Plauderthread rund um bq

• 405 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es scheint so als seien Mediamarkt, Saturn und notebooksbilliger keine bq Händler mehr. Dort wird nur noch Bestand abverkauft. Es dürfte also zunehmend schwierig werden noch gute Angebote zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: olih und Hormiga
Ganz ehrlich: Freut mich zu hören!

• Danke
Reaktionen: Quimby und melnik
Ganz ehrlich: Dein bq Bashing nervt.

Ich bin zufrieden mit meinem X Pro und in meinem Freundeskreis kenne ich auch niemanden der wirklich Probleme mit ihrem/seinem bq hat.

Ich fände es schade wenn einer der wenigen europäischen (zumindest zu einem Teil) Hersteller verschwindet.

• Danke
Reaktionen: mr-bluesman, onlyfor.foren und Fischkopp
Schön, dass bei deinem Gerät alles funktioniert, @shammat! Bei meinen Geräten (X Pro / M5) ist das leider nicht der Fall.

shammat schrieb:
Ich fände es schade wenn einer der wenigen europäischen (zumindest zu einem Teil) Hersteller verschwindet.
Das würde dann aber sicher nicht an "Bashing" liegen, oder? :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Quimby
@ASOnline

Woran machst du das fest? In allen besagten Shops kann ich noch ganz normal bq Smartphones kaufen.

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und olih
@Vargson

Ich habe dort nachgefragt, nachdem bq bei notebooksbilliger zuletzt nicht mehr bei den 20% Aktionen berücksichtigt wurde und als Media Markt das bq Aquaris C als Restposten verkloppte.

Bei den neuen Geräten steht auf der bq Seite auch nur noch Cyberport als Bezugshändler.

• Danke
Reaktionen: xThyraelx und olih
Es ist um bq in seiner noch bekannten Form sehr ruhig geworden.

Während das X (Pro) im März 2017 und das X2 (Pro) im Mai 2018 vorgestellt wurden, hört man von der "spanischen" Marke gar nichts mehr.

Auch bei der Tochtergesellschaft der Vingroup ist nichts neues zu sehen. Es bleibt dort bei den rebrandeten X2 Pro-Modellen und den Budget-Geräten - jedoch ohne Android One. Wenn in den nächsten ein bis zwei Monaten nichts mehr kommt, hat sich das auch erledigt.

XShocker22

@XShocker22
So ganz stimmt das nicht. Es gibt seit etwa einem Monat vier neue Geräte unter der Marke VSmart.
Oder sind das die Geräte mit neuer Marke?

Anhänge

• Screenshot_20190516-000752.png
    Screenshot_20190516-000752.png
    75,4 KB · Aufrufe: 267
@sdtbluethink

VSmart:

VSmart Active 1 = bq Aquaris X2 Pro
VSmart Active 1+ ist irgendwas, nur größer
Vsmart Joy (mit Snapdragon 435) ) ~ bq Aquaris C (mit Snapdragon 425)
VSmart Joy+ ist irgendwas, nur größer.

Wenn ich so beobachte wie der Markteintritt in Spanien erfolgt ist denke ich, dass das Kapitel bald wieder beendet ist. Halbherziger geht es ja kaum.

Ich frage mich wieso die eine Fabrik gebaut haben die 5 Millionen Smartphones pro Jahr produzieren kann. Von diesen Zahlen dürfte man meilenweit entfernt sein.

Aber vielleicht beschert uns ja das die Rückkehr der Marke bq auf europäischem Boden schneller als gedacht……

ASOnline schrieb:
Ich frage mich wieso die eine Fabrik gebaut haben die 5 Millionen Smartphones pro Jahr produzieren kann. Von diesen Zahlen dürfte man meilenweit entfernt sein.

Ich habe da mittlerweile so eine Ahnung. Sony will die Produktion aus Japan abziehen und in Vietnam fertigen lassen und ich glaube auch etwas von Sharp und anderen gelesen zu haben, dass man sich auch teilweise von Foxconn zurückzieht, weil Vietnam günstiger ist.
Da ist es doch passend, dass eine Investmentgroup (Vingroup) Fertigungsstätten in Vietnam aufgebaut hat. :1f60f:

Wir werden sehen, wohin die Reise geht.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Diese Vingroup kommt mir vor wie ein Buldozzer...

Es werden ständig neue Geschäftsfelder erschlossen...:scared:

VinGroup hebt Tochter namens VinBus aus der Taufe - electrive.net

Edit.
und Alles begann mit einem Patent für dehydrierte
Lebensmittel...

"Im Jahr 1993 entwickelte er* Technocom, einen Marktführer in dehydriert kulinarischen Produkten in der Ukraine, [8] , die er verkaufte Nestlé für $ 150 Millionen im Jahr 2009, bevor nach Vietnam zurück...."
images.jpeg
*Phạm Nhật Vượng

Quelle:
Phạm Nhật Vượng - Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Jain. Also bq also Markenname wird so wohl verschwinden.
Allerdings sagte in irgend einem anderen Thema, fragt mich nicht in welchem, der BQ Support das die Produktion verlegt wird, die Entwicklung aber weiterhin vom BQ Entwicklungsteam in Spanien gemacht werden soll.
Aber abwarten. Der Name wird wohl wirklich verschwinden

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: in passenden Thread verschoben
Für 299 würde ich auch nochmal eins nehmen

Ernsthaft? Für den Preis gibt es doch mittlerweile Top-Geräte mit Support.

• Danke
Reaktionen: Hormiga
Ja ernsthaft..... Und entgegen manch anderem hatte ich bisher null Probleme mit dem Support also von daher alles Bestens... Da brauch ich kein Xiaomi & Co.

Matador schrieb:
Ich befürchte da kommt noch nichts echt neues, da BQ ja gerade erst das M10 LTE (4G) neu auf den Markt geworfen hat.
Ich such auch noch einen Ersatz für mein Pipo m9 pro. Das M10 ist mir zu langsam, das Galaxy Tab A (2016) hat ein schlechtes Design und das Huawai Mediapad M2 10 nur Android 5.1.1 ist aber ansonsten ein tolles Gerät.

Ahhhh.....auch ein Besitzer eines Pipos :).

Welches Tablet hat bei dir die ehem. Chinakrachermarke ersetzt?

Hi @Germelein,

auch wenn es hier OT ist, und in meiner Signatur zu sehen ist, ein Huawei Mediapad M5 10 WLan (CMR-W09).

• Danke
Reaktionen: Germelein