bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

  • 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und Peter R.
also ich denke der Vorwand msm8976 bzw. Snapdragon 652 ist nichtig wenn andere Hersteller wie z.B. Asus offiziell ein Oreo Update (ZenFone 3 Ultra ZU680KL) ankündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, THWS, wolder und eine weitere Person
@primetime diese Aussage lasse ich BQ so nicht durchgehen. Selbstverständlich ist der Snapdragon 652 Oreo-kompatibel, siehe auch das von @der_Kief genannte Beispiel. Es macht den Eindruck, als hätte man das X5 Plus schon komplett abgeschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: sgk1200, syscrh und denkmawos
Gerade fällt mir die Kinnlade runter...
In diversen Foren wird von einer Ankündigung seitens BQ für Oreo gesprochen.
Alle Geräte werden genannt, selbst die U-Serie der ersten Generation, nur das X5 Plus nicht.
Hoffe noch auf einen Fehler!

BQ kündigt Android 8 für 9 Smartphones an
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Wenn das stimmen sollte wäre ich mit bq dann auch erstmal durch... Ich habe mir das X5 Plus auch aufgrund des guten Rufs was Updates angeht geholt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982, syscrh und denkmawos
Hab's gerade da auch gelesen. Was offizielles gibt es von BQ dazu wohl nicht, außer das es in der Liste nicht aufgeführt ist?
 
Wenn bq im eigenen Forum schreibt sie verhandeln oder reden (je nach Übersetzung) dann ist das Thema noch nicht durch. Also wartet doch bitte erstmal ab.
Es gab noch kein offizielles Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
bq ist für mich im Moment ohnehin eher ein - Kaufgrund als ein +. Keins der neuen Geräte hat Dual-Sim + SD-Karte, was für mich ein absolute Kaufkriterium ist. Zudem möchte ich kein Display größer 5", und was macht bq... Da kommt mir die update Strategie gerade recht, um mich nach brauchbaren alternativen umzusehnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo und denkmawos
@loopi in Sachen Kompatibilität gibt's da aber de facto nichts zu reden oder zu verhandeln. Der Snapdragon 652 ist Oreo-kompatibel; fertig. Wenn's an was Anderem liegt - okay, dann sollen sie es doch aber bitte auch so kommunizieren und nicht einfach wieder unter den Tisch fallen lassen. Wenn zum derzeitigen Zeitpunkt noch nichts feststeht hätte man das

1) entweder genau so mit auf dieses ominöse Bildchen packen müssen,
2) sich früher um das X5 Plus und Oreo kümmern sollen oder
3) mit der allgemeinen Ankündigung der genauen Geräte einfach noch 'ne Woche warten sollen.

Mit der Art und Weise wie das heute gelaufen ist, hat man sich definitiv keinen Gefallen getan - und das kann man auch nicht schönreden.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.digger, syscrh, denkmawos und eine weitere Person
Ja hätte man sicher machen können und ist sicher wieder eine ungeschickte Handhabung. Da haben die momentan kein Händchen für.

bq hat aber als einer der wenigen Hersteller den Android Update Prozess ausführlich beschrieben mit allen Ecken und Kanten. (Des öfteren schon verlinkt im Forum) Im bq Forum wird mehrmals betont dass man mit Qualcomm die Roadmap bespricht. Da sie schon mal mit einem MTK Prozessor so ein Problem hatten, sind sie sicher vorsichtig mit voreiligen Aussagen. Bei dem Asus Link wird eine Reihe umschrieben, nicht explizit das Modell. (Zumindest im mobilen Browser konnte ich da nichts entdecken, ansonsten gerne Link hier) Nicht dass man sich da zu voreilig aus dem Fenster gelehnt hat. Gibt es noch einen bestätigten 652er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich schockiert, wenn ich das so lese ... Bin mal gespannt, was da noch kommt ...

Allgemein ist mir die ganze Update-Diskussion mittlerweile herzlich egal geworden, denn ich kaufe die Geräte jetzt einfach nach dem Kriterium "Unterstützung durch Community". Beispiel: Selbst ein Samsung Galaxy Nexus aus 2011 hat durch die Community noch AOSP 7.1 bekommen und hat damit eine topaktuelle Android-Version! Und das, obwohl man nach Android 4.4 schon gezittert hat, ob Android 5.0 aufgrund der alten Treiber von Texas Instruments überhaupt noch stabil möglich sein wird.
Mit Custom ROMs leben Geräte länger und die Umwelt wird (in der Theorie) durch längere Nutzungszeiträume geschont.

Selbst die Updatepolitik von Google ist m. M. n. eine Katastrophe. Zwei Jahre Updates sind ehrlich gesagt ein Witz, wenn man sich den Kaufpreis, die aufgewendeten Ressourcen und die Leistungsreserven der Smartphones seit Ende 2010 ansieht ...
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, Lurtz, denkmawos und 2 andere
So gesehen ist das im ganzen Android Hersteller Universum so... Der einzige Hersteller der es im Smartphone Bereich richtig macht ist der Apfel...

Ich bin nur nicht dafür bevor ein offizielles Nein kommt hier schon groß den Teufel an die Wand zu malen.

Gibt es nun weitere offizielle Meldungen zum 652er? Ich habe noch nichts gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
@THWS und die Anderen, das ein SoC kompatibel ist (und das sind eigentlich sowieso alle auch ein 801; siehe COS/LOS) und auch Updates /als Basis OS für andere Device-Hersteller bereitgestellt werden, heißt aber noch lange nicht das auch alle Device Hersteller das Update bekommen, zumal es ja noch ein paar andere Module gibt die Treiber brauchen. Da der SD 652 für Qualcomm bereits 2,5 Jahre alt ist muss BQ evtl. nach verhandeln um dieses OS auch zu bekommen.(was Andere evtl. schon gemacht haben, und solange kein anderes Gerät mit SD652 ein Update von 7 oder gar 6 auf 8 bekommen hat, ist es auch nicht gesichert das Qualcomm es schafft(schaffen will) die Versprechen der anderen Hersteller zu erfüllen)

Wir alle wissen doch wie sich MTK in den letzten Jahren verhalten hat, da war das gleich Spiel, der selbe SoC wurde in neuen "billig" Phones mit neuem OS ausgeliefert andere Hersteller konnten aber offensichtlich keine stabile Version gegeben werden. Manche Hersteller haben dieses Beta-Version OS als neues OTA Update verkauft (z.B. Alcatel(TCL) beim 997) andere als Beta Version gebrandmarkt zum selber flashen (BQ)
Auch Qualcomm ursprünglich als ziemlich verlässig bekannt, kommt auf einmal um die Ecke das sie kein Vulcan Treiber für ein Top Prozessor schreiben können(wollen) weil der "ja schon 3 Jahre auf dem Markt ist". (nur das 3 Jahre auf dem Markt bedeutet max. 2 Jahre in Devices)

Also solange sie schreiben wir versuchen es ist es noch nicht vom Tisch.

PS: Auch wen ich gerade am Beispiel M5 sehe das sie sich evtl. auch übernehmen mit ihren eigenen Kapazitäten(da das beta program für 7 erst nach dem Zeitpunkt wo schon der launch anvisiert war, gestartet ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh, FuzzyHead und loopi
Im Akku Thread Schrub ich das BQ nicht Repariert, sondern die Defekten X5 Plus einzieht, soll heißen BQ hat das X5 Plus Abgeschrieben und Supportet einen Firmware Sprung auf 8.X nicht, sinkendes Schiff und so....
 
@moidept das würde ich erstmal nicht in einen Topf werfen. BQ hat schon immer die Geräte in DE nicht repariert sondern, sofort nach Empfangs bei ihnen ein neu Gerät Versand(vermutlich sogar ohne test). solange es M5 auf Lager gab waren es M5 jetzt geht ein X raus. Aber was wurde neu eingeführt ein M5.5 2017....

PS Man muss halt nicht immer alles verstehen und vorsorglich haben sie immer gesprochen wir versuchen immer 2 major updates , aber das 2. ist immer schwieriger. Von daher kan auch das einfach nur vorsicht sein den wen es nicht kommen kann weil.... haben sie richtig stress siehe die E reihe
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Genau so ist es @rzweiniger
Auch zu den Reparaturen. Ich kenne keinen deutschen User der bei einem Einsenden an bq jemals in Deutschland sein Gerät repariert zurückbekommen hat. Es waren immer Neugeräte. Ich sag ja auch immer. Es wird Zeit für eine Werkstatt hier ;) Auf Dauer ist das teuer.

Diese ganzen Bedingungen und Abhängigkeiten bei Updates sehen die meisten nicht. Die SoC Hersteller sind im Grunde diejenigen die am Ende bestimmen, ob es weitergeht.
Dann hoffen mal auf ein glückliches Ende!
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Hinzu kommt, dass es immer die Entscheidung des Herstellers ist, ob man ein Major-Update bringt, wenn die CPU/GPU nicht (mehr) mit Treibern versorgt wird. Lineage/CyanogenOS dürfte das beste Beispiel dafür sein, dass es durchaus auch mit den Treibern der Vorgängerversion funktioniert. Wenn Asus sich nun dazu entscheidet, eben diese Treiber im Zweifelsfall zu verwenden (was nicht heißt, dass es definitiv so ist. Es könnte so sein) heißt das noch lange nicht, dass bq da gleichziehen muss.
Von daher gibt es mehrere Szenarien... entweder jeder Hersteller muss selbst verhandeln und bekommt die neuen Treiber dann nur, wenn er auch zahlt, oder eben Asus entscheidet sich, 'alte' Treiber im 'neuen' OS einzusetzen... sind die Extrema.

Mir selbst ist es relativ latte, ob ich nun Oreo bekomme, oder nicht. Was mir wichtig ist sind Security-Fixes (sprich: Die Minor-Updates) und dass das Gerät stabil läuft (was bei passender Treiber-OS-Konfiguration wahrscheinlicher ist). Wenn ein alter Treiber im neuen OS verwendet wird, wer kümmert sich dann um Bugs, die durch Inkompatibilitäten durch geänderte APIs zustande kommen?
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger und loopi
Das Problem der alten Treiber ist ja dann hoffentlich bei allen neuen Android 8 Geräten endlich vom Tisch ... Die Realität wird aber wohl wieder so aussehen, dass die Hersteller Projekt Treble nur sehr schleppend implementieren werden und dann Updates auch mit Treble trotzdem nur zwei Jahre ausgeliefert werden ...

Die neuen Smartphones von bq zum Beispiel kommen noch mit Android 7.1 daher und haben damit diese Verbesserung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht implementiert.

Aber: Könnte man nicht mit Treble auch Custom ROMs einfacher realisieren? Können die ROMs dann nicht in Zukunft die originalen Hersteller-Treiber nutzen und trotzdem neuere Androidversionen ausliefern?
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.448
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.635
ASOnline
A
P
Antworten
7
Aufrufe
4.782
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten