bq und Sicherheitsupdates?

  • 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das erste Update war am 07.08. und jetzt 6 Wochen später, gestern, das nächste, würde ich jetzt als ok empfinden wenn es so weitergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
MMn. ein großer Fehler - trotzdem viel Glück und Spaß mit dem neuen Smarti !
 
olih schrieb:
Das erste Update war am 07.08. und jetzt 6 Wochen später das nächste
Also mein X Pro hat seit dem Juli (Oreo Upgrade) keine Updates mehr bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: S4rum4n
@shammat die beiden schreiben auch vom X2.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @shammat

das Sicherheitspatch von August ist für die X2 und X2 Pro Reihe.

Danke @nik
 
Sollen wir uns jetzt immer das aktuellste BQ Modell zulegen nur um aktuelle Sicherheitspatche zu erhalten?!? Leider habe ich kein X2 sondern "nur" ein X Pro. Dieses Patchverhalten ist für mich leider nicht nachvollziehbar, aktuell kann ich mir nicht mehr vorstellen ein Gerät von BQ zu kaufen. Falls das so weiter geht, lasse ich mein X Pro (gekauft 03/18) noch maximal 1 Jahr (eher weniger) alt werden und das wars dann endgültig! Ich hatte schonmal ein BQ (M4.5) und auch dieses musste wegen mangelnder Sicherheitsupdates nach keinem Jahr ausgesondert werden.

Ein schönes Wochenende trotzdem :)
 
  • Danke
Reaktionen: S4rum4n, Korfox, Jakob2199 und eine weitere Person
@BQSupport
BQSupport schrieb:
Hallo @AlterMann50

obwohl das Sicherheitsupdate von Juli ist, das System ist geschütz. Wie du siehst es gibt Bug die unsere Entwickler lösen müssen und deshalb das sich alles etwas am verspäten ist.

Liebe Grüße


Darf ich fragen, wie es zu so einer mehr als gewagten Aussage kommen kann? Allein das
Android Security Bulletin von September 2018 listet vulnerablilities mit den Einstufungen
- 44x high
- 12x critical

Unter anderem: "The most severe vulnerability in this section could enable a remote attacker using a specially crafted file to execute arbitrary code within the context of a privileged process."

Im August sah es nicht viel besser aus.

Mit anderen Worten: das System mit Stand Juli 2018 ist geschützt solange sich das Telefon im Flugmodus befindet oder zumindest alle Datenverbindungen ausgeschaltet sind.
 
  • Danke
Reaktionen: mr-bluesman, sgk1200, DU-DA und 3 andere
@homofaber volle Zustimmung.
Diese Aussage hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, das soeben bestellte X2 wieder zurückzusenden und doch lieber das Nokia 7 Plus zu behalten, das ich zusätzlich bestellt habe, als ich dies hier las.
Bei Nokia gibt es ein Update Versprechen, was sie bisher gut halten - im Gegensatz zu BQ, wo es offenbar immer schlechter wird.
Die Hoffnung war ja, dass sich das am Anfang noch etwas einpendeln muss, aber hier scheint die Grundeinstellung schon komplett daneben zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: S4rum4n und freepawn
Das Versprechen regelmäßiger Sicherheitsupdates war für mich auch einer der ausschlaggebenden Gründe für das X Pro. Es ist bedauerlich, dass das BQ Team sich nicht in der Lage sieht das Versprechen einzuhalten. Markentreue wird dadurch leider nicht erreicht, obwohl ich es BQ wünschen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: S4rum4n, sgk1200 und Jakob2199
@nik Von Connect wurden 07/2017 diverse Hersteller zur Updatepolitik befragt (u.a. per Presseanfragen). Zu bq wurde das veröffentlicht (und der Hersteller entsprechend gelobt):
[...]Das erklärte Ziel ist es, für alle Geräte mindestens zwei neue Android-Versionen per Update zu liefern, Sicherheitspatches werden zwei Jahre in zweimonatigen Abständen bereitgestellt.[...]
Quelle

Vom X (Pro) ist in diesem Artikel jedoch nicht die Rede. Auch war es kein Versprechen sondern eine Zielangabe. Aber auch für die genannten Geräte wurde das Ziel bezüglich der Sicherheitspatches so nicht erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Langohrigel und nik
Versprochen wurde eine gute Update-Versorgung. Zumindest habe ich das des öfteren bei meiner Recherche nach einem neuen Smartphone gelesen. Vielleicht war das aber auch nur Marketing-Sprech oder Einbildungen von Produkttestern. @nik Irre ich?
 
@Langohrigel Ganz konkret zum X und XPro war von besagten Sicherheitsupdates und zwei Major-Updates die Rede. War hier auch schon mehrfach Thema, wenn ich den Beitrag finde, verlinke ich ihn hier. Ich hatte mich abschließend wegen eben diesen Versprechen für das XPro entschieden, bin aber aktuell mit LOS sehr zufrieden und auf Sicherheitsstand 05.09.18.

Gefunden
 
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel, nik und Verpeilter Neuling
@Langohrigel die Frage war völlig wertfrei.

Habe nicht mitbekommen, dass sie da in irgendeine Richtung Versprechungen gemacht haben. Mein Wissensstand war: 2 Major Updates und regelmäßige Sicherheitsupdates.
Und regelmäßig kommen sie ja, wenn auch nicht so oft, wie es wünschenswert wäre.
 
"Regelmäßig" ist in der Tat ein dehnbarer Begriff.

Warum läuft die Versorgung mit Sicherheitsupdates bei LOS so viel schneller?
 
Langohrigel schrieb:
Warum läuft die Versorgung mit Sicherheitsupdates bei LOS so viel schneller?
Das kann man schwer miteinander vergleichen.

Genauso könntest du fragen, wieso dein Paket aus China 6 Wochen zu dir braucht, wo du die Strecke in der Touristenklasse in nicht mal 24h schaffst.
Sicher könnte man seitens bq einiges optimieren, aber schon allein wegen der Zertifizierung durch google wird es nie so schnell wie bei LineageOS gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Korfox, Verpeilter Neuling und eine weitere Person
homofaber schrieb:
Mit anderen Worten: das System mit Stand Juli 2018 ist geschützt solange sich das Telefon im Flugmodus befindet oder zumindest alle Datenverbindungen ausgeschaltet sind.
Alternativ kann man auch einfach damit aufhören, jeden dahergelaufenen Link und jede vorbeifliegende Datei zu öffnen.
Wenn man sich allgemein anschaut, wie viele Lücken - egal, welches Betriebssystem - hat, die nicht gefixt sind und auf Benutzerinteraktion basieren, dann kannst du gleich sämtliche IT in die Tonne treten. Man kann den Benutzer schwer vor sich selbst schützen, ohne ihn einzusperren (und selbst das klappt nicht - siehe Apple).
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Blumiaq, DrBeat und 2 andere
@Korfox naja, ein Fehler in der Grafikbibliothek und ein entsprechender Werbebanner, schon hat man ein Problem.
Der Supergau kam noch nicht, aber das heißt nicht, dass er nicht noch kommen wird...
 
Oder z.B. voriges Jahr BlueBorne BlueBorne: Android, Linux und Windows über Bluetooth angreifbar, die Lücke ist mittlerweile geschlossen, hier konnten Androiden auch ohne Interaktion und unbemerkt übernommen werden, zu dieser Zeit hatte ich ein "Nubia Z11 Mini S" (ZTE), das war lt. "BlueBorne Vulnerability Scanner" auch anfällig, hab ab 09/17 den Hersteller mehere Male bezgl. Patch angeschrieben, ging auch nix. Daraufhin habe ich mir 03/18 das X Pro zugelegt, weil ich gerne drahtlos Musik höre und das im ÖPNV Dschungel in Berlin, war mir mit der Lücke doch etwas zu heikel, hab in dieser Zeit darauf verzichtet und Bluetooth deaktiviert. Schönes Rest WE :).
 
  • Danke
Reaktionen: mr-bluesman und Korfox
@Gizzmo
@freepawn
Der von mir zitierte Beitrag erwähnte explizit eine Lücke, die Nutzerunteraktion erfordert und auf bq-geräten mutmaßlich noch nicht gepatched ist.

Aber auch das andere sind keine Neuheiten. Bei Werbebannern gilt (wie bei allen anderen Drive-by-Infektionen) der gute Werbeblocker als Schutz (das kann auch Android ohne root) und bei der BT-Lücke lässt man BT halt aus, wenn man es nicht benötigt und kontrolliert damit automatisch auch, mit welchen Geräten das eigene verbunden ist.

Man kann jetzt Sicherheitslücken hin- und herschieben und jeder von uns wird immer wieder eine Antwort haben. Das Ergebnis bleibt sich gleich: ja, Patches sind wichtig, aber seltenst überlebensnotwendig. Wer es schafft, sich mit einem System zu 'infizieren', das einen drei Monate alten Patchstand aufweist, der schafft das nahe zu sicher auch mit dem aktuellsten Patchstand.
Dann kommt '''von eurer Seite" das Argument, dass dann wohl Windows 98 und Android Gingerbread als sicher einzustufen sind und ich antworte, dass hier Lücken existierten und nie geschlossen wurden, die deutlich kritischer als alle Lücken der letzten 12 Patchdays gemeinsam sind. An der Stelle ist die Diskussion dann wahrscheinlich zu Ende und wir einigen uns darauf, dass wir unterschiedliche Sichtweisen haben.

Um die Kurve zu kriegen: natürlich stört(e) es mich auch, dass Sicherheitspatches in immer größeren Abständen von BQ bereitgestellt wurden, obwohl anderes kommuniziert wurde. Aber ich empfinde/empfand dies nicht als ausschlaggebend dafür, dass ich den Hersteller wieder gewechselt habe (jetzt bekomme ich fur ein Gerät vorletzter Generation immernoch monatlich PatchesPund erwarte 'bald' Pie). Deutlich kritischer wäre es, leere Patchhüllen auszuliefern, damit das Datum stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Blumiaq, DrBeat und shammat

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.450
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.637
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.819
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten