Erfahrungen und Probleme mit dem Service von bq

  • 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also nochmal ne kleine Rückmeldung von mir: Mein Gerät war jetzt eine Woche etwa unterwegs und kam mit einer klaren Linse wieder zurück. Ich denke es wurde nur geöffnet und gereinigt. Passt.
Habe es aber zwischenzeitlich verkauft. Es ist jetzt ein S10e geworden (billig bekommen über Deals innerhalb der Familie).
Ablauf war der gleiche wie bei Multiple_P. -> Ich würde es einschicken.
 
Multiple_P schrieb:
Gekauft bei Saturn.
Werde es aber vermutlich direkt an BQ schicken. Ob der Akku wirklich die Ursache ist, weiß ich ja nicht.

Wenn man wenig Ahnung hat, sollte man lieber zum Hersteller schicken. In deinem Fall würde ich das ganze über Saturn abwickeln lassen. Wer weiß, ob das Handy überhaupt wiederkommt? Wenn Saturn es annimmt, haftet Saturn wenn es wegkommt. (Denke ich...?)
 
Habe meins heute per UPS zurückbekommen(lt. Sendeverlauf). Kann es aber erst heute abend sichten. Verlauf: am 31.10 an UPS Abgabgestelle übergeben, kam am 5.11. in Spanien an, am 6.11. wurde der Rücksendeschein geordert und am 7.11. zurückgeschickt. War also nur 1 Tag vor Ort und insgesamt 11 Tage unterwegs.(Hin- und herschicken,Feiertag, 2xWochenende). Was gemacht wurde, weiß ich noch nicht.
Update: X pro ist wieder da und funktioniert. War natürlich zurückgesetzt und muss neu eingerichtet werden. Ein Begleitschreiben o.ä. gab es nicht. Immerhin - Service / Garantie funktioniert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch gut an :)
 
Lt. Accu Battery nach den ersten Ladezyklen geschätzte Kapazität 3152 mAh (102% ausgehend von 3100). Also wurde wohl ein neuer Akku eingebaut.
Kann das überaupt sein, dass der Akku mehr als angegeben hat? Entweder misst/schätzt die App halt ungenau oder es wurde kein originaler verbaut, sondern z.B. einer mit z.B. 3200 mAh?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die Nennkapazität ist Fabrikneu für gewöhnlich über der Sollkapazität. Alleine, um sicherzustellen, dass Rückläufer durch Produktionsschwankungen entstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und der_tiroler
Multiple_P schrieb:
Lt. Accu Battery nach den ersten Ladezyklen geschätzte Kapazität 3152 mAh (102% ausgehend von 3100). Also wurde wohl ein neuer Akku eingebaut.
Kann das überaupt sein, dass der Akku mehr als angegeben hat? Entweder misst/schätzt die App halt ungenau oder es wurde kein originaler verbaut, sondern z.B. einer mit z.B. 3200 mAh?
Nach ein paar Zyklen passen die Werte der App noch nicht. Das musst du noch einige Zeit laufen lassen.
Mein AquarisX hatte laut der App nach 2-3 Ladungen auch mehr als die originalen 3100. - 3164mAh glaub ich.
Nach etwa 20 Ladungen (ca 1,5-2 Monaten) war der Wert dann auf wohl einigermaßen realistischen 2940 runter.
Eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt dass der Akku noch der originale ist von Juli 2017.
Bin aber auch kein Poweruser der jeden Tag lädt, und schau dass ich den Akku immer so um die 20-75% halte.
Mit BatteryChargeLimit auch recht einfach, da die App beim eingestellten Wert die Aufladung selbständig beendet.
Setzt allerdings Root voraus.
Korfox schrieb:
Die Nennkapazität ist Fabrikneu für gewöhnlich über der Sollkapazität. Alleine, um sicherzustellen, dass Rückläufer durch Produktionsschwankungen entstehen.
Das ist allerdings auch richtig.:1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche den Kundenservice zu kontaktien( Mein BQ X pro reagiert gar nicht mehr, nur schwarzer Bildschirm, laden bringt nichts,rotes Licht blinkt nur ), jedoch bekomme ich nach dem Ausfüllen des Formulars diese Fehlermeldung in nem roten Kosten
" La franja horaria seleccionada no está disponible, por favor, selecciona otra hora."
Dem Google Übersetzer zufolge liegt es am gewählten Zeitraum, auch wenn ich die unbestimmte Option "As soon as possible" ausgewählt habe. Ich habs schon gestern versucht, aber hab die selbe Fehlermeldung bekommen.Auch wenn ich einen bestimmten Zeitraum auswähle . Es gibt auch keine andere Kontaktmöglichkeit auf der Website außer dieser.(?)
 
Odysseus789 schrieb:
Mein BQ X pro reagiert gar nicht mehr, nur schwarzer Bildschirm, laden bringt nichts,rotes Licht blinkt nur
Schon mal einen Soft-Reset versucht?
Hatte das mit schwarzen Bildschirm und rot blinkender LED sobald das Ladegerät dran hing am Anfang (2017) bei meinem X mal und kürzlich als es nach einem LineageOS OTA-Update nicht sauber durchbooten wollte.
Power und Lautstärke runter Taste für 20 Sekunden drücken.
Anschliessend startete das Gerät wieder normal nach längerem drücken des Einschaltknopfes.
 
Ich hatte ja kürzlich auch das Problem. Das Gerät war absolut tot und LED blinkte beim Anschluss ans Ladegerät. Da gab es keine Möglichkeit irgendein Reset zu machen. Hatte noch Garantie und das Gerät eingeschickt. Meine, aus der Erinnerung heraus, dass ich anfangs das Problem mit der Fehlermeldung in dem Formular auch hatte, weiß aber nicht mehr genau wie ich darüber hinweg kam. Der Termin für den Rückruf war dann auch erst ein paar Tage später. Letztlich war ich über 2 Wochen ohne das BQ (davon war es 11 Tage physisch unterwegs). Falls es noch klappt mit dem Rückruf - der Anrufer sprach kein Deutsch. Man muss ihn dazu bringen einen Versandaufkleber zu schicken. Vorher sollte man einen Kaufbeleg hochladen. Ich hatte den eigentlichen Kaufbeleg zwar nicht mehr, aber im Kundenkonto des Saturn Online Shops konnte ich noch die Bestellbestätigung runterladen. Daraus war das Kaufdatum ersichtlich.
Falls keine Garantie mehr besteht - würde ich evtl. versuchen den Akku selber zu wechseln. Denn der ist vermutlich die Ursache.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.Soft reset war nicht erfolgreich. Da ich aus Faulheit, was ich jetzt zutiefst bereue, nie irgendeine Form von Datensicherung betrieben habe, klingt der Lösungansatz den Akkus zu wechseln am besten.
Für Samsung Handys mit fehlendem Zugriff gibt es das Programm dr.fone zur Datenrettung. Irgendeine Software für BQ, um über ein Datenkabel meine Daten auf den Pc zu retten? (USB-Debugging habe ich mal davor am Handy aktiviert, mein Handy wird aber nicht , im Gegensatz zu früher, als Datenträger angezeigt in "Computer")

Wie das Problem entstanden ist:
Ich habe mein Handy komplett ausgeschaltet und dann an meinem PC für ein paar Stunden geladen. Dabei war es ausgeprochen nahe am Gehäuse, war an den Lüftungsschlitzen angelehnt. (Hitze, Spannungsschlag?).
Seitdem ist das Gerät absolut tot und LED blinkt nur beim Anschluss ans Ladegerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PROBLEM GELÖST!!!
Hab gerade nochmal den soft reset versuch gemacht, diesmal angeschlossen am Ladekabel. Es kam ein Menü auf das etwa so aussah:
FAST BOOT MODE
Gerätenummer
BQ
BOOTLOADER STATUS:LOCKED
Da ich eher null wissen über bootloader etc habe ich nochmal die Tastenkombination vom soft reset gedrückt, um aus dem Menü raus zu kommen und, Wunder geschehe, mein Handy startet und hat alle seine Daten noch 😊😁😀 DANKE @der_tiroler
Auch Danke dir Multiple_P, hätte es nicht geklappt wäre mir deine Info bezüglich Ablauf sicherlich nützlich gewesen.

Das erste was ich jetzt sicher mache ist alles auf eine Cloud und das wichtigste zusätzlich noch auf eine SD-Karte zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, alles unverschlüsselt in die öffentliche Cloud der großen IT-Konzerne pusten...astreine Backup-Strategie 🥳
 
Also bei mir waren Bilder und Musik auf einer SD, die ich ja vor dem Versand entnommen hab. Nach Rückerhalt des Handys, musste ich das Handy natürlich neu einrichten, wobei ich aber die Apps und viele Einstellungen (aber längst nicht alle) über das Google Konto zurückholen konnte. Auch meine Kontakte waren wieder da. Verstehe aber wenn man das grundsätzlich nicht nutzen will (Google Sicherung). Dass ich die Gestaltung meiner Oberfläche(Nova) und die Apps (hab bei der Gelegenheit vieles deinstalliert) nach längerer Zeit mal wieder neu aufbauen musste, war eigentlich ganz gut. Das Handy läuft besser als neu.
 
@BQ Support
Hallo ich habe ein BQ M5 mit dem Problem das ich kein Mobilfunkempfang auf beiden SIM Karten habe. Nach dem erfolglosen Versuch das Gerät durch einen Werksreset ans laufen zu bringen hab ich beim Support um eine Garantiereperatur gebeten da ich das Gerät mit einer 5 jährigen BQ Garantie erworben habe und diese 5 Jahre noch nicht abgelaufen sind. Ich hab den Kaufbeleg wie vom Support gewünscht hoch geladen. Seit dem sind einige Wochen vergangen und es gibt keine Reaktion seitens des BQ Supports. Vielleicht kann sich de BQ Support hier mal melden um den Fall ans laufen zu bringen. Da es zur Zeit nicht möglich ist über die Webseite ein neues Ticket zu eröffnen ( Telefonummer darf nur 9 stellen haben ) versuche ich es auf diesem Weg.
 
@gastow der Accout war das letzte mal hier am 16.09.19, ich denke da kommt leider nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: dacryptor
Den europäischen Support scheint die Firma Smartlabs aus Madrid übernommen zu haben. Die Serviceaufträge lassen sich jedoch (gegenwärtig) nicht über Support -> Hilfe, sondern über Support -> Kontakt beantragen. Ich habe einen defekten Power-Button und bin tatsächlich angerufen worden ... allerdings 15 min nach dem Zeitrahmen, wo ich unterwegs war und nicht mehr den Anruf entgegennehmen konnte ☹ Das heißt, einen neuen Termin machen ...

Der technische Support existiert aber auf jeden Fall noch.

EDIT: in den letzten Tagen haben sie tatsächlich was geändert, man wird auch von Support --> Hilfe zu Kontakt weitergeleitet.

EDIT2: jetzt verstehe ich das Problem von @Multiple_P. Ich trage jetzt einfach meine Telefonnummer in die Beschreibung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Smartphone, dass es öfters Hänger hatte und nicht mehr bedient werden konnte. Diese konnte nur dann gesperrt werden per Taste und anschließend wieder entsperrt werden. Außerdem ist es manchmal auch automatisch kurz neu gestartet z.b. immer wenn ich eine App deinstalliert habe.
Zudem war die Lautstärketaste eingedellt, da es mir einmal heruntergefallen ist. Was mich jedoch nicht störte, da es noch lauter und leister eingestellt werden konnte.

Daher habe ich dann mein Aquaris X2 pro beim Support eingeschickt. Am 05.11.2019 ist es dann in Spanien angekommen.
Dort bekam ich, dass Feedback, dass BQ die Reparatur der Software lediglich unternehmen würde, wenn die Lautstärketaste vornimmt. Somit habe ich am 16.11.2019 die Rechnung ca. 25 € bezahlt.

1578496486223.png


Die einzige Rückmeldung, die ich bekommen habe war am 16. Januar, dass mein Paket bereits unterwegs sei. Seitdem sind jedoch meine Antwort auf diese E-Mail wieder ins Leere gelaufen. Das "vermeintliche" Paket ist auch seit dem 13.12.2019 bei BQ im Haus und ich bekomme seitdem keine Rückmeldung mehr.

Vom BQ-Support selber kam jedoch seit der automatischen Bestätigung der Bezahlung keine E-Mail oder Rückmeldung, dass mein Paket versendet wurde. Außerdem wurde ein arrangierter Supportanruf nicht wahrgenommen und ignoriert.
Was würdet ihr in der Situation machen? Funktionert der Support von BQ noch?

Grüße Resand
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Resand schrieb:
Funktionert der Support von BQ noch?

So, wie es gerade aussieht, wohl eher nicht (mehr so gut). 😞 Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass das Handy auf Nimmerwiedersehen verschwunden bleibt, es wird wohl irgendwann mal (repariert oder nicht) wieder bei dir ankommen.
 
Hallo @Resand

Schon was gehört von BQ?

Neugierige Grüße
 
Hallo Leute,

Mein x5 Pro hat einen Displayschaden... Deswegen hab ich Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres öfters versucht den bq Service zu erreichen. Leider ohne Erfolg.
Nun läuft morgen meine bq plus Versicherung aus.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Service? Ich überlege ob ich verlängern soll oder nicht...

Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.434
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.626
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.798
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten