bq und Sicherheitsupdates?

  • 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

es sind drei Monate für die Sicherheitspatches in 2 Jahren und zumindest eine Aktualisierung der Firmware. Das letzte Sicherheitspatch ist das 1.6.0.
Momentan können wir nur noch einmal um Geduld bitten. Unsere Enwicklungstechniker sind wirklich jeden Tag daran am arbeiten und versuchen dies in der Frist zu haben, welches noch der Fall wäre.
Wir hoffen auch, wie vorab erwähnt, dass dies kein Grund ist das Vertrauen an BQ zu ändern.

Auch nochmals besten Dank an alle und noch eine schöne Woche!

Lieben Gruß
Euer BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
@BQSupport das X und das X Pro haben Sicherheitspatch Level Dezember 2017, wir haben Mitte März 2018. Die Frist ist rum. Wie wäre es denn, wenn ihr mal zu meiner Frage in diesem Topic hier -> Neue Modelle: bq Aquaris VS und VS Plus Stellung nehmt? Genau das ist nämlich das Problem, das BQ momentan hat: Zu viele Modelle, zu viele Software-Baustellen. Wenn man den Nutzern den Sinn und Zweck der Modellvielfalt nahe bringen kann, wäre zumindest dieser Punkt "entschärft".

Übrigens: 1.6.0 ist der BQ-eigene Software-Stand und nicht der Google Sicherheitspatch.
 
  • Danke
Reaktionen: dacryptor
Ja, das mit den Sicherheitsupdate ist mir sehr wichtig, mein nächstes Smartphone wird ein iPhone. Das Aquarium X finde einfach nur super, schade das es mit den Updates so endet. Es ist immer das gleich mit Android egal welcher Hersteller. Meine Frau bekommt für ihr iPhone regelmäßig Updates, schade das es so endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter R. schrieb:
Ja, das mit den Sicherheitsupdate ist mir sehr wichtig, mein nächstes Smartphone wird ein iPhone.
Viel Spaß damit ! :D
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced und Kunstvoll
Ich bin extra von Honor wegen deren katastrophaler Updatepolitik weg und zu BQ gewechselt, und nun ist es bei BQ der selbe Update Mist wie bei Honor.
Hab mich auf die BQ Werbung/^Versprechen^ bezüglich regelmäßiger Patch Updates verlassen.
 
Das letzte Update für X und X Pro kam Anfang Februar raus. Von da an sind es noch keine 3 Monate. Ein Stück weit also auch Ansichtssache ob die 3 Monate eingehalten werden oder nicht. Ist aber natürlich unglücklich, dass das Update damals nicht zumindest das Patchlevel von Januar hatte.

Edit: und der Support von bq wird hier sicher nicht die Modellpolitik erklären (können)...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Mit der aktuellen Politik hat sich BQ keinen Gefallen getan. Der Unmut der Kunden wird sich sehr schnell verbreiten und in gängigen Foren die Runde machen. Klassischer Fall von Quantität statt Qualität. Ich werde noch etwas warten und dann das Phone verkaufen und mit aller Wahrscheinlichkeit zum neuen Nokia greifen. Android One ist zwar keine totale Sicherheit für ständige Updates aber dort wird es vermutlich besser laufen als bei BQ. Dazu kommt noch die um Längen bessere Kommunikation zwischen Support und Endkunden.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
@Laxor alles nur eine Frage des Wollens. Überall - egal ob bei Samsung, Nokia oder BQ. Bei BQ habe ich noch Hoffnung, da dort die internen Wege evtl. noch nicht so verstrickt sind, wie das bei den anderen Herstellern mittlerweile der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Es liegt mir zwar fern, Stimmung machen zu wollen aber war nicht von zwei Major-Updates die Rede? Macht im Falle der X- und XPro-Modelle doch eigentlich Oreo und P......

@BQSupport
es sind drei Monate für die Sicherheitspatches in 2 Jahren und zumindest eine Aktualisierung der Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, denkmawos und dacryptor
Handyfan36 schrieb:
Zu Android One:

Die Idee ist super. Wenn man hier im HTC und Xiaomi Forum zu den beiden vorhandenen One Geräten (U 11 Life und Mi A1) nachliest, erfährt man ziemlich schnell, dass diese Geräte bisher auch noch auf den Januar Patches hängen und bisher kein 8.1 Update bekommen haben. Auch das ist erbärmlich.

Also mein A1 hat den Update Stand Februar. Bisher kommen die Updates sehr zuverlässig und das ganze läuft immerhin auf Oreo im Gegensatz zu vielen anderen Smartphones. Das einzige, was am Aquaris X wirklich schöner war, war die Größe. Das A1 ist schon ein ziemlicher Klopper. Schade, dass bq sich anscheinend vielleicht doch übernommen hat mit zuviel Geräten, sonst wäre ein 5,2Zoll Android One Gerät von denen echt interessant gewesen.
 
@Raz3r
Und?
Es gab bisher 1 Major Update, da 2. Kommt ja "bald".
 
@Raz3r 1 garantiertes Major-Update und zwei, sofern es technisch möglich ist. Bekanntlich lässt sich über technische Möglichkeiten streiten, aber so hieß die ursprüngliche Aussage seitens BQ.

@wolder wo gab es bisher 1 Major Update? Das X / X Pro wurde mit Nougat released, da gab's bis dato kein Update der Android-Version.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, dacryptor und TheDefaced
THWS schrieb:
@Raz3r 1 garantiertes Major-Update und zwei, sofern es technisch möglich ist. Bekanntlich lässt sich über technische Möglichkeiten streiten, aber so hieß die ursprüngliche Aussage seitens BQ.

@wolder wo gab es bisher 1 Major Update? Das X / X Pro wurde mit Nougat released, da gab's bis dato kein Update der Android-Version.
Genau, ich hatte auch was von 2 Major Updates gelesen somit müsste eigentlich auch noch für das X/XPro Android 9 kommen.
 
Also, wegen der Frage, ob BQ in Verzug ist: Dazu gibt es definitiv keine zwei Meinungen...

Das X Pro ist aktuell beim Stand Dezember 2017...nun ist Mitte März 2018. Das sind mehr als die zugesagten drei Monate. Punkt!
Sonst konnte man ja auch im Juli ein Update mit dem Patchstand von Januar bringen und im August sagen:
Wieso seid ihr unzufrieden, wir haben schließlich erst im letzten Monat ein Update zur Verfügung gestellt.

Sorry, @BQSupport, mit dieser Ansichtsweise macht man sich nicht wirklich Freunde hier im Forum.

Android-Pit sagt im Test des X Pro:
"BQ verspricht für Updates für das Aquaris X und X Pro über die nächsten 2 Jahre. Das bedeutet, es wird alle drei Monate ein neues Sicherheitsupdate geben und ein Update auf eine höhere Android-Version, in diesem Fall Android O."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Also wie gesagt, ich meine ursprünglich etwas von zwei gelesen zu haben. Mal die technische Machbarkeit ausgeklammert (die aber aufgrund der Vertragsverlängerung mit QC kein Thema sein dürfte).
Egal, man sieht ja, dass Unzufriedenheit herrscht und auch herrschen darf. Unabhängig von der Zahl der Updates sollten die Sicherheitspatches eigentlich nicht das Problem sein. Wenn man bedenkt, dass es beispielsweise bei LOS freiwillige Developer wöchentlich schaffen, Updates herauszubringen.

Korrigiert mich, aber bedürfen Sicherheitspatches überhaupt großartigen Entwicklungsaufwand oder können diese nicht relativ leicht in bestehende ROMs integriert werden?
 
Naja, ich denke, BQ muss sich für jedes OTA-Update das Google-Siegel holen. Trotzdem denke ich, dass man dafür nicht drei Monate brauchen muss (zumindest nicht bei einer einfachen Sicherheitsaktualisierung)...
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
  • Danke
Reaktionen: loopi, denkmawos, TheDefaced und eine weitere Person
OK, dann sollte BQ dazu auch stehen! Danke für die Quelle.

Ich sehe ja ein, dass aufgrund der offensichtlichen Probleme mit dem Oreo-Upgrade mehr Zeit investiert werden muss, aber das entbindet BQ ja nicht automatisch davon, spätestens (!) alle drei Monate ein Sicherheitsupdate bereitzustellen.

Man hätte gleich in dem Moment, als man gemerkt hat, dass sich das Oreo-Upgrade verzögert, sofort zusätzlich an die Erstellung eines Updates für Nougat setzen müssen, um die zugesagten (!) Zeiträume einzuhalten.

Immer daran denken: Das X Pro ist das Topmodell von BQ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Handyfan36 schrieb:
Stimmt, da hast du Recht. Seit Dezember sind aber bestimmt noch weitere gravierende Sicherheitslücken aufgetaucht (XY Bubbelfack oder sonst was).:winki:!
Ja, das hab ich in meinem Post ja ebenfalls erwähnt.
Handyfan36 schrieb:
Ändert auch nix an der Tatsache das die Sicherheitsupdates viel zu spät kommen.!
Der ehemalige 2-Monats Rythmus wäre schon fein, da hast du recht. Ich bin mal gespannt wie lange Nokia das durchhält mit den monatlichen Updates auch bei den günstigeren Modellen.
Noch haben sie nicht die Menge an Geräten die gepflegt werden müssen.

Mir wäre sowieso am liebsten wenn man zumindest 3 Jahre Sicherheitspatches bekommen würde, da könnte das Gerät von mir aus auch 50€ mehr kosten, ich behalte meine Geräte gern länger als 2 Jahre. Obs dann 2 Majorupdates gibt oder nur 1 finde ich eher nebensächlich in dieser Preisklasse.
Das Problem ist halt, dass außer uns technisch interessierten sich kaum ein Normalkunde für Updates interessiert.
Ist dann wieder eine Kostenrechnung der Hersteller...
Handyfan36 schrieb:
Schade, denn das Gerät ist eigentlich echt super!
Wenn man keinen Chinesen will, die vielleicht mit ihren Alu-Unibodys recht schick aber alle irgendwie gleich aussehen, da finde ich mein X von der Ausstattung bzw Preis(Leistungschon auch top. Und hässlich ist es ja beileibe auch nicht. :)
TheDefaced schrieb:
Genau, ich hatte auch was von 2 Major Updates gelesen somit müsste eigentlich auch noch für das X/XPro Android 9 kommen.
Ich meine mich auch zu erinnern dass ich das damals gelesen hab in einem Testbericht, bevor ich das X gekauft habe.
Müsste nochmal nachsehen, ich glaub es war bei Inside Handy.. bin mir aber nicht mehr sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@dacryptor Natürlich lässt das 2 Meinungen zu. Es wird ein Update alle 3 Monate zugesichert. Von Patchlevels habe ich bei den Garantien nie was gelesen. Vorletztes Update war Mitte November, das letzte Anfang Februar. Rein von den Intervallen zwischen den Updates passt das also gerade noch so. Wir haben die Diskussion ja nur, weil im Februar komischerweise das Dezember-Level ausgeliefert wurde. Vielleicht kann @BQSupport ja etwas Licht ins Dunkel bringen, warum das so war?
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Kunstvoll

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.448
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.636
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.817
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten