bq und Sicherheitsupdates?

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim X2 ist es schon eine absolute Frechheit, sich nicht an das Android One Versprechen zu halten. Mein Gerät ist jetzt 14 Monate alt, und wird wohl kein Update mehr bekommen.
Das man aber nicht mal die Eier in der Hose hat, den Kunden das auch so klar zu sagen, ist unfair und armselig.

AlterMann50 schrieb:
Das man aber nicht mal die Eier in der Hose hat, den Kunden das auch so klar zu sagen, ist unfair und armselig.

Offiziell arbeitet BQ immer noch am Oreo-Update für das BQ X5... Seit ~700 Tagen...

Hinterher ist man immer schlauer.

Bezüglich September-Patch:

Hola @r23r
Cuando haya alguna novedad sobre el parche de seguridad de septiembre, abriremos un hilo con la actualización (como siempre).
Un saludo
P.D. Google está al corriente de los plazos de actualizaciones, ya que certifica los firmware antes de que puedan salir públicamente.
Editado y actualizado: Se está trabajando en el parche de seguridad de Septiembre, pero no ha podido aun ser liberado debido a un problema detectado. Cuando se encuentre resuelto, lo liberaremos y actualizaremos también Octubre cuando corresponda. Lamentamos las molestias.

Quelle

Übersetzung:

Hallo @r23r

Wenn es etwas Neues über den September-Sicherheitspatch gibt, werden wir (wie immer) einen Thread mit dem Update öffnen.

Grüße

P.D. Google ist sich der Aktualisierungsfristen bewusst, da es die Firmware zertifiziert, bevor sie öffentlich freigegeben werden kann.

Überarbeitet und aktualisiert: Wir arbeiten an dem Sicherheitspatch vom September, aber er wurde aufgrund eines festgestellten Problems noch nicht veröffentlicht. Wenn es gelöst ist, werden wir es veröffentlichen und gegebenenfalls auch den Oktober aktualisieren. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

XShocker22

• Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und AlterMann50
Wir arbeiten an dem Sicherheitspatch vom September, aber er wurde aufgrund eines festgestellten Problems noch nicht veröffentlicht

Geht es hier jetzt speziell um das X2(pro) ?
Denn mein Xpro hat mit LOS 16 schon seit Mitte September den Sicherheitspatch für den Monat. Mit dem StockRom kommt da wohl auch nichts mehr.
Frage mich allerdings was für ein Problem bei einem AndroidOne Gerät auftreten sollen, das man davon absieht den Patch zu veröffentlichen ?
Sorry BQ aber das ist für mich eine faule Ausrede dafür, dass nichts mehr von euch zu erwarten ist.

Ich reg' mich da nicht mehr drüber auf. Mein Pixel 3a wurde heute von Google versendet :)

Blöd nur, dass wir insgesamt 3x das Aquaris X Pro in meinem erweiterten Familienkreis im Einsatz haben.
Bei einem Handy wird kein Onlinebanking benutzt und es kommt LOS drauf, bei den beiden anderen wird dies deshalb leider nicht gehen...danke BQ!

Ich hoffe, Google schmeißt wenigstens die Geräte von der Android-One (X2) und Enterprise Recommended-Seite (X) runter!

Zuletzt bearbeitet:
@Android-N00b ich habe auch lange überlegt, ob sich die Investition lohnt. Habe es aber nicht bereut.
Nokia hatte ich auch in die Auswahl gezogen, mich haben aber die Probleme mit den Geräten abgehalten. HMD Global ist eine relativ kleine Firma, und wie viele Geräte müssen die aktuell unterstützen? Das Nokia 9 ist ein klassisches Beispiel. Eigentlich ein tolles Fon, aber ...ich werde Off Topic.
Vor 2 Jahren konnte ich jedenfalls nicht ahnen, was aus BQ wird. Ich glaube aber nicht, dass Google zeitnah seine Update-Versorgung einstellt. Dafür ist der Laden zu groß.
dacryptor schrieb:
Ich hoffe, Google schmeißt wenigstens die Geräte von der Android-One (X2) und Enterprise Recommended-Seite (X) runter!
Das hoffe ich auch.

Farron schrieb:
Frage mich allerdings was für ein Problem bei einem AndroidOne Gerät auftreten sollen, das man davon absieht den Patch zu veröffentlichen ?

Wenn die keine Entwickler mehr beschäftigen, dann wird auch nix mehr veröffentlicht. Und danach schaut es aus. Leider.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lichtscheu Stimmt. Ob es HMD Global in 2 Jahren noch gibt, weiß heute auch niemand.

Android-N00b schrieb:
Wenn die keine Entwickler mehr beschäftigen, dann wird auch nix mehr veröffentlicht. Und danach schaut es aus. Leider.

Der Schuss geht weit am Ziel vorbei. Das eigentliche Ziel von AndroidOne ist doch "Android-One-Smartphones werden demnach ohne Umwege direkt von Google mit den nötigen Updates versorgt. " Quelle
Wozu brauch ich dann noch eigene Entwickler ?
Ich kann natürlich nichts mehr veröffentlichen wenn es mich nicht mehr gibt.

Farron schrieb:
Das eigentliche Ziel von AndroidOne ist doch "Android-One-Smartphones werden demnach ohne Umwege direkt von Google mit den nötigen Updates versorgt. " Quelle

Das ist schlicht weg falsch.
Diese Meinung ist allerdings weit verreitet.
Die Gerätehersteller bekommen von Google frühzeitig das Update, die passen es dann noch etwas an ( Kamera App, Edge Sene von HTC etc.) und stellen erst dann das Update zur Verfügung.

Etwas zum Nachlesen gibt es hier.

• Danke
Reaktionen: wolder
minidiegi schrieb:
Das ist schlicht weg falsch.
Diese Meinung ist allerdings weit verreitet.
Jein.
Als 2014 Android ONE in Low Budget Ländern, eingeführt wurde hat Google, dass auf Ihrer Webseite selber so behauptet. Damals wurde aber auch Vanilla Android und mit mehr oder weniger gleicher Hardware von den(von Google ausgesuchten) lokalen Herstellern verlangt.

Von dieser Model ist Google aber in den letzten Jahren Stück für Stück abgerückt und hat diese versprechen auch auf Ihrer Webseite immer weiter eingeschränkt.

Heute ist dieses Project kaum noch etwas wert und der Mehrwert zu einem meist gleich lautenden generellem Hersteller update versprechen kaum wahrzunehmen.

Ist Nokia bzw. HMD Global kaum wahrzunehmen? Wer schnelle Updates möchte, kommt an Nokia oder Pixel nicht vorbei.
Negativ Beispiel ist @BQSupport, verkauft und Ende, trotz vieler (leerer) Versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
rzweiniger schrieb:
Als 2014 Android ONE in Low Budget Ländern...

So sollte es damals sein, ist aber umbenannt worden in Android Go.

minidiegi schrieb:
Wer schnelle Updates über haben kommt an an Nokia oder Pixel nicht vorbei.

Also jetzt schreibst du wie @BQSupport ... 🙃

• Danke
  • Haha
Reaktionen: minidiegi und Hotze
Danke, habe es korrigiert.😇

• Danke
Reaktionen: Android-N00b
So, inzwischen hat Google das Oktober-Sicherheitsupdate veröffentlicht (Android Security Bulletin—October 2019 | Android Open Source Project). Den Herstellern werden die Sicherheitsupdates mindestens 30 Tage vor Veröffentlichung durch Google zur Verfügung gestellt.
Angesichts der Tatsache, dass BQ inzwischen weder das September- noch das Oktober-Sicherheitsupdate bereitgestellt hat, sieht es meines Erachtens düster um die Zukunft der Updates aus - oder was meint ihr?

Grüße

• Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
@Android-N00b Das kann ich dir leider nicht sagen, weiß gar nicht, was das ist.... 🤔

Er kommt ganz sicher! Wenn nicht dieses, dann eben nächstes Jahr! ✌😇

(kleiner Scherz....)

Zuletzt bearbeitet: