllt worden, da innerhalb der zwei Jahre die Aktualisierungen nicht vollständig erbracht werden.
 
Ich bin kein bq-Kunde mehr, war jedoch eher mit den Geräten ansich unzufrieden. Es erschließt sich mir nur nicht, warum man seine Energie darin verschwendet, sich zu beschweren, wo man eh nichts mehr ändern kann.
Es war offensichtlich der richtige Weg, Kunde von bq zu sein, weil so potentiell andere Hersteller gesucht haben, wo ihr Kundenstamm hinwandert und festgestellt haben: ah, bq... Aber was machen die anders? Oh, Service. Jetzt schert sich eh niemand mehr darum.
Von daher ist in meinen Augen die Energie besser da investiert, den nächsten Hersteller zu finden, der sich Service auf die Fahnen schreibt - auch, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Spiel sich wiederholt. Wachstum über die Schmerzgrenze, Übernahme, stillstand. Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, dass irgendwann einer der Manager doch mit der Nase darauf stößt, was man verbessern kann.
Irgendwie passiert halt das Gegenteil bevorzugt. Die Big-Player, die guten Service haben sind 'zu teuer' und werden verschmäht. Viele werfen doch ihr Geld wieder den Service wüsten in dem Rachen, bis wieder ein Kleiner auf den Markt drängt, der Dumpingpreise hat, um einen Kundenstamm zu gewinnen und sich damit verkalkuliert.
 
@Korfox: Mich ärgert eigentlich nur, dass BQ wochen- u. monatelang um den heißen Brei herumgeredet hat. Vertröstungen, Versprechungen, für einige wenige Modelle kleine Häppchen zwischendurch. Ich fühle mich von BQ verarscht!

Wenn die nur einmal ganz klar gesagt hätten, dass sie sich verzockt haben und einige Dinge schief gelaufen sind, und daher nicht mehr abliefern können, wäre es zwar auch ärgerlich gewesen, aber immerhin gerade und aufrichtig!

Daher mein "Zorn" auf das - zum Ende hin - schleimige Verhalten dieser Firma. Eigentlich wurde uns ja sogar in Aussicht gestellt, dass mit der 51%Übernahme durch VSmart der Laden wieder nach oben kommt. Das Gegenteil ist eingetreten und BQ bekommt es einfach nicht hin, hier oder anderswo mal Klartext zu reden! Stattdessen scheinen sie sich heimlich, still und leise aus dem Staub gemacht zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik
Ich bin mir sicher, dass die einzelnen Mitarbeiter es nicht anders wussten. Und ich bin mir auch sicher, dass das Management zumindest die Chance sah.
Es ist halt sehr schwer, aus einer laufenden Übernahme zuverlässige Status abzusetzen.
Mich erinnert das alles sehr an Siemens / Benq im Zeitraffer, wobei ich unsicher bin, ob die bq-ianer es auch so massiv verkackt haben, wie die Siemensianer (zumindest laut internen/eigenen nicht-öffentlichen Aussagen).
 
Danke, Korfox, für deine Worte. Trotzdem ist der Markenname "BQ" mittlerweile zu einem "roten Tuch" für mich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Na ja, IMHO ist das kein Fall für die Gewährleistung. Das Gerät funktioniert ja. Und selbst wenn ein versierter Anwalt das Update-Versprechen für eine zugesicherte Eigenschaft hält, ich glaube nicht, dass der Händler dafür gerade stehen muss. Außerdem bedeutet Gewährleistung immer, der Mangel muss bei Kauf des Geräts bereits vorgelegen haben. Das war - zumindest bei Erscheinen des X2/pro - nicht der Fall. Und beim X schon gar nicht.
Und mal ehrlich, willst du dich für den Zeitwert auf einen Rechstreit einlassen? Welcher Anwalt macht das?
Ich glaube, da wird man sich ausschließlich an den Hersteller wenden können. Und wenn der nicht mehr existiert - Pech gehabt. Oder auf Kulanz beim Händler hoffen.

Mein bq Aquarius X liegt mittlerweile als Backup im Schrank - und ich bin froh, dass ich gewechselt habe.

Ich bin kein Jurist und dies stellt ausschließlich meine persönliche Meinung dar.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und ckret
lichtscheu schrieb:
Und mal ehrlich, willst du dich für den Zeitwert auf einen Rechstreit einlassen? Welcher Anwalt macht das?
Nein, natürlich nicht. Es war eine rein theoretische Annahme. Ich bin mit meinem X2 Pro zufrieden; falls es vorzeitig keine Updates erhalten soll, kommt dann einfach LineageOS drauf - mit der Hoffnung, dass es bis dahin stabiler ist und Magisk mit Banking-Apps zusammenarbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Trotz meines "Blähakkus" beim X5plus bin ich mit meinem X2 sehr zufrieden. (Konnte den Kaufpreis von Amazon zurück erhalten). Was mir nach wie vor absolut gefällt, dieses Smartphone ist nicht vollgemüllt mit allen unnötigen Apps.
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.438
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.631
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.805
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten