bq und Sicherheitsupdates?

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BQSupport Ich bin von einem WindowsPhone auf einen Androiden umgestiegen, weil die WindowsPhone-Plattform leider tot ist und Apple kein bezahlbares Gerät abseits der winzigen SE-Modelle anbietet. Ein BQ ist es in erster Linie wegen des Update-Versprechens geworden. Lenovo hatte zu der Zeit bzgl. Updates bei den Motos geschwächelt und gegenüber Nokia, hatte BQ ein "runderes" Angebot. Ums kurz zu machen: Wenn ihr (BQ) euer Update-Versprechen nicht einhalten könnt und dann auch noch schlecht kommuniziert, vergrault ihr Kunden wie mich. Im Moment bereue ich den Kauf zwar noch nicht, aber ich kann euch auch nicht wirklich weiterempfehlen.

• Danke
Reaktionen: jommi und XShocker22
@CyberTim

wir bedauern dies wirklich sehr. Wir versuchen immer dies im aktuelsten Stand zu haben, jedoch war es diesmal nicht möglich. Wir geben auf jeden Fall Ihr Feedback weiter, denn bei einer eher noch jungen Firma wie unsere ist es uns wichtig, hier immer wieder unsere Prozesse und Produkte zu verbessern.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: XShocker22
Ich möchte dann an dieser Stelle mal die Gelegenheit dazu nutzen eine Frage zu stellen, die eher weniger mit den Sicherheitspatches als viel mehr mit den Major-Updates (also Oreo, Android 9, etc.) zu tun hat:

@BQSupport gestern Abend kam von einem BQ Mitarbeiter in einem Live-Stream die Äußerung, dass BQ mindestens ein "großes" Update (also eben auf die nächste Android-Version) garantiert. Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass ihr im Frühjahr zur Präsentation des Aquaris X und X Pro die Aussage gemacht habt, dass es mindestens zwei Major-Updates sind, die ihr für neue Smartphones garantiert. Welche Aussage stimmt denn jetzt? Da ihr ja einen Kooperationsvertrag mit Qualcomm unterzeichnet habt, dürfte die Sicherstellung von kompatibler Hardware ja nicht das Problem sein - warum kommt dann jetzt auf einmal wieder eine widersprüchliche Aussage?

Achja - noch was: Warum ist eigentlich das Aquaris M 2017 nicht offiziell auf der deutschen BQ-Homepage zu finden? Weder unter "Produkte", noch unter "Support" ist das Gerät auffindbar, obwohl es aktiv von der Media-Saturn-Holding vertrieben wird.

Die letzte Frage ist mir gerade spontan wieder eingefallen, daher bitte ich den kurzen Anfall von Off-Topic schon im Voraus zu entschuldigen. ;)

• Danke
Reaktionen: jommi, wolder, Raz3r und eine weitere Person
Für mich hat BQ es vergeigt, Chance vertan. Kaufentscheidende, angepriesene Merkmale und Versprechen leider nicht erfüllt. BQ hat sich daher für mich erledigt, es bleibt bei dem einmaligen Ausflug.

Hallo @THWS

wir möchten die nächsten 2 Jahre natürlich nicht nur ein Update rausbringen. Es ist auf jeden Fall richtig, dass wir jetzt erstmals für das Oreo, an den neuen Geräten wie das Aquaris X oder X Pro arbeiten. Hier ist die Beta Version auch schon draußen.

Das M2017 ist exclusiv für ausgewählte Partner zum Verkauf gestellt worden. Deswegen haben wir dies persönlich nicht im Store und auf Deutsch auch sehr wenige Information. Das Handy wird offiziell sonst auch in Spanien verkauft.

Solltest du noch bestimmte Fragen haben oder das Handy nicht offiziell funktionieren, melde dich direkt bei unserem Kundenservice.

Wir bedanken uns auf jeden Fall für die Anfrage, sowie euer Feedback.

Liebe Grüße
Euer BQ Team

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, loopi, THWS und 2 andere
BQSupport schrieb:
wir möchten die nächsten 2 Jahre natürlich nicht nur ein Update rausbringen. Es ist auf jeden Fall richtig, dass wir jetzt erstmals für das Oreo, an den neuen Geräten wie das Aquaris X oder X Pro arbeiten. Hier ist die Beta Version auch schon draußen.

Hmm einige von uns(mehrere Modelle betroffen), warten aber jetzt schon mehr als 6 Monate, auf dass angekündigte Update auf Nougat also 7.x und leider auch schon sehr lange auf den nächsten Sicherheitspatch.
Es ist (nicht schön aber) ok, wenn Ihr selbstgesteckte Rollout Pläne reißt, nur erwartet man dann auf der Facebookseite, wo ihr das angekündigt habt, ein Hinweis darauf und ein neues Release Datum oder ein vermerkt ala "done when it's done".

Und das Ihr gerade Schwierigkeiten hab ist hausgemacht, da BQ seit einem Jahr nicht nur x Low-Budget Modelle sondern dazu nochmal zig Hardware Varianten aufgelegt habt. Dabei Unterscheiden die sich nicht mal wirklich signifikant(für den Kunden) so das Ihr die Kunden eigentlich nur unnötig verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XShocker22, loopi und jommi
Heute Sicherheitsupdate (12/2017) für mein M10 bekommen

• Danke
Reaktionen: loopi
Kannst du etwas zu dem Pachstand sagen? Ich vermute, es ist noch nicht der 2.1.2018, oder?

U plus hat heute morgen ebenfalls ein Update erfahren

Anhänge

• Screenshot_20180105-094919.png
    Screenshot_20180105-094919.png
    19,8 KB · Aufrufe: 302
@Korfox er schrieb doch 12/17 das bq am 05.01 eine firmware gebaut, getested und augerollt hat die den patchstand vom 02.01 ist unmöglich. Das alles braucht mindesten 2 Woche.

hanutaneu schrieb:
Heute Sicherheitsupdate (12/2017) für mein M10 bekommen

Mea culpa. Habe ich übersehen. Das mit den 2-6 Wochen sehe ich genauso, aber es hätte ja sein können, dass man den Januar-Patchstand quasi ohne Aufwand übernehmen kann, weil er z.B. nur einen Patch hinzufügt.

So wie android aufgebaut ist leider nein. Du must eine firmwarupdate packet bauen, dieses testen, zu google schicken und dort verifizieren lassen(sonst sagt der Google-Play unter einstellung nicht zertifiziert) und kanst es erst dann ausrollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Patchday: 5. Dezember 2017

Ist schon was für das X aufgetaucht?

Nein, dann hätten wir schon einen neuen Firmware Thread im X / X Pro Forum. :)
Dort besprechen wir die aktuellen Firmware Versionen separat sobald OTA angeboten wird.

• Danke
Reaktionen: TheDefaced, spyer84 und nik
Cool.
Endlich ein Smartphone bei dem das Patch Level vom 1. auf den 5. des Monats angehoben wurde.

Hallo zusammen,

ja es sind mittlerweile einige Sicherheitspatches rausgeschitckt worden. Und die Aktualisierung vom Aquaris X und X Pro auf Oreo, ist auch schon die Beta Version draussen und wird auch bald rausgeschickt.
Wir können jedoch noch keinen Termin angeben.

Wir bedanken uns für eure Beiträge!

Viele Grüße
Euer BQ Team

• Danke
Reaktionen: TheDefaced, RainerJooser, Pfeifer0069 und 4 andere
Wird direkt auf die 8.1 aktualisiert? Bei Nougat fehlt auch noch das Update auf 7.1.2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzeit entfernt, bitte Antwortfunktion benutzen. Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: sdtbluethink
Hallo @spyer84

leider gibt es hierfür noch keine genauen Angaben. Wir hoffen, bald mehr davon informieren zu können.

Viele Grüße
Dein BQ Team

Welche Version von Oreo ist denn die aktuelle Beta?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzeit entfernt, bitte Antwortfunktion benutzen. Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: sdtbluethink