Offener Brief an BQ-Kunden

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fenomino

Fenomino

Dauer-User
1.994
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hormiga und onlyfor.foren
Ich habe das Bla-bla mal in den Übersetzer gegeben:

"Hallo!

Bei BQ sind wir Ingenieure. Das bedeutet eine Menge Dinge, und eines davon ist, dass wir uns gerne kurz fassen und die Dinge unverblümt sagen. Heute möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie uns geholfen haben, das Unternehmen zu werden, das wir immer sein wollten, und Ihnen sagen, was als nächstes kommt. Wir versprechen, dass es kurz sein wird.
Gestern, heute und morgen

In den letzten Jahren haben wir uns von einem Startup von sechs Studenten in einem Keller der Universidad Politécnica de Madrid zu einem der größten Ingenieurbüros Europas entwickelt. Was wir tun, klingt nicht sehr spannend, aber es ist: Wir entwickeln technologische Produkte, Lösungen und Systeme für Eigen- und Fremdmarken.

Wir tun auch viele andere Dinge, die weniger bekannt sind, von denen wir aber ebenso begeistert sind. Zusammen mit Hunderten von Ingenieuren, die auf Mechanik, Software, Hardware oder Elektronik spezialisiert sind (und brillanten Profis aus vielen anderen Branchen), arbeiten wir in Bereichen wie Unterhaltungselektronik, Robotik, 3D-Druck oder technologischer Bildung (wo BQ Educación übrigens eines der Referenzunternehmen ist).

Wir sind uns bewusst, dass wir es geschafft haben, hierher zu kommen, weil wir immer 100% in alles investiert haben, was wir tun, ohne Angst vor Innovationen oder neuen Herausforderungen zu haben und den Mythos zu brechen, dass man in Spanien keine Technologie entwickeln kann.

Aber ohne Menschen wie Sie, die dieses Projekt unterstützt haben, würden wir genau dort hingehen, wo wir angefangen haben. Vielleicht haben Sie auf unsere Produkte gesetzt, weil Sie unser Engagement für die wirtschaftliche, soziale, technologische und Bildungsentwicklung des Landes teilen. Oder weil Sie sich in unseren Ehrgeiz hineinversetzen, die Welt mit Technologie zu verändern. Oder Sie mögen einfach unsere Produkte.... Was auch immer der Grund ist, warum Sie ein BQ-Kunde sind, danke.
Vsmart kommt, aber BQ fährt fort.

Wir sagen Ihnen das alles, denn heute kommt Vsmart, die Mobilfunkmarke der Vingroup, nach Spanien. Seit einigen Monaten ist Vingroup Mehrheitspartner von Mundo Reader (dem Unternehmen hinter der Marke BQ).

Vingroup ist eine der größten asiatischen Holdinggesellschaften mit einem Wert von 16 Milliarden US-Dollar und einer Vision von Innovation, Bildung und Zukunft, die unserer sehr ähnlich ist. Diese Allianz ermöglicht es uns, noch ehrgeiziger zu sein und weiter zu wachsen, denn Vsmart kommt, aber BQ fährt fort. Wir werden weiterhin Produkte, Systeme und Lösungen entwickeln. Wir werden die Bildung weiterhin mit Technologie und Kreativität verändern. Wir werden weiterhin erstaunliche Dinge in Spanien für die Welt schaffen. Und darüber hinaus werden wir auch die Technologie für Vsmart entwickeln.

Es war fantastisch, hierher zu kommen, aber was bleibt, ist noch besser und wir freuen uns darauf, weiterhin auf Sie zu zählen.

Danke"


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, melnik, onlyfor.foren und eine weitere Person
@bq
Vielen Dank für eine spannende Zeit! (X5/Aquaris X/Aquaris X-Pro).
- mit vielen-vielen tollen Fotos:thumbup:

Vielen Dank für Eure gesamte Arbeit und den vorbildlichen Support!


Ich wünsche Euch Alles Gute für die Zukunft!

BQ_Avatar_Linkedin_sin_fondo-100x100.png
Dieses Logo werde ich vermissen! :(

BG
Fenomino
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Ja, die Diskussionen und Hilfestellungen waren sehr nett. :)
 
Es klingt nach einem Hilferuf: wir sind die Guten. Aber Kekse reichen in der heutigen Zeit nicht mehr. Es muss Kuchen sein.
 
Das klingt nach Gemischtwaren, und Eigenlob ohne irgendwelche konkreten Daten oder Fakten. Das klingt nach Sorge um den Profit, dem Geschäftsmodell und vor allem klingt das nach einem vom Marketing aufgesetztem Schreiben.

Es mag ja stimmen das die Ing. von ihrer Arbeit begeistert sind, das es tatsächlich einige, für manche "begeisternde" Produkte gibt. Nur das die Geschäftsführung ihre Arbeit für "begeisternd" halten, garantiert noch lange nicht das sie "begeisternd" ist und andere "begeistert".

Kein Mensch bei Verstand kauft Geräte um Unternehmen zu "stützen", das Geschäftsmodell am Leben zu erhalten, ein Mensch kauft Produkte die für ihn Überzeugend sind, ein Unternehmen ist einzig dem Profit der Eigentümer verpflichtet, ein Wirtschaftsunternehmen ist kein Sozial- oder Wohlfahrtsunternehmen.

Stimmt der Service, stimmt die Qualität und Funktion des Produktes, brauchts keine Bettelbriefe.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, AlterMann50, Hormiga und eine weitere Person
Ja nichts halbes und nichts ganzes.

Ich verabschiede mich auch von BQ, war toll am Anfang, ob es besser wird mit VSmart? Keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox, AlterMann50 und Hormiga
Sehr seltsame Rhetorik. Das Ziel? Kein Plan. Motivation? Wohl etwas Sorge um den eigenen Job und/oder die (eigene) Reputation, denn es hat so ein Geschmack von Schadensbegrenzung.
 
Der "Brief" ist an die spanische Kundschaft gerichtet die in Sorge ist, dass ein verhältnismäßig großer spanischer Player auf dem Smartphonemarkt nun verschwindet bzw völlig von den neuen vietnamesischen Eigentümern übernommen wird. Ob das jetzt was nützt will ich mal dahin gestellt lassen aber es ist halt der Versuch die Landsleute bei der Stange zu halten.

Letztlich kann man jetzt nur abwarten wie es weitergeht. Derzeit gibt es weder Grund für Euphorie, noch fur ständige Niedergangsgesänge...
 
  • Danke
Reaktionen: ckret, onlyfor.foren und RainerJooser
Edit. Beitrag korrigiert.
Sorry, ich habe den Blog-Link erhalten.
Von daher gehe ich davon aus dass alle Kunden gemeint sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da bin ich ja froh, dass Ingenieure die Mitteilung verfasst haben. Nicht auszudenken, wie lang die gewesen wäre, wenn Marketing-Leute die verfasst hätten.
 
  • Danke
Reaktionen: RollingDices
@NCLBrownAle Nun, setze die real verwertbare Information ins Verhältnis zum gesamten Text, bleibt nur das Marketing als Verfasser
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga
@melnik

Ich denke, dass von ihm war ironisch gemeint. ^^

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: NCLBrownAle
XShocker22ich traue mir nicht mehr zu Solches zu beurteilen. Ich nehme nur noch alles wörtlich:1f610:
 
Ich bin von bq sehr enttäuscht. Habe mit dem X5 angefangen und war begeistert. Geplant und designt in Europa, das die Produktion in Asien ist, damit kann ich leben... Bin dann auf das x pro umgestiegen und halte das v in Reserve, als Tablet kam für mich nur das m 10 LTE in Frage... Jetzt ist seit langem Funkstille wegen Update's, angekündigt sind sie schon lange...
Aber es läuft nicht mehr, hatte gehofft das der Service und die Bindung an das "europäische" Produkt intensiver und besser wird... Werde wahrscheinlich bei den nächsten Produkten heher dem Mainstream folgen. Produkttreue ist nicht mehr gefragt. Leider. War ein guter Start, aber bq hat es vergeigt...
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.472
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.657
ASOnline
A
I
Antworten
5
Aufrufe
932
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten