Erfahrungen und Probleme mit dem Service von bq

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andererseits schon sehr kulant, dass bei so einem "Verschleißteil" die Garantie angewendet wird.

Ja, da war ich auch überrascht. Ich habe da echt keinen Grund zu meckern, verstehe aber, dass manche ein Problem damit haben, wenn sie ein vollkommen anderes Gerät bekommen...

Tja bei mir ist es genau umgekehrt Rückruf angefordert der auch stattgefunden hat. Dann sollte ich eine Mail bekommen mit Rücksendeschein und im Austausch für mein M5 ein normales V erhalten. Soweit so gut da ich nach einer Woche immer noch keine Mail hatte nochmals um Rückruf gebeten. Auf Anruf gewartet und Mail bekommen das ich nicht erreichbar bin. Jetzt weiß man auch nichts mehr von einem Austauschgerät. Stattdessen wird mir das normale X für Sage und Schreibe 236 Euro Angeboten. Bin mehr als Enttäuscht.

@BQSupport könnt ihr was dazu sagen?

• Danke
Reaktionen: markymark
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. habe mich via Facebook nochmals mit BQ in Verbindung gesetzt, und den Sachverhalt geschildert. Nach Angabe der Seriennummer kam dann diese Nachricht zurück:
Hallo Jens, wir haben uns den Fall gerade noch mal angesehen und es wurde übersehen, dass das Aquaris M5 unter die 5-Jahres-Garantie fällt. Da wir das Aquaris M5 nicht mehr vorrätig haben, können wir euch das Aquaris V (32+3GB) in black/deep black anbieten. Wenn euer Gerät aber die zwei Jahre überschritten hat, würde das Aquaris V als Austauschgerät demnach 20 % weniger kosten
Soll das heißen ich bekomme wenn ich mich für das V entscheide einen Rabat von 20 Prozent auf das V und muss dann für das Austauschgerät den Restbetrag zahlen? Vielleicht verstehe ich das auch einfach alles nur falsch. Aber 5 Jahre Garantie sind doch auch 5 Jahre Garantie und wenn sie mir kein M5 mehr Liefern können warum muss ich für ein Austauschgerät zahlen???

Du hast das alte Gerät ja auch eine Zeit benutzt und würdest dafür jetzt ein neues bekommen, musst jetzt halt einen kleinen Betrag bezahlen.

Bei 20% vom Neupreis wären das immer noch 170 Euro, den ich als kleinen Betrag zuzahlen müsste. Dann lass ich es lieber und Kauf mir ein Anderes Gerät.

Den Frust kann ich verstehen. Wenn ich ganz bewusst ein Gerät mit 5 Jahren Garantie kaufe, dann möchte ich 5 Jahre auch keine finanziellen Überaschungen erleben.

Ja was soll man da noch groß sagen. BQ und ich gehen jetzt einfach getrennte Wege. Da ich im Elektronik Einzelhandel tätig bin werde ich die Geräte einfach nicht mehr weiterempfehlen.
Trotzdem möchte ich mich bei allen die mir hier mit Rat und Tat zu Seite gestanden haben bedanken.

markymark schrieb:
Bei 20% vom Neupreis wären das immer noch 170 Euro

Zumal das immer noch 15 € mehr sind, als der günstigste Online-Listenpreis. :1f605:

@markymark: Was war denn damals Dein Einkaufspreis?

XShocker22

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
229 Glaube ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

@markymark Die Garantiebedingungen sprechen da etwas anderes. Nach 24 Monaten gilt:
Garantiebedingungen schrieb:
bietet BQ dem Kunden die Möglichkeit:
Der Kunde darf also auswählen.
Möglichkeit 1: Reparatur. Wenn du auf diesen Punkt bestehst, muss bq zusehen, wo sie die Teile herbekommen. Nach hartnäckigem Bestehen auf Reparatur wurden schon "nicht mehr verfügbare" Geräte repariert. Dauert dann länger, kann sich aber lohnen.

Möglichkeit 2: Erstattung des prozentualen Kaufpreises deines Geräts nach einer festen Tabelle (als Coupon - keine Auszahlung). Also nicht dem Preis eines anderen Modells. Dabei kommt es auf das exakte alter des Geräts seit Kauf an. Die Tabelle geht von 52,77% (25 Monate alt) bis 10% (49 bis 60 Monate alt). Wenn dir 20% angeboten werden, müsste das Alter deines bq zwischen 34 und 36 Monaten sein. Bei 229€ Kaufpreis wäre das ein bq Coupon in Höhe von 45,80€. Es seht nicht dabei, dass du davon nur Smartphones kaufen darfst. Du könntest damit also auch unter store.bq.com (der Shop ist in den Bedingungen vorgegeben) Zubehör (z.B. Netzteile) kaufen, die du auch mit dem nächsten Gerät nutzen kannst.

Vollständige Garantiebedingungen findest du hier (Tabelle mit dem Zeitwert ist ganz unten): bqStore – E-readers y tablets bq

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
Dann würde ich es auch reparieren lassen. :1f61c: Was hast Du zu verlieren?

XShocker22

Ich versuche aktuell den Support von BQ zu erreichen.

-Kontaktformular auf der Homepage funktioniert überhaupt nicht mehr.
-Einzige E-Mail Adresse die ich finden Konnte auf die ich geschrieben habe um darauf hinzuweißen dass das Kontaktformular nicht geht antwortet nicht. (kontakt@bq.com)
-Keine Antwort auf meinen Hinweis über Twitter dass das Support Kontaktformular nicht geht.
-Instagram habe ich noch nicht probiert.

Arbeitet bei denen noch jemand, oder haben die den Laden jetzt komplett dicht gemacht?

@BQSupport vielleicht könnt ihr euch obigen Phänomens annehmen?

• Danke
Reaktionen: nik
Versuche es doch mal über Mundo Reader in Frankfurt

Hallo @edx-87, eine Möglichkeit uns über Email zu kontaktieren gibt es nicht. Deshalb haben wir das Kontaktformular auf der Website. Hier einfach deine Kontaktdaten eintragen und dir ein Zeitfenster aussuchen, wann wir dich am besten zurückrufen können.

Einen deutschen Twitter-Account haben wir nicht.

Viele Grüße

Hier der Link, falls du ihn nicht findest: Support

• Danke
Reaktionen: Korfox
@BQSupport @edx-87 hat ja geschrieben, dass das Kontaktformular nicht funktioniert. Könnt ihr das mal prüfen?

• Danke
Ja, es funktioniert ;)

• Danke
Hat jetzt tatsächlich funktioniert aber erst beim zweiten Anlauf.

Beim Ersten kam die Fehlermeldung "Der CSRF-Token ist ungültig. Versuchen Sie bitte das Formular erneut zu senden."

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und Korfox