bq und Sicherheitsupdates?

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Leider können wir euch noch keinen festen Termin nennen.
Die Ingenieure arbeiten aber sehr intensiv daran, dass das Update schnellstmöglichst fertig ist. Von unserer Seite aus ist es nur immer sehr schwierig, einen festen Tag zu nennen. Dies liegt einfach daran, dass wir niemanden enttäuschen möchten, wenn sich plötzlich doch noch etwas verschieben sollte.

Liebe Grüße

@BQSupport
wenn ihr niemanden enttäuschen wollt, dann bringt monatlich den aktuellen Patch. Keiner hat einen festen Tag verlangt.
Wie intensiv ihr daran arbeitet, sehen wir ja. Nokia braucht 10 Tage, ihr schafft es in 50 Tagen nicht.

• Danke
Reaktionen: noroid und dacryptor
Ich habe da immer das Statement von Gastaminza vor Augen :1f602:

Wie gravierend ist es für Android-Nutzer, wenn ein Hersteller einen Patch nicht installiert?
Gastaminza:

Es kann sehr gefährlich sein, sobald eine Sicherheitslücke öffentlich bekannt wird und ein Hacker diese ausnutzt. Dies kann nur vermieden werden, wenn Hersteller immer die neuesten Sicherheits-Patches zur Verfügung stellen und die Nutzer ihre Geräte immer auf dem neuesten Stand halten. Wir nehmen dies sehr ernst und garantieren deshalb einen Versionswechsel für alle unsere Geräte. Sofern es technisch möglich ist, gibt es auch ein zweites System-Update.

Quelle

XShocker22

• Danke
Reaktionen: mädschie
Auch da werden wieder Sicherheitsupdates und Android-Versions-Upgrades zu vermischt ...

Hier wieder der aktuelle Quervergleich zu Galaxy A5 2017 von meiner Frau:
Es gibt monatliche Updates (gerade ist das November-Update gekommen), und das, obwohl es kein Android One-Gerät ist und Samsung nicht verpflichtet ist, das zu machen.

Insofern ist der Vergleich interessant, weil beide Handys in Sachen Erscheinungszeitpunkt, Preis und Hardware sehr gut vergleichbar sind.

Das X Pro ist im Enterprise Recommended Devices-Programm von Google gelistet, und muss zwingend spätestens alle 90 Tage ein Update bekommen, was man allerdings auch bereits einmal knapp verpasst hat. Das X Pro ist aktuell auf Stand von September.

Leider macht BQ in Sachen Updates bei diesem Gerät nur "Dienst nach Vorschrift". Bloß keinen Handschlag mehr als nötig...

BQ, überrascht mich doch mal positiv mit ebenfalls monatlichen Updates! Andere Hersteller bekommen das auch auf die Reihe (Xiaomi, Nokia, Samsung,...).
Aktuell seid ihr leider nur "unteres Mittelfeld", was Updates anbelangt.
Laut Herrn Gastaminza ist das aber nicht Euer Anspruch. Verbessert Euch bitte und werft nicht immer noch und noch mehr unnötige Geräte auf den Markt, die unnötig Entwicklungskapazitäten blockieren, wenn ihr nicht genug Entwickler habt, um Eure Geräte ordentlich zu supporten!

Schlimm finde ich ebenfalls, dass das X2 (Pro) als Android One-Gerät (!) ebenfalls nur auf dem Stand von September ist! Das geht erst recht nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlexLS95, XShocker22, noroid und 4 andere
BQSupport schrieb:
Die Ingenieure arbeiten aber sehr intensiv daran, dass das Update schnellstmöglichst fertig ist.

Sorry, aber für mich klingt das wie Abgesang. Die Abstände zwischen den Updates wurden immer größer und größer. Wenn BQ es jetzt nicht schafft, wer glaubt denn bitte das sich das in der Zukunft bessern wird?

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
Die 70 Ingenieure, die hart daran arbeiten.

XShocker22

• Danke
Reaktionen: wolder, mädschie und noroid
@BQSupport
Jetzt komme ich mir doch echt verarscht vor. Da bekommen wir beim X2 am 29.11. ein Update mit dem OKTOBER Patch. Man sollte es euch verbieten, Werbung damit zu machen, daß das X2 ein Android One Gerät ist. Das war es dann wohl für dieses Jahr mit Updates. Schlaft weiter.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Daniel1982 und Jakob2199
Hallo @AlterMann50

wie wir öffers schon erwähnt haben, die Sicherheitspatches kommen von dem Monat wo das Update in bearbeitung ist.

Danke

@BQSupport
Verstehe ich das richig, daß wir also nie den aktuellsten Sicherheitspatch haben werden, weil ihr euch nicht die Mühe macht, ein zusätzliches Update rauszubringen, in dem nur der Sicherheitspatch ist?
Wenn ich das Ende August gewusst hätte, als das Gerät rauskam, hätte ich es niemals gekauft. Vielleicht hilft eure Aussage ja einem potenzielen Neukunden bei der Entscheidung für oder gegen BQ.

• Danke
Reaktionen: Quimby
Hallo @AlterMann50,

nein, das muss nicht immer so sein. Hängt von dem Update, wenn es verspätung hat oder nicht.

Danke

BQ hat bisher fast jeden Monat ein Update für das X2 verteilt und auch die Leistung dadurch verbessert.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Handy, sowohl Hardware als auch Software.

• Danke
Reaktionen: soeschelz und BQSupport
Witzig. Die Hersteller bekommen den Patch ja schon einen Monat vorher. In ein paar Tagen bekommen sie also den Patch für Januar. Der Patch vom Oktober kam demnach Anfang September bei BQ an und hat jetzt 3 Monate gebraucht. Da hängt BQ insgesamt noch viel weiter hinterher.

In Spanien ist ne andere Zeitzone!
Sie sind 50 Tage zurück.
BQSupport schrieb:
die Sicherheitspatches kommen von dem Monat wo das Update in bearbeitung ist.
Heißt, "ihr" habt es im Oktober bearbeitet? Und bringt es jetzt Ende November an den Mann?
Habt ihr 4-6 Wochen das Update getestet oder was dauert da so lange?

• Danke
Reaktionen: Quimby
Hallo @wolder

die Updates werden getestet weil wir sehen müssen ob die Bugs die verursachen wurden mit den vorheringen gelöst worden sind.

Liebe Grüße

6 Wochen?
Und dann sind noch mehr Bugs drin als vorher oder das was vorher lief, läuft dann nicht mehr.
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen...

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
@wolder astralix hat weiter vorn doch den Ablauf geschildert.
Problem ist einfach, dass sie Sicherheitsupdates und Featureupdates nicht getrennt ausrollen.

Ich hab da ein bißchen was vermischt.
Trotzdem ist es bei den Android One Geräten (X2/X2Pro) meist nur ein Sicherheitsupdate und das muss man nicht 6 Wochen testen. Das ist echt schwer vorstellbar. Sie sind einfach bei den X2-Geräten 1 Monat zu spät, vor allem wenn man sich die Konkurrenz anschaut.
Eigentlich kann darüber auch nicht diskutieren und Ausreden gibt es auch keine, da es schon von Anfang an so gewesen ist.
Allerdings ist mir das relativ egal, da ich "nur" das XPro besitze.

wolder schrieb:
Trotzdem ist es bei den Android One Geräten (X2/X2Pro) meist nur ein Sicherheitsupdate
Bisher waren da meines Wissens nach auch immer Verbesserungen mit dabei.

• Danke
Reaktionen: ckret
nik,
das stimmt so nicht, es wurden schon immer mal Updates getrennt ausgeliefert - mal nur Patches oder Features / Systemverbesserungen, mal beides zusammen. Schau dir nur mal an, was 2017 an Updates so alles gelaufen ist. Zu Anfangszeiten des X pro konnte man sich vor Updates kaum retten, so viele waren das. ;)

@BQ Support,
ich habe vor Monaten den Begriff "Siesta Mentalität" geprägt, dagegen hast du dich kräftig gewehrt. Mit nur Worten wird man das aber nicht los, dazu müssen auch Taten folgen. Wenn man sieht, dass die U2 / V Reihe noch immer bei August hängt, schläft BQ schon ziemlich lange. Das neue C ist noch gar nicht auf der Support-Seite zu sehen. Und dass man Ende November noch gerade so den Oktober Patch fertig kriegt, hat wohl auch nur Alibi Funktion, damit auf der der Supportseite monatliche Updates vorweisen kann, sogar Samsung hat schon November Patches bei manchen Geräten.
Außerdem wäre auch mal eine Antwort auf meine zigfach gestellte Frage schön, was zwischen 2017 und 2018 bei BQ passiert ist, dass sich die Updatesituation so massiv verschlechtert hat.

• Danke
Reaktionen: melnik, XShocker22 und shammat