Erfahrungen und Probleme mit dem Service von bq

  • 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

habe am Samstag mein defektes (Wackler beim Power-Button) X5 Plus (schwarz - 32/3GB) zu bq geschickt.
Heute ein neues X Pro erhalten.

Danke bq.
 
Wow da habt ihr ja echt alle super Glück gehabt. Vielleicht bin ich aber bis jetzt auch nur an Unfähige Mitarbeiter geraten? Da mein M5 seit kurzem Hoch und Runter fährt wie es ihm gerade passt und der Akku nur noch 2-3 Stunden hält habe ich mich an den BQ Service gewannt. Rückruf kam dann auch zum angegebenen Zeitpunkt. Leider wusste die Mitarbeiterin nichts von einer 5 Jahre Garantie, und sagte mit dann werden Sie die Reparatur aus eigener Tasche zahlen müssen. Ich solle ihr aber trotzdem die Rechnung zuschicken, damit Sie mir ein Rücksendelabel schicken kann. Nach einer Woche erneute Kontaktaufnahme meinerseits mit BQ da ich wissen wollte wann ich besagtes Label bekomme, und freundlichem Hinweis das die 5 Jahre Garantie Bestandteil des Kaufvertrages war. Leider konnte sich bei BQ niemand an meinen Anruf erinnern, und es wurde dann so dargestellt das ich keine Lust habe das Gerät Ein zuschicken. Also alles wieder auf Anfang und um erneutes zusenden eines Links zum Hochladen der Fotos gebeten. Das geht aber nur wenn wir vorher noch mal Telefoniert haben(keine Ahnung warum). Na ja vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten. Ich werde auf jeden Fall weiter Berichten.
 
Schade, dass @BQSupport die eigenen Garantiebestimmungen nicht kennt:

bqStore – E-readers y tablets bq (ganz am Ende)

Ob jedoch der Akku überhaupt darunter fällt kann ich nicht beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer und skeeton
Ich glaube auch nicht das der Akku unter die Garantie fällt. Aber das das Gerät ständig hoch und runter fährt kann eigentlich nicht am Akku liegen. Mittlerweile schaffe ich ja nicht mal die Sprache beim Begrüßungsbildschirm einzugeben. Und ich weiß auch nicht ob das zum gefühlten 50 mal zurücksetzten was ändert.
Trotzdem danke für den Link. Werde ich beim nächsten Kontakt mal mit Anhängen.
 
Hallo @skeeton

bei den Aquaris M5 betten wir immer nach Rechnung um zu sehen ob die 5 Jahre Garantie gilt. Wir zwingen auch nicht die Geräte zur Reparatur einzusenden. Wenn du den Kundenservice die Rechnung nicht zuschicken konntest, versteht man das du es erstmal nicht einesnden willst. Deshalb das du auch von den Kundenservice kein Retourlabel bekommen hast. Wenn du willst, sag uns deine S/N privat und wir senden dir wieder den Link zu damit du nicht auf den Anruf abwarten musst.

Liebe Grüße
[doublepost=1536132962,1536132870][/doublepost]Hallo @primetime

genau, der Akku geht nur in den ersten Jahren. Die Lebenszeit einer Baterie verringert sich ja nach einiger Zeit, abgesehen davon wie das Gerät benutzt wird. Laden usw.....

Gruß
 
@skeeton: ein defekter Akku kann durchaus 'spontane' Reboots verursachen.
 
Habe gerade mit BQ telefoniert,
Hab ne Kalibrierungsanleitung bekommen, und soll dann Screenshots + die Rechnung hochladen.
Glaube zwar nicht das nach der Kalibrierung wirklich Änderungen eintreten, aber ich mach's jetzt halt Mal.

Zum Support selbst bzw zu meinem Telefonkontakt: freundlich, hilfbereit und ruhig. Hat mir auch erklärt das mir die Daten zugesendet werden und ich mich wieder melden soll wenns nicht behoben wird. Kann mich bisher nicht Beklagen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und BQSupport
Nachdem ich alles erledigt hatte, hab ich dann die Screenshots der Akkulaufzeit des m5 hochgeladen.
(Nach rund 2h, davon war 22 minuten das Display an, war der Akku auf 15%)

Heute kam dann ne etwas entäuschende E-Mail, da ich bisher immer gute Erfahrung mit BQ gemacht hatte.

Aber bildet euch selbst ne Meinung über die Antwort:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180906-132528-picsay.png
    Screenshot_20180906-132528-picsay.png
    66,6 KB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Was außer dem schlechten Deutsch hat dich denn enttäuscht?
 
Auf Akkus hast du i. d. R. bei anderen Herstellern nur 6 Monate Garantie bzw. Gewährleistung da es sich um einen Verschleißgegenstand handelt. Daher bist du mit zwei Jahren bei BQ noch gut bedient. Wirtschaftlicher Totalschaden - such' dir ein neues Gerät. Der Akkutausch dürfte vermutlich zwischen 30-60 €uro kosten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und BQSupport
Akku-Tausch ist selber ziemlich leicht zu bewerkstelligen.
Nachdem bei einem Austausch seitens BQ auf ein Aquaris X die Garantie e nicht mehr weiter gilt, bzw. komplett verweigert wird, wäre das noch eine Alternative.
Akku zum selber tauschen liegt aktuell bei ca. 10€
 
@Pacer darauf wird's raus laufen. Ist ja nicht das erste Mal das ich Akkus tausche. Hatte nur gehofft das die 5Jahre und eventuell bisschen Kulanz einfließen. Aber egal. Versuch war's wert, fragen Kost ja nix.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Skyhigh genau die selben Probleme wie du hatte ich bei meinem Gerät bereits nach grob einem Jahr, wobei ich dann das Update auf das Aquaris X direkt nach Veröffentlichung erhalten habe. Sobald dein Gerät auf ein neues Modell getauscht wird ist die Garantie sowieso flöten. @BQSupport vergisst da dann gern seine eigenen Zusagen oder Garantiebedingungen.

Mein Tipp daher wirklich ,Akku selber tauschen, LOS installieren und weiter verwenden. Aktuell ist mein Aquaris X auch nur noch dank LineageOs im täglichen Betrieb nutzbar.
Für Privat hab ich mir dafür ein Gigaset und Xiaomi Mi A2 geholt, bei welchen die Updatezyklen auch wirklich eingehalten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Skyhigh
Hallo @Pacer

die Garantie von einem Austauschgerät läuft noch von dem alten weil du nicht ein kompletten Preis dafür bezahlt hast. Deshalb das die Garantie weiterläuft. Der Kundenservice bei Reparaturen, bietet ja auch die Möglichkeit ein Alt für Neu Angebot. Da hat man wieder die 2 Jahre Garantie.

Danke
 
BQSupport schrieb:
Der Kundenservice bei Reparaturen, bietet ja auch die Möglichkeit ein Alt für Neu Angebot. Da hat man wieder die 2 Jahre Garantie.
Also wenn der Kundenservice nicht repariert sondern gegen ein neues austauscht, hat man wieder 2 Jahre Garantie? Von BQ direkt, auch wenn man das ursprüngliche Gerät von einem anderen Händler gekauft hat?

Das wäre stark.
 
Hier gilt wieder zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden, schätze ich.

Wenn bq sowohl Händler als auch Hersteller ist kann das zutreffen. Wenn ich jedoch beispielsweise das Gerät bei Cyberport erwerbe, gilt die Garantie jedoch immer noch dem Hersteller aber die Gewährleistung dem Händler - Cyberport.

XShocker22
 
Hallo @wolder
die Konditionnen bei BQ wenn das Gerät eingeschickt wird und nicht repariert werden kann, wird es ausgetauscht. Dieses Austauschgerät wird die ursprüngliche Garantie von dem defekten Geräte haben. (Auch wenn man Reparaturkosten zahlen muss, weil es ausserhalb der Garantie läuft , z.B. Brüche und es kann nicht ordnungsgemäß repariert werden)

Anders ist wenn man ein Alt für Neu Angebot von unserem Kundenservice annimmt woh man wieder 2 Jahre Garantie hat.

Danke
 
Hallo,

mein X2 Pro habe ich jetzt seit dem Wochenende und ich möchte es umtauschen, da es bei Video- und Audioaufnahmen ein starkes Rauschen aufweist und ich einen Hardwaredefekt vermute. Wie führe ich den Umtausch durch? Über den Internethändler, bei dem ich das Gerät gekauft habe oder über BQ selbst? Wie gehe ich am besten vor?
 
Hallo @Nevis2000

wenn du noch in den ersten 15 Tagen bist direkt über den Händler. Wenn du es zur Reparatur schicken willst, dann kannst du unseren Kundenservice anschreiben.
Wir du am Besten willst.

Danke
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich erstmal den Weg über den Händler gehen.

Viele Grüße

Nevis
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.434
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.626
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.798
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten