Fehlende Zertifizierung bei bq Geräten [unmodifiziert]

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist momentan soweit ich das überblicke "noch" kein Thema. Momentan ein großer Update Schwall im Playstore. Alles funktioniert weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google und/oder bq scheinen da aktuell etwas im Hintergrund zu werkeln. Seit heute morgen ist auch das M5 wieder auf "Zertifiziert". Ohne Neustart oder sonstiges Zutun.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Mein M5 auch nach Neustart noch nicht. Interessanter weise weiß ich erst durch den Thread das es das nicht ist.
Wie seit ihr überhaupt auf den Gedanken gekommen da nachzuschauen?
 
@rzweiniger Es wurde mal bei einem bq erwähnt (glaube zuerst beim X5 Plus), weil das wohl jemand zufällig gesehen hat. Daraufhin hat wohl jeder auch bei seinem Modell nachgeschaut ;). Seit dem letzten Update der verschiedenen Geräte gab es da eine gewisse Häufung. Ist auch nicht tragisch, solange es wieder passt, bis es (in hoffentlich sehr sehr ferner Zukunft) irgendwann relevant wird.

Hast du schon den Tipp befolgt, die Daten vom Play Store zu löschen? Scheint bei einigen zu helfen. Auch wenn es bei unseren Geräten ohne ging.
 
Bei mir hilft der Tipp bei beiden Geräten diesmal nicht. Hatte in der vorherigen Firmware vom X5 Plus noch.
 
@Verpeilter Neuling nein habe ich nicht. Denke auch nicht, dass ich da jetzt Zeit investieren werde. Da das update auf 7.x.x zwar verschoben aber noch nicht abgesagt ist. Werde ich das vermutlich installieren und dan schauen, wollte nur feedback geben das ohne weiteres das bei mir nicht so war(also evtl. wirklich intervention auf dem gerät notwendig ist).
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@rzweiniger Da du wahrscheinlich im Play Store nicht all zu viel eingerichtet hast (Sync usw. hat damit ja nichts zu tun), beschränkt es sich wirklich auf's Löschen. Von daher ist da keine große Zeit investiert ;). Aber du hast völlig Recht. Zum aktuellen Zeitpunkt kann man es auch einfach aussitzen.
 
Hallo,

im Thread über die Systemaktualisierung hatte ich geschrieben, dass mein x5plus nach dem Update nicht mehr zertifiziert und nach dem Löschen von Daten/cache alles wieder bestens war.
Pustekuchen ... nach einem Neustart ist das Ding wieder nicht zertifiziert.
 
Mit dem Update auf 1.3.5 ist meine Zertifizierung vom Aquaris X übrigens wieder weg - und das hat sich seit ein paar Tagen auch nicht mehr geändert. Irgendwas macht bq da falsch...
 
Ich kümmere mich gerade darum. Keine Panik, wird schon.
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, Verpeilter Neuling, olih und 2 andere
@Astralix Von Panik bin ich weit entfernt. Solange keine App meckert, ist mir das relativ egal. War eher ein Hinweis, da ich mein Problem ja bereits als gelöst gemeldet hatte.
 
Also beim X und X PRO dauert die Zertifizierung noch an. Google ist da nicht so schnell.
Beim X5 Plus müsste es reichen, in
Einstellungen -> Apps -> Google Play Store -> Speicher -> Daten und Cache löschen
dann reboot.
Nach dem Reboot kann es noch eine kleine Weile dauern, dann sollte aber der Play Store wieder zertifiziert sein.

Wäre cool, wenn ich Rückmeldung erhalten könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox, denkmawos, schnecketot und 2 andere
Moin @Astralix,

genau den Trick habe ich schon mehrmals nach dem neuesten Update angewendet beim X5 Plus, geht bei mir nicht mehr.
Bei der 2.0.0 Firmware hat er noch funktioniert.

EDIT: Eben nochmal probiert mit dem X5 Plus, jetzt ist der Store zertifiziert. Dann ist das Update wohl jetzt wohl von Google durchgewunken worden oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
@Astralix
So wie Du es beschrieben hast hat es bei mir beim X5 Plus auf Anhieb funktioniert mit der Zertifizierung :thumbup:
 
@Astralix,
Danke, hat heute bei mir ebenfalls funktioniert.
Schönes Wochenende!
denkmawos
 
Interessant ist dass es bis gestern nicht ging mit dem Trick.
Anscheinend wird jedes größere Update zertifiziert oder geprüft. Wir hatten das ja bei der ersten Nougat Firmware vom X5 Plus auch. Da hatten wir das einige Tage später so lösen können.

Dann wird es aber mal Zeit dass Google das X / X Pro ebenso freigibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und tinchenbär
Astralix schrieb:
Wäre cool, wenn ich Rückmeldung erhalten könnte.
Hab bisher sehr gut ohne Zertifizierung gelebt. Aber weil ich nett bin: Klappt.
Wir hätten im Vorfeld über Entlohnung reden sollen, nicht im Nachhinein, oder? Jetzt gehe ich bestimmt leer aus.

*Das Gerät ist nicht modifiziert (Root...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht immer noch nicht zertifiziert.Troz den Anleitungen ,die ich befolgt hatte.Da wo es jezt funktionierte ,wäre es sinnvoll zu erfahren,ob das x5 plus gerootet und der Bootloader offen sind.
 
Mein X5 Plus ist ganz normal zertifiziert.
 
Wahrscheinlich wie damals bei der ersten Nougat Firmware schon problematisch bei gerooteten Geräten. Dafür gibt es aber dann einen extra Thread im Root Bereich.

Bitte dort dann weiter wenn modifiziert:

Zertifizierung bei modifizierten bq--Geräten [Root, offener Bootloader]

PS: meins ist nicht modifiziert.

Den folgenden Beitrag habe ich in den verlinkten Thread verschoben. Bitte dort weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.448
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.636
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.817
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten