Erfahrungen und Probleme mit dem Service von bq

  • 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab jetzt auch mal einen Grund den bq-Support zu testen – die Tasten Vol+ und Power reagieren nicht mehr. Letzteres lässt sich derzeit zum Glück kompensieren, indem man in den Einstellungen (LineageOS) den Volume-Tasten erlaubt das Gerät zu wecken. Allerdings mit dem Nachteil, daß das Gerät dann sehr schnell warm in der Hosentasche wird, wenn man die Lautstärke am Kopfhörer betätigt. :)

Mal schauen wie lange die Reparatur dauern wird. Wenn ich nicht all zu sehr irre, hat gibt bq ja 3 Jahre auf das M5 und da falle ich noch locker rein. Ich hab jedenfalls gerade das Formular ausgefüllt und erwarte nun am Montag meinen Anruf.

Bin gespannt und drücke mir die Daumen.
 
Das M5 hat sogar 5 Jahre Garantie (war eine Aktion zum 5-jährigen Jubiläum. Viel Glück!
 
Also ich bin derzeit auch enttäuscht von BQ.

Zunächst sind die Kontaktmöglichkeiten unter aller Sau. Die wirklich einzige Möglichkeit mit dem Service in Kontakt zu treten ist ein Formular und nach dem Ausfüllen soll man in der Theorie angerufen werden.
Hat bei mir 2x geklappt, 2x nicht. Wenn man auch nur 4Sekunden zu spät ans Handy geht, wird man nicht mehr zurückgerufen und es wird auch kein erneuter Versuch unternommen, zusätzlich wurde sich bei mir nicht an die abgemacht Uhrzeit gehalten. Außerdem beträgt die Wartezeit mittlerweile schon bei bis zu 2 Tagen.
Support-Note 5 für mich, E-Mail ist komplett deaktiviert worden, hatte ich versucht und eine automatisch generierte Antwort erhalten.

Mein M5 wurde per MediaMarkt in die Reparatur gebracht, MediaMarkt kann ich aber nicht die Schuld geben, da Sie auch nur das Gerät an der Hersteller senden.
Ich habe mitgeteilt, dass ich derzeit eigentlich dringend auf mein Handy angewiesen bin, mir wurde mitgeteilt es würde maximal 2 Wochen dauern. Mittlerweile bin ich bei 2 1/2 Wochen und noch keine Reaktion.

Wollte mir eigentlich das X in geraumer Zeit kaufen, bei dem aktuellen Service wird das wohl eher doch nichts.
 
@hmpffff

Ich habe ein ähnliches Problem mit bq aquaris x. Seit dem Update vom 1.08.2017 dauert es nach einer längeren Inaktivität ca. 5 Sekunden nach dem Drücken des Power-Buttons oder nach dem Nutzen des Fingerscanners bis das Handy aufwacht.

Könnte mir jmd bitte ein Tipp geben, ob ich bis zum nächsten Update abwarten soll oder eher das Problem an bq support bzw. Amazon-Support melden. Alternativ dachte ich an ein Master Reset.

Vielleicht hat jemand ja auch das Problem? Man könnte dadurch ggf die Ursache auf ein Software- oder Hardware-Defekt einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
damian-ino schrieb:
Könnte mir jmd bitte ein Tipp geben, ob ich bis zum nächsten Update abwarten soll oder eher das Problem an bq support bzw. Amazon-Support melden. Alternativ dachte ich an ein Master Reset.
Bevor Du das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzt, probier' mal aus, im Recovery den Cache zu löschen.
 
also Bugs telefonisch zu melden bringt ja mal gar nix. Hatte vor mehreren Tagen den DeepSleep Bug für das X5+ und das U+ gemeldet. Mittlerweile hat das U+ schon 2x Updates erhalten aber Bug existiert nach wie vor. Ich bezweifle Mal das der telefonisch Support das an die Entwickler weitergegeben hat. Ich denke ohne vernünftigen Bugtracker ist das Aussichtslos :(
 
Hallo zusammen,

ich zitiere mich mal selbst vom 24.07. (s. u.):

Chris the Great schrieb:
Kleines Problem bei mir: Ich habe beim Einrichten meines Geräts die Option für 29,90 für Schutz gegen Beschädigung, Diebstahl etc., wieso habe ich die Bestätigungsmail dazu in spanischer Sprache erhalten?

Irgendwie ärgerlich als deutscher Kunde...

Geschehen ist leider bislang nichts, obwohl der BQ-Service das ja überprüfen wollte...? Ich wäre sogar mit einer englischsprachigen Versicherungsbestätigung zufrieden :thumbsup:.
 
Ich hab jetzt das X seit gut einer Woche und muß sagen: klasse Gerät. Zum Glück benötige ich derzeit keine zweite SIM, also fehlt mir nichts. Zuerst war ich etwas argwöhnisch bzgl. des 2.5D-Displays und Panzerfolien, aber das Display sammelt kaum Fingerabdrücke, so daß ich mich nicht genötigt fühle eine aufzusetzen. Es ist schneller, Bessere Gesprächsqualität, besonders beim Freisprechen. Ach ja: die erste Amtshandlung war übrigens: TWRP installieren und via Magisk zu rooten. :)

Jetzt muß nur noch LiniageOS für das Teil kommen. :)
 
Hallo, ich wollte mal schreiben, dass ich noch kein geblähten Akku habe an meinem bq X5+. Habe das Gerät Ende Januar gekauft. S/N: XM014XXX.
Was den Support angeht habe positive Erfahrung gemacht (ich hatte mal ne Frage wegen meines bq M10 Tablets). Den terminierten Rückruf finde ich total Klasse. Wenn das Problem wirklich einen großen Teil der X5+ betrifft, haben die da richtig was zu stemmen.
Also erstmal haben auch die Big Player im Smartphonebereich, auch so ihre Probleme. Die Frage ist nur, wie der Hersteller damit umgeht.
Ich finde bq macht das gut, perfekt ist natürlich anders.
Ok reparieren oder X Modell, kann man sich drüber streiten.
Wenn es dann bei mir soweit ist, melde ich mich hier sofort.
Aber eins vorweg. Ich würde bei einem Tauschangebot auch das X nehmen, das ist für mich das Gerät, was weiter entwickelt ist. Details hin oder her.
Da ich zu Weihnachten auch ein X an die liebste verschenken möchte, gibts da mal keine Chance für das X5+.

Noch was zum Schuss: Wenn sich ein kleiner Europäer aufmacht um Smartphones zu entwickeln, sollten wir Europäer das auch unterstützen, sonst kommt irgendwann nur noch alles von SAMSUNG und HUAWEI.
Immerhin hatte bq ein cyanogen Handy von Haus aus im Angebot und bald bestimmt LINEAGE. Da will es jemand den großen zeigen, also bitte.
Ich glaube bq gibt sich bei diesem peinlichen Akkuproblem sehr Mühe.

Schönes Wochenende noch :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopi - Grund: In passendes Thema verschoben. Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und loopi
Ich hoffe doch sehr, daß bq auf LineageOS als Default wechselt. Das dürfte für bq, als auch den Usern nur Vorteile bieten. Vor allem dürfte es für die Update-Zyklen positiv sein. Mit meinem M5 war ich schon lange auf Android 7, während das offizielle bq-Release noch auf sich warten lässt. Und ich hätte vermutlich schneller mein LOS 15 (Android 8).
 
xvs03 schrieb:
Den terminierten Rückruf finde ich total Klasse. Wenn das Problem wirklich einen großen Teil der X5+ betrifft, haben die da richtig was zu stemmen.

Hab ich da was verpasst???
 
Der Beitrag war aus dem Akku Thread... Und ist natürlich Spekulativ...
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
@loopi hatte sowas schon vermutet[emoji106] [emoji6]
 
xvs03 schrieb:
Ok reparieren oder X Modell, kann man sich drüber streiten
Das, worüber man sich streiten kann, ist in meinen Augen, dass der Support 'vorentscheidet'. Das heißt: Wenn ich nicht explizit die Reparatur verlange bekomme ich ein Austauschgerät. Über die Möglichkeit der Reparatur erfahre ich als Kunde jedoch nichts, wenn ich nicht nachhake (und damit im Endeffekt vorher schon weiß, dass sie besteht).
 
@Korfox Das ist aber sowohl im obliegen des Händlers bei der Gewährleistung als auch (sogar im Besonderen) bei der freiwilligen Garantie des Herstellers.
Einzige Bedingung ist, das es sich um objektriv betrachtet gleichwertige gleichartige Geräte handelt. Beim Note4 war Samsung z.B. schlicht nicht inderlage zu reparieren (da hier auch kein gleichartiges Gerät Zurverfügung stand hatte man sowieit ich weiß die wahl).
 
rzweiniger schrieb:
Einzige Bedingung ist, das es sich um objektriv betrachtet gleichwertige gleichartige Geräte handelt.
Und diese Bedingung ist nicht erfüllt.
 
@karl7017 ich hatte von objektiv geschrieben und objektiv betrachtet ist es klar gleichartig und mindestens gleichwertig.

Das es subjectiv für diverse User nachteilig ist und sie diese Gerät nicht oder nur ungern gekäuft hätten, ändert daran nichts. Ein Richter würde dich blöd anschauen oder auslachen wen du ihm erklährst das ein Neugerät, mit neuerem Processor der von der Leistung vergleichbar ist, besserer kamera,(vermutlich) längerer Versorung mit Updates, etc. etc. als nicht gleichwertig betrachtest. Das mit dem Hybrid slot und das der ältere Prozessor marginal performanter war, wird halt durch die anderen Vorteile bei der objektiven Abwegung aufgewogen, zumal BQ kein anderes Gerät anbietet bei dem diese Kriterien erfüllt werden*.
Was nicht geht ist dir statt einem 5" ein 4,5", statt einem Gerät mit Stift Eingabe eins ohne oder ein Einsteiger Gerät z.B. U statt Mittelklasse.

*Ich ignorier mal das M5,5 das in einer "2017" Variante in Spanien neu aufgelegt wurde, da das kaum als gleichwerttig zu bezeichen ist.
 
Dir ist aber schon klar, dass Deine Meinung auch nur eine subjektive ist?

Wenn ein Anwender ein Gerät mit Stift benötigt, ist die Lieferung eines Gerätes ohne Stift Deines Erachtens also nicht ok.
Wo ist der Unterschied zu einem Anwender, der z. B. als viel Reisender oder zur Trennung von Geschäfts- und Privatrufnummern ein Dual-SIM-Gerät mit reichlich Speicher benötigt und als Ersatz ein Gerät ohne diese Funktionalität erhält?
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
@karl7017 Du erhälst ja ein Gerät das sowohl Dual Sim, als auch eine SD karte nutzen kan nur halt nicht gleichzeitig, um Fotos und anderes auszulagern sollte das trottzdem reichen muss dan halt wie früher mit anderen datenträgern hin und her switchen/regelmäßig auslagern.
Die 32GB sind ja im mittclass segment trotzdem nicht wenig auch wenn derzeit die Größe des Flash Speichers bei neuvorstellung rasant zunimmt.

Daher ist das nicht vergleichbar mit einem das eine function gänzlich nicht besitzt. Wie gesagt Subjektiv bin ich bei dir ich währe auch ,wen ich von X5 auf X wechseln müsste, nicht ganz glücklich. Da ich ein M5 habe, sieht das aber schon ganz anders aus, sollte meines gegen ein X getauscht werden müssen, währe ich sehr glücklich damit, auch wen ich dan irgendwie entweder eine Sim Karte obsolete oder mir wegen der SD Karte/Speicher gedanken machen müsste.
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.467
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.653
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.837
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten