bq und Sicherheitsupdates?

  • 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok. Das ergibt Sinn, dass es EOL ist, da es im Juli 2016 erschien.

XShocker22
 
Ich glaube ich werde mir kein BQ mehr kaufen, wenn die ein Gerät was gerade einmal 2 Jahre alt ist einfach so fallen lassen. Echt schade BQ beim X5 plus habt ihr euch echt nicht mit Ruhm bekleckert.
Nur gut das ich schon auf LOS umgestiegen bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Naja, das machen andere Hersteller auch nicht wesentlich besser. bq bewegt sich da "im Mittelfeld" würde ich sagen.

Meiner Meinung nach wäre das mal etwas bei dem sich die EU gegen die wirtschaftlichen Interessen den Hersteller durchsetzen könnte: nämlich alle Hersteller von Geräten die eine Internetverbindung herstellen können (nicht nur Smartphones), auf mindestens 5 Jahre (oder mehr?) zu Sicherheitspatches zu verpflichten.
Damit wäre durchaus einiges an Elektroschrott zu vermeiden (aber das wird jetzt schon sehr off-topic)
 
  • Danke
Reaktionen: Blumiaq, Fruitdealer, Matador und 2 andere
Das sehe doch etwas anders, das x5 plus war ein "Oberklasse" Telefon von BQ, da es da drüber ja nichts gab. Und andere Hersteller versorgen ihre Oberklasse doch zumindest 3 Jahre mit Sicherheitsupdates.
Und da ist es mir egal, das die BQ "Oberklasse" nur Mittelklasse ist.
Aktuelles Beispiel Samsung S7 erschien etwa zur gleichen Zeit, und man kann es aktuell sogar direkt mit Oreo aus dem Laden mitnehmen. Und Sicherheitsupdates sind noch für ca. 1 Jahr versprochen.
Wie soll es denn hier weiter gehen, wenn BQ jetzt schon keine Updates bringt und es kommt tatsächlich noch das versprochene Oreo. Müssen wir dann mit evtl. Fehlern leben?
 
  • Danke
Reaktionen: sgk1200
@Matador

Welcher Android Hersteller versorgt seine Oberklasse-Smartphones denn regelmäßig und 3 Jahre lang mit Updates? Bis auf Google mit seinem Pixel bzw. zuvor Nexus niemand. Selbst die Top-Modelle von Samsung bekommen alle 3-6 Monate ein Update und meistens ist nach 12 bis 18 Monaten Schluss. Huawei ist da zum Teil noch schlimmer, wo oft bereits nach dem ersten Major-Release gar nichts mehr kommt. Einzig Sony schafft es größtenteils 2 Jahre lang regelmäßig zu liefern, aber eben nur für das Topmodell. Bei allen anderen Modellen sieht es mau aus.

Daher ist BQ mit seinen 3 Monatszyklus und das 3 Jahre lang für das BQ X Pro ganz vorne mit dabei, so fehlerhaft wie die Updates zuletzt auch waren. Beim X2 hat man es jetzt auch 2 mal in Folge monatlich geschafft und auch bei diesen Smartphones garantiert BQ 3 Jahre lang Updates. Selbst Nokia und Xiaomi garantieren nur 2 Jahre, denn mehr sieht Android One als Minimum (2-3 Jahre) nicht vor.

Man muss auch ehrlicherweise sagen, dass BQ das X5+ bisher wirklich auch alle 2-3 Monate mit einem Update versorgt hat. Das Major-Upgrade auf Oreo ging in die Hose, ohne Zweifel, aber so schlecht ist BQ beim Thema Updates nun auch wieder nicht; nur zuletzt ein wenig unflexibel und fehlerhaft.

Ergo: 3 Jahre Updates? Und das regelmäßig? Davon sind nahezu alle Android-Hersteller noch Lichtjahre entfernt! Mit Android One und Android Recommended geht man einen Schritt in die richtige Richtung. Mehr aber auch nicht.
[doublepost=1541762697,1541762345][/doublepost]
shammat schrieb:
Meiner Meinung nach wäre das mal etwas bei dem sich die EU gegen die wirtschaftlichen Interessen den Hersteller durchsetzen könnte: nämlich alle Hersteller von Geräten die eine Internetverbindung herstellen können (nicht nur Smartphones), auf mindestens 5 Jahre (oder mehr?) zu Sicherheitspatches zu verpflichten.
Damit wäre durchaus einiges an Elektroschrott zu vermeiden (aber das wird jetzt schon sehr off-topic)

Das würde das Problem nicht lösen, da trotzdem noch jedes Jahr ein neues Gerät gekauft/produziert wird und der Gebrauchtmarkt für Smartphones zwar interessanter werden würde, aber dennoch zu viele Geräte jährlich abgesetzt werden.

Hinzu kommt, dass das wahre Problem die zig Billigsmartphones sind, die eigentlich gar nicht richtig nutzbar sind und nach einer kurzen Zeit bereits im Müll landen, zum Teil sogar direkt nach der Produktion. Mittelklasse bis Topgeräte werden doch recht lang genutzt, vor allem in Deutschland und das, obwohl keine Updates geliefert werden. Die meisten Menschen interessieren sich nicht dafür, sondern ärgern sich eher, wenn sie ihr Handy neustarten müssen. Ich kenne Leute, die laufen noch mit einem S4 rum.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Nur so meine Frau hat ein Huawei Nova, das ist auch nicht viel jünger als das X5 plus spielt in der gleichen Liga und bekommt immer noch monatlich Updates.
Es geht also, das einzige ist, das das Oreo Update wohl leider nicht kommt. Und Samsungs S7 bekommt auch immer noch Updates und hat schon Oreo.
 
@Vargson

Ich kann mich erinnern, dass der CEO Sicherheits-Updates alle 60 Tage zugesichert hat.
Und @Matador hat ebenfalls recht mit dem Galaxy S7, auch das erhält noch weiterhin Updates, trotz des früheren Erscheinens.
Wie es diesbezüglich funktioniert, hat Xiaomi auch gezeigt. Vorgestern kam der November-Patch.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: sgk1200
Damit verdient man kurzfristig eben kein Geld. 2-4 neue Geräte pro Jahr machen sich in den Verkaufszahlen und Bilanzen sicher besser. Wer denkt denn heute schon langfristig, umweltschonend und kundenorientiert. Das X5Plus ist (wäre) heute noch ein tolles Gerät und ich würde bestimmt nicht nach einem Nachfolger Ausschau (mit max. 5" - 5,2") halten.
 
@XShocker22

Es ist tatsächlich seit dem S7 zu beobachten, dass Samsung sich im Update-Verhalten verbessert hat. Das ist auch zwingend notwendig, weil die Konkurrenz heutzutage dann doch sehr groß ist und man das Thema Sicherheitsupdates nicht verschlafen darf. Vorbildlich sind die großen Hersteller aber alle nicht. Bei den Topmodellen gibt man sich zwar Mühe, aber wirklich gut ist das Updateverhalten da zum Teil auch nicht.

Beim S7 wurde Oreo sogar mehrfach zurückgezogen. Wer weiß, ob man heute noch Updates anbieten würde, wenn das Upgrade wie geplant geklappt hätte und sich nicht um Monate verzögerte? Dass man bei Samsung nun wohl zumindest 3 Jahre lang Support für die Topgeräte anbietet ist löblich, aber das sollte man zu einem Preis von 600 bis 1200 € auch erwarten dürfen und diese Erwartungen werden z.T. trotzdem nicht gehalten.

Zurück zu bq. Jedenfalls spielt bq noch immer ganz oben mit. Ja, man hatte ganz zu Beginn alle 2 Monate versprochen und dann im Laufe der Zeit auf alle 2-3 Monate gewechselt und liefert die Updates nun alle 3 Monate. Das ist ebenfalls kein gutes Verhalten, vor allem wurde erst auf Nachfrage bestätigt, dass man nun nicht mehr alle 2 Monate ein Update liefert.
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Vielleicht sollten die Smartphone-Hersteller in Zeiten abnehmender Geräteverkäufe dazu übergehen, langfristige Sicherheitsupdates als Abomodell einzuführen. BQ bietet ja z.B. auch eine Zusatzversicherung BQ Plus gegen Schäden an, warum nicht auch ein Sicherheitsupdate-Abo für 5 Jahre? Ich habe allerdings keine Ahnung, inwieweit das technisch möglich ist, nur denjenigen, die das Abo abgeschlossen haben, ein Update aufzuspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: sdtbluethink
shammat schrieb:
Naja, das machen andere Hersteller auch nicht wesentlich besser. bq bewegt sich da "im Mittelfeld" würde ich sagen.
[...]
Ich gebe mich mit "im Mittelfeld" aber nicht zufrieden.
Es gibt hinreichend viele Hersteller (siehe auch Diskussion oben - SONY hat z.B. das Xperia X auch im Februar 2016 vorgestellt und hat gerade letzten Monat - in Deutschland - ein Update deployed...), die nicht nur zwei Jahre lang alle 2-3 Monate Mal ein Update rauswerfen, wenn es gerade passt.
Als ich mein X5+ gekauft habe habe ich sowohl bq, als auch die Erfahrungen hier im Forum so verstanden, dass das Unternehmen einen stärkeren Fokus auf Kundennähe legt (legen will), als andere, um sich eben abzuheben. Und das bedeutet ganz klar nicht "im Mittelfeld", sondern "in der Spitzengruppe".
Dass man das heute wohl eher so interpretiert, dass man defekte Geräte durch Nachfolgegenerationen austauscht - und das teilweise mit Upgrade - das war damals (tm) nicht abzusehen und betrifft nur Einzelfälle. Ist aber natürlich preiswerter, als die Geräte 3-5 Jahre mit Patches zu versehen.

Inzwischen sähe ich für mein X5+ lieber einen letzten Sicherheitspatch, als Oreo. Einfach, weil Nougat hier stabil und halbwegs fehlerfrei läuft. Kommt Oreo mit Bugs kann ich ja nicht davon ausgehen, dass die behoben werden. Dann habe ich einen Backstein (zumal ich das Gerät an jemanden weitergebe, der sich mit dem Thema LineageOS und Co. eher nicht auseinandersetzt, während ich selbst das X5+ eh nicht mehr verwende).
 
  • Danke
Reaktionen: Matador und sgk1200
So langsam wird es peinlich, man kann sich auch mit Absicht seinen guten Ruf ruinieren. U2 und V Reihe hängen Ende November immer noch bei August.
 
@MSSaar

Du hättest noch den @BQSupport erwähnen müssen. ;) Das U2 und V sind wahrscheinlich schon frühzeitig aufgrund nicht näher definierten Gründen ins End of Life (EOL) geraten. :1f605: Da braucht es dann auch keinen Security Patch mehr.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Für die Geräte - die neuer sind als X und X pro - ist Pie angekündigt, das sollte eol eigentlich widersprechen. Bei den letzten Angeboten war ich nahe dran, mir ein X2 zuzulegen, die mangelnde Informationspolitik (oder "nicht näher definierten Gründe") hat mich davon abgehalten - unter anderem.
Wenn das nicht wieder so wird wie 2017, ist bald ganz BQ eol-gefährdet.
 
@MSSaar

Kann sich nur noch ziehen. Ich erinnere mich an das Aquaris X5 (nicht Plus)... und damit fing das ganze schon mehr oder minder 2016 an.

Ich fragte damals wann das Nougat-Update kommt und wurde hingewiesen, dass es dazu eine Roadmap gab für. Angekündigt wurde Nougat mit der Roadmap im November 2016, für das zweite Quartal 2017. Das hieß für mich Ende Juni 2017.

Erschienen ist es letztlich Ende Dezember 2017, also sechs Monate später.

Dazwischen gab es nicht eine Anhebung das Security Patch Levels.

Nach dem Ugrade auf Nougat gab es noch zwei Folge-Updates. Eines davon war Fehlerbehebung, das letzte davon war im März 2018, das den Sicherheits-Patch von Januar 2018 enthielt. :1f602:

EoL war eher als 'Scherz' gemeint:

Das heißt die ganzen Smartphones, für die ein Update auf Oreo in Aussicht gestellt wurden, gibt es, in der Zwischenzeit; seit Juni oder Juli bzw. August, keine Sicherheitspatches für die Aquaris U2-, V- und X5 Plus-Modelle. :1f605:

Eigentlich könnte man die Update- und Upgrade-Threads miteinander verschmelzen, wenn es doch so sehr miteinander gekoppelt ist. :1f602:

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982, noroid, earin und 2 andere
Nicht ganz, die erste U-Reihe ist bei Stand September.
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
@MSSaar

Ist korrigiert. Naja kann es irgendwie nicht durchstreichen.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man bei BQ den Aufwand wohl völlig unterschätzt. Ich befürchte auch das wars mit den Updates und Upgrades. Ich gehe davon aus da kommt nichts mehr, so kann ich nur positiv überrascht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Warum dauert es bei BQ so lange die Sicherheitspatches auszuliefern? Das letzte Update mit dem veraltetem Septemberpatch ist nun auch schon einen Monat her. Mittlerweile muß man ja froh sein, wenn wir für das X2 im Dezember vielleicht mal den Oktoberpatch bekommen. Nokia z.B. liefert immer schon mitte des Monats den aktuellsten aus. Und genau das erwarte ich auch, wenn ich mir ein Android One Gerät kaufe.
Wenn das bei den Major Updates genauso schlecht läuft, dann werden wir wohl Pie erst Ende 2019 sehen, und somit nur 1 Major Update bekommen, weil bei Q die zwei Jahre schon rum sind.
So kann man sich seine Kunden auch vergraulen. Für mich war es das erste und definitiv letzte BQ Gerät. Werde es wohl zu Weihnachten meiner Frau schenken, da ihr die Updates nicht so wichtig sind. Ich werde auf jeden Fall nochmal den Hersteller wechseln.
 
@AlterMann50

Da musst Du mal @BQSupport und Xavier Gastaminza fragen. Finde es ziemlich peinlich, dass sie das nicht gebacken bekommen. Es ist übrigens nicht nur Nokia mit seinem Line-up, sondern auch Xiaomi mit dem A1, A2 (Lite).

Dafür gibt es dann Mitte nächsten Monat den November-Patch für das X2 (Pro). :1f602:

Die Geräte warten und wollen einen neuen Patch:

Screenshot_20181126-145301.png

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.459
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.646
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.827
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten