bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BQSupport

Da ab Oreo der Codec LDAP frei verfügbar ist, frage ich mich, ob ihr diesen auch übernehmt. Immerhin ist die Bitrate von LDAC 3x so hoch wie beispielsweise bei aptX. Das ist für Menschen, die per Bluetooth-Musik hören ein Must-Have und kann einen Quantensprung in der Audio-Qualität bedeuten. Der Unterschied zwischen SBC und aptX ist je nach Kopfhörer kaum wahrnehmbar. Erst ab aptX HD gibt es größere Unterschiede. LDAC wäre daher schon eine feine Sache, zumal es, wie bereits erwähnt, in Oreo Teil des AOSP und vom OEM freigeschaltet werden kann!

What you need to know about Sony's LDAC

Ist LDAC nicht Sonys eigener Audio Codec und nur für Sony lizenziert? Denn nur Sony Geräte haben diesen Codec wie z. B. Mein Sony SRS X99 und Sony NWZ A15
Oder ist die Lizenz ausgelaufen? Kenne mich nicht aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzeit entfernt, bitte Antwortfunktion benutzen. Grüße loopi
Vargson schrieb:
Das ist für Menschen, die per Bluetooth-Musik hören ein Must-Have und kann einen Quantensprung in der Audio-Qualität bedeuten.
Ich will ja nicht klugscheissen, aber bei einem Quantensprung dürfte der Unterschied um Größenordnungen unter der Wahrnehmungsschwelle liegen. :)

• Danke
Reaktionen: tehabe
@hmpffff

Schon in Ordnung. Zwischen Redewendung und physikalischer Bedeutung gibt es halt einen großen Unterschied, das stimmt schon. ;)

@TheDefaced

Ja, das ist der Codec von Sony, aber Sony stellt diesen für Android Oreo zur freien Verfügung. Jeder Hersteller darf diesen mit Android 8 demnach kostenlos einsetzen. Steht in dem Artikel. Sony hat bei der Entwicklung von Android 8 entscheidend mitgewirkt. Insbesondere, was neue Funktionen angeht.

Vargson schrieb:
Schon in Ordnung. Zwischen Redewendung und physikalischer Bedeutung gibt es halt einen großen Unterschied, das stimmt schon. ;)
Astronomisch trifft es wohl eher… aaaaaaah, ich kanns nicht lassen *duckundwech* :)

Bekommt das Handy auch Update auf Bluetooth 5.0? Oder ist das Chip Hardware Abhängig? Hab neue BT Kopfhörer die BT 5.0 unterstützen? Stabile Verbindung&Reichweite besser

Zuletzt bearbeitet:
@TheDefaced
Nein, Bluetooth 5 (es heißt nicht 5.0, keine Ahnung warum das auch in Artikeln auf Hardwareseiten oft falsch geschrieben wird) wirds nicht geben mit Oreo.
Wie du bereits vermutet hast ist das vom verbauten SoC oder einem Zusatzcontroller abhängig, und die seit 2016 in den BQ Handys verbauten Chips haben nur 4.0-4.2
Snapdragon 652 / 626 BT4.2
Snapdragon 615 BT4.0 (digital im SoC, Analog per Zusatzchip)
Snapdragon 425/430/435 BT4.1
Das sind zumindest die offiziellen Specs von Qualcomm.

Die relativ neuen U2 und V haben zB den 435 der nur 4.1 kann,
die Telefone unterstützen aber 4,2 laut Geizhals und BQ Seite; wurde wohl über Zusatzchip gelöst.

Damit wir aber beim Thema bleiben...
Wie ich oben im Thread gelesen habe kommen die Updates bei BQ ja nur alle 3 Monate.
Ich war irgendwie der Meinung mal was von 2 Monaten gelesen zu haben ?!
Das wäre also dann bei meinem X irgendwann im Februar mit dem neuen Update.
Hm, ich habs mit Oreo eigentlich nicht so eilig...
Werde ohnehin erst 2-3 Wochen die Erfahrungen von anderen abwarten und dann wohl komplett neu flashen mit dem Firmwaretool.
Wäre mir persönlich lieber es kommt dieses Monat noch ein OTA mit Patchebene 5. Jannuar
und dann erst irgendwann Ende März das Oreo Update da wäre genug Zeit um gleich auf 8.1 zu gehen.
Persönlich glaub ich ja dass wohl 8,0 kommt. Aber wir werden sehen. Ich lass mich überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Sagen wir es mal so. bq sagt aktuell ca. alle drei Monate, früher zwei Monate. Hatten wir hier auch vor ein paar Seiten verlinkt bzw. war das in den anderen Update Threads hier unter bq Allgemein. Allerdings ist das nicht in Stein gemeißelt. Es gibt Zeiten da kommt es auch öfter vor. Der Support selbst sagte im Forum sie versuchen es monatlich. Ich persönlich finde die Update Politik in dieser Größenordnung in der Geräte- und Preisklasse immer noch in Ordnung. Das schaffen die großen Hersteller in der Mitteklasse eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced, HJE62 und der_tiroler
@loopi
loopi schrieb:
Ich persönlich finde die Update Politik in dieser Größenordnung in der Geräte- und Preisklasse immer noch in Ordnung. Das schaffen die großen Hersteller in der Mitteklasse eher weniger.

Ich war mal so frei und hab deinen Beitrag gekürzt. ;)
Ja, das passt bei bq schon. Bei anderen Herstellern hast du ein verbasteltes Adnroid (Ich komme von Sony (ArcS / Z1) mit CM/LOS)
Da musst du bei den bekannten Herstellern schon in der deutlich höheren Preisklasse sein um so lange supportet zu werden!
Ich vergleiche aber schon auch; Nokia/HDM bringen bei den günstigeren schon auch fast jedes Monat einen Security-Patch.
Aber wie gesagt... ich lass mich überraschen...
Für das Geld das mein X gekostet hat bin ich nicht unzufrieden.
Vor allem die Ausstattung ist schon super wenn man keinen "Chinesen" will.
Ich kann auch bei mir fast alle Probleme nicht nachvollziehen die andere mit X/X-Pro hier so im Forum posten.
Das Teil läuft bei mir so problemlos...

Nachtrag:
Momentan hab ich noch nicht gerootet. Werde ich aber demnächst machen.
Die ganze Google Bloatware ost eingefroren. Der Müll muss aber auch mal richtig runter.... ( FDroid und OpenSource Fan ;) )
Hab nur den Launcher gegen de Trebuchet vom CM13 (Android 6) getauscht,
Demnächst schau ich mir aber auch mal das Hardcore-Kernel an fürs X/Xpro.
Der Dev postet bei XDA fast jedes Monat eine neue Version. :)
Aber das führt hier zuweit... das gehört wenn dann direkt ins X/Xpro Unterforum.

Du machst hier übrigens einen tollen Job als Mod.... musste ich noch loswerden! :)
Bin ja auch schon einige Jahre hier, aber war meistens bei XDA und Rootz Wiki schreibenderweise, °°

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens, Wattsolls, loopi und eine weitere Person
Wenn das Oreo Update ausgerollt wird. Gehen dann alle Daten/Apps verloren oder bleibt alles bestehen.? Das man nach einem großen Update das Gerät neu aufsetzen sollte, wird ja empfohlen, da es aber kein App Daten Backup Programm ohne Root gibt, werde ich das nicht machen, ist zuviel.

@TheDefaced In der Regel sollten die Daten nicht verloren gehen. Ich möchte dies nicht zu 100% garantieren aber dies ist bisher meine Erfahrung.

In meiner ganzen langen Smartphone Karriere musste ich noch nie das Gerät neu aufsetzen nach einem größeren Android Update. Für die meisten Nutzer geht das OTA Update in Ordnung. Wenn es im selteneren Fall doch zu Problemen kommt, muss man halt 1x in den sauren Apfel beißen. Ich gebe nicht wie Viele direkt den Tipp dass es "besser" ist neu aufzusetzen. Erstmal OTA updaten. Neu aufsetzen kann man bei Problemen immer noch.

loopi schrieb:
In meiner ganzen langen Smartphone Karriere musste ich noch nie das Gerät neu aufsetzen nach einem größeren Android Update. Für die meisten Nutzer geht das OTA Update in Ordnung. Wenn es im selteneren Fall doch zu Problemen kommt, muss man halt 1x in den sauren Apfel beißen. Ich gebe nicht wie Viele direkt den Tipp dass es "besser" ist neu aufzusetzen. Erstmal OTA updaten. Neu aufsetzen kann man bei Problemen immer noch.
Bei honor war das leider immer der Fall, nach jedem großem Update gab's Probleme. Total Buggy. Hab immer Full Reset gemacht, und dank der integrierten Backup App war zumindest das Zurück sichern von wichtigen Apps zeitsparend. Dennoch nervig und Zeit intensiv. Apps die Pushbenachrichtigungen senden hab ich immer neu installiert ohne Backup Wiederherstellung. Aber selbst dann war es bei Honor kein Garant das danach alles lief. Mit dem XPro bin ich super zufrieden meine wichtigste App Netgear Arlo Überwachungscam pusht sehr zuverlässig. Bei meinem H8 war das nicht immer der Fall. Hab mich nun an das native Android gewöhnt und werde dabei bleiben. Diese ganzen Emui usw Oberflächen können mir gestohlen bleiben. Weniger ist mehr.

LineageOS "will man" aber schon. Alleine der Nachtmodus ist um welten besser als bei anderen Android-Versionen. Der von LOS faded, passend zur realen Uhrzeit und dem realen Sonnenuntergang, langsam das Display ins Rote und morgens vice versa. Bei ASOP: 20:00 -> zack, rot; 6:00 -> zack normal. Das ist Mist. Und LOS hat noch andere Eigenschaften, die ich vermisse.

Ok, verglichen mit den Hersteller-Androiden mag das stimmen, aber im Vergleich zu LOS stinkt ASOP IMHO völlig ab. :)

@TheDefaced
LOS ist die Abkürzung für LineageOS, was seinerseits der Nachfolger von CM aka CyanogenMod ist.
Eines der bekanntesten und beliebtesten CustomRoms.

AOSP ist die Abkürzung für "Android Open Source Project", also grob gesagt der Android Quellcode der von Google freigegeben wird für Custom Rom Entwickler.
LOS/CM und einige andere bauen daraus ihr Androidsystem. Allerdings bleibt dann oft das Problem dass die Entwickler die Hardwaretreiber für das jeweilige Gerät selber schreiben müssen.
Google liefert ja nur das eigentlichen Androidsystem.
Das führt dann manchmal dazu dass Kamera, UKW Radio usw zum Teil nicht richtig funktionieren.

Dann gibts noch Stock-basierende Roms, die ein Herstellersystem einfach modifizieren, wobei aber die Hardware meist problemlos weiter funktioniert da die Herstellerspezifischen Treiber ja vorhanden sind.
Das genauer auszuführen führt hier im Thread aber zu weit. Google einfach mal nach den Unterschieden zwischen Stock-Rom und AOSP/AOKP falls es dich interessiert oder lies dich hier mal durch:
ROM
;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burnstine und TheDefaced
@der_tiroler : danke dir für deine ausführliche Erklärung. Kannte das nicht. Nun hab ich was neues gelernt. Danke für deine Zeit und Mühe.

gibt es mittlerweile Hinweise ob Oreo in 8.0 oder 8.1 kommt ? Hoffe das die gleich auf 8.1 setzen.
Bei Nougat ist man ja auch gleich auf 7.11 gegangen (zumindest bei meinem X5Plus)

Ich meine, dass 8.1 sehr kurz vor dem Beta-Test veröffentlicht wurde, daher gehe ich aktuell von 8.0 aus, inkl. der fehlerhaften Emojis für Bier und Hamburger. ;-)

Veröffentlichungsdatum ungleich Bereitstellung der Basis-Software seitens Google für die Hersteller. Gut möglich, dass BQ bereits im Vorfeld die 8.1er Basis bekommen hat, um darauf aufbauen zu können. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass direkt 8.1 kommt.