bq und Sicherheitsupdates?

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BQSupport

ich bin auch mehr als entäuscht von eurem Update-Service. Ich habe mich bewusst für ein Android One Gerät entschieden, da ich davon ausging, so immer die monatlichen Sicherheitsupdates zu bekommen. Nun muß ich feststellen, daß man am 10.09. noch den Juli-Patch hat. Ich hatte mich für BQ entschieden, da das Nokia 7Plus keine Benachrichtigungs LED hat. Das war dann wohl ein Fehler, wenn ich deren Updatepolitik mit eurer vergleiche.
Ich hoffe ihr bessert euch in naher Zukunft. Sonst bleibt ja nur zu hoffen, das es bald ein funktionierendes TWRP und LOS gibt.
So werde ich BQ auf keinen Fall im Bekanntenkreis empfehlen. Eigentlich schade, da ich mit der Hardware recht zufrieden bin.

• Danke
Reaktionen: S4rum4n
Hallo @AlterMann50

obwohl das Sicherheitsupdate von Juli ist, das System ist geschütz. Wie du siehst es gibt Bug die unsere Entwickler lösen müssen und deshalb das sich alles etwas am verspäten ist.

Liebe Grüße

@BQSupport deswegen fordert die Mehrheit der User in diesem Forum seit ein paar Monaten mehrere getrennte Updates. Selektierte Minor-Updates (Android-Sicherheitspatch) im monatlichen Zyklen und Updates für Bug-Fixing <= 3 Monate.

Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass es angemerkt wird.

XShocker22

• Danke
Reaktionen: moidept, Lurtz, BQSupport und 2 andere
Das ist aber leider nicht möglich.
Die Architektur erlaubt keine separaten Arbeiten an Bugs und Security Updates

• Danke
Reaktionen: BQSupport
Das ist interessant. Wie kommt es dazu? Zumal Nokia und Xiaomi es doch auch hinbekommen.
Monatliche Sicherheits-Update (mit Bug-Fixing) und ungefähr drei Monate später dann auch Feature-Updates. Das kann doch nicht allem Treble geschuldet sein. Bei Samsung in der Galaxy S- und A-Reihe übrigens auch (Seit dem S6).

XShocker22

• Danke
Reaktionen: moidept
Tatsächlich schafft Nokia jeden Monat einen Sicherheitspatch abzuliefern. Allerdings ist da nichts anderes mit inkludiert.
Xiaomi schafft es nicht jeden Monat und hat auch noch Bugs drin.

Die Codebasis ist bisschen vorzustellen wie ein Gulasch.
Bugfixes ist Gemüse und Sicherheitspatches ist Fleisch.
Gemüse braucht länger zum Kochen aber daher fängt man damit an.
Aber wenn das schon halbgekocht ist kann man es nicht einfach rausholen um Gemüse reinzugeben, weil jemand nur Gemüse will.
Schlimmsten falls braucht man 2 Codegrundlagen, die man immer wieder zusammenführt. Was deutlich komplizierter ist als ein Updates einen Monat hinauszuzögern.

• Danke
Reaktionen: XShocker22
Soweit ich es weiß, ist es in der Softwareentwicklung gang und gäbe an mehren Entwicklungssträngen parallel zu arbeiten und diese dann zusammenzuführen - daher die Versionierung der Software.

Interessant ist nur das BQ früher, ohne Android One, genau so schnell war oder teilweise sogar schneller als jetzt mit Android One bei liefern von Sicherheitspatches/Updates. Also wo ist dann der Vorteil von Android One?
Vielleicht ist auch Android Oreo schuld, siehe Oreo Update X/X Pro?
Denn genau vor Oreo war BQ schneller und besser als mit Oreo, sehe ich zumindest so.
Evtl. wird es mit Android 9 besser?!

Das andere Hersteller jeden Monat Updates liefern ist Fakt. Fakt ist aber auch das andere genau so Bugs haben, dennoch liefern sie jeden Monat etwas. Ist es besser oder schlechter - ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shammat
An Oreo wird es wohl nicht nur liegen. Das X5Plus mit 7.1.1 wird auch nur noch verspätet und dann auch noch schon wieder veraltet mit Sicherheitsupdates versorgt.

Man muss leider sagen, dass BQ zur Zeit gar nichts geregelt bekommt. Bis Anfang des Jahres waren sie mit die besten, jetzt dümpeln sie irgendwo rum. Wichtige moderne Features werden auch ignoriert (z.B. exFat und VoLTE). Ob das an der spanischen "Siesta-Mentalität" liegt?

• Danke
Reaktionen: moidept und Jakob2199
Hallo @MSSaar

unsere Entwickler arbeiten hart und täglich um die Fehler zu lösen. Das wir die VoLTE irgnorieren ist auch nicht wahr, weil das garnicht in Gedanken war und dank den Feedbacks von unseren Kunden haben die Techniker gesagt das dies bearbeitet wird damit es auch bei BQ zur Verfügung gestellt wird. Glaub mir, wir haben keine "Siesta-Mentalität" und arbeiten hart um unsere Marke weiterhin loben zu können. Zu dem exFat wurde schon bestätigt das es nicht bei den Bq geben wird.

Danke

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, onlyfor.foren, Daniel1982 und 3 andere
Ich möchte mal ein Lob für @BQSupport abgeben für die Arbeit nah am Kunden und mit den Kunden.
Vielen Dank auch für die zahlreichen und aktuellen Rückmeldungen.

• Danke
Reaktionen: Kai B, RainerJooser, Blumiaq und 4 andere
s30507090 schrieb:
Denn genau vor Oreo war BQ schneller
Nein, auch unter Nougat gabs bei meinem X die letzten Updates meist nur mehr im 3 Monatsrythmus, statt alle 2.
bq als kleiner Hersteller kommt mit der Menge an Geräten die sie mittlerweile supporten müssen einfach nicht mehr hinterher mit den Updates.
Da würde nur helfen mehr Entwickler einzustellen. Vielleicht die Leute bei Aquaris-dev mal mit gut bezahlten Jobs locken... aber Nein, die sollen besser an LOS weiterbasteln. :D
Mal sehen wie das bei Nokia/HMD in 2-3 Jahren aussieht, wenn die Geräte mehr werden.

Die Hoffnung auf ein nettes Mittelklasse Pixel-Modell um die 350-450€ hab ich mittlerweile begraben.
Da will man wohl bei Google den anderen Herstellern das Wasser nicht abgraben. :(
Ich werde in Zukunft wahrscheinlich erst auf ein anderes Gerät umsteigen sobald es ein finales offizielles LOS oder ähnliches gibt.
Ist mir dann auch egal wenn das Telefon dann schon fast 1 Jahr am Markt ist; wird ja auch billiger... :)

Zuletzt bearbeitet:
BQ war mal ein Hoffnungsträger, aber anscheinend haben sie nur einen Programmierer, der nun immer mehr Geräte mit Updates versorgen muss.. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man für ein Update so ewig braucht.. Im konkreten spreche ich vom Aquaris U, warte da jetzt bestimmt schon ein Jahr drauf und es gibt noch nicht mal eine Zeitschiene.. Aber es soll ja irgendwann kommen und es wird ja auch hart daran gearbeitet, aber das Ergebnis zählt und das sehe ich nicht.. BTW habe in den letzten Tagen folgende Geräte auf Android Pie (9) geflasht:

- Motorola Moto G (erste Generation)
- Xiaomi Redmi 4A
- LeEco Le Pro 3
- Samsung Galaxy S7

Die entsprechenden Entwickler haben es deutlich schwerer als eure Devs und machen dies zudem nebenbei in ihrer Freizeit, also erzählt mir nichts von hart arbeiten..

Und jetzt bitte wieder @BQSupport mit einer weiteren nichtssagenden "Wir arbeiten sehr hart bla bla.."-Aussage..

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
@DrBeat Ich stelle nicht die Kompetenz der Entwickler in Frage, werfe aber BQ vor nicht genug Ressourcen zur Verfügung zu stellen, schwammige Ankündigungen zu machen und durch ihre Informationskanäle (Foren, Facebook usw.) nur Bla Bla zu verkünden.. Das Aquaris U wird demnächst Oreo bekommen, aber nicht durch BQ sondern in Form von Lineage 15.1..

Hallo Leute,

heute haben wir die Mitteilung bekommen das bei den X2 / X2 Pro August Patch 2018, zur Verfügung gestellt wird.

Danke

• Danke
Reaktionen: XShocker22 und AlterMann50
Saubere Sache. :cool2:

@BQSupport

Wie sieht es mit dem August bzw. neuen September-Patch für das X5 Plus aus? Es sind mittlerweile mehr als drei Monate rum.

XShocker22

• Danke
Reaktionen: mädschie und sgk1200
Mein U Plus ist Stand Juni ... und Oreo betreffend auch keine Neuigkeiten mehr,
außer die ewigen Vertröstungen "kommt bald" ...

Ne ne, kein neues BQ mehr, garantiert nicht -
ebenso kein BQ mit Andro One; auch dort gibt es keine mtl. Sicherheitsupdates ...

Von den zwei Entwicklern wird sich wahrscheinlich einer noch im Urlaub befinden :(

Hallo @AllesMega

das Android Oreo hat gestern Sicherheitspatch von August bekommen, wird also in den nächsten Tagen bei alle Geräte ankommen.

Danke
[doublepost=1537513161,1537513106][/doublepost]Hallo @XShocker22

nein, dazu haben wir nichts. Aber wenn wir schon Sicherheitspatch von den X2/X2 Pro bekommen haben, heißt dass, das die anderen Geräten auch bald ankommen werden.

Grüße

Die langsamen Updates haben mich die ganze Zeit vom Kauf abgehalten.
Jetzt gab es aber eine Aktion bei Saturn und ich konnte das 4GB/64GB Modell des X2 recht günstig ergattern ...

Ich hoffe mal, dass sich die Updates in Zukunft etwas beschleunigen, wenn die größeren Fehler erstmal ausgebügelt sind. (Und hoffentlich kommt bald Pie, gebt Gas @BQSupport :))

• Danke
Reaktionen: BQSupport