bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wäre wirklich ein starkes Stück, wenn BQ Updates verspricht und diese Versprechen nicht einhält. Ich habe BQ Geräte immer empfohlen, on- und offline, da BQ 2 Major Updates als Alleinstellungsmerkmal auch für günstige Geräte hat - oder eher hatte, wenn man diese (teils falsche) Liste so liest. Diese Empfehlungen werde ich erstmal sein lassen, bis @BQSupport die Sache positiv richtig stellt. Und wenn das wirklich so sein sollte, wird mein BQ U2 auch das letzte BQ sein, das ich mir gekauft habe und die Vorstellung der neuen X2 Reihe werde ich nur noch als rein informativ betrachen, auch wenn durch Android One mehr Updates kommen sollten. Der Image- und Vertrauensverlust ist zu groß.

Auf Facebook schreibt BQ folgendes:

Wir arbeiten weiter sehr intensiv daran, dass die Aktualisierung der anderen Modelle auf Oreo bald möglichst folgt. Aktualisiert auf Oreo werden das Aquaris X5 Plus, Aquaris V/ Aquaris V Plus, Aquaris U2/ Aquaris U2 Lite, Aquaris U/ Aquaris U Plus und das Aquaris U Lite.

• Danke
Reaktionen: loopi, FuzzyHead, Fenomino und eine weitere Person
Klingt nicht gerade als wäre es nächste Woche soweit.

Hallo @loopi

danke für den Hinweis. Die Aquaris X5 Plus werden wohl auf Oreo ein Update bekommen ist auch schon in bearbeitung. Wegen der Seite werden wir es mal nachschauen um es zu ändern wenn es zu missverständisse kommt.

Lieben Dank.

• Danke
Reaktionen: Urs_1956, Voltapaletto34, mädschie und 3 andere
loopi schrieb:
@BQSupportAuf der Seite ist auch ein Fehler. Das X5 Plus ist mit Marshmallow gestartet. Nicht mit Lollipop.
Die in der o.g. Liste erwähnte Nougat-Version ist ebenfalls falsch. Auf dem X5 Plus werkelt 7.1.1 - nicht 7.1.2.

• Danke
Reaktionen: BQSupport
BQSupport schrieb:
Die Aquaris X5 Plus werden wohl auf Oreo ein Update bekommen ist auch schon in bearbeitung.

Aber so ganz vertrauenerweckend ist dieser Satz ja nun auch nicht. :blink:

XShocker22

Hab doch mal ein bisschen Vertrauen ;) [emoji4]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@Voltapaletto34
Also die Formulierung ist mal wieder sehr ungünstig aber ich denke das sich diese im Kern darauf bezieht das ja auch noch so Dinge wie die Zertifizierung von Google durchlaufen werden muss etc. Dazu war es doch glaube ich im Kern eines der Smartphones wo es Aufgrund des Hersteller-Supports des Prozessors lange Unklarheit gab ob Oreo darauf überhaupt realisierbar ist.

Wenn man sich jetzt aber noch soweit aus dem Fenster lehnt denke ich schon das man sich da auch zu 99% sicher sein kann das ein Update auch den Weg auf die Smartphones findet da man sonst hätte vermutlich trotz des damaligen "Shitstorms" darauf verzichtet sich dort zu einer Zusage hinreißen zu lassen. Zumal ich mir gerade bei den X5 Plus Geräten aufgrund der generellen versprechen seinerzeit und der mit Hardware meist kulanten Abwicklung bei BQ sicher wäre das selbst im "Worst-Case" eines ausbleibenden Updates eine Lösung in Form eines Austausches / Upgrade-Programms stattfinden könnte

Ich denke nach den letzten Erfahrungen das BQ da aus den Fehlern der Deklaration durchaus lernt / gelernt hat und das in Zukunft klarer sein wird. Im Moment bin ich halt gespannt wie die Update-Versprechen rund um die Android One Geräte aussehen wird. Sprich vor allem ob es dort einen Vorteil gegenüber der sich ja langsam breit machenden 90-Tage-Zyklen geben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Was ist an der Aussage denn "nicht vertrauenerweckend"? Da steht doch das das Update in Arbeit ist und es darum voraussichtlich auch irgendwann erhältlich sein wird. Nun kann man natürlich darüber streiten ob das "werden wohl" so gemeint ist das man das nicht als 100%ig zusagen will weil noch etwas dazwischen kommen könnte (BQ geht Pleite, dem zuständigen Programmierer fällt beim kacken ein Ziegelstein auf den Kopf, es fliegen zufälligerweise Zeitgleich alle Atomkraftwerke in die Luft oder die Menschheit wird von Aliens ausgerottet oder ähnliches) oder ob es vielleicht einfach daran liegt das hinter dem Account der Spanische Support steckt und da die Übersetzung vielleicht auch mal etwas unglücklich gewählt ist.

In Bezug auf Updateversprechen (bzw Update des X) und Android One Aussicht steht bei Caschy ein kleiner Satz der ein interessanten Punkt enthält und sämtliche Meckerer und Lästerer über das "späte Update" ein klein wenig Lächerlich macht:
Der Hersteller BQ zeigt es den anderen mal wieder, und zwar mit einem Update, auf das selbst Nutzer von Android One aktuell noch warten.

• Danke
Reaktionen: BQSupport, Jakob2199, Fenomino und 6 andere
Dazu kommt noch, dass laut der aktuellen Google Statistik erst 0,5% der Geräte auf 8.1 laufen. (ob da sogar Phones mit CustomRoms dabei sind weis ich nicht)
Auch das neue Galaxy S9/+ hat noch 8.0
Also bei manchen ist das schon etwas jammern auf hohem Niveau. ;)
Wenn mein X noch Android9 bekommt wäre zwar nett, wenn nicht wärs aber auch kein Weltuntergang.
Solange zumindest Sicherheitsupdates volle 2 Jahre kommen ab Geräteeinführung.
Finde ich zwar persönlich immer noch etwas wenig im Vergleich zum Apfel mit 4-5 Jahren, aber 3 Jahre wären ein Fortschritt.
Wird sich halt leider nicht spielen, ausser man nimmt ein Pixel, oder flasht sich halt selber was drauf.
Hoffe da bei bq doch etwas auf die neuen mit Android One.

Hallo @XShocker22

muss est nicht falsch verstehen. Wir können dir kein Datum geben aber wir können nur sagen das dies bearbeitet wird damit es auch Oreo bekommt.

Liebe Grüße

So langsam könnte nun für die anderen Geräte V/U2 auch Oreo mal kommen.

• Danke
Reaktionen: pon-cho und SebasKi
Das Update für das X / X Pro ist seit knapp 'ner Woche für die Flaggschiffe erhältlich und du schreist schon nach den BQ Midrange- und Entry-Geräten. :D

Mal im Ernst: Dieses Rumgenöle hat ja schon beim X / X Pro nix gebracht. Das Update kommt, wenn es kommt und ich bin mir sicher, dass sich BQ Mühe gibt Oreo bald für möglichst viele Geräte im Portfolio auszurollen.

• Danke
Reaktionen: Korfox, Kojote, RainerJooser und 7 andere
@HJE62 Ich denke das wird sich schon jetzt noch einige Wochen / Monate ziehen. Auch einfach weil nun vermutlich auch erst einmal noch der ein oder andere Bug aus den Updates der X / X Pro Reihe auf der Liste stehen und der kommende Release des X2 auch eine gewisse Priorität haben wird.
Wenn ich aktuell aber schätzen müsste dann würde ich aber schon darauf Tippen das die nächsten Geräte noch vor dem Release des X2 (Pro) folgen werden auch um den Ruf der guten Update-Verfügbarkeit zu untermauern. War ja nun sicherlich auch kein Zufall dass das Update für die X-Reihe passend zur Vorstellung des Nachfolge-Models kam.

Jedoch empfinde ich den Wunsch als absolut legitim, denn ein Release für die X - Reihe bringt einem Käufer herzlich wenig wenn man das Gerät nicht hat und es ja auch nichts an der eher schwierigen Update-Situation / Informationspolitik der letzten Monate ändert. Ich habe dies ja beim Aquaris V ebenfalls bemängelt - und bin froh das ich mir nach der Rücknahme des Gerätes darum nun aber keine (größeren) Gedanken mehr machen muss.

Daher denke ich sollten wir einfach hoffen das vielleicht bis zum Sommer alle Geräte auf den aktuellen Stand gebracht worden sind und es dann in der Beziehung künftig wieder etwas zügiger geht.

• Danke
Reaktionen: pon-cho und HJE62
HJE62 schrieb:
Nicht wirklich,auch wenn es manche anders sehen.
Ich habe mir ein U2 im Dezember geholt,weil damit geworben wurde Aktualisierbar auf Oreo,
und nun steht da demnächst und wir haben mitte Mai.
Nun schnell ist anders.

• Danke
Reaktionen: SebasKi
@pon-cho Ich denke dass das absolut katastrophal für die U2 / V Modelle gelaufen ist, ist glaube ich auch kaum zu bestreiten. Ich kann dir aber aus allen Informationen die ich bisher dazu gesammelt habe aber auch leider kaum Mut auf ein wirklich zeitnahes Update machen.

Ich vermute das noch eine Gerätereihe vor dem X2 Pro Release das Update bekommen werden und mit den anderen Geräten frühestens im Sommer / Spätsommer zu rechnen ist. Das wird zwar vermutlich eher der gewünschten Werbung dadurch zu verdanken sein, aber sei es drum solange das Update zeitnah erscheint.

Denn auch wenn BQ sich, mir und anderen Besitzern der Geräte gegenüber, dazu abweichend geäußert hat... Gab es dort mehrfach die Aussage das die eigentliche Arbeit an den Updates für die nächsten Geräte erst nach dem Release des X (Pro) Updates beginnen werde. (Auch wenn dort zwischenzeitlich gerne schon mal behauptet wurde das die Arbeit daran natürlich längst läuft - aber das wurde sich in den Gesprächen bisher meist passend hin gebogen).

Zuletzt bearbeitet:
@BQSupport,
ich habe schon merhmals gefragt, aber keine Antwort erhalten. Für euch gerne nochmal:
Was ist der Unterschied vom Nougat zum Oreo Update? Warum schafft ihr das mit dem Oreo Update nicht? Wenn es z.B. eine Funktion wie Bild-in-Bild ist, lasst die doch enfach weg - die braucht keiner (es gibt ja Splitscreen), und bei der App-Unterstützung hapert es auch.
Und rechnet ihr mit dem Oreo Release noch in Q2 oder eher in Q3? Q3 wäre mir lieber, dann könnte noch ein Juni Sicherheitspatch kommen.

SebasKi: Ist bei dir die Kommataste kaputt? Deine Beiträge sind extrem schwer zu lesen, bis man einen Sinn herausgefunden hat und weiß, was in deinen Sätzen wozu gehört.

@MSSaar
Die Neuerungen findest du z.B. hier: Android 8.0: Die Neuerungen von Oreo im Überblick
Google ist bei sowas immer dein bester Freund!

Warum das Oreo-Update so lange braucht wurde hier schon mehrfach besprochen und erwähnt, Google hat sich bei dieser Version einige Patzer geleistet und eine recht verkorkste Version rausgegeben - da gibt es viel zu verändern und zu verbessern, weshalb das Update eine längere Zeit beansprucht. Zudem hat BQ ja anfangs an einem 8.0er Update gearbeitet und ist dann direkt auf 8.1 gegangen, sodass da schätzungsweise (leider) einige Ressourcen unnötig in 8.0 gesteckt wurden, auch wenn wohl nicht alles für die Katz war.
Wenn dir eine Funktion wie Bild-in-Bild egal ist, warum fragst du dann überhaupt nach Nougat? Kannst doch glücklich mit deinem jetzigen Software-Stand sein. In Oreo ist diese Funktion jedoch implementiert und gehört somit dazu; ein solches Feature lässt man nicht einfach weg! Und außerdem glaube ich kaum, dass der Bild-in-Bild Modus eine Problemstelle ist, da gibt es ganz andere Baustellen.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199, BQSupport und docwood
BQ ist so eine tolle Firma. Immer aktuelle Patches für ihre Handymodelle und nun kritisiert ihr hier, wie vom Teufel besessen!? Seht es so, das sich BQ dem "Markt" angleichen muss, um zu überleben. :D
Ist halt eine Firma, wie jede andere auch (aber mit, durch ua. Presse gelobte Updatepolitik) *Prust*

edit:
M.M.n. ist denen der eventuelle Erfolg der Vergangenheit zu Kopf gestiegen. Wäre eine Erklärung, wenn auch eine schlechte.

Hallo @MSSaar

die Updates sind gut auch zu haben, weil die App's auch aktualisieren wollen und wenn man das Gerät nicht auf dem letzten Stand hat werden manche Apps dann garnicht funktionieren.

Danke an @aandroidd für den Link zu dem Thema.

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: minidiegi