bq und Sicherheitsupdates?

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bevor hier irgendwas durcheinander geschmissen wird: Das X5 ist ein Gerät von 2015, das X5 plus kam 2016 und ist das für Oreo vorgesehene, das X5 hat seine 2 Major Updates schon erhalten (Lollipop -> Nougat).

Ein neues Sicherheitspatch-Update mit Stand Juli für X5 plus und die neuere U-Reihe sollte schon noch kommen.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
Falsch.

Das X5 gibt es seit März 2016, das X5 Plus seit Juli 2016. Also nix mit 2015 beim X5.
Quelle: Geizhals (gelistet seit...)

Durcheinandergeschmissen wird da nix, es war immer vom X5 die Rede, solange bist Du gerade das X5 plus ins Spiel gebracht hast...

Das X5 wurde am 14.10.2015 offiziell vorgestellt und hatte seinen offiziellen Marktstart in Deutschland am 10.12.2015.
Tut das wirklich etwas zur Sache, ob das jetzt einen Monat früher, oder später war? An den beiden Major-Updates ändert das nichts.

Nein, tut es nicht.

Also: Back to topic:
@BQSupport
Wie sieht es denn nun aus mit dem nächsten Sicherheitspatch für das X Pro? Die drei Monate seit April sind um, und ich habe
die Erwartungshaltung, dass in wenigen Tagen das Juni-Update bereit steht.

• Danke
@dacryptor
Gestern gab es ein Update für den "BQ- Services". Das war in der Vergangenheit ein Hinweis auf bevorstehende Updates/Sicherheitspatches.
(Aquaris X/-X-Pro).
Screenshot_20180710-131646.png

Zuletzt bearbeitet:
@Fenomino Wäre sehr zu wünschen. Bei den vielen Bugs warte ich mit dem Update noch auf Version 2.0.1^^

@Android-N00b
2.0.1 :confused:

Fenomino schrieb:
@Android-N00b
2.0.1 :confused:
Die einzige Android 8.1 Firmware-Version für das X Pro ist doch 2.0.0

Ich warte auf eine Fehlerbereinigte Version 2.0.1, bevor ich auf 8.1 Update. Der Lautstärke-Bug bei ausgeschaltetem Display und der gestörte Bluetooth/ANT+ Support sind schon echt heftige Mängel. Da fahre ich unter 7.1.1 besser. Schon krass, dass BQ das 3 Monate (!!!) einfach so schleifen lässt. Sowas sollte umgehend gefixed werden. Die Spanier dürften ja die gleichen Fehler haben wie wir.

• Danke
Reaktionen: lavemetoo und Fenomino
Bezugnehmend auf meinen Post #238 von letzter Woche:

@BQSupport Ich würde gerne in Erfahrung bringen ob für mein BQ Aquaris X5 (ohne PLUS) noch Sicherheitsupdates kommen.
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 5. Januar 2018 ist der aktuelle Stand.

Mit einer der Kaufgründe damals war, dass neben den Major Releases auch Sicherheitsupdates versprochen waren.
Daher folgende Fragen:

Werden Sicherheitsupdates zukünftig weiterhin erscheinen
und wenn ja: wieder in kürzeren Abständen?

Fünf Jahre Garantie bringen wenig, wenn die Software nach 2.5 Jahren nicht mehr gepflegt wird.

Das X5 sollte mittlerweile EOL sein.

XShocker22

Hallo @dacryptor

das Team arbeitet intensiv am Update und an den Sicherheitspatches. Einen konkreten Termin hierfür können wir jedoch erst nennen, wenn er zu 100 % bestätigt ist.

Danke
[doublepost=1531727964,1531727763][/doublepost]Hallo @Android-N00b

das ist ein Bug generell auch bei den Spanier. Das ist auch schon in bearbeitung von unsere Entwickler. Wir wollen nur auf sicher gehn das alles Bug gelöst werden, bevor man ein neuen Update macht um dies zu lösen.

Danke
[doublepost=1531728276][/doublepost]Hallo @zyxx

das Aquaris X5 wird kein Neues Update bekommmen. Nur das Aquaris X5 Plus wird aktualisierbar sein auf Oreo.

Liebe Grüße

BQSupport schrieb:
Hallo @zyxx

das Aquaris X5 wird kein Neues Update bekommmen. Nur das Aquaris X5 Plus wird aktualisierbar sein auf Oreo.

Liebe Grüße
@BQSupport gemeint war NICHT das Major update sondern security patches die ja von Google auch für ältere OS Versionen bereitgestellt werden.

Hallo @rzweiniger

wir haben unsere Produktabteilung nachgefragt. Die Major Updates und die security patches gehen zusammen, das heißt das warscheinlich dann weiterhin keine Sicherheitspatches von Bq geliefert werden.

Danke

Hallo @BQSupport

Schön, dass die Fehler bekannt sind und bearbeitet werden. Bei 3 Monaten (!!!) stellt sich aber die Frage, was genau ihr da treibt... Das ist bei manchen Usern fast schon ein halbes Smartphone-Leben. Das dauert definitv zu lange.

@BQSupport Entschuldigung aber da haben Ihr vor gerade einmal 1 Monat anders versprochen:
Weitere Updates?

Wie passt das Zusammen damit das z.B das M5 das ich besitze eine 5 jährige Garantie von euch hat?
(ohne security patches ist es ja nahezu unbenutzbar)

Hallo @rzweiniger

tut mir leid hab mich vertippt. Das Aquaris X5 wird kein großes Update mehr bekommen aber von Bq wird versucht noch ein Sicherheitspatch zu machen, da es ja keine Updates mehr bekommt.

Zu dem Aquaris M5 die Garantie von 5 Jahre ist für wenn du Probleme mit dem Hardware hast.

Grüße

@rzweiniger
Vielleicht ist für einige LineageOS eine Alternative. Bevor man ein noch funktionierende Smartphone aussortiert würde eich das mal versuchen.

Wann kommt denn endlich ein Update fürs Aquaris X seit Oreo sind 3 Monate vergangen?Wollte mir eigentlich das x2 holen aber irgendwie ist es mit Updates schlechter geworden,seit ihr soviele Modelle habt.Stellt ihr keine neuen Entwickler ein?Echt traurig.Mal sehen ob ich mir das x2 hole,denn trotz Android one kommen laut Tread auch keine monatlichen Updates.Habe gehört ,das es bei Nokia klappt.Also macht mal vorran:biggrin:

• Danke
Hallo @spyro2008

unsere Updates werden jede 2-3 Monate zur Verfügung gestellt. Es stimmt das mit Oreo sich alles ein wenig am verspäten ist aber das ist weil unsere Entwickler die Bugs lösen wollen.

Danke