bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fenomino,
kein Grund für sorry, ich war es wohl, der bei deinem Post einen falschen Bezug hergestellt hat.

• Danke
Reaktionen: Fenomino
Ich freue mich schon auf Oreo 8.1 :)

Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange :)

Wann hört dieses ungeduldige Gequengel bzgl. Oreo endlich auf?!

Der Thread wird langsam anstrengend... :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Nereus, Skyhigh, MIonix und 2 andere
Ich frage mich die ganze Zeit, was denn jetzt an Oreo soo sensationell ist, dass man es kaum noch abwarten kann.

• Danke
Reaktionen: YesMan2 und der_tiroler
Es ist neu und vielleicht sogar bunt und nicht nur in Farbe. .....reicht doch... ::razz:
Aber ich glaub die Funktion den Akkustand eines Bluetooth Gerätes anzeigen zu können ist für manche sicher ganz praktisch.
Ich würde es mir zwar auch bald wünschen, aber eigentlich nur weil es dann hoffentlich endlich die Kernelsourcen von bq für ein LOS gibt.
Wir nonPro Besitzer müssen ohnehin etwas länger warten, da als erstes 15.1 für das Pro fertig gebaut wird,
wie brinly am Wochenende im neuen Blogeintrag schrieb auf Aquaris-dev . :sad:
Device Status – April, 2018

• Danke
Reaktionen: Fenomino
der_tiroler schrieb:
Aber ich glaub die Funktion den Akkustand eines Bluetooth Gerätes anzeigen zu können ist für manche sicher ganz praktisch.
Hm??? Das geht doch schon bei 7. Zumindest bei meinen Kopfhörern (Bragi The Dash) klappt das ausgezeichnet. Bei meinem Sony SRS-X77 wird der Akkustand nicht angezeigt, aber ich weiß nicht, ob das Gerät den Akkustand überhaupt mitteilt.

Ich würde es mir zwar auch bald wünschen, aber eigentlich nur weil es dann hoffentlich endlich die Kernelsourcen von bq für ein LOS gibt.
*unterschreib*

Wir nonPro Besitzer müssen ohnehin etwas länger warten, da als erstes 15.1 für das Pro fertig gebaut wird,
Leider. Das hatte ich auch schon gelesen. :/

Etwas, was auch noch für Oreo spricht: die Keychains sind deutlich besser integriert.

Was sind Keychains?

@TheDefaced z.B. Enpass, 1Password, LastPass, …

• Danke
Reaktionen: TheDefaced
OT.
Die Bezeichnung:
"nonPro Besitzer"
finde ich gut [emoji106]
OT.
Ende.

• Danke
Reaktionen: der_tiroler
hmpffff schrieb:
Hm??? Das geht doch schon bei 7. Zumindest bei meinen Kopfhörern (Bragi The Dash) klappt das ausgezeichnet.
Hast du da eine zusätzliche App installiert?
Ich kenne es eigentlich nur so: Android 8.1 zeigt Akkustand verbundener BT-Geräte an
Kann auch sein dass einzelne Hersteller das selber integrieren.
Google lässt sich ja auch gelegentlich von Cyanogen(LOS, Paranoid usw "inspirieren" mit gewissen Funktionen. :D

Fenomino schrieb:
Die Bezeichnung: "nonPro Besitzer"finde ich gut
Naja, brinly schreibt ja auch "the non “Pro” variant" :)

Zuletzt bearbeitet:
OT, deshalb

Mein Anker Soundcore und meine BT-Kopfhörer zeigen mir den Akkustand auf meinem XPro ebenfalls an. Das Gerät muss entweder das Hands-Free-Profil oder das GATT-Profil unterstützen, dann wird die Info übertragen.

Über die Genauigkeit kann ich nichts sagen, auch ist die Sinnhaftigkeit manchmal zweifelhaft. So zeigt mein FM-Transmitter für den 12V-Anschluss! ebenfalls seinen "Akkustand" an.

Ob sich BQ hier eine Drittapp ala BatOn bedient hat um dies zu realisieren, weiß ich nicht.

@der_tiroler
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.limi.baton&hl=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
der_tiroler schrieb:
Hast du da eine zusätzliche App installiert?
Ich kenne es eigentlich nur so: Android 8.1 zeigt Akkustand verbundener BT-Geräte an
Kann auch sein dass einzelne Hersteller das selber integrieren.
Hmmm… das ist das offizielle bq-Android. Das sieht bei mir genauso aus wie bei deinem verlinkten Artikel. Ich will aber nicht ausschliessen, daß das an irgendeiner installierten SW liegt. Ich hab da nie drauf geachtet. Ich muß diese SW auf jeden Fall schon länger haben, da sich das direkt so dargestellt hatte, als Bragi ein Update mit Batterielevel-Support brachte. :)

NickRivera schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, was denn jetzt an Oreo soo sensationell ist, dass man es kaum noch abwarten kann.

ich finde z.b. die menü struktur bei oreo besser

und mit dem update soll auch endlich "ok google" das handy vernüftig entperren können bei BQ

Bei mir gab es heute ein Systemupdate.

Allerdings scheint es sich nur um Kleinigkeiten zu handeln, das war sehr schnell durch. Oreo war es jedenfalls leider nicht.

Ist es normal, dass man bei bq Updates nicht verschieben kann? Ich mache ja immer gerne Backups vorher, man weiß ja nie, ob alles gut geht.

Ich habe die automatische Suche nach Updates ausgeschaltet, will erst einmal abwarten wie das nächste Android sich macht.

Fischkopp schrieb:
Ich mache ja immer gerne Backups vorher, man weiß ja nie, ob alles gut geht.
Wie machst du Apps&Appdaten Backup? Ohne Root geht da ja nichts, bei meinem Honor 8 gabs ab Werk ne super Backup App die alles sicherte.
BQ hat das leider nicht

TheDefaced schrieb:
Wie machst du Apps&Appdaten Backup? Ohne Root geht da ja nichts, bei meinem Honor 8 gabs ab Werk ne super Backup App die alles sicherte.
BQ hat das leider nicht
Was mich angeht habe ich root und twrp. Das bq lässt sich so schön einfach rooten.

Da lasse ich die Finger von. Und meine gekaufte Helium App und PC Version funktioniert überhaupt nicht, sichert nicht. Das ist die einzigste Non Root Variante, die auch die Appdaten sichert, aber bei mir leider gar nichts.

@TheDefaced hast du dir schon mal Helium Backup angesehen. Mit dem Desktopclient für Windows sollte da einiges gehen.

EDIT: Upps... zu spät. :mellow:
[doublepost=1522936056,1522935535][/doublepost]
mic_987 schrieb:
Ich habe die automatische Suche nach Updates ausgeschaltet, will erst einmal abwarten wie das nächste Android sich macht.
Automatik ist bei mir auch aus; ich lese da erst mal lieber 1-2 Tage was die Leute hier so schreiben. ;)
Gut, daneben gehn kann ja, trotz dass es bei anderen läuft, immer was.
Beim Update auf Oreo würde es sich aber ohnehin anbieten komplett neu mit dem Flashtool zu installieren.
Bei Major-Updates gibt es erfahrungsgemäß die meisten Probleme.
Ich werde das wohl auch so machen, und als erstes dann gleich wieder rooten bzw zumindest TWRP installieren.

• Danke
Reaktionen: omah und TheDefaced