E4 betroffen -> Netzzusammenlegung o2 und Eplus/Plötzlich im Roamingnetz unterwegs

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.967
Hi,

wer eine o2/E-Plus Karte besitzt hat vielleicht schon mitbekommen dass die Netze zusammen gelegt werden sollen.
Dabei gibt es aber Probleme, näheres hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/mobilfunk-technik-tarife/679500-informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-eplus-ploetzlich-im-roamingnetz-unterwegs.html[/OFFURL]

Das E4 ist leider betroffen, sobald es im "Fremd"-Netz ist wird R angezeigt und die Datenverbindung unterbrochen. :sad:

Das E4.5 ist glücklicherweise nicht betroffen, mit meiner Netzclub Karte bucht es sich problemlos ins E-Plus Netz, es wird nicht als Fremdnetz erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: husvun99
valinet schrieb:
Das E4.5 ist glücklicherweise nicht betroffen, ...

Es gibt wohl auch, zumindest einen User, der das Problem bei der Ubuntu-Touch-Version hat.

Telefonica sollte da schnellstens nachbessern ...

Das "Problem" hab ich von bei meinem Huawei MediaPad 10 Link auch. Das Tablet kann einfach nichts mit dem o2-de+ Netz abfangen, nur wenn ich Roaming aktive. Es entstehen aber keine Zusatzkosten, also ist es egal.

Nur solange du dich nicht in Grenznähe befindest, da kann es passieren dass sich das Gerät in ein ausländisches Netz einbucht und bei aktivierter Roamingfunktion enstehen dann Kosten.

Ja, das ist allerdings richtig. Hannover ist aber zum Glück nicht grenznah. ;-)

Mit Root, Xposed und Gravity Box kann man nur nationales Roaming zulassen - dann hat man auch in Grenznähe keine Probleme ;). Es gab da noch eine andere Lösung, die nur Root benötigt hat (und nicht das ganze drumherum dabei hatte). Komme aber gerade nicht auf den Namen und finde auch den Link nicht.