bq und Sicherheitsupdates?

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo @Fenomino

du musst nicht unbedingt auf Android 8 sein um die Sicherheitspatches zu haben, das ist ja automatisch egal mit welcher Version du bist.

Danke

• Danke
Reaktionen: Fenomino, Peter R. und olih
@BQSupport Diese Aussage mag zwar grundsätzlich stimmen. Da allerdings fast alle Hersteller, Ihr eingeschlossen, die Sicherheitspatches gemeinsam mit den Software-Updates verteilen, ist eben das Eine (Sicherheitspatch) ohne das Andere (Android-Update) nicht möglich (im Falle eines Versionssprungs wie beispielsweise beim X und XPro).

• Danke
Reaktionen: omah
Hallo @Raz3r

danke für dein Kommentar. Das Update hat mit dem Sicherheitspatch nichts zu tun. Das Update muss man akzeptieren und runterladen und die Sicherheitspatches kommen direkt. Man kann auch nur wissen ob es mit dem letzten Sicherheitspatch erstattet ist, wenn man in den Einstellungen rein schaut. Also sollte man keine Probleme haben wenn man in Android 7 bleibt um einen Sicherheitspatch zu haben.

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: Fenomino
@BQSupport eure Aussage verwirt ein wenig, da meine Vorstellung dem des @Raz3r entspricht.

Bsp. wenn ich ein X/X Pro habe und nicht auf Oreo (8.1) update, sondern auf 7.1.1 bleibe, erhalte ich dann immer noch die aktuellen/zukünftigen Sicherheitspatches aus dem Jahr 2018/2019?

Zuletzt bearbeitet:
@Fenomino Soweit ich weiß, bist Du noch auf Nougat. Könntest du hier kurz den Stand Deines Sicherheitspatches mitteilen?

Selbstedit:
Ich sehe gerade, der Sicherheitspatch von @Fenomino ist vom 01.04.18.

@BQSupport Ihr werdet also zukünftig die Patches getrennt von den Android-Updates ausliefern? Und Ihr macht Euch die Mühe, bei jedem Gerät zu prüfen, welche Android-Version läuft und liefert dann unterschiedliche Updates? Also arbeitet Ihr zusätzlich zu Oreo auch noch an der Integration der Patches in Nougat? Nehmt es mir nicht krumm, aber ich glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:
s30507090 schrieb:
Bsp. wenn ich ein X/X Pro habe und nicht auf Oreo (8.1) update, sonder nauf 7.1.1 bleibe, erhalte ich immer noch die aktuellsten Sicherheitspatches aus dem Jahr 2018/2019?
Nein.

Hallo,

habe nochmal nachgefragt weil nach Android 8 sich dies verändert hat.
Also für die X/X Pro du musst die Neue Version haben, um den Sicherheitspatch von Juni zu bekommen. Ist zwar nicht beides gleichzeitig aber man muss das Update haben um damit das Gerät den Patch bekommen kann.

Ich hoffe dies ist jetzt klahrer :)

Grüße

• Danke
Reaktionen: s30507090
Dies ist auch bei allen anderen Geräten, die nicht direkt mit Oreo verkauft werden, Stichwort Project Treble, der Fall.

Kein Hersteller, auch nicht BQ, liefert Sicherheitspatches und Updates getrennt voneinander aus. Somit ist ein Verbleiben bei einer alten Android-Version (wenn für das entsprechende Gerät ein Versionsupdate verfügbar ist) in Verbindung mit einem aktuellen Sicherheitspatch schlicht nicht machbar.

So würde auch bei einem hoffentlich noch kommenden Update der X/XPro auf Android P ein aktueller Patch eben nur mit diesem Update verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Sehr ärgerlich! :(
Warum bekomme ich bei Windows denn immer noch Sicherheitsupdates ( Wind.7)?
Ist das mit Android nicht machbar :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Weil Microsoft sich bisher den Luxus extrem langer (für IT-Verhältnisse) Supportzeiträume leistet. Das endet nun aber, Windows 10 verfolgt ein Modell mit wesentlich kürzeren Supportzeiten für alte Builds.

• Danke
Reaktionen: Fenomino und nik
@Fenomino Das kannst du nicht vergleichen. Die Updates von Windows sind modular aufgebaut, so dass du jedes Update separat installieren kannst. Wenn Windows dann einmal im Monat nen neuen Satz Updates raus bringt, kannst du einzelne Updates installieren oder weglassen, wie du möchtest.

Bei Android wird ein Gesamtpaket speziell für jedes Endgerät geschnürt. Da kannst du das Update installieren oder es lassen.
Da für jede Androidversion Updates zu pflegen, wäre für den Hersteller ein Riesenaufwand.

• Danke
Reaktionen: Fenomino
BQSupport schrieb:
Also für die X/X Pro du musst die Neue Version haben, um den Sicherheitspatch von Juni zu bekommen.
und wurden in dem Patch auch bekannte Bugs beseitigt? Sehe gar keinen extra Thread zu diesem Update.

@lavemetoo In der Antwort geht es um das zukünftige Update, das demnächst kommt (Fenomino hatte gefragt, ob er das Update wegen der enthaltenen Sicherheitsupdate auch bei Weiternutzung von Nougat installieren kann).

Da das Update noch nicht veröffentlicht wurde, gibt es dazu weder Thread noch weitere Infos.

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und lavemetoo
Hier sind die Sicherheitspatches Juni 2018 für Android 7.1.1.
Support - Aquaris X
Vielleicht wird bald auch für 8.1.0 Oreo das Update veröffentlicht.

• Danke
Reaktionen: Fenomino, Nunein und olih
Um die Sicherheitpatches auf mein "Nougat-Android" zu bekommen muss ich "flashen", oder?
Bedeutet alles auf "Anfang"!?
Leider kenne ich mich damit nicht aus, deshalb frage ich. :confused:

@Fenomino hast du denn mal geschaut, ob dir das Update über OTA angeboten wird?

@nik
Ja, gleich als erstes und dann kommt diese Benachrichtigung: Screenshot_20180705-172400.png
:(

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit miteinander,
wie ist der aktuelle Stand für das Aquaris X5? Ich weiß es ist ein altes Handy, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn ich nicht mit Sicherheitsstand 01.2018 sondern mit aktuelleren Fixes unterwegs wäre ;)
Die Suche nach Updates bringt leider nur die Meldung das das Handy auf dem aktuellsten Stand sei.

Kann hier wieder mit regelmäßigeren Updates gerechnet werden, oder war das Update auf 7.1.2 der letzte große Akt? Die Fixes eines halben Jahres fehlen!

• Danke
Reaktionen: nik
Ja, das ist alles sehr traurig. Wenn ein neues Modell auf dem Markt ist, sind die Flagschiffe von einst auch vor Ende der 2-Jahresfrist nur noch Ballast und fallen hinten runter.

• Danke
Reaktionen: dacryptor
@BQSupport
Es ist ja super, dass ihr für das X Pro Oreo gebracht habt, aber wann dürfen wir User denn mal wieder mit einem Sicherheitsupdate rechnen?
Aktueller Stand ist 5. April 2018, also mehr als drei Monate alt.
Ich hoffe nicht, dass ihr in Sachen Software-Support für das X Pro jetzt nachlässig werdet, nur weil jetzt das X2 Pro da ist...

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Euch sehr dankbar.

@zyxx
Ich befürchte, dass BQ für das X5 keine Updates mehr bringt. Das X5 ist im März 2016 vorgestellt worden.
Eine offizielle Bestätigung seitens BQ wäre natürlich nett.
Denke, X5-User sollten jetzt zu LineageOS wechseln:
LineageOS Downloads

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199