Erfahrungen und Probleme mit dem Service von bq

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wäre vielleicht besser gewesen, der Post wäre nach dem Update nochmal bearbeitet worden und einige Passagen wieder entfernt bzw. milder geschrieben worden, da der Fehler ganz offensichtlich bei DHL liegt und nicht bei bq.
Aber ich möchte nicht angelogen werden!
Hat ja auch keiner!
Die Dame hat gesagt was Sache ist und bq hat es eingehalten, nur DHL nicht....
Wenn es DHL nicht verbockt hätte, dann wäre dein Handy nach 16-17 Tage da gewesen. OK, 2-3 Tage später wie angekündigt, aber in meinen Augen im Tolleranzbereich.
Wenn dein gesamter Post nach dem Update eine gemecker auf DHL wäre, würde ich es ja verstehen, aber bq kann man jetzt nicht so viel ankreiden.

• Danke
Reaktionen: denkmawos, loopi, docwood und eine weitere Person
Bondar schrieb:
UPS hat das Paket jetzt an der neuen Adresse abgeholt, einen Tag nachdem sich @BQSupport bei mir gemeldet hat. Danke dafür.
Bin gespannt wie es mit meinem X5+ weitergeht ;)

Nachdem mein X5+ wegen einem "Akkuproblem" am 15.03.2018 abgeholt wurde, kam es dann am 13.04.2018 wieder bei mir an.
Leider hatte ich Probleme mit dem Support via Telefon, und auch bei UPS lief nicht alles glatt.

Akku hätte getauscht werden sollen, am Ende kam aber komplett neues X5+ zu mir. Danke dafür!
Ich habe mir in der Zwischenzeit ein X Pro gekauft, hatte also "Ersatz". Ohne Ersatz wären vier Wochen schon ziemlich hart für mich gewesen...

Loben muss ich wieder den @BQSupport Account hier im Forum. Schnelle Rückmeldungen via PN, alles einwandfrei.

Gruß Bondar

• Danke
Reaktionen: loopi, BQSupport und laurens
Hallo @manurie87

kannst du uns deine Seriennummer geben, damit wir uns deinen Fall genauer anschauen können? Wir liefern mittlerweile in einem kürzeren Zeitraum, somit kann es sehr gut sein, dass das Problem bei DHL lag. Sowas kann passieren und müssen leider damit rechnen.

Wir hoffen, das du mittlerweile dein Handy hast und alles in Ordnung ist.

Lieben Gruß

Hallo BQ-Support,

leider funktioniert die Serviceseite gerade nicht - alle Termine werden als belegt angezeigt und ich kann mich auch nicht zurückrufen lassen.
Ich schreibe Euch eine PN wegen meines Aquaris X.

Viele Grüße
l.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Und wieder einmal muss ich den Service loben. Bei meinem Aquaris0 X war der Hörerlautsprecher defekt. Nach zwei Telefonaten habe ich das Gerät am Dienstag, um 15.00 Uhr zur Post gebracht und am Freitag um 16.00 Uhr bekam ich ein flammneues Gerät. Da man kein Zubehör mitschicken soll, habe ich jetzt auch noch ein Quick-Charge Netzteil und ein Kabel extra. Absolutes BRAVO.

Einzig die Neueinrichtung war mal wieder eine Tortour. Von Freitag 17.00 Uhr bis 2.00 Uhr hatte ich gerade die Grundfunktionen und Einstellungen wieder einigermaßen rekonstruiert. Die Feinheiten habe ich heute, Samstag, über den Tag hinweg erledigt. Zu 90% ist alles wieder korrekt.

Bearbeitet von: nik - Grund: ausgelagerten Teil gelöscht
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und sweetNougat
Mag sein, dass der Service an sich generell gut ist, wenn es zu Problemen mit dem Gerät kommt.

Online ist es aber eine Katastrophe. Ich würde mich nicht wundern, wenn jemand sich beim Verbraucherschutz beschweren würde.

Nehmen wir mal an, man will eine Bestellung widerrufen bzw. stornieren. Es heißt dann (Zitat):
Wenn die Bestellung noch nicht verschickt wurde, kannst du sie per Kundenservice.

"kannst du sie per Kundenservice"? ... Pustekuchen! Kannst du kaum bis gar nicht!

Man kann nichts Schriftliches einreichen, die einzige Kontaktmöglichkeit ist im besten Fall ein Rückruf am Nachmittag des übernächsten Werktages. Und übers Handy (von BQ!) ist dies gar nicht möglich, weil der Knopf "Ruft mich an" in der mobilen Ansicht fehlt!

@theWaver Ein wirksamer Widerruf kann doch einfach per Mail bzw. Fax erfolgen. Also sollte eine entsprechende Mail an kontakt@bq.com eigentlich ausreichend sein.

Habe zwar schon lange nichts mehr dort bestellt. Aber es gab immer eine Telefonnummer für die Online Bestellungen in der E-Mail.

Hier aus dem Impressum die Kontaktdaten zum Onlineshop mit Telefonnummer:
bqStore – E-readers y tablets bq

@Raz3r : Mag seit dass dies theoretisch bzw. gemäß dem Gesetz der Fall sein SOLLTE. Zu 100% bin ich mir nicht sicher, ich nehme aber an, dass BQ bzw. Mundo Reader GmbH, die den Shop betreibt, sich an dieser Stelle nicht ganz gesetzeskonform verhält und u.U. abgemahnt werden kann.
Zitat aus deren Widerrufsbelehrung:
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Mundo Reader GmbH, Schäfergasse 33, 60313 Frankfurt am Main) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder über unser Kontaktformular über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.)
Über das erwähnte Formular kann man sich lediglich zurückrufen lassen: über den PC frühestens am Dienstangnachmittag und übers Handy wie gesagt gar nicht, was eigentlich schon peinlich ist...

@loopi : es ist doch nicht die Aufgabe des Kunden, alle möglichen Stellen der Webseite nach einer Email oder Rufnummer zu durchsuchen und dort sein Glück zu probieren. Man klickt auf "Kontakt" oder "Kundenservice", wenn man Fragen oder Wünsche hat. Oder man liest eben die Widerrufsbelehrung.

Wie gesagt stand immer in der Bestellbestätigung und Rechnung. Wahrscheinlich immer noch so.

@BQSupport : mein Aquaris X hat anfangs bestens mit der Smartwatch (Pebble) funktioniert. Nach dem Update auf Android 8.1 gab es dann auf einmal Probleme, die ich im Rahmen des Beta-Programms gemeldet hatte. Sie wurden als solche erkannt und halbwegs bestätigt, jedoch nicht gelöst.

Genau die gleichen Probleme - zuverlässig reproduzierbare Bugs - hat jetzt auch das neue X2! Dabei war dies einer der Gründe, warum ich dieses neue Smartphone überhaupt gekauft habe.

Wo und wie kann ich das Problem melden? Ich bin selbst kein Laie und als Software-Entwickler durchaus in der Lage, die reproduzierbaren Bugs auf Deutsch oder Englisch ausführlich zu beschreiben.

@BQSupport : nun hätte ich schon mehrere Bugs zu melden!
Bevor ich mir die Mühe mache, den offiziellen Kundensupport zu kontaktieren... Gibt es einen direkteren Weg, um solche konkreten technischen Probleme zu melden?

Wieso schreibst du @BQSupport nicht einfach eine PN, damit sie es weiter geben können?

• Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @theWaver

der Bug mit den Smartwatch ist auch schon in bearbeitung. Wenn du mehr bug mit Oreo beobachtet hast, dann kannst du uns gerne per PN alles schildern.

Vielen Dank
[doublepost=1529054213,1529049421][/doublepost]Hallo @theWaver

das wird telefonisch gemacht weil dies schneller geht und damit die Ware nicht zugestellt wird und dann wieder zurück gesendet muss. Ist alles um schneller zu bearbeiten.

Schönen Freitag an Allen

• Danke
Reaktionen: denkmawos, wolder und nik
nik schrieb:
Wieso schreibst du @BQSupport nicht einfach eine PN, damit sie es weiter geben können?

Weil ich nicht weiß, ob das so richtig wäre. Jetzt ist aber alles klar... Sorry wegen der öffentlichen Belästigung mit dieser Frage ;-)

Hallo zusammen,
hab leider keinen passenden Thread gefunden, deshalb suche ich hier mal nach Erfahrungen mit dem BQ Support.

Das X Pro meiner Schwiegermutter, welches im Februar '18 gekauft wurde, ging gestern während sie in WhatsApp getippt hat einfach aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Die üblichen Tricks mit Powertaste + Volume + / Volume - haben es auch nicht mehr starten lassen.
Wenn man es ans Ladegerät hängt blinkt die Notification LED in rot ganz schnell.
Dr. Google sagt "defekt", dachte ich mir schon.

Das Ding haben wir bei MediaMarkt gekauft, die kompetenten Mitarbeiter am Telefon verweisen ständig an den Hersteller.
Eine Telefonnummer hat da irgendwie keiner gefunden, ich auf der Homepage leider auch nicht.
Also E-Mail Formular ausgefüllt, irgendwann heute will sich BQ bei mir telefonisch melden.

So, sorry für das lange Vorgeplenkel ( :) ) aber hat jemand schon Erfahrungen mit dem Support im Garantiezeitraum gemacht und kann sagen wie lange die ganze Sache ungefähr dauern wird? Sie hat jetzt ihr altes Galaxy S2 wieder in Betrieb genommen, welches nun natürlich sau langsam ist - und der Akku ist auch noch grottig.

Danke schon mal und falls falsch gepostet bitte verschieben :)

Es gibt schon einen Threads dazu im bq-allgemein Forum, aber oftmals musst du das Handy nach Frankfurt zu bq schicken und du bekommst ein neues.

• Danke
Reaktionen: Jan0sch
Nachdem Du das Gerät beim Support angemeldet hast, bekommst Du i. d. R. am gleichen Tag noch ein Retour-Etikett von DHL zugemailt. Je nachdem ob das Gerät repariert werden kann oder nicht, erfolgt dann eine Reparatur bzw. ein direkter Austausch in ein Neugerät. Dauer der Abwicklung mal anhand meinem jüngsten, persönlichen Beispiel:

• Gerät am Donnerstag beim Support angemeldet, ca. 2 Stunden später das Retouren-Etikett gemailt bekommen
  • Gerät am Freitag bei DHL abgegeben
  • Gerät am Montagmittag durch DHL bei BQ Frankfurt zugestellt
  • Dienstagnachmittag Sendungsbenachrichtung per Mail, dass ein Paket von BQ auf dem Weg an mich ist
  • Mittwochvormittag Auslieferung eines originalverpackten Neugeräts

Ich würde sagen: Besser geht's nicht. ;)

Dein Gerät meldest Du am besten hier beim Support an: Support Seriennummer eingeben, Art des Problems auswählen und "go for it".

PS: Das hier ist das von @wolder angesprochene bestehende Topic: Erfahrungen und Probleme mit dem Service von bq

• Danke
Reaktionen: Jan0sch
Danke euch für die Antworten.
Hätte im allgemeinen BQ Forum gucken sollen und nicht speziell im Aquaris X / X Pro :)
Gerät ist ja gestern für einen Gerätetausch angemeldet worden, die melden sich gegen 12 Uhr wohl telefonisch, mal sehen.

Danke nochmal

• Danke
Reaktionen: wolder, THWS und olih
Jetzt mal ehrlich. Da macht es sich der MM etwas leicht.
Du bist im ersten halben Jahr der Händlergewährleistung. Gewährleistungsansprüche hast du gegen den Händler und nicht gegen den Hersteller. Warum entzieht sich Media Markt hier seiner Pflicht?
Zumal: Ist das Gerät von bq getauscht ist meines Erachtens die Gewährleistung des Händlers hinfällig, da das Gerät nicht über diesen repariert/getauscht wurde.

• Danke
Reaktionen: melnik