Erfahrungen und Probleme mit dem Service von bq

  • 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
spyro2008 schrieb:
Dies ist eine automatische Antwort. Beachten Sie bitte, dass Sie hierauf keine Antwort bekommen werden.
Finde ich jetzt auch ein starkes Stück, dass die alle Mailanfragen konsequent blocken.

Offenbar erfordert eine Beantwortung von Mails mehr Ressourcen, als wenn die von sich aus nach ihrem Zeitplan zurückrufen. (von einem Callcenter, wo jeder anrufen kann, ganz zu schweigen. Wo kämen wir da hin, wenn sich jeder Hinz und Kunz telefonisch bei denen beschweren könnte.)

Ich schreibe auf der Beschwerdeseite immer in Großbuchstaben rein, dass ein Rückruf nicht möglich ist und eine Kommunikation nur über Mail zu erfolgen hat.
Daran halten die sich dann auch. [emoji106]
 
Aktuell hab ich das Problem, das sich auch der Rückruf nicht realisieren lässt.
Die Zeitfenster verstreichen einfach und man bekommt keinen Anruf.
 
Ich vermute, die haben einfach zu wenig Leute für die aktuellen Rückrufwünsche...
 
Wenn sie keine total verbuggte Firmware rausbringen würden, hätten sie das Problem nicht.
 
Das ist jetzt leicht übertrieben, oder?
Da hat man schon andere Neuvorstellungen gesehen. Hier gibt es ein paar kleine Baustellen, aber im Großen und Ganzen läuft es doch recht gut.
 
Halte ich auch für übertrieben. Habe seit 3 Wochen mein X Pro und bin rundum zufrieden.
 
Und mich würde nach wie vor interessieren, wo diese Hersteller sind, die so viel bessere Qualität bieten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Offtopic entfernt. Gruß Verpeilter Neuling
Wie gesagt: Motorola z.B. mit dem X-Style.

Was soll eigentlich diese intransparente Moderation hier? Ich habe auf eine hier gestellte Frage geantwortet, das kann wohl kaum OT sein. Wenn schon falsch moderiert wird, dann doch bitte transparent, so daß der Fragesteller nicht denkt, ich würde ihn ignorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: karl7017
Ey, naturelle!
Kann das sein, daß Du Dich verlaufen hast? Hier ist das bq-Forum! Motorola steht bei den Geräteforen weiter unten - unter "M".
 
Dank der Moderation weiß keiner mehr, worum es eigentlich ging. Lurtz hat mit seiner Frage, welcher Hersteller bessere Qualität liefere, irgendein Motorola als Beispiel für noch schlechtere Qualität genannt, naturelle dann ein anderes Motorola als Beispiel für bessere Qualität. Lurtz Beispiel für schlechtere Qualität wurde wegmoderiert, ebenfalls naturelles kompletter Beitrag mit dem Beispiel für bessere Qualität.

Sinnvoll und fair wäre es gewesen, dann auch gleich die Frage nach Herstellern mit besserer Qualität zu entfernen, da es nun so aussieht, als ob keiner einen nennen könnte.

Am einfachsten wäre es natürlich, meinen Beitrag zu löschen ...
 
Es begann noch weiter oben mit naturelles Beitrag über angeblich "total verbugte Software". Woher hat er diese Erfahrung und woher weiß er das überhaupt? Von Euch und Euren Beiträgen! Er liest irgendetwas und versucht dann, miese Stimmung zu machen und die Leute aufzuwiegeln. Das ist aber nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Hier sollen Probleme erörtert und Lösungswege erarbeitet werden. Alles Andere ist Trollismus.
Ich habe übrigens in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute mit bq-Handys, die sich von mir Themes und Live-Wallpapers haben machen lassen. Auf meine Angebote, die Geräte zu rooten oder die Software zu modifizieren haben die meisten dankend abgelehnt - wegen Zufriedenheit mit der Software! Also kann es doch nicht ganz so schlimm sein mit der "total verbugten Software".
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Leuter schrieb:
Hier sollen Probleme erörtert und Lösungswege erarbeitet werden.
Und das erreicht man in einem Faden über die Servicequalität eines Herstellers, indem man Probleme negiert oder klein redet?
Ob eine Software total verbuggt ist, liegt im Auge des Betrachters. Für den Einen sind die fehlerhaften oder komplett fehlenden Funktionen wichtig, für den Anderen nicht. Dein Beispiel mit zufriedenen Bekannten ist weniger hilfreich als das Benennen der Fehler.
 
Das erreicht man jedenfalls nicht, indem man gegen Hersteller wettert! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit Scheiße nur Fliegen anzieht. Willst Du Bienen, dann locke sie mit Honig! Soll heißen: Wenn Du wissen willst, wie Du bessere Erfahrungen mit dem Herstellerservice machen kannst, locke die User an, die wissen, wie's geht und hole Dir von denen die Informationen, die Du brauchst. Euer Lamentieren wirkt da eher abschreckend, genau wie Deine Einschätzung darüber, ob mein "Bekannten-Beispiel" hilfreich ist, oder nicht. Wenn ich Dir poste, daß ich mehr zufriedene, als unzufriedene bq-User kenne, bringt Dich das nicht zum Nachdenken, ob Du vielleicht etwas falsch machst, sondern stachelt Dich nur auf, mit voller Kraft dagegen zu steuern. Das schreckt sogar mich ab.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ein großer Teil Deiner Beiträge besteht aus persönlichen Angriffen (miese Stimmung machen, aufwiegeln, Trollismus, Lamentieren). Ich sehe keine Basis für eine zielführende Diskussion, bin hier raus.
 
Das Problem ist in meinen Augen einfach, dass hier teilweise mit Zähnen und Klauen um die Meinungshoheit gekämpft wird, anstatt sachlich zu sein und andere Sichtweisen und Prioritäten zu akzeptieren. Das geht eben so weit, dass keiner des einen Lagers dem anderen glaubt. Persönliche Animositäten.

Nur, wenn bei einem etwas funktioniert, beim anderen aber das gleiche nicht, dann ist das eben noch kein Bug, dann muss man schauen, welche Ausgangsbedingungen oder Modifizierungen liegen beim einen oder anderen vor. Wenn es ein Bug wäre, würde es bei keinem funktionieren.
Wenn man dann zum Ergebnis kommt, es ist ein Bug, dann wird das hier auch benannt, das negiert doch keiner.
Der Weg trennt sich erst dann wieder, wie damit von den einzelnen umgegangen wird.

Bekannt ist, dass bq Android fast Stock liefert, das sind schon einige von anderen Geräten her kommend nicht gewohnt.

Im Prinzip liefert bq regelmäßige Updates, sogar mein M 4.5 bekam neulich noch ein OTA-Update mit Bugfixes und der Sicherheitspatch-Ebene Juni 2017.
Der Zeitfahrplan wird nicht immer eingehalten, siehe z.B. Kamera X5 +. Das ist manchmal einfach ärgerlich.
Man merkt, dass sie sich zeitweise mehr vornehmen vom Zeitrahmen her als sie halten können. Der eine kann es ab, der andere eben nicht..

Und zum Service: Den habe ich manchmal als umständlich aber letztendlich immer als zufriedenstellend, freundlich zielführend erlebt.
Über die Wege dahin kann man sich austauschen, das macht bei Unsicherheiten sogar Sinn.
Nur, es ist halt auch so: Wie man in den Wald hineinruft...

In diesem Sinne, auf konstruktiven Austausch!
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Lurtz, loopi und 3 andere
@Leuter OT: Entweder du moderierst, oder du beteiligst dich an der Diskussion. Beides gleichzeitig geht meiner Meinung nach nicht, darum solltest du jemand anderen bitten, dies zu übernehmen. Ansonsten schwächst du nicht nur deine eigene Glaubwürdigkeit, sondern auch die dieses Forums.

Davon abgesehen würde ich mir wirklich sehr wünschen, wenn manche Mods hier zuerst auf Fehler hinweisen würden, bevor sie einfach Threads auseinander reissen. Ich mag das nicht, je nach Betrachtungsweise geht das Verschieben bzw. Entfernen von Inhalten schon in Richtung Zensur, und die hat hier nichts zu suchen.

Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn man mit Kommentar darauf hinweist, dass der Kommentar XY womöglich nicht hierher gehört und man den bitte woanders weiterdiskutieren solle. Erst, wenn das dann ignoriert wird, sollte ein Moderator meiner Meinung nach eingreifen.
Danke für die Kenntnisnahme! Zurück zum Thema... :)

Nachtrag: Ich sehe, es war nicht @Leuter sondern @Verpeilter Neuling der hier den Anfang gemacht hat. D.h. du hast das bereits richtig getrennt, sorry. Trotzdem finde ich, dass deine Rolle als Moderator hier etwas Zurückhaltung in den Diskussionen verlangt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuter
karl7017 schrieb:
Leuter schrieb:
Hier sollen Probleme erörtert und Lösungswege erarbeitet werden.
Und das erreicht man in einem Faden über die Servicequalität eines Herstellers, indem man Probleme negiert oder klein redet?
Ob eine Software total verbuggt ist, liegt im Auge des Betrachters. Für den Einen sind die fehlerhaften oder komplett fehlenden Funktionen wichtig, für den Anderen nicht. Dein Beispiel mit zufriedenen Bekannten ist weniger hilfreich als das Benennen der Fehler.
Das erreicht man jedenfalls nicht durch Trolling. Und da sehe ich es wie die Moderation: Die Beiträge einiger hier waren nichts anderes.

Zu Bugs gibt es eigentlich klare Definitionen: Wenn eine Funktion in jeder erdenklichen Anwendungslage macht, wozu sie vorgesehen ist, dann ist kein Bug vorhanden. Wenn ein Benutzer gerne hätte, dass sie sich anders verhält, wenn die Nordlichter den Polarstern im magnetischen Winkelzenith überstrahlen, dies aber nicht vorgesehen ist, dann ist es kein Bug. Wenn die Software sich in selbiger Situation anders verhält, als üblich, und dies auch nicht vorgesehen ist, dann ist es ein Bug.

Weiterhin benutzt bq sehr unveränderte Betriebssysteme, womit auch nicht immer klar herausgestellt werden kann, ob ein Bug nun von bq oder von Google kommt. Wahrscheinlicher ist Google (lobenswert ist hier z.B. nach meiner Erfahrung Sony, die zwar etwas länger brauchen, um Updates zu fahren, aber viele Bugs aus Android im Vorfeld patchen).
stumi schrieb:
@Leuter OT: Entweder du moderierst, oder du beteiligst dich an der Diskussion. Beides gleichzeitig geht meiner Meinung nach nicht,[...]
Das sehe ich ähnlich. Ich stehe in von mir moderierten Foren tatsächlich auch schonmal in der Situation, dass ich einem anderen Mod/Admin sage, er solle doch bitte mal hier oder da drüberschauen und objektiv moderieren.


Ansonsten ist diese Diskussion hier wohl so oder so unpassend. Der Thread geht um den Service. Man wird immer die Situation haben, dass sich anteilig mehr Menschen irgendwo zu Wort melden, die mit etwas zufrieden sind, als solche, die zufrieden sind. Allerdings ist "Herstellersupport" wohl maximal noch mit der Frage "Welcher hersteller bietet denn besseren Support" angesprochen und nicht mit der Frage nach einzelnen "besseren" Geräten. Das gehört wohl eher in ein Thema zu schwankender Fertigungsqualität oder allgemeiner Softwarequalität und damit wahrscheinlich in herstellerübergreifende Bereiche.

Ich selbst bin in der (glücklichen) Situation, dass ich noch nie bei einem Smartphone den Support in Anspruch nehmen musste. Was bisher war konnte ich immer entweder selbst lösen oder selbst zerstören.
 
  • Danke
Reaktionen: stumi und loopi
Ich denke wir haben jetzt einige Standpunkte gehört und das ist auch gut so. :)

Nun möchte ich dass wir wieder (machen wir ja eigentlich auch schon) zum Thema zurückkehren.

Die Serviceleistung (Support, Möglichkeiten der Kontaktaufnahme etc., Reaktionen des Support)

Gerätespezifische Dinge (Bugs,Firmware, Software) möchte ich aber gerne wieder in den gerätespezifischen Bereichen diskutiert sehen. Das macht dort einfach mehr Sinn.

Anregungen, Kritik und Lob zur Moderation können gerne hier besprochen werden: Anregungen zum Forum

In diesem Sinne, auf einen weiteren guten und konstruktiven Austausch :)

Danke :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Leuter und Bondar
Also zurück zum bq Support...
Ich habe seit Oktober 2016 ein X5 (Cyanogen) mit 5 Jahren Garantie. Die erste Supportanfrage vom November 2016 ging noch problemlos per eMail und drehte sich um das Update auf Marshmallow. Ich war damals zufrieden.
Inzwischen zeigt sich ein schlechter werdender Wackler an der USB-Buchse beim X5. Das Originalkabel funktioniert schon gar nicht mehr und langsam gehen mir die Kabel aus, mit denen das Teil noch einigermaßen lädt.
Die neuerliche Supportanfrage per Mail wurde mit der bekannten Standardmail beantwortet, dass man sich an das Supportformular wenden soll. Das tat ich dann, schrieb auch hinein, dass ich keinen Rückruf möchte. Eine Antwort vom Support kam kurzfristig auch per Mail, aber leider mit Standardfloskeln, als ob sie meine Nachricht, in der ich schon alles was ich versuchte beschrieben hatte, nicht gelesen hätten. Daraufhin antwortete ich wieder per Mail, bekam aber ab da von dieser support-Adresse diese seltsame Fehlermeldung zurück: "We're writing to let you know that the group you tried to contact (soporte) may not exist, or you may not have permission to post messages to the group."
Danach war per Mail Funkstille von bq - wahrscheinlich werden Mails an diese Adresse nun geblockt.
Vielmehr versuchte bq mich trotzdem tagsüber telefonisch zu erreichen - was natürlich aufgrund Berufstätigkeit nicht funktionierte und ich es ja auch geschrieben hatte, dass ich das nicht will. Dann kam die "noreply" Mail mit genau dem gleichen Mist wie vorher normal per eMail, ich sollte doch andere Kabel probieren, obwohl ich denen von meinen Versuchen schon geschrieben hatte.
Der größte Hammer für mich war jedoch, dass sie mir mitteilten, dass wenn nach dem Einschicken wirklich ein Wackler festgestellt wird, das X5 in ein U plus umgetauscht wird. Und das für ein gerade ein halbes Jahr altes Smartphone mit eigentlich 5 Jahren Garantie! Mein Klappcover und die Displayschutzfolie wären dann reif für die Tonne. Kein Wort auch über die Garantiebedingungen, denn soweit ich weiß, hat das U plus keine 5 Jahre Garantie! Genau wegen der 5 jährigen Garantie habe ich jedoch mein X5 gekauft.
Unmöglich finde ich dieses Vorgehen seitens bq!
 
Bitte mich jetzt nicht steinigen, aber laut Garantie Bedingungen ein "gleichwertiges" Gerät. Die U-Reihe ist quasi der Nachfolger. Du kannst Dir die ursprüngliche 5 Jahres Garantie auch schriftlich für die Restlaufzeit für das U-Plus bestätigen lassen. So habe ich das von einem Bekannten mitbekommen der für ein M5 dann ein X !! bekommen hat. Dazu wirst Du einfach mal mit denen telefonieren müssen. Die Bestätigung bekommst Du dann per Mail.

Im übrigen habe ich mich gestern 2x zurückrufen lassen (gestern 2x das Supportformular ausgefüllt)
1x weil ich etwas über bq Plus wissen wollte
1x um mir bq Plus für mein X Pro registrieren zu lassen, weil es online nicht ging.

Rückrufe kamen im angegeben Zeitfenster, sehr nette Support Mitarbeiterin, Bestätigungen zum mündlich Vereinbarten kamen zuverlässig per Mail.

Ich finde diese nur Rückruf Methode auch nicht super gelöst und nicht jeder kann das wirklich immer nutzen. Aber wenn es wirklich mal etwas wichtiges gibt, sollte doch ein 30 Minuten Fenster innerhalb eines Tages möglich sein. Schriftliche Bestätigung kommen dann doch auch.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.434
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.626
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.797
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten