Fehlende Zertifizierung bei bq Geräten [unmodifiziert]

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
20.343
Da bei verschiedenen bq-Geräten gemeldet wird, dass die Zertifizierung nach einem Update verschwunden ist, haben wir euch hier eine zentrale Anlaufstelle geschaffen. Laut Google sollten die Geräte von bq diese Zertifizierung aufweisen. Sie werden in der Googel-Hilfeseite zum Zertifizierungsstatus weiterhin in der Liste der Hersteller mit zertifizierten Geräten genannt. Der Link ist ganz unten auf der Hilfeseite zu finden.

Ihr könnt den Zertifizierungsstatus über den Play Store überprüfen. Wischt das Menü auf der linken Seite herein bzw. drückt auf die "drei Steiche" und wählt da Einstellungen. Ganz unten sollte die Information zu finden sein:

upload_2017-6-15_13-28-45.png

Allgemeine Informationen zur Zertifizierung findet ihr außerdem hier: Gerätezertifizierung weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Kommt die Zertifizierung denn irgendwann automatisch in naher Zukunft wieder?
 
Ich denke man ist da sicher dran. Ggf. auch automatisch. Gefühlt haben das öfter Geräte mit Nougat zurzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@alexandre,@loopi Die Antwort ist hier leider viel erschreckender: bq ist wohl nicht an einer Lösung dran. bq ist sich nicht mal bewusst, dass ihnen aktuell die Zertifizierungen fehlen und weigern sich, die fehlenden Zertifizierungen anzuerkennen. Zumindest gilt das für den telefonischen Support. Den hatte ich wegen eines anderen Grundes kontaktiert und in diesem Zuge auch nach der fehlenden Zertifizierung unserer bq-Geräte (X und M5) gefragt. Antwort: "Die sind zertifiziert. Stellen sie sicher, dass die Internetverbindung besteht, damit Google das abfragen kann." Auf den Hinweis, dass eine Internetverbindung besteht und die Anwendungen (z.B. Play Store, Browser, Whatsapp usw.) die Internetverbindung auch nutzen können. Sie: "Dann aktualisieren Sie bitte ihr bq-Gerät und den Play Store!". Ich: "Ist alles aktuell." Dann gab es nur noch die ausweichende Antwort: "Uns ist da kein Problem bekannt. Manchmal dauert es, bis die Zertifizierung korrekt angezeigt wird. Warten Sie einfach". Ich: "Wie lange wird das dauern?" Sie: "Das kann man nicht sagen. Gehen sie mal von mehreren Tagen aus!" (das Telefonat ist mittlerweile 9 Tage her und - wie zu erwarten - wird noch immer keine Zertifizierung angezeigt). Die Antworten sind natürlich nur sinngemäß. Man schreibt ein Gespräch ja nicht wörtlich mit.

Oder mit anderen Worten: bq ist sich keines Problems bewusst und wird deshalb so lange nichts machen, bis so viele Leute meckern, dass sie sich des Problems bewusst werden.

Für mich heißt das: Solange sich keine App beschwert oder nicht installieren lässt (Stichwort: Netflix wird gerootete Geräte aussperren), sitze ich es erst mal aus. Klar, eine fehlende Zertifizierung ist etwas anderes als ein gerootetes Gerät. Aber Google will das ja noch verschärfen und ist dran, den App-Entwicklern das Aussperren von Custom-ROMs und offenen Bootloadern, die durch fehlende Zertifizierung erkennt werden, zu ermöglichen (siehe: Apps können sich verstecken).
Verlinkter Artikel schrieb:
Alle Geräte, die auf Play zugreifen, werden anhand des Safety-Net-Status beurteilt. Google prüft anhand dessen, ob sich ein Android-System an die Zertifizierung hält oder nicht – Rooting und ein offener Bootloader widersprechen den Zertifikatsregeln.
Falls sich das durchsetzt, dann wird es halt zum Supportfall. Dann muss bq ja eine Lösung bieten. In meinen Augen wird in diesem Moment das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (und bq versichert ja, dass die Geräte zertifiziert sind) zum Sachmangel, da Einschränkungen entstehen. Aber bq erkennt hoffentlich vorher, dass sie da irgendwo geschlampt haben und bessert vorher nach.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
bq ist sich dieser Problematik bewusst, da bin ich mir sicher, da ich das schon öfter im spanischen Forum gesehen habe. Z.B hier Mibqyyo | Dispositivo no certificado por Google

Der Administrator der da antwortet ist der direkte Draht zur Entwicklung (weiß ich noch aus Beta Tester Zeiten)

Nur die Hotline hat anscheinend keine Information. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und Verpeilter Neuling
Bleibt zu hoffen, dass du Recht hast. Die Dame am Telefon klang, als ob sie das noch nie gehört hätte. Aber vielleicht klemmt da auch nur die Kommunikation zwischen Spanien und Deutschland.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und loopi
Ich sage es mal so. Es macht sicher Sinn das noch mehr auf den Support zugehen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Verpeilter Neuling
Mein neu erworbenes x5Plus war im ungerooteten Zustand zertifiziert. Nach root war auch das Zertifikat wech..
 
@Rumlungerer Das ist korrekt und so von Google gewollt. Also alles in Ordnung ;). Das Problem hier ist, dass Geräte auch durch ein offizielles Update die Zertifizierung verlieren.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
...
Falls sich das durchsetzt,...

DIE wollen halt keine gerooteten Geräte. Das macht auch Sinn, wenn man bedenkt, was einem jetzt schon alles unbekannterweise auf das Handy geflasht wird/ werden kann. ;)
[doublepost=1497525806,1497525569][/doublepost]
Verpeilter Neuling schrieb:
@Rumlungerer Das ist korrekt und so von Google gewollt. Also alles in Ordnung ;). Das Problem hier ist, dass Geräte auch durch ein offizielles Update die Zertifizierung verlieren.
NSA und Co. kommen halt mit dem Versenden der neuen Datenbanken (Neuerscheinungen der HandyModelle, Softupdates etc.) zum Google-DatenbankenAbgleich nicht nach. :laugh: Dadurch werden solche "Probleme" eben auffällig.
 
loopi schrieb:
bq ist sich dieser Problematik bewusst, da bin ich mir sicher, da ich das schon öfter im spanischen Forum gesehen habe. Z.B hier Mibqyyo | Dispositivo no certificado por Google
"La certificación de Google puede tardar unos días en actualizarse."
Wenn mich meine verrosteten Spanischkenntnisse nicht trügen, heisst das lediglich, dass es ein paar Tage dauert, bis die Zertifizierung wieder da ist. Von der Anerkennung als Bug steht da nichts. Also nichts anderes als die Supportdame am Telefon mitgeteilt hat.

Wenn es wirklich nur ein paar Tage dauerte - obwohl die Erfahrung dagegen spricht - und in Zukunft Google und mehr App-Hersteller wie angekündigt die Zertifizierung prüfen, bedeutet das doch, dass ich viele Apps in den Tagen nach einem Update nicht benutzen kann. Ich kann mir vorstellen, dass z. B. Banking-Apps darunter fallen werden, womit das Phone für mich eine wesentliche Funktion verlieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: In zentrales Thema verschoben - Gruß Verpeilter Neuling
@karl7017 Solange Google das Feature nicht frei schaltet und es keine Apps gibt, die eine Zertifizierung voraussetzen, kann man wohl noch entspannt bleiben. Wenn sich bq der Tatsache bewusst ist, ist das wahrscheinlich gelöst, bis es relevant ist. Aktuell macht es erstmal keinen Unterschied, was da steht.
 
Manchmal geht es dann doch erfreulich schnell. Nach einem Neustart hat mein Aquaris X jetzt gemeldet, dass es zertifiziert ist.
upload_2017-6-15_19-58-42.png

Was das Problem genau gelöst hat, kann ich euch leider nicht verraten. Denn vorher habe ich auch schon neu gestartet, ohne dass es etwas gebracht hat. Das alleine kann es also nicht gewesen sein. Ob es an Google oder bq lag, weiß ich auch nicht. Ich habe kein Play Store-Update erhalten (siehe gleiche Versionsnummer wie im 1. Beitrag). Von bq kam aber auch nichts (sichtbares).

Wie dem auch sei - für mein Aquaris X ist das Problem damit gelöst, sofern die Zertifizierung jetzt erhalten bleibt. Wie sieht es beim Rest aus? Habt ihr eure Zertifizierung auch wieder oder hatte ich jetzt einfach Glück?

Beim Aquaris M5 fehlt die Zertifizierung aber leider trotz Neustart weiterhin. Da heißt es wohl weiter warten.
 
Mein X5 Plus - welches bis zum letzten Update ständig auf "Zertifiziert" gemeldet war - ist seit dem letzten Update gestern nun auch auf "nicht zertifiziert" geswitcht. Das Update lief normal durch, Gerät wurde seit dem mehrere Male neu gestartet bzw. auch komplett heruntergefahren. Aktueller Stand: Immer noch "nicht zertifiziert".
 
Bei mir das gleiche - nicht zertifiziert.

Mein X5plus ist mittels Magisk gerootet aber vor dem PlayStore versteckt. Ob es an Magisk liegt oder warum auch immer, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Weiterhin "Nicht zertifiziert" trotz Datenlöschung und Neustart. Original-OS ohne Modifikationen.
 
Auch hier weiterhin nicht zertifiziert, auch nach erneutem Neustart. Kein Root.
 
Zum Thema Gerätezertifizierung ob ein löschen von Cache und Daten hilft und die Antwort lautet: Ja oder Nein oder vielleicht oder manchmal dazu ist mir gerade was aufgefallen:
Nach dem Update war ich auch nicht zertifiziert, ich habe dann wie hier ein paar mal geschrieben Cache und Daten gelöscht und die Meldung war weg. Allerdings habe ich dann in der Liste der Installierten Apps keine mehr gehabt, auch nach mehreren Stunden wartezeit hat sich nichts geändert. Als ich dann das X5+ neu gestartet habe war dann auch die Liste der Installierten Apps wieder gefüllt, es wurden mir gleich 2 Updates für Apps angeboten aber ich war wieder nicht zertifiziert
 
Updates für meine Apps kriege ich auch. Aktuell aktualisieren diverse. Dennoch weiter nicht zertifiziert.
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.448
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.636
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.817
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten