bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

  • 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hmpffff Geschmäcker sind halt unterschiedlich, das Thema wird sein das es in vielerlei Hinsicht viel zu Riskant für einen Hersteller ist einem Mod als Stockrom zu verwenden. Zumal BQ sich mit dem Vorgänger und Ubuntu sowie Andere mit Firefox OS bereits die hände verbrannt hat
Besonders was das Thema Lizenzen angeht ist das viel zu riskant oder für einen kommerziellen gar nicht machbar. Google hat schließlich diverse Mobilfunk patente bzw. hat dafür eine Lizenz, wenn ein Hersteller nun verwenden wollte müsste er zu Hinz und Kunz rennen um eine Lizenz für jede kleine Banalität zu erhalten, von google wird er die nicht bekommen um damit ein modgerät herzustellen. Genauso den Playstore kein abgenommenes android kein playstore....
 
Hallo
Was ist an (Oreo) besser wie bei aktuellen System 7.1.1 Nougat?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Android Version korrigiert. Grüße loopi
rzweiniger schrieb:
@hmpffff Geschmäcker sind halt unterschiedlich,
In diesem Fall wird der normale Nutzer gar nicht mal groß einen Unterschied bemerken, da AOSP und Lineage sich optisch so gut wie nicht unterscheiden. LOS ist "lediglich" ein AOSP mit ein paar wirklich praktischen Extra-Features und in den vergangenen Jahren (also noch zu CyanogenMod-Zeiten) DAS OS der Wahl, um in den Genuß von regelmäßigen Security-Patches zu kommen. Es gab so einige Fixes, die bei CyanogenOS sogar zuerst ausgerollt wurden und erst anschliessend ins AOSP geflossen sind.

Der normale unbedarfte Käufer würde den Unterschied gar nicht bemerken. Soviel dann zum Thema "Geschmäcker".

das Thema wird sein das es in vielerlei Hinsicht viel zu Riskant für einen Hersteller ist einem Mod als Stockrom zu verwenden.
Ist das so? Warum? LineageOS läuft auch ohne Beteiligung der Hardware-Hersteller sehr gut. Wie soll es denn erst werden, wenn sich da dann auch noch Gerätehersteller einbringen? Wo kann es da Probleme bereiten? Rechtliche Fragen lassen sich klären und ggf. ausräumen. Das ist für mich ein schwaches Argument. Aber als Konsumer kann ich davon nur profitieren, indem die Geräte einfach länger Supportet sind. Als Hersteller hast du den Vorteil, daß du weniger Arbeit hast. Man muß nur mal sehen, wie schnell die ersten LOS 15 entstanden sind. Noch bevor irgendein Hersteller auch nur eine Pressemitteilung zum Thema "welche Geräte bekommen ein Oreo-Update" heraus brachte, gab es schon die ersten Geräte-ROMs herunterzuladen.

Zumal BQ sich mit dem Vorgänger und Ubuntu sowie Andere mit Firefox OS bereits die hände verbrannt hat
Nun, die Umstände sind ja wohl nicht wirklich vergleichbar oder? Der Wegfall von Cyanogen Inc. hat, wie ich finde, sehr schön gezeigt, wie stabil und agil das CyanogenMod/LineageOS-Projekt ist. Im Grunde hat man fast nichts davon mitbekommen, wenn man mal von 1-2 Monaten leichter Unruhe und Umstellung aufs neue Branding und Server absieht. Das Projekt wurde dabei nicht im geringsten beschädigt. Ich würde mal behaupten, daß man als Hersteller nicht viel Risiko eingeht, sich hier zu beteiligen.

Besonders was das Thema Lizenzen angeht ist das viel zu riskant oder für einen kommerziellen gar nicht machbar. Google hat schließlich diverse Mobilfunk patente bzw. hat dafür eine Lizenz, wenn ein Hersteller nun verwenden wollte müsste er zu Hinz und Kunz rennen um eine Lizenz für jede kleine Banalität zu erhalten, von google wird er die nicht bekommen um damit ein modgerät herzustellen.
Ist das wirklich so (belegbar), oder ist das eine eingfache Behauptung von dir?

Genauso den Playstore kein abgenommenes android kein playstore....
Ich hab noch nie erlebt, geschweige davon gehört, daß bei irgendwem der Playstore nicht funktioniert hat, nur weil er/sie mit der Playstore-App aus den OpenGApps auf den Playstore zugegriffen hat. Bei mir läuft das seit Jahren problemlos, egal ob das Android Lineage, CyanogenMod, CrDroid oder sonstwie hießen.[/QUOTE]
 
Die Lizenzierung des Playstore wird immer mehr Thema in den letzten Monaten.

Eine Bitte:
Könnt ihr bitte diese ausführliche Thematik unter Android Allgemein weiterführen?

Android Allgemein

oder im bq Plauderthread wenn es Bezug zu bq hat.

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm
[OT]
Die Schwierigkeit ist doch, dass Google Geräte erst zertifiziert bevor der Playstore darauf ausgerollt wird, bzw Roms überhaupt von Herstellern freigegebenen werden dürfen. Hier kommen dann auch wieder die soc Hersteller ins Spiel, die bei älteren Chips einfach keine Treiber mehr für aktuelle Android Versionen ausliefern. Es fehlt dann Funktionalität für neue APIs, Google zertifiziert die Geräte nicht und es gibt kein offizielles Rom.

LS muss sich als Projekt an all das nicht halten. Da werden alte Treiber genommen und neue APIs funktionkeren im schlimmsten Fall einfach nicht. Meist merkt man das im Betrieb gar nicht weil es lange dauert bis diese neuen APIs überhaupt aktiv genutzt werden. Dementsprechend gibt es keine Zertifizierung und der Benutzer muss die gapps eigenverantwortlich flashen. Der Durchschnittliche Käufer bekommt das schon nicht mehr hin.

Deshalb mag das in der Theorie alles gut klingen, funktioniert in der Praxis aber nicht. Zumindest nicht solange sich am Prozess nix ändert.
[/OT]

@loopi sorry, warst schneller als ich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: teutonix, Keule-tm und loopi
Und jetzt aber wirklich OT Ende!

Siehe oben.

@Boostar okay ;-)


 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist eine Aussage zu den Tablets M8, M10 HD und M10 FHD? Gab es da was?
 
Die haben noch nicht mal Nougat und werden wohl - Dank MediaTek - auch nie Nougat / Oreo bekommen.
 
Gibt es schon neue Infos dazu wann Oreo für das Aquaris X Pro erscheinen soll?
 
Für das Aquaris X und X Pro hat BQ nun einen Betatest für Android Oreo gestartet, hatte dies im X/X Pro-Forum kurz mitgeteilt, damit ich mich nicht wiederholen muss:
Betatest für Oreo fürs X und X Pro

Ankündigung ist allerdings nur auf Spanisch verfügbar: Programa betatester BQ

Diskussion kann dann ja hier weitergehen.
 
Doppelt gemoppelt hält besser :D
 
  • Danke
Reaktionen: tehabe
Persönlich hoffe ich, dass Bq den Geräten, die auf Oreo gehoben werden auch Project Treble spendiert. Das würde die Arbeit für die fleißigen Moder um @stumi und @C-o-M wahrscheinlich erheblich erleichtern [emoji106].
Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmpffff
hat sich, auch wenn es auf Spanisch ist, schon jemand angemeldet und sein Glück versucht? :D
 
@Dr.Eck
Direkt auf 8.1 hoffe ich ;) und 8.0 überspringen
 
So wie sie im BQ-forum schreiben, würde ich nicht auf Treble hoffen. Sie sagen zwar, dass es noch keine Angaben gibt, aber bringen dann ein doppeltes aber, dass Treble nämlich nur auf Geräten kommen muss, die mit Oreo ausgeliefert werden, und dass eine spezielle Partition dafür vorhanden sein muss, die BQ-geräte nicht haben. Ist also im Prinzip ein Nein.
 
Das Huawei Mate 9 hatte die Partition auch nicht, beim Update hat es die Partition bekommen, es würde also theoretisch gehen wenn die Hersteller wollen würden.

Aber mal auf BQ warten was die entscheiden.
 
Den meisten Herstellern ist es zu gefährlich eine neue Partition via OTA zu erzeugen. Ich möchte nicht miterleben, was hier los wäre, würde es schief laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Ich weiß es nicht aber ich vermute einfach mal:
Project Treble zu implementieren ist grundsätzlich erstmal möglich aber wahrscheinlich erstmal entsprechend aufwändig. Mit Treble wäre Bq halt höchstwahrscheinlich auch in der Lage ältere Geräte (wie X, X Pro, X5 plus) noch entsprechend lange mit geringem Aufwand zu supporten. Heißt einmal richtig Aufwand und danach wird's einfacher. Damit kann man sich natürlich eine Namen machen aber ob das gewollt ist... Der normale User interessiert sich für sowas halt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: S4rum4n

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.434
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.625
ASOnline
A
P
Antworten
7
Aufrufe
4.746
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten