bq und Sicherheitsupdates?

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein X5 Plus hängt sogar bei 1. Juni 2018 und die Android-Version ist entgegen aller Ankündigungen immer noch 7.1.1. Das ist alles schon sehr traurig.

• Danke
Reaktionen: Quimby, xThyraelx und mädschie
MSSaar schrieb:
das stimmt so nicht, es wurden schon immer mal Updates getrennt ausgeliefert - mal nur Patches oder Features / Systemverbesserungen, mal beides zusammen. Schau dir nur mal an, was 2017 an Updates so alles gelaufen ist. Zu Anfangszeiten des X pro konnte man sich vor Updates kaum retten, so viele waren das.
Wolder hat vom X2 gesprochen und seit Anfang diesen Jahres ist das wohl bei allen bq-Geräten so.

@sgk1200
Wenn BQ bei ihrer Updatepolitik bleibt, dann können wir beim X2 ab dem 31. Januar mit der Auslieferung rechnen.
Meiner Meinung nach schaufelt sich BQ so das eigene Grab. Die Quittung werden sie wohl bekommen, wenn immer mehr Kunden zu einem Hersteller wechseln, der es besser hinkriegt. In der heutigen schnelllebigen Zeit, kann man sich das nicht mehr erlauben, sich negativ von der Konkurenz abzusetzen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, s30507090, Pacer und 4 andere
... bei mir ist es in 20 Tagen so weit - dann gehen mein X5Plus und das XPro meiner Frau in den Ruhestand und werden durch "monatliche Updates" ersetzt.

@AlterMann50
Muss auch sagen, dass das X2 wohl mein erstes und letztes bq Gerät sein wird (aktuell zumindest). Die Aussicht auf schnelle Updates wegen Android One war einer der Hauptgründe, warum ich mich für bq entschieden habe. Hätte ich in der Hinsicht vorher mal lieber ein bisschen besser informiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Quimby und KibbleSprayer
AlterMann50 schrieb:
@sgk1200
Wenn BQ bei ihrer Updatepolitik bleibt, dann können wir beim X2 ab dem 31. Januar mit der Auslieferung rechnen.
Meiner Meinung nach schaufelt sich BQ so das eigene Grab.

Das sehe ich leider genauso. Ich war großer BQ Fan und war nun seit der M-Reihe dabei habe mich nun aber auch endgültig in Richtung von Nokia / Motorola verabschiedet, nachdem ich meine beiden BQ Geräte zum Glück aufgrund der falschen versprechen bei den jeweiligen Händlern auch nach einigen Monaten noch zurück geben konnte.

Ich verstehe auch das die Situation für BQ schwierig ist aber ich was ich nicht verstehe ist die Informations-Strategie. Klar hat man nun schlechte Erfahrungen damit gemacht irgendwelche ungefähren Zeiträume zu nennen und ist damit auf die Nase gefallen. Siehe das Beispiel der BQ V-Reihe die als "demnächst auf Oreo aktualisierbar " im Herbst 17 verkauft wurde und bis heute nichts davon zu sehen ist. Demnächst ist zwar auch sehr flexibel aber wohl lange ausgereizt oder @BQSupport? Oder eben das Dilemma sich in Android One gestürzt zu haben. Daher verstehe ich schon die Vorsicht...

Aber andererseits glaube ich das man mit dieser derzeitigen Informationspolitik auch die letzten Anhänger / Fans vertreibt. Einfach mal eine klare Presseerklärung woran es derzeit liegt und wie man gedenkt die Rückstände wieder aufzuholen und dann wäre ich zum Beispiel BQ auch noch für eine letzte Chance treu geblieben. Ich glaube hier wäre ein ehrliches Statement im Bezug auf "man hat sich übernommen / verschätzt" besser als die derzeitige Strategie.

• Danke
Reaktionen: Quimby, Kunstvoll, Skyhigh und 10 andere
bq hängt mit dem Sicherheitspatch zwar einen Monat hinterher, aber zuletzt gab es immerhin 3x monatlich ein Update. Ganz so furchtbar ist es dann auch nun wieder nicht.

• Danke
Reaktionen: Blumiaq, onlyfor.foren und ckret
Push...

@BQSupport
Frust...X Pro...Stand 5. September...BQ, bemüht Euch bitte mal wieder mehr!
Aber Eure 200 Entwickler arbeiten sicher weiterhin "mit Hochdruck" am Sicherheitsupdate... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @dacryptor

keine Sorge
emoji_u1f609.png
Nichts wird vernachlässigt, wir arbeiten sehr intensiv daran
emoji_u1f609.png

• Danke
Reaktionen: minidiegi
na dann warte ich mal auf das update meines aquaris v Modells ...
Das ist auf dem Sicherheitspatch vom 01.08.2018.
Es ist sehr traurig, dass Versprechen gemacht werden die nicht eingehalten werden (können). Wenigstens Sicherheitsupdates könnten doch verteilt werden.
Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit dem Telefonsupport und mir wurde gesagt "sicher kommt das update auf Oreo noch vor Weihnachten.
Es sind ja noch ein paat Tage Zeit ...

• Danke
Reaktionen: earin
Das Aquaris U2 Lite hängt noch bei August und das Oreo-Update kommt gefühlt auch nicht über die Testphase hinaus.

Zum Glück hab ich mein X verkauft.

Dieses ständige Gerede vom "Markteinführungsdatum" ist doch völlig irrelevant. Als wenn ein Konsument vor einem Kauf erst einmal mühsam die Markteinführung recherchiert. Das ist als Ausrede wirklich jämmerlich um das eigene Unvermögen zu kaschieren. Mein X5 war das erste und letzte BQ - hätte ich nicht gedacht, weil ich mit dem Gerät sehr zufrieden war, aber ohne entsprechenden Service ... adios muchachos.

• Danke
Reaktionen: Quimby und earin
BQ scheint seinen Winterschlaf unterbrochen zu haben, die U2- und V Reihe bekommt den Sicherheitspatch November. VoLTE scheint aber immer noch zu fehlen.

AlterMann50 schrieb:
@BQSupport
Verstehe ich das richig, daß wir also nie den aktuellsten Sicherheitspatch haben werden, weil ihr euch nicht die Mühe macht, ein zusätzliches Update rauszubringen, in dem nur der Sicherheitspatch ist?
Wenn ich das Ende August gewusst hätte, als das Gerät rauskam, hätte ich es niemals gekauft. Vielleicht hilft eure Aussage ja einem potenzielen Neukunden bei der Entscheidung für oder gegen BQ.
Gut das ich hier gelesen habe,ich wollte mir eigentlich das X2 holen,aber da ich da wohl noch lange auf das Pie Update warten kann bleibe ich lieber beim Moto G6.

• Danke
Reaktionen: Quimby und earin
Kurz mal Offtoppic:
Für das P10 Lite meiner Frau kam eben der Dezemberpatch. Da fragt man sich doch, warum genau man sich jetzt für Android One Gerät entschieden hat.
Geht jetzt nicht einmal gegen bq, Nokia hat ja auch teilweise etwas Rückstand.
Damit wir uns richtig verstehen:
Vom Grundsatz her ist das X2 Pro ein top Gerät, ich bin mit dem Ersatz für mein Nexus 5X sehr zufrieden.
Wenn es das Pro jetzt noch wahlweise mit Plastikrückseite gegeben hätte. Wo kommt nur das Gerücht her, dass Glas hochwertiger sei?

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und amico81
Finde das auch bedenklich das es noch nicht den Dezember Patch hat.
Ein Samsung S7 und viele Honor Geräte ohne Android one haben alle schon den Dezember Patch und ein X2 mit Android one steht noch bei November.