bq und Sicherheitsupdates?

  • 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Korrekt, danke @nik Ich bin mir sicher - sehr sicher - dass sich alle bei BQ darüber bewusst sind, dass 1) Ansprüche bzgl. Updates gestellt werden und 2) diese auch soweit möglich von BQ eingehalten werden. Aus diesem Grund ist ein "erinnern" an irgendwelche Fristen oder Ähnliches hier absolut sinnfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: shammat und sweetNougat
@THWS
Die Entscheidung darüber, was ich persönlich für sinnvoll erachte oder nicht, überlasse doch bitte mir...

Immerhin gehöre ich nicht zu den Leuten, die schon nach 30 Tagen über ausbleibende Sicherheitsupdates mosern oder wegen der dauerleuchtenden anstatt blinkenden LED ausflippen...
 
Und nun zurück zum Thema.

Wenn ihr darüber diskutieren wollt, welche Beiträge sinnfrei sind, macht das bitte per PN.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Hallo @dacryptor

da die Bugs gelöst werden müssen , ist leider die Zeitspanne länge als die wir normalerweise haben. Aber das Update kommt und die Fehler werden damit dann alle gelöst.

Liebe Grüße
 
Es geht in diesem Thema ja nicht um die bekannten Bugs der letzten X / XPro Firmware, sondern um die monatlichen Sicherheitsupdates. Diese sollten meiner Meinung nach "wie versprochen" unabhängig davon mindestens binnen der 90 Tage-Frist erscheinen. Das X5Plus und die U-Serie sind jetzt schon bei 130 Tagen angekommen.
 
@BQSupport Was ist denn jetzt eigenlich mit den Sicherheits-Patch? Wir warten schon seit 135 Tagen beim X5 Plus.
So langsam wird das hier nämlich lächerlich... zumal BQ ja eine tolle Auszeichnung erhielt "für vorbildliches Engagement bei Android-Updates für die eigenen Smartphones und Tablets [..] und so für mehr Sicherheit[..]"

XShocker22

/edit1: mittlerweile 136 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heffertonne und sgk1200
Hallo Zusammen.

Wir haben uns hier dazu verpflichtet mindestens zwei Jahre lang (ab Markteinführungsdatum) mindestens zwei Android-Versionen zu liefern. Auch Sicherheitsupdates werden zwei Jahre lang ausgeliefert. Das Aquaris X5 Plus ist im August 2016 mit Marshmallow auf den Markt gekommen und hat mit Nougat bereits ein Major-Update erhalten. Das nächste Update wird Oreo sein. Die die 2-jährige Unterstützung von Sicherheits-Patches ist bereits abgeschlossen, wir werden aber trotzdem mit dem Oreo-Update ein neues Sicherheitspatch ausliefern. Wie euch aber bestimmt bekannt ist, ist der Update-Prozess beim zweiten Update immer etwas komplizierter und unser Team arbeitet wirklich sehr intensiv daran, es schnellst möglichst zur Verfügung zu stellen. Wir bitten euch daher noch um etwas Geduld.

Liebe Grüße
 
Ich kann bei solche Aussagen einfach nur den Kopf schütteln, weil es absolut konträr zu meinen Markterwartungen geht: Wenn noch Feature-Updates ausstehen, gehe ich selbstverständlich davon aus, dass es in der Zeit natürlich weiterhin Sicherheitsupdates gibt. Marktüblich ist es doch, nach einiger Zeit keine neuen Features mehr nachzuliefern und nur noch Sicherheitslücken zu beseitigen. Diesen Prozess jetzt umzukehren, ergibt für mich überhaupt keinen Sinn!

Aber ich erspare allen ab jetzt meine Kommentare: Ich bin bei bq raus und suche mir demnächst einen Hersteller, der mir 3+ Jahre Sicherheitsupdates bietet. Notfalls wird es halt ein iPhone, wenn kein Android-Hersteller liefert. Aber mir ist klar geworden, dass meine Erwartungen nicht zu bq passen.

Sorry für den Rant, aber ich bin immer noch fassungslos.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, Germelein, qwerasdf8 und 11 andere
@BQSupport

Ich habe in diesem Thread dieses Mal nicht von dem Upgrade geschrieben, sondern von dem Update des Security Patch Levels und lediglich bq selbst zitiert.

BQSupport schrieb:
Die die 2-jährige Unterstützung von Sicherheits-Patches ist bereits abgeschlossen, wir werden aber trotzdem mit dem Oreo-Update ein neues Sicherheitspatch ausliefern.

Oh, wie großzügig das doch ist.
Ich kann da @fes nur beipflichten.
Nach meiner Rechnung, müsste das X5 Plus eigentlich auf dem Stand von August sein. Aber da ja nichtmal der Patch kam, erwarte ich, dass es der Oktober-Patch sein sollte und dann kann das versprochene Upgrade kommen, welches den Security-Patch-Level erhöht. Aber nicht wieder rückwirkend auf einen zwei Monate alten Patch...

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, qwerasdf8, schnecketot und 6 andere
Keine Sicherheitsupdates liefern, weil man das Feature-Upgrade nicht auf die Kette bekommt ist echt... "interessant".

Naja, war eine interessante Erfahrung, aber angesichts der aktuellen Ausrichtung der Firma war mein erstes BQ damit wohl auch mein letztes.

Gefühlt monatlich neue Modelle, die sich kaum von den Vorgängern oder auch nur untereinander unterscheiden. Offensichtlich viel zu wenig Ressourcen in der Softwareabteilung, um mit dem hardwareseitigen Modellwahnsinn mitzuhalten. Fragwürdige Ersatzteilpolitik (Ich bin froh dass mein X5 Plus noch lebt und nicht mangels Ersatzteilen gegen einen der "tollen" Nachfolger ausgetauscht werden musste). Schlechte Kundenkommunikation. Der Account hier im Forum ist zwar löblich, aber wenn 99% der Antworten lauten "Wir wissen auch nichts, wartet einfach ab" dann ist das halt auch wieder sinnlos.

Wie gesagt, gerade die zögerlichen Sicherheitsupdates sind mir unbegreiflich. Trotz Fast-Vanilla-Android, trotz der Tatsache dass Google die Hersteller rechtzeitig vorab informiert, bevor die monatlichen Patches der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, reicht es nur für sporadische Updates mit einem dann bereits wieder veralteten Patchlevel.

Hoffe ihr kriegt die Kurve noch, aber mich schreckt das alles im Moment zu sehr ab um BQ noch ein zweites Mal in Betracht zu ziehen. Bye bye, BQ... :1f62a:
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, Germelein, qwerasdf8 und 13 andere
Naja, bye bye BQ würde ich noch nicht sagen, aber ich bin schon der Meinung, dass es (dafür, dass Vanilla-Android zum Einsatz kommt) recht lange mit den Sicherheitsupdates bei BQ dauert. Jetzt hat man sogar beim X Pro die 90 Tage überschritten.
Andere Hersteller sind dabei schneller.

Ich stimme zu, dass BQ mittlerweile zu viele (und teils überflüssige!) Geräte im Angebot hat, und die Entwickler anscheinend nicht mehr mit der Arbeit "hinterherkommen".

BQ, überrascht mich doch mal wieder positiv mit einem 2-Monats-Rhythmus beim X Pro!

Die Situation mit dem X5 Plus ist sehr interessant. Die Anwender müssen sehr lange auf Sicherheitsupdates warten, weil ein Feature-Upgrade Probleme macht...so sollte es nicht sein. Hier hätte man meiner Meinung nach reagieren müssen und ein Sicherheitsupdate für Nougat dazwischen schieben müssen.
Aber wenigstens ist jetzt klar, dass das Gerät nach dem Erscheinen von Oreo end-of-life sein wird.

Der BQ-Support ist hier im Forum zwar immer bemüht, allerdings ist es wirklich so, dass 95% der Antworten lauten wie "Wir können noch nichts Verbindliches sagen. Bitte habt Geduld." oder Ähnliches. Das ist leider oft nicht wirklich hilfreich.

Ist ja fast so wie bei LG. Dort wartet der deutsche Support wahrscheinlich bis heute auf eine Info "aus dem koreanischen Mutterhaus" zum Nougat-Upgrade beim LG G4 *SCNR*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein, melnik, denkmawos und 2 andere
Ich will mich jetzt nicht auf das X5 Plus einschießen, das ist ja hier der allgemeine BQ-Thread. Aber das muss doch selbst für die Entwickler frustrierend sein: Faktisch basteln die jetzt nur noch für die Tonne, wenn nach dem Upgrade keine Patches mehr kommen sollen. Die Benutzer haben ein paar Wochen/Monate Oreo, sollten dann aber vernünftigerweise auf Lineage wechseln, wenn sie ihr Gerät noch sicher betreiben wollen. Und Lineage scheint bei Nougat festzuhängen, also ist kurz nach dem (vor über einem Jahr versprochenen) Upgrade wieder ein Downgrade angesagt. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller nicht einfach so lange die Sicherheitspatches an die Benutzer durchreichen, wie sie von Google bereitgestellt werden. Der Aufwand für das Einspielen von Bugfixes, welchen am Featureumfang genau gar nichts ändern, KANN gar nicht so groß sein wie es von einigen Herstellern zelebriert wird.

Statt sich um Plastikstrohhalme zu kümmern könnte die EU ja vielleicht mal in der Richtung Druck machen, dass netzgebundene Hardware allgemein DEUTLICH länger mit Sicherheitsupdates versorgt werden muss. Kann ja nicht sein, dass perfekt funktionierende Geräte im Jahresturnus getauscht werden müssen, nur weil die Hersteller lieber verkaufen statt Support zu leisten.
Etwas offtopic: Mit dem tollen "Internet of things" wird das alles noch seeeehr viel lustiger, wenn die Politik nicht langsam ihren Arsch hochkriegt.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber, Germelein, melnik und 4 andere
THWS schrieb:
Die Pistole hat sich BQ mit der eigenen Aussage "Sicherheitspatches alle 2-3 Monate, spätestens" selbst auf die Brust gesetzt.

Hast du dazu eigentlich eine Quelle, in Form eines offiziellen Statements oder Pressemitteilung?

Ich lese es zwar hier, hier, hier und hier, sehe aber keine Verweise auf konkrete Quellen.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Interviews, u. a. mit dem Marktverantwortlichen für Deutschland bzw. ich glaube sogar Europa, Xavier Gastaminza. Ich glaube die Zeitspanne wurde auch im Connect-Interview schriftlich festgehalten, da BQ ja hier schon mal für "vorbildliche" Update-Politik gelobt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Nun ja - wirklich vorbildlich sieht so aus (kein Google-Gerät)

23.09.2017 - Patchlevel September
13.10.2017 - Patchlevel Oktober
18.11.2017 - Patchlevel November
29.11.2017 - Patchlevel November (BugFix-Release)
18.12.2017 - Patchlevel Dezember
17.01.2018 - Patchlevel Januar
08.02.2018 - Patchlevel Februar
19.03.2018 - Patchlevel März
05.04.2018 - Patchlevel April
09.05.2018 - Patchlevel Mai
06.06.2018 - Patchlevel Juni
06.07.2018 - Patchlevel Juli
08.08.2018 - Patchlevel August
14.09.2018 - Patchlevel September
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, earin und AlterMann50
Welches Gerät? Essential Phone?
 
Wenn ich das hier ins BQ-Forum schreibe, gibt es bestimmt Schimpfe ...;)
 
  • Danke
Reaktionen: earin
Ihr könnt das ja per PN klären.

Hier beschränken wir uns aber bitte auf die Sicherheitsupdates bei bq.
 
BQSupport schrieb:
Wie euch aber bestimmt bekannt ist, ist der Update-Prozess beim zweiten Update immer etwas komplizierter und unser Team arbeitet wirklich sehr intensiv daran, es schnellst möglichst zur Verfügung zu stellen. Wir bitten euch daher noch um etwas Geduld.
Wenn ihr schon nichts konkretes vermelden könnt, wäre es nicht sinnvoller zu schweigen, anstatt immer und immer wieder die gleiche nichtssagende Leier von euch zu geben? Es ist bekannt das der Support, nicht nur von BQ, nur dann wirklich fix und kompetent agiert wenn es um den Absatz, den Verkauf von Produkten und ums Marketing geht. Es ist meines Erachtens peinlich wenn der Anschein erweckt wird, der Support hätte in technischer Hinsicht die Kompetenz und die Fähigkeit Entwicklung und Rollout von Firmware, deren Funktion oder Umfang mitzubestimmen, bzw. Einfluß zu nehmen oder bekäme zuvor Kenntnis davon..
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber und hajo56

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.459
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.646
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.827
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten