bq und Sicherheitsupdates?

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit solchen Aussagen wir ich etwas vorsichtig (auch, wenn das Thema Updates zu Recht für zunehmenden Unmut sorgt).
Wenn es um das Thema Reklamationsabwicklung geht, ist hier der BQ-Support schon bemüht.
Ich denke auch, dass der BQ-Support hier gemeldete Probleme zumindest weitergibt.
Einfluss auf den Release von Updates hat man aber wohl in der Tat nicht.

Zum Thema "überflüssige Geräte" und damit unnötig hohe Auslastung bei den BQ-Softwareentwicklern habe ich mal ein konkretes Beispiel:
Warum wurde das Aquaris C veröffentlicht? Preis und Ausstattung sind nahezu identisch mit dem Aquaris U2. Das U2 hat sogar einen schnelleren SoC.
Auf ein "hippes" 18:9-Format und USB-C hätte man sicher verzichten können.
Da hätte man einfach schnell Oreo für das U2 bringen können. Oder für das X5 Plus. Oder ein neues Bugfix-Update für das X Pro. Oder eine bessere Versorgung der Android-One-Geräte. Oder, oder, oder... Nur mal so als Idee...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
U Plus ist auch Ende September 2 Jahre alt geworden und steht noch auf 1.6.2018
Irgendwann gibt es dann Oreo Patchlevel 1.9.2018 Haha, dann sind rückwirkend die Versprechungen eingehalten.
War ein Notkauf da das x5 plus den Akku aufgeblasen hat. Nun haben mich schon 2 BQs enttäuscht.

• Danke
Reaktionen: RA99 und earin
@BQSupport hat es einen bestimmten Grund, wieso im aktuellen Firmware-Update vom Aquaris X der Sicherhetspatch von Anfang September enthalten ist?

• Danke
Reaktionen: Germelein
@nik Wahrscheinlich war das anders nicht kurzfristig möglich, weil die Zertifizierung von Google so lange dauert. :1f605:

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
@nik Ich denke, das ist die grundlegende Frage, die bei diesem aktuellen Update durchs Forum wabert. Danke für's direkte Ansprechen!

@BQSupport Es sind mittlerweile schon 143 Tage vergangen. ;) Ich wollte es nur nochmal ansprechen.

XShocker22

• Danke
Reaktionen: sgk1200
Hallo @nik

weil es der ist mit dem es getestet wurde und der wurde deshalb in dem letzten Update reingeschoben.

Danke

• Danke
Reaktionen: nik
Generell würde ich immer Sicherheitspatches den Feature-Updates vorziehen. Ich will ein langlebiges, sicheres und funktionierendes Gerät und kein unsicheres, mit neuesten Featuren versehenes Gerät, bei dem sich womöglich mancher Bug eingeschlichen hat. Auch würde ich es begrüßen, wenn BQ-Geräte deutlich länger als 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt würden, dann nach 2 Jahren gerne auch ohne neue Features.
Klar, es gibt auch den Kunden, der rummault, wenn nicht zeitnah die neueste Android-Version für sein Gerät bereitgestellt wird, aber für mich ist das zweitrangig, da ich einfach nur über ein sicheres, stabiles und funktionierendes Betriebssystem verfügen möchte.

• Danke
Reaktionen: Fruitdealer, Verpeilter Neuling, fes und 6 andere
@BQSupport
BQSupport schrieb:
Hallo @nik

weil es der ist mit dem es getestet wurde und der wurde deshalb in dem letzten Update reingeschoben.

Danke

Aber BQ ist schon bewusst, welche massiven Sicherheitslücken mit dem Oktober-Patch geschlossen wurden?

Auch interessant: die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit:

BQ Deutschland

Sicherheit in jeder Schicht

• Danke
Reaktionen: AlterMann50, melnik und earin
Ist schon traurig. Selbst beim Flaggschiff X2 kriegt man es trotz Android One nicht hin, mit den monatlichen Sicherheitspatches. Da sind wir auch noch bei August.

@Heffertonne das Problem ist hier wohl eher, dass sie nur einen Releasezyklus für Sicherheitspatches und Featureupdates/Bugfixes haben. Vermutlich wäre das Update schon früher dagewesen, wenn sie nicht noch die Bugfixes für den "LTE-Bug" aus der Firmware 2.2.0 eingepflegt hätten.

Und deswegen wird das X2 dann auch vergessen?:1f607:

Zum "Releasezyklus" sage ich als X5-Plus-Besitzer nichts mehr.

1. Juni 2018 :1f44c:

• Danke
Reaktionen: koerner367 und Dryvos
@Heffertonne Da wird noch fleißig getestet. :1f602:

XShocker22

Es wird getestet, wie geduldig die Kunden sind, bevor es sich aufs Quartalsergebnis niederschlägt?

• Danke
Reaktionen: melnik
So langsam wir die Thematik interessant:

Google verpflichtet Hersteller vertraglich dazu, mindestens zwei Jahre lang regelmäßige Sicherheitsupdates anzubieten

- Google verpflichtet Hersteller, Geräte die nach dem 31. Januar 2018 auf den Markt gebracht wurden und mind. 100.000 Aktivierungen haben, mind. 2 Jahre lang zu regelmäßigen Sicherheitsupdates. Innerhalb des ersten Jahres müssen das mind. 4 Updates sein, innerhalb des zweiten Jahres gibt's noch keine Regelung.
- hält sich ein Hersteller nicht an die Regelung, riskiert dieser Sanktionsmaßnahmen bzw. eine weitere Zusammenarbeit mit Google.

• Danke
Reaktionen: Fruitdealer
Das wäre IIRC im großen und ganzen das, wie bq aktuell verfährt. Im ersten Jahr klappt(e) das bisher mit den Patches alle 2-3 Monate und im zweiten Jahr ließ es dann massiv nach. Oder bin ich da X5+-geblendet?

Das wird nur nicht unbedingt die (potentiellen) Kunden überzeugen, wenn bq von sich sagen kann, sich exakt an die Vorgaben zu halten, während andere Hersteller tatsächlich monatlich und zeitnah Patches einspielen.

Korrekt, mir ging es eher darum dass man bei Google scheinbar langsam kapiert, dass sich in diesem Bereich ein bisschen was tun muss da man hier Apple eben deutlich hinterher hinkt. Dass die Bedingungen noch nicht das Gelbe vom Ei sind, ist klar. Aber immerhin gibt's mal Licht am Ende des Horizonts.

• Danke
Reaktionen: AlterMann50
Hallo @THWS ,

vielen Dank für den Beitrag. Das ist natürlich ein Standard, der uns wichtig ist und wir erfüllen. Auch für die Geräte, die in dem Beitrag angesprochen werden, wird dies natürlich der Fall sein
emoji_u1f642.png

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: THWS