Nicht alle Apps mit BQ Handys kompatibel ?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hausnetz

Neues Mitglied
0
Hallo,
das ist mein erster Beitrag im Forum. Falls ich im falschen Bereich poste bitte ich um Entschuldigung.

Seit Februar 2017 besitze ich ein BQ Aquaris U. Ich bin mit dem Handy sehr zufrieden. Seit einigen Wochen kann ich sporadisch nicht mehr angerufen werden. Der Anrufer hört den Klingelton aber mein Gerät bleibt stumm. Ferner kann ich keine Nachrichten empfangen.

Nach einem Neustart sehe ich das jemand angerufen hat und ich bekomme Nachrichten die ich verpasst habe.

Das Handy wurde jetzt schon mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt und es sind nur noch die nötigsten Apps installiert. Auch habe ich eine neue Sim Karte bei meinem Anbieter gekauft.

Zum BQ Support habe ich Kontakt aufgenommen. Der Support vermutet ein Softwareproblem und wollte Screenshots von den verwendeten Apps.

Jetzt wurde mir mitgeteilt das ich meinen Opera Browser deinstallieren soll und Chrome verwenden soll. Opera läuft auf allen Handys in der Familie und macht nirgends Probleme. Den Browser habe ich über den App-Store installiert. Das Handy hat mit Opera 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert.

Jetzt meine Frage : Kann es sein das Software aus dem App-Store mit meinem BQ Handy nicht funktioniert ? So etwas habe ich noch nie gehört.

Ich werde Opera deinstallieren und Chrome benutzen. Momentan benutze ich mein altes Ersatzhandy weil ich darauf angewiesen bin das man mich anrufen kann (Frau, Tochter).

Ich würde mich freuen wenn jemand meine Frage beantworten kann oder eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Viele Grüße

Hallo und willkommen im Forum.

Auf den ersten Blick kann ich nicht nachvollziehen, was der verwendete Browser mit deinem Telefonproblem zu tun haben soll.
Allgemein ist es zwar wirklich so, dass Apps mit bestimmten Smartphones nicht kompatibel sein können, das merkt man aber eher daran, dass die Apps auf einem bestimmten Smartphone nicht funktionieren oder im Playstore gar nicht erst verfügbar sind.

Da du aber nun testest, ob es ohne Opera funktioniert, wäre unterm Strich erst mal interessant, ob das Problem ohne weg ist.

Der Opera arbeitet auf Wunsch mit Datenkompression über Server von Opera, vielleicht auch Seiten-vorab-laden und Aktualisierung. Wenn das über die SIM-Karte geht kann ich mir vorstellen, daß bei Datennutzung zeitweise kein Telefonempfang ist.

Danke für die Antworten.

Ich kann auch nicht nachvollziehen was der Browser mit dem Problem zu tun hat.
@omah : Die Datenkompression muss bewusst aktiviert werden. Das habe ich nicht gemacht.

Ich hoffe trotzdem das es am Browser liegt. Jetzt am Wochenende werde ich meine Sim Karte wieder einsetzen und testen.

Viele Grüße

Eine mögliche Ursache könnte auch sein, dass die CPU und die Aufgaben so beansprucht werden, dass die Telefon App nicht starten kann um den Anruf zu Empfangen.
Also plausibel ist es schon nur erwartet man das eigentlich nicht. Einmal einfach deinstallieren und ausprobieren :)

Das Handy wurde jetzt ohne Opera Browser getestet und das Problem bestand weiterhin.

Mir wurde mittlerweile ein neues Gerät zugeschickt. Als Ersatz habe ich das U2 bekommen.

Es geht alles wieder wie gewohnt. Inklusive Opera Browser.

Vielen Dank an den BQ Support.

Viele Grüße