bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verlinke ich hier auch immer gern, da sehr interessant. ;)
Die meisten denken so ein Update muss doch in zwei Wochen fertig sein.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
loopi schrieb:
Die meisten denken so ein Update muss doch in zwei Wochen fertig sein.
Nur die Sicherheitspatches einbinden sollte für eine Firma schon in 2 Woche zu schaffen sein, manche AOSP-Rom Maintainer machen das in 1 er Woche in ihrer Freizeit...
Wenn man dann noch großzügig 4 Wochen für testen und zertifizieren rechnet, sollte es doch sogar für eine kleine Firma wie bq machbar sein
ein Sicherheits-OTA alle 2 Monate auszurollen.
Aber alle 3 Monate für ein OTA Sicherheitsupdate ist ein schlechter Scherz, zumal sich der Support hier dann auch noch äußert:
"Wir versuchen jedes Monat ein Update zu ,machen !"
Habe mir das Aquaris X im Juli 2017 gekauft wegen dem fast Vanilla Android und da der Support mit Updates ja überall so gelobt wurde,
und hatte es aufgrund der guten Testberichte auch 2 Leuten im Freundeskreis aufgeschwatzt.
bq macht den selben Fehler wie andere Hersteller und haut zu viele unterschiedliche Modelle raus.
Gerade wenn man nur (!) im Bereich von Einsteiger bis Mittelklasse vertreten ist, muss so eine Modellvielfalt nicht sein.
Sieht man ja mittlerweile, dass sie nicht mehr nachkommen mit Updates.

Ich mag mein X zwar und es reicht mir auch von der Leistung, aber Anfang März geht es nach nur knapp 8 Monaten weg,
und ich bekomme günstig von einem Arbeitskollegen sein nur 1 Jahr altes Pixel.
Project Treble und CopperheadOS ich komme... :)

• Danke
Reaktionen: M II 26 und karl7017
OT - Auch eine Firma wie BQ muss Geräte verkaufen um zu überleben. Da hilft es nicht wenn Sie alle 4 oder 5 Jahre ein neues Gerät bringen und dazwischen nur Forschen, Entwickeln und Updates für die vorhandenen Geräte rausbringen. Sonst können Sie den Laden nämlich dicht machen. Allein von BQ Plus und dem bisschen Zubehör kann eine Firma in dieser Größenordnung nunmal nicht überleben - OT Ende

Wir sollten froh sein, dass wir bei den "günstigen" Preisen so zahlreiche und aktuelle Updates bekommen. Auch wenn es mal 4 oder 5 Monate dauert ist es doch besser als wenn gar nix mehr kommt.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Lurtz und Skyhigh
@EroE Keiner redet von "alle 4-5 Jahre". Aber brauchts im Preisbereich von 100-350€ wirklich 4 Modelle, dazu noch mit mehreren Varianten mit zum Teil unterschiedlichen Komponenten ? Man stelle sich vor, bq würde bis in den Highend Bereich mitspielen...
Reduzierung auf 3 Modelle (eventuell mit verschieden großen Speicher), 2 unterschiedliche Varianten beim Topmodell (ähnlich wie schon jetzt beim X / Xpro) und dafür schnellen Update-Support.
Würde man sich bei vielen Usern und der Presse mehr hervor tun als bei dem jetzigen Modellchaos...

Aber lassen wir das hier... erstens führt es zu nichts und zweitens wirds OT und gehört eher in den Plauderthread.
Wir wollen ja nicht dass "loopi" wieder Arbeit bekommt. ;)

Mal sehen ob im Februar noch Oreo kommt. Wäre ja Zeit wenn man sich an den neuen 3Monat Rhythmus hält.
dann kann ich mein Aq X gleich mit der neuen Major-Version clean flashen und wie versprochen der Verwandtschaft weiter verticken sobald ich das Pixel hier hab.
Ich spekulier mal drauf los: 8.0 und Patchlevel 5.Januar... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Doch, noch ein Wort dazu: BQ produziert in 1. Linie für den spanischen Markt. Dort sind sie viel weiter verbreitet.
Es nimmt die keiner, dass du unzufrieden bist. Das ist dein gutes Recht. Ich bin es nicht und mit 3 BQ-Modellen zufrieden. Laufen alle wie sie sollen. Und ich bin sicher dass Updates kommen, auch Oreo, früher oder später. Da mache ich mir nicht so ins Hemd.
Übrigens, ich hatte auch keine Probleme das mir passende Modell anhand der Details auszusuchen. Modell-Chaos sieht in meinen Augen anders aus.

• Danke
Reaktionen: YesMan2
So, Schluß hier mit OT .
EroE, laurens ---> PN !

Heute haben das Samsung Galaxy S8 und das S8+ das Oreo Update offiziell erhalten....ausgerechnet die beiden Geräte mit der umfangreichesten / verbasteltsten / individuellsten Software bekommen Oreo noch vor den cleanen BQ Modellen. Das ist ehrlich gesagt schon enttäuschend und eigentlich ein Armutszeugnis. Beim X5+ hatte man mit Nougat die Nase ganz weit vorne - aber die Zeiten scheinen nun definitiv vorbei zu sein.

• Danke
Reaktionen: denkmawos
Und wann bekommen Samsunggeräte für 250-350€ Oreo?

Spielt keine Rolle, beim X5+ hat das auch niemanden interessiert und BQ hat's dennoch gemacht. ;) Das Argument ziegt nicht, vor allem wenn man bereits monatelang auf der Homepage damit wirbt, dass verschiedene Produkte "demnächst" auf Oreo aktualisiert werden können.

Klar, kann man alles so machen - nen guten Eindruck macht das aber nicht.

Übrigens: Das X Pro lag in der 128/4er Kombi bei einer UVP von 419,- wenn mich nicht alles täuscht.... ;)

Nein, einen herausragenden Eindruck macht das nicht, aber angesichts von 1,1% Oreo-Anteil nach sechs Monaten, ist das eben der bekannte Deal, auf den man sich bei Android einlässt. Klar kann man das persönlich bei bq besonders schlimm finden, aber negativ sticht bq damit eben nicht wirklich raus.

Zumindest sollte man das Argument mit den schnellen Updates nicht mehr ständig so ausbreiten. Mir gefällt das BQ auch so und für mich war es auch nicht DAS Kaufargument (übrigens auch nicht das "nackte" Android, mit den Samsung Geräten hatte ich keine Probleme), aber es nervt ein Bischen wenn gerade diese Dinge z.B. in Rezensionen gebetsmühlenhaft immer gebracht werden. Ich habe es gekauft, ganz banal weil es mir gefällt und die Speicherausstattung und sonstige Daten für den Preis ok waren.
Nacktes Android gefällt mir übrigens an sich überhaupt nicht, erst nach diversen Veränderungen ist es halbwegs ok.
Sogar den Samsung Browser (beta) verwende ich auf dem BQ. Finde es immer seltsam, wenn die Geräte immer so in den Gegensatz gestellt werden. Mein Nächstes wir vermutlich wieder ein Samsung (Für mein 200 Euro A3 2016 hatte ich übrigens 2 große Android updates 5->6, 6>7, habe Zweifel, dass das beim X Pro auch so sein wird)

Bruder hat heute morgen Honor 9 Oreo bekommen

Multiple_P schrieb:
Zumindest sollte man das Argument mit den schnellen Updates nicht mehr ständig so ausbreiten

Je schneller, desto eher werden Fehler übersehen, mir ist es lieber es dauert etwas und es ist mit möglichst wenigen Fehler behaftet.

Mir rennt das auch nicht weg mein Gerät läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit. Alles funktioniert wenn ich da an mein Honor 8 denke, oh Graus, das BQ ist mein erstes Handy was von Anfang an ohne Probleme fehlerfrei lief. Bin froh mir das XPro gekauft zu haben.
Und seit dem gestrigen Update sind die Lautsprecher viel besser. Nun bin ich mehr als happy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YesMan2
Vielleicht sollte man auch bedenken,wieviel Leute bei den China modellen an ein Update arbeiten! bei Bq
werden es bstimmt sehr viel weniger sein:glare:

Ich bin von der Geschwindigkeit der Updates auch nicht begeistert, aber nur nochmal zur Erinnerung: das X5 Plus hat Nougat im März 2017 bekommen! Insofern ist man im Vergleich beim X und X Pro voll im Plan. Das besondere war damals ja nur, dass man der erste mit Update auf 7.1 war - Updates auf 7.0 gab es auch bei Nougat von den meisten Konkurrenten früher.

• Danke
Reaktionen: denkmawos, YesMan2, loopi und eine weitere Person
@TheDefaced Erstens hat das X Pro nur einen Lautsprecher (die Hörmuschel ist bei der Wiedergabe von Audio- und Video-Dateien inaktiv) und zweitens hat das Update nichts an den Lautsprechern verändert, sondern am Mikrofon und damit der Audiospur bei Videoaufnahmen.

• Danke
Reaktionen: HJE62 und docwood
Meine Güte, ob da nun Oreo drauf ist oder nicht...
Ich sehe das eher old school: Ich kaufe ein Produkt mit den Eigenschaften X, Y, Z. Da müssen nachträglich keine Features nachgerüstet werden. Wenn der Hersteller das al Goody anbietet, ist das schön, aber ich beschwere mich nicht, wenn er es nicht tut. Von daher kann sich BQ meinetwegen auch gerne etwas länger mit der neuen OS-Version Zeit lassen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Entwicklung bei BQ "etwas" kleiner ausfallen dürfte als bei Samsung.
Viel mehr nehme ich den Hersteller in die Verantwortung, dass Sicherheitslücken zeitnah gestopft werden. Da ist es mir egal, ob das Gerät 100€ oder 500€ gekostet hat.Wenn der Hersteller das bei einem 100€ Gerät nicht gewährleisten kann, soll er solche Produkte halt nicht verkaufen.

• Danke
Reaktionen: Peter R., denkmawos, sgk1200 und 3 andere
Oreo bringt Funktionen mit, die mir durch die Nutzungsänderung meines Smartphone wichtig geworden sind. So kann in Oreo mein Passwortmanager beispielsweise auch Formulare in Apps ausfüllen und nicht nur in Chrome. Das ist mega nützlich, vor allem, wenn man eine neue App mit dem Google oder FB-Konto testen möchte (sind eh nur für sowas da). Auch die bessere Kontrolle und mehr Optionen bei Bluetooth sind mehr als nur sinnvoll. Oreo bringt eine Hand voll Neuerungen, die eigentlich schon in 7 dabei sein sollten. Es eilt allerdings nicht, die paar Wochen kann ich auch noch mit Android 7 leben. Verrichtet seinen Dienst ja ebenfalls ordentlich!

Zuletzt bearbeitet: