T
THWS
Gast
Ich habe gerade beim Nachforschen auf Youtube ein ganz interessantes Interview von TOP Zone mit Xavier Gastaminza (EVP & General Manager Europe) gefunden. Das Interview ist auf englisch, d. h. ihr solltet dementsprechend englisch beherrschen um zu verstehen worum es geht. Hier der Link:
Was ich ganz "erstaunlich" finde:
Kurzum - warum dieses Topic? Mich würde ein bisschen Feedback von Euch interessieren - allein schon deshalb weil ich wissen möchte, ob ich selbst einfach zu anspruchsvoll bin oder BQ hier tatsächlich ein bisschen "schläft". Wenn im Interview der General Manager Europe betont, dass Deutschland nach Spanien der wichtigste Markt für BQ ist, dann sollte man meiner Meinung nach ein bisschen intensiver und erfolgsversprechender auf die Userschaft hier eingehen. Klar, hier treiben sich in erster Linie absolute Hightech-Nerds rum; doch auch der "normale Nutzer" findet den Weg hier her wenn er bei Google "BQ Smartphone Kamera" o. ä. eingibt und auf die weite Reise durch das Netz geht. Die persönliche Präsenz mit einem eigenen Account hier im Forum ist mit Sicherheit ein sehr guter Anfang und stellt im Vergleich zu nahezu allen anderen "etablierten" Marken ein Alleinstellungsmerkmal dar. Doch mir fehlt hier einfach ein bisschen die "Power", das sichtbare Engagement nach außen.
Wenn im X2 und X2 Pro neun Monate Entwicklung stecken - ja was um Gottes Willen wurde denn da ein 3/4 Jahr lang entwickelt? Das Design kann's nicht sein, so sehen doch BQ-Smartphones seit drei Generationen recht ähnlich aus. Warum legt man den Fokus beim Flaggschiff auf die Kamera, kann dann aber zur Präsentation der Geräte keine fertige Kamera-Software präsentieren, geschweigedenn Kamerabilder oder gar -videos?
Das sind nur ein paar kleine Beispiele die mich persönlich ein bisschen "stören" - von den zu hoch angesetzten UVP's der X2 Pro Modelle mal abgesehen. Ein Nokia 7 Plus gab's die Tage für round about 300,- €uro bei Amazon.it zu kaufen. Die technische Ausstattung ist hier durchaus mit den X Pro Modellen vergleichbar - warum sollte ich mir dann das X2 Pro zulegen, wenn mich das Modell hier 100,- €uro bzw. bei der "großen" Variante sogar 219,- €uro mehr kostet?
@BQSupport seht es bitte als gutgemeinte Kritik - Ihr seit einer der wenigen Hersteller, dem ich persönlich noch zutraue auf Kundenwünsche einzugehen (hat euer App-Entwicklungsteam der Kamera-Anwendung schon positiv unter Beweis gestellt). Nehmt Euch die Kritik zu Herzen und überrascht uns 2019 mit ein paar innovativen Ideen (oder mit coolen Verkaufsaktionen für's X2 Pro - dann leg' ich mir vllt. doch eins zu ).
Was ich ganz "erstaunlich" finde:
- es wird gesagt, dass sowohl X2 als auch X2 Pro die "bis dato besten Geräte von BQ" sind und die Weiterentwicklung auf dem User-Feedback zum X und X Pro stattgefunden hat. Sowohl X und X Pro wurden demnach durchschnittlich mit 4.8 von 5 Möglichen "Sternen" bewertet. Problem für mich: Offenbar hat man sich hier beim Mainstream eingeschossen, denn Entwicklung kann ich - zumindest vom Spec-Sheet gesehen - "nur" beim Display, ggf. Lautsprecher und ggf. der Kamera sehen. Andere Dinge die - zumindest den deutschen Nutzern - wichtig sind (Stichwort: Fehlendes LTE-Band, VoLTE, WiFi-Call) wurden anscheinend total außer Acht gelassen, obwohl hier im Forum von mehreren Seiten darauf hingewiesen wurde.
- Anknüpfend zum oberen Punkt: Im Video wird erwähnt, dass man Deutschland - nach Spanien - als zweitwichtigsten Markt ansieht. Diese Aussage passt meiner Meinung nach nicht so wirklich so der tatsächlichen Entwicklung. Ob das nun damit zusammenhängt dass man das Feedback
- a) bewusst ignoriert hat
- b) das Feedback zu spät kam, da die Entwicklung von X2 und X2 Pro zu diesem Zeitpunkt bereits angelaufen war
- oder c) sich hier nur ein "kleiner Teil der breiten Masse" wiederspiegelt und einen Großteil der "Otto-Normal-Nutzer" ein fehlendes LTE-Band & Co. nicht interessiert; vermag ich nicht einzuschätzen.
- Im Video wird erwähnt, dass die Entwicklung von Smartphones bei BQ i. d. R. neun Monate in Anspruch nimmt.
- X2 und X2 Pro werden - genau wie die Vorgänger - die Flaggschiffmodelle für 2018 sein; d. h. es wird in diesem Jahr keine Geräte mit besserer Ausstattung geben
Kurzum - warum dieses Topic? Mich würde ein bisschen Feedback von Euch interessieren - allein schon deshalb weil ich wissen möchte, ob ich selbst einfach zu anspruchsvoll bin oder BQ hier tatsächlich ein bisschen "schläft". Wenn im Interview der General Manager Europe betont, dass Deutschland nach Spanien der wichtigste Markt für BQ ist, dann sollte man meiner Meinung nach ein bisschen intensiver und erfolgsversprechender auf die Userschaft hier eingehen. Klar, hier treiben sich in erster Linie absolute Hightech-Nerds rum; doch auch der "normale Nutzer" findet den Weg hier her wenn er bei Google "BQ Smartphone Kamera" o. ä. eingibt und auf die weite Reise durch das Netz geht. Die persönliche Präsenz mit einem eigenen Account hier im Forum ist mit Sicherheit ein sehr guter Anfang und stellt im Vergleich zu nahezu allen anderen "etablierten" Marken ein Alleinstellungsmerkmal dar. Doch mir fehlt hier einfach ein bisschen die "Power", das sichtbare Engagement nach außen.
Wenn im X2 und X2 Pro neun Monate Entwicklung stecken - ja was um Gottes Willen wurde denn da ein 3/4 Jahr lang entwickelt? Das Design kann's nicht sein, so sehen doch BQ-Smartphones seit drei Generationen recht ähnlich aus. Warum legt man den Fokus beim Flaggschiff auf die Kamera, kann dann aber zur Präsentation der Geräte keine fertige Kamera-Software präsentieren, geschweigedenn Kamerabilder oder gar -videos?
Das sind nur ein paar kleine Beispiele die mich persönlich ein bisschen "stören" - von den zu hoch angesetzten UVP's der X2 Pro Modelle mal abgesehen. Ein Nokia 7 Plus gab's die Tage für round about 300,- €uro bei Amazon.it zu kaufen. Die technische Ausstattung ist hier durchaus mit den X Pro Modellen vergleichbar - warum sollte ich mir dann das X2 Pro zulegen, wenn mich das Modell hier 100,- €uro bzw. bei der "großen" Variante sogar 219,- €uro mehr kostet?
@BQSupport seht es bitte als gutgemeinte Kritik - Ihr seit einer der wenigen Hersteller, dem ich persönlich noch zutraue auf Kundenwünsche einzugehen (hat euer App-Entwicklungsteam der Kamera-Anwendung schon positiv unter Beweis gestellt). Nehmt Euch die Kritik zu Herzen und überrascht uns 2019 mit ein paar innovativen Ideen (oder mit coolen Verkaufsaktionen für's X2 Pro - dann leg' ich mir vllt. doch eins zu ).